Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2007, 00:32   #11
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hallo Marcello,

was war eigentlich der ursprüngliche Grund gewesen (ausser das Du blutige und gebrochene Finger haben wolltest), für den Austausch der Membrane? Wie hat sich der Motor im Kaltstart verhalten? Lief er irgendwie total überfettet bis zu einer KMTP von etwa 50°C? Wie verhielt er sich vor der Reparatur, wenn er auf Gas umschaltete?

mfg Erich
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 08:50   #12
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

GuMo Erich,

der Grund für den Tausch war der sehr unruhige Kaltstart:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/kalts...tml#post715281

Nach ca. ein bis zwei Kilometer (spätestens) lief der Motor ziemlich normal und schaltete nach Erreichen der Temperatur auch ganz artig und ohne Komplikation in den Gas-Modus...

Allerdings ist auch nach dem Wechsel der Membran beim Kaltstart ein SEHR unruhiges Motorverhalten, einhergehend mit Zündaussetzern, die aber nach einmaligen Gasgebens (bis etwa 2000U/min) zurückgehen und der Lauf sich normalisiert . Praktisch genau wie vor dem Wechsel in dem anderen Thread beschrieben...

Ich werde mir nochmal die Kerzen vornehmen, da ich vor dem Wechsel auch ziemlichen Ölverlust (-verbrauch) hatte, und ev. die hinteren Kerzen noch im Öl schwimmen...wenn der Motor warm ist, läuft er gut, und auch 4-5 Std. nach der letzten Fahrt springt er ganz normal an, und läuft "ruhig" (je nach Auslegungssache mit dem Auspuff )...nur morgens nach der kühlen Nachtphase macht er diese "Mucken".

Oder hast Du ev. noch eine andere Theorie, was der Grund für den kurzzeitigen schlechten Lauf beim Kaltstart sein könnte?

Gruss, Marcello
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 10:56   #13
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard Operation gelungen

So, ich habe den Wechsel des Deckels mit der Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsmebran gestern auch hinter mich gebracht. Ich kann alles was Marcello geschrieben hat nur unterstreichen: Es ist wirklich die Krätze!

Die oberen drei Schrauben des Deckels sind problemlos zu erreichen, wenn man mal davon absieht, dass der Deckel als solches schon an einer schwer zu erreichenden Stelle sitzt. (zumindest für kleine Leute wie mich.)

Die unteren vier Schrauben waren die Hölle. Zum einen weil es da sehr eng zugeht, zum anderen weil ich ebenfalls eine Gasanlage habe und da dort dann noch der ein oder andere Schlauch mehr hergeht. Marcello weiss wovon ich rede...

Ich glaube wir haben allein für die unteren vier Schrauben fast 1,5 Stunden gebraucht um sie raus zu bekommen. Jede mit einem anderen Werkzeug, da sich die Unerreichbarkeit der Schrauben immer anders darstellte.

Ohne die Hilfe von @BastianM3 und dessen große Auswahl unterschiedlichster Werkzeuge hätte ich es wohl nicht geschafft. An dieser Stelle daher vielen Dank für Deinen Einsatz Bastian!

Für den Zusammenbau mit neuem Deckel noch ein zwei Tipps (beides Ideen von Bastian, die sich als sehr hilfreich erwiesen haben):

1. Es empfiehlt sich, die 7 Originalschrauben (30er Torx) gegen solche mit normalem Außen-Sechskant-Kopf zu tauschen. Mit denen lässt sich nämlich deutlich einfacher umgehen. Eine vernudelte Torx-Schraube lässt diese Mistarbeit schnell zum thermonuklearen Desaster ausarten. Und wegen der besch... Plätzverhältnisse ist ein Schraubenkopf den man vernünftig von der Seite greifen kann statt nur von vorn wirklich Gold wert!

2. Vor der Montage des neuen Membrandeckels sollte man die unteren vier Schrauben schon durch den Deckel stecken (Schrauben ggf. mit etwas Knete fixieren) und den Deckel erst dann hinter das Kürbelwellengehäuse positionieren. Wenn man umgekehrt den Deckel erst dranhält und dann die Schrauben unten reinstecken möchte wird es mindestens bei ein oder zwei der Schrauben wieder zum Trauma.

