Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2012, 20:10   #1
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Frage SWRA -Problem

Hallo Leute,

habe mit meiner SWRA das folgende Problem.

In der Bedienungsanleitung des Dicken steht ja, dass die SWRA immer dann, wenn das Licht eingeschalten ist und man den Hebel für die Scheibenwischerbedienung zu sich heran zieht oder den kleinen Taster rechts außen antippt (Intensivreinigung), bei jeder FÜNFTEN Bedienhandlung angesteuert wird.

Bei mir ist das aber leider nicht so.

01. Zündung "EIN".
02. Motor starten.
03. Licht an.
04. Hebel für die Scheibenwischerbedienung zu mir gezogen bis Wasser auf die Scheibe spritz.
05. Jetzt arbeitet die SWRA einwandfrei und auch richtig kräftig.
06. Weitere 5 x oder 6 x oder ..... bis meinetwegen 20 x am Scheibenwischerbedienhebel gezogen und NICHTS passiert mehr.
Die SWRA arbeitet einfach kein zweites Mal mehr!
Analog passiert das Gleiche bei der Betätigung der Intensivreinigung.
07. Motor aus.
08. Zündung "AUS"/"Null".
09. Zündung "EIN".
10. Motor starten.
11. Licht an.
12. Dann geht das ganz Spiel, wie unter 04. - 07. oben beschrieben, wieder von vorne los.


Ich bekomme die SWRA einfach nicht dazu, aller fünf Ansteuerungen zu arbeiten.

Erst nach Zündung "AUS" und wieder "EIN" geht sie einmalig und dann nicht mehr.

Könnte das eventuell daran liegen, das ich originale Xenon-SW nachgerüstet habe und noch nicht das für Xenonlicht erforderliche LCM verbaut ist?
Ursprünglich waren bei mir Halogen-SW verbaut.

Ich danke euch.

Gruß
René
__________________
BMW 750iL E38/Bj. 10.1995/295.000 km/1. Hd./durchg. Checkheft/Fjordgrau Met./Buffalo-Vollleder-SW/individ. Vordersitze elektr./elektr. Rücksitzbank/beleuchtete Schminksp. i. d. Kopfst./Klapptische a. d. Rückenlehnen d. Vordersitze/Arbeitstisch a. d. Beifahrerlehne/Autom./ASC + T/S-EDC/Niveaur./Fondklima/Alarm/Grünkeil/Sonnenschutzr. - Hecks. elektr./Sonnenschutzr. - Seitens. man./Sitzhz. v. + h./PDC/Klimaautom./BM 4:3 m. TV/Navi. Prof./Telefon V./CD Wechser 6-fach/ HiFi Sys. Prof./Xenon
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 21:02   #2
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Also ich kenne das vom e39 touring! Da war es genauso. Der Hintergrund der Geschichte ist wohl der, dass eben nicht so oft gereinigt werden muss, und der Wasserverbrauch ins Astronomische steigen würde. Also Kopf hoch. Ist normal
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 21:19   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

so wie ich es an meinem festgestellt habe, muß zwischen den einzelnen scheibenwaschbetätigungen ein paar minuten vergehen bis die scheinwerfer wieder gereinigt werden.... einfach 5 mal nacheinander spritzen klappt auch bei meinem nicht... aber im winter... bei öfteren betätigen während der fahrt... da klappt es.
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 21:51   #4
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Bmwkrank Beitrag anzeigen
Also ich kenne das vom e39 touring! Da war es genauso. Der Hintergrund der Geschichte ist wohl der, dass eben nicht so oft gereinigt werden muss, und der Wasserverbrauch ins Astronomische steigen würde. Also Kopf hoch. Ist normal
da bin ich erst einmal beruhigt, dass das nicht nur bei mir so ist.
Das mit dem hohen Wasserverbrauch stimmt absolut.
Es ist schon erstaunlich, wie viel man da pro Versuch so verbläst.

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
so wie ich es an meinem festgestellt habe, muß zwischen den einzelnen scheibenwaschbetätigungen ein paar minuten vergehen bis die scheinwerfer wieder gereinigt werden.... einfach 5 mal nacheinander spritzen klappt auch bei meinem nicht... aber im winter... bei öfteren betätigen während der fahrt... da klappt es.
Hm, es könnte natürlich sein, dass das Ansprechen der SWRA auch davon abhängt, ob man im Augenblick der Betätigung gerade fährt oder steht.
Es würde mich beim Dicken nicht wundern, wenn da auch noch ein Geschwindigkeitssignal für die Häufigkeit des Ansprechens der SWRA zu Grunde gelegt wird.
Das muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Allerdings erst, wenn der Dicke sowieso mal wieder zur Handwäsche antreten muss, da er nach der häufigen Betätigung der Scheibenreinigungsanlage immer aussieht wie Sau!

Gruß
René
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Scheinwerferreinigungsanlage - swra- Fortress01 BMW 7er, Modell E32 17 21.09.2013 01:16
Karosserie: SWRA normal? Boom shakalaka BMW 7er, Modell E32 14 21.09.2011 16:24
Elektrik: SWRA Problem mit Ansteuerung Le Transporter BMW 7er, Modell E38 3 06.05.2011 08:03
SWRA Stoßstangenblende Mr.Ignacio BMW 7er, Modell E32 11 21.12.2010 17:45
E32-Teile: Pumpe SWRA Schlawiner_24 Suche... 2 08.10.2007 20:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group