Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2013, 00:27   #1
Sascha
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.06.2009
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: e39 520i
Standard Motor tunen

Hallo,

kann man einen m30 b35 Motor (Schnitzer 244 PS) noch mit 48 Weber Vergaser tunen auf 300 PS? Gelesen hab ich, das die Vergaser bis zu 60 PS bringen können.

M.f.G.

Sascha
Sascha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 06:59   #2
rofra11
RoFra11
 
Benutzerbild von rofra11
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
Standard

Klar ,einfach Vergaser dranschrauben und Du hast 350 PS.

Nee, Spaß beiseite.

Als ich meinen 635csi hatte ,selber Motor, habe ich auch solche Gedanken gehabt .
Später habe mir sogar eine Einzeldrosselanlage vom M5 besorgt.
Dazu später mehr.

Mit klassischem Tunig a la Weber Doppel - Vergaser kann man schon einiges an Leistung generieren.

ABER ,wie immer im Leben ,das Gesammtpaket muß stimmen.

Vergaser ,Ventile,Verdichtung, Nockenwelle und Auspuff.
Das was an Mehrsprit reingesteckt wird muß auch gut genutzt werden.

Mal ganz vom Abgasnormen usw. abgesehen .

Wir nehmen mal an Du baust einen Rennmotor oder Oldtimermotor (ab 30 Jahre und so alt sind unsere 7er noch nicht )
Das Ding bekommst Du ansonsten nicht zugelassen.

ALPINA hat damals den besten Kompromiss aus Leistung ,Laufruhe, Ansprechverhalten und Verbrauch mit dem M30 geschaffen der in die B11,B10und B9 eingebaut wurde .
Das waren dann 254PS aus dem M30.

Klar kenne ich M30 Saugmotore ,aus den Youngtimersport, mit knapp 300 PS aus dem 3.5 M30 ,aber wie schon gesagt das war weitaus mehr Arbeit von nöten als nur Weber Doppelvergaser dranschrauben.
(Ventilgröße ,Öffnungswinkel ,Spülverluste ......warum denkst Du gibt es Vierventilköpfe !)

Preis Leistungsverhältniss ?????
ABER das Ansauggeräusch !!!!!!!!!!!

Der M30 basiert im Grunde auf den alten 60 Jahre Reihensechzylindern .
6 Zylinder, eine Nockenwelle ,relativ große Ventile ...... die Dinger sind ``relativ gesehen``auf Drehmoment von unten raus getrimmt.


Zu meiner Idee Einzeldrossel am M30
Warum ich es dann nicht gemacht habe:

Der M 30 ist kein Vierventilmotor
Komplett neue Abstimmung der Motronic nötig
und 300 PS würde ich nie erreichen .
So die Aussage eines sehr freundlichen Schnitzer Mitarbeiters.

BMW Motoren waren und sind immer schon bekannt für Leistung.
Wenn also BMW den M30 1982 im 6er und 7er OHNE Kat mit 218 Ps ausgeliefert hat (mit moderner Einspritzung) warum war es dann für BMW so schwierig diese 218 PS nach Einführung des Kat´s zu halten ?
Es waren nur noch 211PS !!!

Das zeigt schon das BMW den M30 mit 218 PS gut dimensioniert hat.
Überleg mal WAS für ein ENORMER Aufwand für läppische 68 Mehr PS im damaligem M5 / M6 (286PS) betrieben wurde.

Einzeldrossel ,Vierventilkopf, höhere Verdichtung ,andere Kolben , Fächerkrümmer Motronic und bestimmt noch ein paar Sachen die wir alle gar nicht Wissen ( im Motorblock z.B. )

ALSO ,kauf Dir nen M5 ,M6 und Du hast Leistung ( M5 in der letzten Ausbaustufe mit 3.8 L hat 340 Ps)
Auch das ein Beispiel für den enormen Aufwand von BMW um von 315 Standart M5 PS auf 340 PS zu kommen mußte BMW den Hubraum auf 3,8 L erhöhen .............

