Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2002, 12:09   #1
Schrauber@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: nähe Sigmaringen
Fahrzeug: BMW e32 730i (R6, Schalter)
Standard Motorölvorwärmung

Hi Leute,

macht es eigentlich Sinn das Motoröl vorzuwärmen (im Winter z.B.)?
Gibt es da irgendwo so eine Nachrüstung? Wenn ja, wo?
Hat jemand von euch so was?

mfg Schrauber
Schrauber@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 16:39   #2
schomi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Motorvorwärmung

Hallo @schrauber_730i,

klar macht das Sinn.


Üblich sind allerdings Wasserheizungen. Über Ölheizungen weiß ich nichts. Der Effekt (warmer Motor, warme Innen-Heizung, weniger Verschleiß, weniger Sprit beim Warmlauf) ist trotzdem der, den Du wohl meinst.
In den skandinavischen Ländern gehört eine elektrische Heizung fast zur Standardausrüstung eines jeden Autos.
An manchen Parkplätzen von Supermärkten oder so soll es sogar extra Steckdosen geben, damit die Kunden ihre Heizung anschließen können.
Warum man diese Sache bei uns nicht kennt? Keine Ahnung.

Ich habe mich in letzter Zeit ausgiebig mit dem Thema auseinandergesetzt.
Mein 7er steht in der Garage, dashalb braucht der sowas nicht (nicht unbedingt).
Aber mein alter Peugeot 205 parkt neben der Garage, und deshalb habe ich mir vor etwa 3 Wochen bei Ebay eine Heizung ersteigert.
(Hat aber leider nicht gepasst, aber das war meine Schuld.)

Die Heizung ist von Calix, Schweden. Tel. 0046 16 14 70 80, Fax. 0046 16 13 41 19.
Sie besteht aus einem Tauchsieder mit 550W / 230V, der in einen Froststopfen eingebaut wird, einem Kabel mit einer Mini-Steckdose, die in die Stoßstange (o.ä.) eingebaut werden kann, und einem Netzkabel das eine Haus-Steckdose mit der Mini-Steckdose verbindet. Der Einbau ist wesentlich einfacher als bei einer "normalen" Standheizung.

Marktführer in Deutschland is allerdings die DEFA-Heizung von Waeco.
Klick einfach mal hier an: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.waeco.de

Also, wenn es in der Nähe deines Parkplatzes eine Steckdose gibt, dann nix wie ran.


Gruß schomi
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 17:37   #3
Schrauber@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: nähe Sigmaringen
Fahrzeug: BMW e32 730i (R6, Schalter)
Standard

coole Sache!

Das werde ich mir dann mal durch den Kopf gehen lassen!

Ich habe mal gehört das in skandinavischen Ländern der Motor das ganze Jahr nicht abgeschaltet wird. Der Grund ist der das der Motor wegen der Käte nicht mehr ansprigen würde!

mfG
Schrauber@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 10:03   #4
400000km
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Villach
Fahrzeug: E32 730iA R6 (07/91), E34 520i (3/93), E32 730iV8 (11/92)
Top! Heizt alles

Hallo Schrauber!
Die Kühlwasserheizung beheizt primär das Kühlwasser, aber nebenbei auch den gesamten Motorblock. Dadurch wird auch das Öl etwas vorgewärmt und der Verschleiß sinkt. Wenn der Motor dann anläuft und das gesamte Öl zirkuliert, kann es sich der Erwärmung beim Durchlauf durch den warmen Motorblock gar nicht erwehren. Und nebenbei kannst Du auch einen warmen Innenraum durch das warme Kühlwasser haben, was bei der Ölheizung nicht ginge.
Aber es gibt Möglichkeiten, eine Ölheizung einzubauen. Für landwirtschaftliche Fahrzeuge gibt (gab) es eine Elektroheizung, "Gnom" genannt. Wird über eine Bohrung in die Ölwanne eingesetzt (z.B. statt der Ablaßschraube) und heizt dort. Im Agrarfahrzeughandel mal nachfragen.
400000km ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 10:07   #5
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von 400000km Beitrag anzeigen
Hallo Schrauber!
Die Kühlwasserheizung beheizt primär das Kühlwasser, aber nebenbei auch den gesamten Motorblock. Dadurch wird auch das Öl etwas vorgewärmt und der Verschleiß sinkt. Wenn der Motor dann anläuft und das gesamte Öl zirkuliert, kann es sich der Erwärmung beim Durchlauf durch den warmen Motorblock gar nicht erwehren. Und nebenbei kannst Du auch einen warmen Innenraum durch das warme Kühlwasser haben, was bei der Ölheizung nicht ginge.
Aber es gibt Möglichkeiten, eine Ölheizung einzubauen. Für landwirtschaftliche Fahrzeuge gibt (gab) es eine Elektroheizung, "Gnom" genannt. Wird über eine Bohrung in die Ölwanne eingesetzt (z.B. statt der Ablaßschraube) und heizt dort. Im Agrarfahrzeughandel mal nachfragen.
Moinsen!

Der Fred ist von 2002!
Aktuell gibt es hier einen anderen Fred
Interner Link) klick mich hart

Grüßle Falk
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group