Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2013, 13:21   #1
paukerpower
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Wasterkingen
Fahrzeug: E38-740D BJ 07 2000
Standard Umbau Bordmonitor und MK4

Hallo Liebes Forum,

ich bin Neuling und habe mir jetzt bei ebay Teile gekauft und möchte jetzt schritt für Schritt wissen was ich wie machen muss. Die Suche habe ich bemüht bringt aber eine fülle an Lesestoff den ich im Moment nicht schaffe .
Fahrzeug 740 D 7/2000 verbaut ist 4:3 Monitor mit Casette und MK 2.

Gekauft habe ich Bordmonitor 16:9 Teilenummer : 65526913387

MK 4 : 65.90-6920182 (france steht drauf )

Original Software CD V32

DVD HIGH Strassen 2014


So jetzt Möchte ich folgendes wissen .

Habe ich alles was ich brauche ?

was geht plug and Play was nicht ?

Wie muss ich die Software aufspielen ?

Vielen Dank für die Tipps ich hab die Suche benutzt kann aber nicht alles finden ….

Liebe Grüsse

Norbert
paukerpower ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 13:34   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Rein elektronisch und mechanisch gesehen geht es plug & play... kann nur sein, je nach Spenderfahrzeug, das man nochmal mit NavCoder ran muss.

Navi:
- altes Navi (mit Philips-Radioauszieher oder 4 Nägeln oder dergleichen aus der Halterung ziehen. Dabei das den blauen Stecker zur Seite.

- Stecker vom TV-Modul (soweit Du kein DVBT oder Rückfahrkamera nutzen willst) abziehen und den blauen Stecker in das MK4, zusätzlich Antenne und weinroten Stecker vom MK2 in das MK4 stecken

- TV-Modul kannst Du komplett entfernen

- Navi reinschieben

- Zündung an und erstmal schauen - Bild da wie sein sollte ? Dann alles gut, wenn nicht NavCoder

NaviUpdate:
Am besten beim laufenden Motor die Software-CD in das Navi, Motor weiter laufen lassen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen - wenn fertig die Karten-CD/DVD ins Navi und alles ist gut

Bordmonitor:
- Handschuhfach auf und von innen die Verschraubung der Zierleiste über dem Handschuhfach lösen, Zierleiste entfernen

- Zierleiste links neben der Bordmonitoreinheit entfernen (ist soweit ich mich erinnere nur gesteckt

- Rahmen der Bordmonitoreinheit lösen

- Schrauben lösen, 4:3 rausziehen, Stecker abziehen, Stecker in 16:9 stecken reinschrieben und den Rest rückwärts - fertig.... Bild ok ? Wenn nicht - NavCoder.

Das müsste es gewesen sein.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 13:39   #3
paukerpower
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Wasterkingen
Fahrzeug: E38-740D BJ 07 2000
Standard

Vielen Dank
das hab ich gebraucht ..

Was und wie geht Nav coder ?

Gruss Norbert
paukerpower ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 14:44   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

hallo Norbert,
ich habe Navcoder sowie den passenden Anschluß... kann man also bei einem weiteren Besuch, bei mir, dann anpassen
Du kannst es allerdings 1:1 auswechseln und damit fahren... schlimmstenfalls fehlt die Ankunftzeit oder so... funktionieren müsste aber alles andere
selbst das Videomodul müsste bei deinem 2000er bereits 16:9 können.
Gruß aus dem Warmen in die kalte Schweiz
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 16:33   #5
paukerpower
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Wasterkingen
Fahrzeug: E38-740D BJ 07 2000
Standard

Hallo Werner,
selbst im Urlaub im Forum , Also dann versuch ich mal mein glück wenn die Teile da sind .
vielen Dank für die Antworten…
Der Tempomat geht auch nach Batterie abklemmen nicht ..
Ok dann geniess die Wärme..
bis bald

Norbert
paukerpower ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 15:33   #6
paukerpower
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Wasterkingen
Fahrzeug: E38-740D BJ 07 2000
Standard <probleme..

Hallo,
ich habe jetzt den 16:9 Monitor eingebaut und das MK 4 angesteckt ..
Bildschirm bleibt schwarz Strom ist da Radio und Wechsler gehen es kommt nur keine Anzeige gar nichts .
Jetzt hab ich in der suche gesehen das man das video Modul direkt an den MK4 stecken muss . Ist das der grosse Silberne Kasten ?
Und GPs wo finde ich das ? Fragen über Fragen ….
Bitte um Hilfe ..
Gruss norbert
paukerpower ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 15:39   #7
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

- Videomodul ganz raus
- blauen Stecker vom TV-/Videomodul am Navi einstecken... der dort oben vorhandene blaue Stecker wird nicht mehr verwendet
- GPS-Antennenkabel sitzt entweder an einem GPS-Modul welches hinten am TV/Videomodul oder liegt schon oben wo der Navirechner (bei Dir eher nicht) sitzt... das ist das DIng mit dem kleinen, runden Stecker... den aufs Navi