Es gab schon ein ,zwei Leute die einen 286 PS Motor in den 7er gebaut haben .

Aber irgendwie paßt das nicht ........Kauf Dir nen M5 oder nen 740er / 750er billiger schneller sparsamer ,ja auch der Fuffi wird sparsamer sein als ein M30 mit 3 Weber Doppelvergasern ,aber der Sound .......................na ja lassen wir das .................

Ahhhhhhh Sche...... ,jetzt hast Du mich wieder angestachelt ,man(n) könnte ja ,also nur so zum Spaß noch mal nen alten 6er, Äh mit so Dingern hier bestücken ,also nur wegen dem Klang und dem Ansprechverhalten,äh ja nee oder doch nicht ????

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.dbilas-shop.com/Produkte/...M30::7556.html


Ach ja und nach kurzer Forumssuche habe ich das hier für Dich gefunden

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/6/m30-3...ich-99967.html

das Video im letzten Beitrag ........................Man warum machst DU sowas ,jetzt hab ich wieder nen Floh im Ohr !

Gehört zwar nicht zum Thema .....ist mir aber jetzt Sch... egal ,da müßt ihr jetzt durch
ANKLICKEN:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=GJ_yBRXzKys
__________________
Danke für Eure Hilfe


Geändert von rofra11 (01.03.2013 um 07:24 Uhr).
rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 07:21   #3
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

WENN dan macht am M30 in meinen Augen nur ein Turbo oder Kompressor sind, denn Geld muss so oder so in den Motor reinfließen und ihn von Grund auf neu machen. Aber mit einem Turbo holst do halt einiges mehr raus wie mit normalen Saugertuning.

Wenn das alles so einfach währe, würden hier viele mit frisierten 7ern rumfahren, nur die wenigsten scheuen die Mühen und Kosten nicht und ziehen sowas durch. Die meisten kaufen dann eher einen 40 oder 50 und fahren weiter Serie.

Wie oben schon erwähnt M5 kauen und gut, wenn die Kohle nicht reicht dann eben von PS protzen träumen. Ein 735i wird jedenfalls für Taschengeld keiner.

Alternative zum M5 währe noch ein runtergerockter 750, der reicht auch um jeden zu erzählen ISCH hab 300PS und im Dorf damit Eindruck zu schinden.

Ansonsten mein Tipp spar etwas und kauf dir gleich was gescheites aus Zuffenhausen zb. Genau das habe ich auch vor.
__________________


MFG
Hannes

Geändert von Laafer (01.03.2013 um 07:39 Uhr).
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 09:05   #4
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Naja, wenn ich mir schon so ein Weber-Projekt überlege, kann ich auch einen E32-M70 nehmen und 3 Weber-Batterien pro Seite nehmen, DER Sound muss mal genial sein...

Es gibt für den M70-Vergaserstutzen für 3 Doppelvergaser zwischen dem V, nur dann passt er nicht mehr in den E32, weil baut zu hoch. Man müsste also wie beim 365er/400er GT Ferrari-V12 die Ansaugflansche auf jeder Seite nach außen umdrehen, also quasi mit 12 Halbrundbögen versehen, an welche anschließend die Vergaser montiert werden. Alleine das Gasgestänge zu entwickeln und zu verbauen, geschweige denn die Synchronisation ist eine Arbeit für sich...aber faszinierend ohne Ende! Der Zündverteiler könnte theoretisch bleiben, weil sauber verbaut und gute Lösung, die Zündaufbereitung wäre zu überarbeiten. Zudem das Automatikgetriebe raus und eine 5-Gang-Box eingebaut mit 5. Gang als leichte Schongangauslegung. Himmel, was würde der göttlich marschieren...ok, bei 25 Litern/100km. But so what...

Hach ja....irgendwann vielleicht.....
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 10:01   #5
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Grundsätzlich hat der e32 folgendes Problem:
Er wiegt einfach ein paar hundert Kilo zu viel!

