Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2008, 22:06   #1
alphornblaeser
ehemals Gerard_Dirks
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Knonau (Schweiz)
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
Standard MK3/MK4 Laufwerk ersetzen durch Festplatte?

Hallo

Eine dumme Frage: Hat jemand sich mal damit befast ob es eine Möglichkeit gibt um das standard CD/DVD Laufwerk in MK3/MK4 ersetzen durch eine Festplatte oder Flashspeicher.

Bei MP3 Player mit IDE/ATA Schnittstellen ist dies alles kein Problem um schon in viele Foren diskutiert wie man bsp. ein alterer iPod aufwertet.

Der Navi-Rechner hat ja kein Standard schnittstelle! Jemand der aber sich auskennt wird sicher die Steuerleitungen des Laufwerk finden und so etwas machen können.

Hast schon jemand mal so etwas analysiert oder sogar probiert.

Wer fühlt sich angesprochen?

Gruss
Gérard
alphornblaeser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 22:30   #2
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Aber was versprichst du dir davon? Mehr als die Navidaten, die man auch auf ne CD/DVD packen kann wirst du nicht verwerten können... schliesslich wird das Laufwerk ja nur vom Navirechner selbst verwendet.
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 22:58   #3
alphornblaeser
ehemals Gerard_Dirks
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Knonau (Schweiz)
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
Standard

Ich habe noch massenhaft 2.5" HD und Flash Speicher herumliegen. Wäre eine Alternive

CD oder DVD klonen auf die HD oder Flash?
alphornblaeser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 06:50   #4
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Ich versteh trotzdem noch nicht warum. DVDs hat auch jeder massenhaft rumliegen, und mehr als auf ner DVD ist kann der MK4 eh nicht verwerten, weil die Software ja vorgegeben ist.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 10:05   #5
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von Treckerfahrer Beitrag anzeigen
Ich versteh trotzdem noch nicht warum. DVDs hat auch jeder massenhaft rumliegen, und mehr als auf ner DVD ist kann der MK4 eh nicht verwerten, weil die Software ja vorgegeben ist.

Arbeitsgeschwindigkeit ? (naja, Datenübermittlung und DVDs.....)
Verlässlichkeit ? (hast du denn nie Probleme mit dem DVD gehabt, besonders bei warmen Wetter ?)

Das wären schon 2 echte Gründe.


Gruss
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 10:53   #6
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von Provolone Beitrag anzeigen
Arbeitsgeschwindigkeit ? (naja, Datenübermittlung und DVDs.....)
Verlässlichkeit ? (hast du denn nie Probleme mit dem DVD gehabt, besonders bei warmen Wetter ?)

Das wären schon 2 echte Gründe.


Gruss

ich könnte mir schon eine Verbesserung vorstellen. Bei warmem Wetter habe ich mit meinem MK4 keine Probleme, dafür bei kaltem Wetter. Muss der Bimmer mal über Nacht draußen parken, kommte es bei Temperaturen um oder unter 0° schon mal vor, dass das Navi 5 - 10 Minuten braucht, um auf dem Bildschirm zu erscheinen. Dann ist alles wieder o.k.

Es läuft übrigens die gebrannte Kopie besser, als das Original.

Gruß Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 14:03   #7
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von dieselspaß Beitrag anzeigen
...Es läuft übrigens die gebrannte Kopie besser, als das Original.
Wahrscheinlich schon zu oft gelesen worden
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 14:32   #8
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Nö, ich hatte ehrlich gesagt nie Probleme mit meinem Mk4, nur ein Mal, weil die DVD zu stark verkratzt war. Aber da kann man ja ohne Probleme Abhilfe schaffen. Und die Arbeitsgeschwindigkeit vom Mk4 ist auch ok... vor allem im Vergleich zum Mk1 oder 2.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 15:00   #9
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich schon zu oft gelesen worden http://www.online-rubin.de/smilies/yahoo/emot-rofl.gif
nö,
die Neue war 3 Monate im Einsatz und liegt seither im Archiv. Im MK4 läuft die Kopie. Beim ersten Ausfall (Spätstart) stand das Auto bei -14° über Nacht draußen. Da lief zunächst weder die Kopie, noch das Original an. Nach ca. 15 Minuten lief das Original immer noch nicht, aber nach dem Wechsel auf die Kopie kam die Kartendarstellung. Mit ner Original CD aus 2002 lief die Kartendarstellung sofort.

nach dem die Original DVD noch zweimal bei Außentemperaturen unter 0° Startprobleme hatte liegt die nur noch im Archiv. Die Kopie hat bei Minustemperaturen zwar auch etwas Startprobleme, läuft aber dann recht schnell an.

Werde mir nächstens die neue 2008-2 holen, dann mal sehen wies weiter geht.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Datenträger der ohne optische Abtastung auskommt zuverlässiger wäre.

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 14:24   #10
wolfens
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von wolfens
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 - 730D
Standard

Hallo,

hat das nun schon mal jemand ausprobiert? Wir wissen ja, dass die dvd's/cd's funktionieren, jedoch wäre solch ein umbau auch nicht schlecht, vielleicht würde dann auch ein mk2 schneller werden, wenn die daten von speicherkarte kommen.

Weiss jemand welche anschlüsse im gerät vorhanden sind? Will heissen, ist dort ein ide-stecker vorhanden oder wie ist die verbindung?

Ich fände es auch ziemlich cool, wenn es möglich wäre, die daten über eine speicherkarte einzuspielen und ein einschub-slot an der vorderseite des geräts zu sehen wäre. Dieses teil wäre vermutlich nötig, wenn ein geeigneter stecker im gerät vorhanden wäre.... -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://images.conrad.de/xl/9000_9999..._00_FB.EPS.jpg

@ gerard_dirks - ICH fühle mich für solche abenteuer angesprochen :-)

Geändert von wolfens (18.03.2008 um 14:36 Uhr).
wolfens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit MK3 Laufwerk DMX@S&S-Spezial BMW 7er, Modell E38 0 14.08.2007 09:21
Elektrik: Brauche Teilenummer MK4 DVD Laufwerk für E65 03/2002 buell47 BMW 7er, Modell E65/E66 7 08.01.2007 07:59
Navigation: MK3 CD-Laufwerk SoulOfDarkness Suche... 5 18.08.2006 21:18
Elektrik: Kleinen BC durch großen ersetzen Luckyver BMW 7er, Modell E32 1 06.02.2005 15:37
Holz durch gebürstetes Alu ersetzen... Bucho BMW 7er, Modell E32 33 02.10.2002 01:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group