Wenn immer noch kein Bild da ist könnte es sein dass Dein MK4 aus nem Fahrzeug mit "Radio-Navigation" (also ohne Bordmonitor) stammt... dann muss, soweit ich weiss, kodiert werden.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 17:28   #8
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

das beste wäre gewesen: erst den Bordmonitor zu wechseln und schauen ob der geht... der läuft nämlich auch am MK2
danach erst das Navi wechseln... so wie jetzt weiß man erst mal nicht WAS von allen "neuen" nicht funktioniert... denn schwarz darf nix bleiben trotz Videomodul... eher flackern oder eben kleines (4:3) Bild...
hast du mal mit ner Taschenlampe den Bildschirm angeleuchtet? Oft sind da die Hinterleuchtungsteile hinüber Mit Taschenlampe sieht man schwach die Anzeige...
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 19:54   #9
paukerpower
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Wasterkingen
Fahrzeug: E38-740D BJ 07 2000
Standard

Hallo Werner,
Also jetzt nochmal von vorne .. Ich hab
erst mal das Mk 4 angeschlossen an 4:3
Da kam das normale Menu Bc und Radio.
Bei Navigation kam bitte warten . Neue DVD war drin
Dann flog aber das Navi aus dem Menu raus und ich könnte es auch nicht mehr aktivieren . Dann die Software cd rein v32 tja war wohl auch ein Fehler ...
Ok um dann die nächste Baustelle zu eröffnen hab ich dann den 16:9
Monitor abgeklemmt und es geht nochweniger
Ich glaube jetzt muss der Software codierungs Gott des Siebener
Forums mir helfen . Hab inzwischen das Videomodul auch gefunden abgeklemmt blauen Stecker direkt ins mk4 . Keine Veränderung . Der Monitor geht an bleibt aber dunkel . Alle Knöpfe gehen nur Radio und cd werden auch nicht angezeigt .
Der Mk 4 ist in einem französischen BMW gelaufen steht france drauf . Also ich denke entweder ist der Monitor kaputt oder ich muss codieren ... Freue mich über Zuspruch jeder Art . Bin Laie und hab mich wohl zu weit aus dem Fenster gewagt .

Liebe Grüsse
Norbert
paukerpower ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 23:28   #10
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

tja Norbert... da scheinst du zwar anders herum, aber auch richtig, erst ein Gerät getauscht zu haben...
soweit kein Fehler... dass die DVD nicht korrekt gelesen wurde ist nen Problem... ist die DVD eine originale oder eine gebrannte Version? Neu oder gebraucht?
So wie es ausschaut, laut deiner Beschreibung, ist das System abgestürzt und kann nicht neu starten...
1. Navi abklemmen (einige Minuten) eventuell sogar besser Batterie abklemmen
2. Navi wieder anschliessen, Bildschirm müsste wieder Bordcomputer anzeigen. Navi-DVD einlegen und schauen ob die DVD geladen wird... hören am Laufwerk und Bildschirm
3. Wenn wieder Absturz dann Navi abklemmen, Navi wieder anschliessen und gleich die Update-DVD rein
4. Nun sollte der Bildschirm anzeigen dass installiert wird
5. Wenn ja dann abwarten... bei nein dann ist die installierte Version aktuell und das System wird nicht verändert... dann hilft wohl nur ein downgraden, also ne ältere Version installieren (Punkt 3 mit altem System) und danach wieder die neuere V32...

Bitte beachten: wenn das System abstürzt, dann hilft nur Stromlos zu machen um, nach wieder anschliessen, die Anmeldung am Bus wieder durch zu führen... Dies geschieht durch abklemmen der Batterie, ziehen der Sicherung von Navi, abklemmen des Navi's (beide Stecker hinten raus) oder durch warten bis das Fzg. im Schlafmodus war (16min). Der Absturz des Navi's kann aber auch bewirken dass das Fzg. überhaupt nicht mehr in den Schlafmodus kommt... dann ist morgen die Batterie leer!
Plug and Play = Plug and Pray = Plug and Cry
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: MK3 u. MK4 und weißer Streifen im Bordmonitor rubin-alt BMW 7er, Modell E38 9 13.05.2009 19:37
suche ein 16:9 Bordmonitor und MK4/MK3 alles anbieten the_Rock Suche... 1 05.04.2009 19:47
HiFi/Navigation: Gibt es einen Pass für 16:9-Bordmonitor und MK3/MK4? Bastl BMW 7er, Modell E38 2 05.12.2007 22:33
Innenraum: MK4 und 16/9 Bordmonitor nachgerüstet Igor BMW 7er, Modell E38 5 21.11.2007 21:45
Innenraum: Und wieder einmal Umbau Bordmonitor 4:3 auf 16:9 728iA_NRW BMW 7er, Modell E38 24 04.07.2007 20:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group