Um der Fuhre richtig Beine zu machen,müsste man den Motor aufladen.
Nur solche Motoren stellen den nötigen Drehmoment/Drehmomentverlauf zur Verfügung um das Gewicht des e32 einigermaßen zu relativieren.

Wir haben zum Beispiel einen extrem modifizierten ALPNIA B10 Bi-Turbo Motor mit unausgereizten jedoch standhaften 585 PS im 1068KG leichten BMW E30 verbaut....Wie das geht musste schon so manch Eigner schneller Sportwagen und Motorrädern reumütig feststellen.

Der B10 Motor ist auf dem M30 aufgebaut.
Ein ähnliches Konzept aus einem 3,5l Sauger zu bauen wäre sicher möglich.
Die Kosten hierfür würden je nach Aufwand und Material zwischen 7 und 10000 Euro liegen.Hier 400-450 standfeste PS zu erhalten,halte ich für absolut realistisch.
Allerdings zieht solch ein Motor einen Rattenschwanz an Kosten mit sich,da das Fahrzeug in Sachen Bremsen,Fahrwerk Auspuff etc. Mit wachsen muss....
Wenn Turbo,dann nur Bi-Turbo.
Fährts sich geschmeidig wie ein 10 l Saugmotor,nur mit deutlich mehr Dampf und ohne Turboloch.
Das würde gut zu einem e32 passen.

Einen rassigen 300 PS Saugmotor in einem e32 zu fahren wäre sicherlich höchst unangenehm,da dieser seine Leistung nur im obersten Drehzahlbereich hat,und unten herum kaum etwas passiert,und schon gar nicht im schweren e32.

Einem M30 Sauger 300 PS zu entlocken,Bedarf es sicher 20000 Euro und mehr an Material und Umbau- sowie Bearbeitungskosten,sowie sehr fundierten Motorbaukenntnissen.Einen Plan der da hinführen könnte,hätte ich sogar schon im Kopf....
Alex
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 10:03   #6
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Für diese Beträge die sowas kostet, könnte man sich dann aber auch ein richtiges Auto kaufen. Ich glaube auch nicht, dass der TE hier 10.000€ in seinen Motor stecken will... Ich denke das war e wieder so ein Hirngespenst, das sehr schnell ausgehaucht ist...

Ich kann einem handgeschalteten 750i mit offenen Vergasern auch nix abgewinnen... 750 ist schon kein schlechtes Auto, aber bei Investitionen in solchen Dimmension und der Aufwand stellt sich mir die Frage ob ich mir nicht gleich was hochpreisigeres und edleres in die Garage stelle.

Vor allem ist dann das nächste du lebst hier in Deutschland, Bürokraten und Korinthenkacker Land. Fahr mir deinem Umbau mal zum TÜV. Spätestens dort geht das gejammer los, Abgasverhalten, Lautstärke, Übersetzung usw...

Wenn wir woanders wohnen würden sähe das vieleicht noch anders aus. Das nächste ist dann, für das was dieses Vergaser kosten, kaufen sich andere einen ganzen 750...

Der Aufwand für nen 750? Da hört es BEI mir dann auf.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter und es muss nicht mal Ferrari sein.













Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 10:21   #7
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Absolut richtig.
Ein paar Irre gibt es jedoch immer.
Unser E30 hat bis jetzt sicher 40000 Euro verschlungen,und ist immer noch nicht ganz fertig...(fehlt noch neuer Lack und Innenausstattung)
Es wird jedoch immer ein E30 bleiben,das ist uns voll bewusst.
Das Geld ist auch weg.Im Falle eines Verkaufs eines solchen Projektes legt man immer gewaltig drauf.
Für rund 40000 Euro bekommt man auch ganz andere Fahrzeuge,keine Frage.
Das Leuten näher zu bringen,die für so etwas keinen Sinn haben ist oder wird sicher schwierig.
P.S: Schöne Bilder!
Alex
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 10:33   #8
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

