Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2006, 21:54   #1
pokemon81
Der mit dem Diesel tanzt.
 
Benutzerbild von pokemon81
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Steinenbronn
Fahrzeug: BMW 740d (E38), Honda Prelude 2,0i 16V (BA4)
Standard Scheibenwischer komplett kaputt.

Hallo zusammen,

mein Bimmer bringt mich noch um den Verstand. Momentan 3 offene Baustellen an Ihm . So nun zu meinem Problem:

Bin heute im Regen gefahren ca. 10 km. Dann plötzlich hört der Wischer auf zu wischen. (Kommt sehr gut bei Regen wenn man Schlagartig nix mehr sieht). Habe mich dann noch in eine Busbucht gerettet und erstmal durchgeschnauft.

Ich dachte mir ok. Auto aus und wieder an dann wird der Wischer schon wieder gehen. Aber Pustekuchen, nix geht mehr nicht mal die Scheibenwaschanlage. So nun habe ich hier im Forum ein paar Beiträeg zu dem Thema gelesen.

Ich habe folgendes gecheckt:

1. Sicherung im Motorraum. - > ok

2. Sicherungskasten im Motorraum geöffnet (komplett trocken keine Feutigkeit drin) -> ok

3. Reset durchgeführt (Anschließend geht die Waschanlage auf einmal wieder) - ok

4. Grundmodul unter dem Handschuhkasten ausgebaut und geöffnet keine Kaltenlötstellen vorhanden alles ok. Kabel zum Grundmodul nochmal richtig eingesteckt und kontrolliert. -> ok

5. Wischerarm versucht manuell bisschen zu bewegen aber kein mukser oder knacken zu hören. Wie wenn der Wischer kein Steuersignal mehr bekommt. -> ok

So aber Wischen kann er immer noch nicht wenn ich die SW betätige dann spritzt er zwar aber der Wischer rührt sich nicht. Intensivwaschen geht auch aber ohne Wischer.
Der Wischer ist einfach in seine Endposition gefahren und hat sich von daher nicht mehr bewegt. . So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein.

Könnt Ihr mir noch Tipps geben was ich Checken sollte. Gibt es die Möglichkeit auf den Wischermotor mal +12V zu geben um zu schauen ob der Motor evtl. hinüber ist? Wie wird der Wischer angesteuert?

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß
Marcel
__________________
Aktueller Spritverbrauch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
pokemon81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 22:03   #2
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Versuch mal mit Druck bei eingeschalteter Zündung den Wischerarm in die jeweils laufende Position zu drücken.
Dazu ist recht großer Druck nötig. Bei mir ging er mal hoch, aber nicht mehr runter. Gott sei Dank regnete es nicht so stark, so daß ich bis zu Hause noch etwas sehen konnte.
Nach dem austausch des Motors war wieder alles in Ordnung.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 22:07   #3
pokemon81
Der mit dem Diesel tanzt.
 
Benutzerbild von pokemon81
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Steinenbronn
Fahrzeug: BMW 740d (E38), Honda Prelude 2,0i 16V (BA4)
Standard

Ich habe aufgrund eines früheren Posts von dir schon versucht den Wischerarm zu bewegen leider ohne Erfolg. Ich habe natürlich auch mal etwas mehr druck ausgeübt. Wischer steht aber fest.

Was hat dich das ersetzten der Wischermotors genau gekostet. Passiert es öftern bei der E38 serie das der Wischer ausfällt?! Das wäre ja mal ein Ding. Ist ja nen Sicherheitsrelevantes Teil. Leider habe ich das "Scheibenwischer-Doppelrelais" nicht gefunden kannst du mir sagen wo ich das finde?!