Gruß Jippie

(Dessen Pfoten heute auch etwas mitgenommen aussehen, aber der Motor läuft wieder rund. )
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 00:18   #14
7er memo
Super 7er
 
Benutzerbild von 7er memo
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: KAMEN
Fahrzeug: 740i 4,4 (E38) Bj 96
Standard

Operation auch bei mir gelungen


An dieser stelle recht herzlichen dank für >AM BESTEN V8< für diese schöne Anleitung
7er memo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 00:19   #15
7er memo
Super 7er
 
Benutzerbild von 7er memo
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: KAMEN
Fahrzeug: 740i 4,4 (E38) Bj 96
Standard

Hallo!

Am Wochenende habe ich auch die Entlüftungsmembrane bei mir gewechsellt.

Meine Symtome.

Immer wenn der Bimmer so etwa länger als 5-6 std stand lief der die ersten 1-2 minuten im Stand unrund ,wackelte und während der Fahrt wenn ich das gas Pedal kurz loss gelassen habe hat der ganz laut fehlgezündet...hörte sich natürlich an wie ein Ami V8,
danach also nach ca.2min lief der völlig normal...

Die Kerzen waren verölt auch nach dem wechsell der beiden VDD.

Ich kann mich nur anschließen!!!
Der Wechsell ist eigentlich nicht sehr schwehr,aber es ist dort verdammt eng.

Um besser zu arbeiten,habe ich die Wasserventile mit sammt Schläuche vorher ausgebaut.
Die Benzinzufuhrleitung brauchte ich nicht ausbauen,habe den Deckel so durchgefedelt,es geht.

Der wechsel hat sich aber zu 100% gelohnt,der Motor läuft jetzt wie ein V12 also sehr ruhig ,super


Ohne diese schöne Anleitung hätte ich es mir nicht zugetraut

An dieser stelle recht herzlichen dank für >AM BESTEN V8< für diese schöne Anleitung
7er memo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 07:05   #16
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von 7er memo Beitrag anzeigen
Ohne diese schöne Anleitung hätte ich es mir nicht zugetraut

An dieser stelle recht herzlichen dank für >AM BESTEN V8< für diese schöne Anleitung
Oh, das hört man gerne!
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 09:32   #17
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Standard

Gibt es die Möglichkeit die Bilder der ersten Seite wieder zu vervollständigen ?
__________________
greetz

Alex
_______________________________________________

Bock auf'n Tattoo ?
Instagram: ae_ink2017 ---> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.instagram.com/ae_ink2017/?hl=de


aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 12:19   #18
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

gibt es nichts zu vervollständigen, wenn die nicht komplett angezeigt werden, liegt es entweder an deinem Rechner, oder daran, dass der Forenserver zu grosse Seiten nicht mehr komplett lädt, man "sollte" (oder darf) ja auch keine zu grossen Bilder mehr verlinken, da lt. Knuffelchen der schnelle Seitenaufbau zu stark behindert wird, und der Server zu grosse Dateien verarbeiten muss...

Keine Ahnung ob das hier auch damit zu tun hat....
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 13:00   #19
Mafia
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.01.2010
Ort: Hannover Garbsen
Fahrzeug: e38 740i 4,4 v8 (09.1996) lpg tartarini
Standard

Gratulation eine sehr schöne beschreibung
Mafia ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 13:07   #20
fkkler53
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: großkarolinenfeld
Fahrzeug: e38-740i A Bauj.5.96
Standard

Hallo, hervorragende Fotos,toll gemacht,aber diese Arbeit ist nur was für Schrauber,und da gehöre ich nicht dazu.
Gruß Josef
fkkler53 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Fotos ohne Urheberrechtsschutz kingcade Suche... 0 24.05.2007 21:41
Suche Fotos ohne Urheberrechtsschutz kingcade BMW 7er, Modell E65/E66 0 24.05.2007 21:29
Motorraum: Motor wechsel beim V12 toasti BMW 7er, Modell E32 1 07.10.2004 22:02
Wechsel der KFZ-Versicherung (ohne Frist???) Smallseven BMW 7er, Modell E38 35 24.01.2004 15:55
Fotos vom M1 gefällig ?????? bmwreini Autos allgemein 22 11.10.2003 12:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group