40.000 Euro? WTF? Is der vergoldet oder wie kann ich mir das vorstellen?
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 10:35   #9
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
Zitat von 17er Schlüssel Beitrag anzeigen
Absolut richtig.
Ein paar Irre gibt es jedoch immer.
Unser E30 hat bis jetzt sicher 40000 Euro verschlungen,und ist immer noch nicht ganz fertig...(fehlt noch neuer Lack und Innenausstattung)
Es wird jedoch immer ein E30 bleiben,das ist uns voll bewusst.
Das Geld ist auch weg.Im Falle eines Verkaufs eines solchen Projektes legt man immer gewaltig drauf.
Für rund 40000 Euro bekommt man auch ganz andere Fahrzeuge,keine Frage.
Das Leuten näher zu bringen,die für so etwas keinen Sinn haben ist oder wird sicher schwierig.
P.S: Schöne Bilder!
Alex
Es ist ja gut dass es solche Leute gibt! E30 Umbauten vor allem mit BUMS sind richtig geil. Aber mal erlich von 50 Leuten die sagen "Motorumbau" oder "Motortuning" machen es vieleicht 5, beim Rest war es nur "Dampfgeplauder"

Wie schon gesagt ich ziehe auch den Hut vor dem der einen E32 so umbaut, aber was das angeht werden warscheinlich noch mehr E30 umgebaut wie E32, da ist in der 7er Scene tote Hose.

Ist ja auch egal, ICH für meinen Teil würde dann lieber sparen und mir einen Jaguar E V12 Handschalter beispielsweise kaufen, vieleicht auch einen etwas schlechteren und den wieder aufbauen, wie einen 750 so umzubauen. Ich würde auch keinen Mercedes S600 so umbauen...
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 10:47   #10
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Ich kann alle Argumente von euch nachvollziehen, und klar: so rein verstandesgemäß gäbe es das auch nicht zu diskutieren.

Für mich persönlich jedoch wäre ein handgeschalteter, vergaserbestückter M70 "the real Quattroporte". Natürlich kann ich mir für das Geld einen 400GT / 365 GT 2+2 oder auch einen 330 GT in die Garage stellen. Reizvolle Triebwerke bzw. Gesamtkunstwerke sind das allemal! Aber nicht das Understatement. Und klar: Einen Jaguar E-Type V12 Convertible würde ich auch in die Garage lassen, wenn dann nach all den Wünschen noch Platz wäre. Verdient hätte er´s.

Allerdings muss ich dann doch sagen: So ein E30-Umbau ist zwar ganz nett, für mich jedoch viel zu extrem und hat mit Gentlemen´s-Driving mal gar nix mehr zu tun. Und genau da fängt die interessante Riege der Fahrzeuge ja eigentlich erst an. Das ist jedoch mein rein persönlicher Geschmack, und über letzteren läßt sich bekanntermaßen (nicht...) streiten.

Hinzufügen muss ich jedoch trotzdem, dass ich vor derartigen Umbaumaßnahmen, deren Entwicklung und letztendlicher professioneller Durchführung bis hin zu TÜV-Abnahme allerhöchsten Respekt habe. Ich hab den Job gelernt, beruflich auch geschraubt, Motoren und Getriebe revidiert, Fahrzeuge komplett zerlegt und wieder zusammengebaut (nein, es fehlten KEINE Schrauben am Schluß ), aber das wäre mir eine Nummer zu groß.

Gibt es Bilder von der Rennsemmel?

BTW: Gab es das Jaguar / Daimler-Triebwerk nicht auch mit den 4 Nockenwellen? Das sieht mir nach der "entschärften" Version aus oder?
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: E65 760er tunen 02D2 BMW 7er, Modell E65/E66 5 04.06.2011 05:55
E30 Scheibenwaschanlage tunen Hamster1776 Autos allgemein 2 16.01.2011 13:34
Tuning: 730 V8 tunen? pininfarina BMW 7er, Modell E32 36 05.09.2006 11:10
Motorraum: R6 mit 188 auf 211 Ps Tunen? The Hammer BMW 7er, Modell E32 45 06.11.2005 11:07
WLAN tunen bwhille Computer, Elektronik und Co 0 31.08.2004 20:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group