Danke schonmal
Gruß
Marcel
pokemon81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 22:12   #4
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Der Motor war glaube ich recht teuer. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, dann waren es irgendwas um die 180€ (Mitarbeiterrabatt schon runtergerechnet).
Einbau liegt laut KSD bei etwa 2-2,5 Stunden.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.realoem.com/bmw/showparts...02&hg=61&fg=45

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 22:31   #5
735Facelift
abgemeldet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
Standard

Zitat:
Zitat von pokemon81
Hallo zusammen,

mein Bimmer bringt mich noch um den Verstand. Momentan 3 offene Baustellen an Ihm . So nun zu meinem Problem:

Bin heute im Regen gefahren ca. 10 km. Dann plötzlich hört der Wischer auf zu wischen. (Kommt sehr gut bei Regen wenn man Schlagartig nix mehr sieht). Habe mich dann noch in eine Busbucht gerettet und erstmal durchgeschnauft.

Ich dachte mir ok. Auto aus und wieder an dann wird der Wischer schon wieder gehen. Aber Pustekuchen, nix geht mehr nicht mal die Scheibenwaschanlage. So nun habe ich hier im Forum ein paar Beiträeg zu dem Thema gelesen.

Ich habe folgendes gecheckt:

1. Sicherung im Motorraum. - > ok

2. Sicherungskasten im Motorraum geöffnet (komplett trocken keine Feutigkeit drin) -> ok

3. Reset durchgeführt (Anschließend geht die Waschanlage auf einmal wieder) - ok

4. Grundmodul unter dem Handschuhkasten ausgebaut und geöffnet keine Kaltenlötstellen vorhanden alles ok. Kabel zum Grundmodul nochmal richtig eingesteckt und kontrolliert. -> ok

5. Wischerarm versucht manuell bisschen zu bewegen aber kein mukser oder knacken zu hören. Wie wenn der Wischer kein Steuersignal mehr bekommt. -> ok

So aber Wischen kann er immer noch nicht wenn ich die SW betätige dann spritzt er zwar aber der Wischer rührt sich nicht. Intensivwaschen geht auch aber ohne Wischer.
Der Wischer ist einfach in seine Endposition gefahren und hat sich von daher nicht mehr bewegt. . So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein.

Könnt Ihr mir noch Tipps geben was ich Checken sollte. Gibt es die Möglichkeit auf den Wischermotor mal +12V zu geben um zu schauen ob der Motor evtl. hinüber ist? Wie wird der Wischer angesteuert?

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß
Marcel
ein Tipp: bevor Du wischermotor kaufst schau mal nach dem Wischerrelais.. das Wischer Relais wird vom Grundmodul angesteuert ,wenn das Relais platt ist oder Zb.Spannungsversorgung direkt am Relais fehlt dann funktioniert das ding auch nicht

-----------------------------------------------------------------------

Der Wischermotor ist für zwei verschiedene Wischerstufen ausgelegt. Die Lastschaltung erfolgt über zwei externe Relais.

Die Endstellung (Ruhelage) des Wischermotors wird über einen im Motor eingebauten Rückstellkontakt erkannt. Dieser Kontakt schaltet Masse zum Grundmodul, wenn der Motor die Endlage erreicht hat.

Der Rückstellkontakt wird auch zur Überwachung des Wischermotors verwendet. Bleibt bei eingeschaltetem Wischermotor das Signal des Kontaktes für 16 Sekunden aus (z.B. wegen Trockenlauf), so wird der Wischermotor aus Schutz vor Überlastung abgeschaltet.

Der Wischer wird erst nach dem Ausschalten und nach Ablauf einer Zeitsperre von 3 Minuten wieder eingeschaltet.
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 22:36   #6
greg38
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Ehingen
Fahrzeug: E38 740i ´95 LPG Prins - E65 745i LPG Prins - F02 750xD
Standard

Hallo,

mich hat es auch die Problematik mit den Scheibenwischer erwischt.
Zuerst im Wasser schwimmende Relais, musste alles gerichtet werden (neue Sockel+Relais). Danach ging nichts mehr. Wenn ich Scheibenwischer betätige, egal welche Stellung, läuft er 8 Mal und bleib irgendwo stehen.
Danach geht auch nichts mehr (nicht Mal Wisch Wasch). Zündung aus und ein und das Spiel fängt wieder an.
Grundmodul habe ich schon ersetzt, dachte zuerst...jetzt vielleicht Scheibenwischermotor?

Was meint Ihr?


Gruß


Greg
greg38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 22:40   #7
735Facelift
abgemeldet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
Standard

Zitat:
Zitat von greg38
Hallo,

mich hat es auch die Problematik mit den Scheibenwischer erwischt.
Zuerst im Wasser schwimmende Relais, musste alles gerichtet werden (neue Sockel+Relais). Danach ging nichts mehr. Wenn ich Scheibenwischer betätige, egal welche Stellung, läuft er 8 Mal und bleib irgendwo stehen.
Danach geht auch nichts mehr (nicht Mal Wisch Wasch). Zündung aus und ein und das Spiel fängt wieder an.
Grundmodul habe ich schon ersetzt, dachte zuerst...jetzt vielleicht Scheibenwischermotor?

Was meint Ihr?


Gruß




Greg

hmmm ist möglich,kann sein dass er einfach schwergängig ist und nach paar mal wischen einfach abschaltet....
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 23:27   #8
pokemon81
Der mit dem Diesel tanzt.
 
Benutzerbild von pokemon81
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Steinenbronn
Fahrzeug: BMW 740d (E38), Honda Prelude 2,0i 16V (BA4)
Standard

So Danke erstmal.
ich habe jetzt Bergeweise Unterlage zusammengtragen
Werde mich morgen mal auf die Suche machen nach dem Fehler. Es bleiben ja eigentlich nur 2 möglichkeiten.

1. Wischermotor
2. Wischerrelais.

den Kasten hatte ich offen. Aber habe das Relais nicht ausgebaut um dies mal zu checken. Bzw. zu messen ob da Strom ankommt. Werde ich morgen tun.

Gebe hier dann sofort Bescheid wenn ich weiß was es genau war. Ich hoffe nur das der Wischermotor nicht defekt ist. muß ja jetzt schon neue Reifen kaufen und die kosten mich schon wieder mal nen tausender

Aber man Steckt ja nicht drin. Also bis morgen dann weiß ich Hoffentlich mehr.
pokemon81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 22:58   #9
pokemon81
Der mit dem Diesel tanzt.
 
Benutzerbild von pokemon81
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Steinenbronn
Fahrzeug: BMW 740d (E38), Honda Prelude 2,0i 16V (BA4)
Standard

SO da bin ich wieder brauche zur Wieteren Analyse noch die Teilenumme rund den Preis des Wischerrelais. Kann mir da jemand aushelfen?

Das Relais ist Kaffebraun. Und sitzt unter dem Steuergerät fürs Getriebe (an der Spritzwand im Motorraum (Sicherungskasten)

Danke schon mal.
pokemon81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 10:16   #10
jpfote
Nubi
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort:
Fahrzeug: Astra BJ2009
Standard

Noch habe ich leider keinen 7er, hoffe Dir aber trotzdem helfen zu können.

Relais gibt's in jedem gut sortierten Elektronikfachmarkt. Im INternet seien da

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.conrad.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.reichelt.de (besser weil billiger und freundlicher)

angemerkt. Du solltest aber auch mal in Deiner Stadt schauen, ob es da so einen Elektronikladen gibt. Die führen meist alle Arten von Relais und das bestimmt auch billiger als beim Freundlichen. Du nimmst am besten das kaputte Exemplar mit, zeigst es denen und sagst, dass Du genau so eins, nur ein funktionsfähig brauchst ;-). Wichtige Kenndaten für Relais sind die schaltabere Last und die Schaltspannung.

Grüße Jens
jpfote ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Scheibenwischer kaputt? ike2708 BMW 7er, Modell E65/E66 6 08.09.2013 17:46
BMW 3er: Gehen die Dämpfer kaputt, wenn ich die Federbeine komplett lagere? DerArne Autos allgemein 3 01.09.2007 23:03
Kühler kaputt ? mehr kaputt ? HILFE :-( Regensburger BMW 7er, Modell E38 23 25.07.2007 23:35
Kaputt, Kaputt, Kaputt 730D Bj2000 AROMohrle BMW 7er, allgemein 17 06.03.2006 18:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group