Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2010, 15:28   #11
kollektiv.25
BMW E38 735iA
 
Benutzerbild von kollektiv.25
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Neustadt
Fahrzeug: E38 735iA (04.98)
Standard

Hallo ich hab bei WDS BMW was rausgesucht, weiss aber nicht ob es auch was für dich ist :

kannste ja mal durchkucken ob es dir weiter hilft.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Navirechner.pdf (17,3 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: pdf radio.pdf (22,2 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: pdf Verstärker.pdf (25,4 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: pdf videomodul.pdf (20,0 KB, 22x aufgerufen)
kollektiv.25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 21:13   #12
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Frage Komme einfach nicht weiter!

Hallo Leute!

Ich bräuchte noch einmal Eure Hilfe!
Irgendwie komme ich bei der Wiederherstellung meiner Multimediaaustattung nicht weiter.

Kann mit jemand von Euch an Hand der hier eingefügten Bilder sagen, ob bei mir ein MK I oder ein MK II Navirechner verbaut war?
Eventuell erkennt es ja jemand von Euch an Hand der abgebildeten Stecker.
Sollten andere Bilder benötigt werden, so nur kurz schreiben, dann mache ich sie und stelle sie dann hier ein.

Bild 01:
Gesamtübersicht:



Bild 02:
Den Stecker mit dem braunen Sockel kann ich nicht zuordnen!
Er hat ein originales, schwarzes Gehäuse!



Bild 03:
Hier handelt es sich wohl um den Stecker für den HiFi / DSP Verstärker.
Rechte neben dem braunen Steckersockel sieht man hier noch einen kleinen, schwarzen Steckersockel, welchen ich auch nicht zuordnen kann.
Auch er hat ein originales, schwarzes Steckergehäuse.



Bild 04:
Der HiFi / DSP Stecker von der anderen Seite.
Hier bin ich bereits dabei, die gekappten Kabel wieder zu verbinden.



Bild 05:
Dies sollten die Stecker für das TV / Videomodul sein.
Der abgebildete, schwarze Steckersockel müsste dann ein blaues Gehäuse haben.



Bild 06:
Dies sollte der Stecker für das Radiomodul sein.



Bild 07:
Nochmal der Stecker für das Radiomodul, diesmal von der anderen Seite.



Bild 08:
Kabelsalat und nochmals Kabelsalat!



Könnt ihr mir bitte sagen, ob die Audioanlage auch ohne die Navigation funktioniert?
Wenn ja, dann würde ich darauf verzichten, denn mit MK I kann man bestimmt sowieso nichts mehr anfangen!

Ich hatte mir bereits einen Navirechner MK II besorgt.
Er ist heute angekommen.
Er weist zwei Anschlüsse mit den Farben "Blau" und "Rot" bzw. "Weinrot" auf.
Leider kann ich die zugehörigen Stecker an meinem Kabelbaum nicht finden!
Deshalb nehme ich an, dass bei mir ein MK I Rechner verbaut war, bin mir aber nicht sicher!

Bräuchte also absolut die Hilfe eines oder mehrere Mitglieder, welche sich in der Materie sehr gut auskennen.
Vielleicht wohnt ja auch jemand in der Nahe von Leipzig, der sich das Kabelwirrwarr mal ansehen könnte und es entfitzt!
Mir wäre ein Ansatzpunkt wichtig, da ich im Augenblick nicht wirklich weiß, von welcher Seite ich das Pferd aufzäumen soll.

__________________
BMW 750iL E38/Bj. 10.1995/295.000 km/1. Hd./durchg. Checkheft/Fjordgrau Met./Buffalo-Vollleder-SW/individ. Vordersitze elektr./elektr. Rücksitzbank/beleuchtete Schminksp. i. d. Kopfst./Klapptische a. d. Rückenlehnen d. Vordersitze/Arbeitstisch a. d. Beifahrerlehne/Autom./ASC + T/S-EDC/Niveaur./Fondklima/Alarm/Grünkeil/Sonnenschutzr. - Hecks. elektr./Sonnenschutzr. - Seitens. man./Sitzhz. v. + h./PDC/Klimaautom./BM 4:3 m. TV/Navi. Prof./Telefon V./CD Wechser 6-fach/ HiFi Sys. Prof./Xenon

Geändert von 750i_E38 (06.01.2010 um 22:57 Uhr). Grund: Rechtschreibung
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 23:55   #13
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

verbaut war wohl mk1 da du noch den braunen und schwarzen stecker hast.wenn du auf mk2 umrüsten wilst brauchst du noch einen adapterkabellbaum.da ist auch der geänderte stecker für das andere GPS modul dran.mit diesem kabelbaum kannst du dann auch ohne probleme und weitere adapter auf mk3 oder mk4 umrüsten.die teile nummern findest du hier im forum einfach mal in der suche gucken

bild 2: bei dem braunen fehlt noch das steckergehäuse
bild 3 und 4 müssten alles stecker für den DSP verstärker sein
bild 5 richtig hier fehlt das blaue gehäuse
bild 6 und 7 radio. die kleinen darin sind für cd wechsler und tape

gruß

benny
__________________
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 09:22   #14
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Daumen nach oben Das habe ich mir schon gedacht!

Zitat:
Zitat von BMWe38 Beitrag anzeigen
verbaut war wohl mk1 da du noch den braunen und schwarzen stecker hast.wenn du auf mk2 umrüsten wilst brauchst du noch einen adapterkabellbaum.da ist auch der geänderte stecker für das andere GPS modul dran.mit diesem kabelbaum kannst du dann auch ohne probleme und weitere adapter auf mk3 oder mk4 umrüsten.die teile nummern findest du hier im forum einfach mal in der suche gucken

bild 2: bei dem braunen fehlt noch das steckergehäuse
bild 3 und 4 müssten alles stecker für den DSP verstärker sein
bild 5 richtig hier fehlt das blaue gehäuse
bild 6 und 7 radio. die kleinen darin sind für cd wechsler und tape

gruß

benny
Hallo Benny!

Danke für Deine Infos!
Ich habe mir schon gedacht, dass bei meinem BMW ursprünglich ein MK I Rechner verbaut war.
Nun gut, dann werde ich den MK II wieder verkaufen und mir einen MK I besorgen, denn wie ich hier gelesen habe, müsste ich, wenn ich den MK II Rechner verwenden wollte, noch einige andere Komponenten austauschen, wie TV/Videomodul, GPS Empfänger und andere Teile.
Da ich mir aber nun einen kompletten Satz Module aus einem 750i mit MK I Rechner gekauft habe, macht dies im Augenblick keinen Sinn für mich.
Dann werde ich mich mal an die Reparatur der Kabel machen und schauen, ob die Angelegenheit im Anschluss daran wieder funktioniert.

Nochmals Dank!

Grüße von René aus Leipzig, 750i_E38
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 18:09   #15
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Breites Grinsen Bin schon ganz schön weit gekommen!

Hallo Leute!

Heute möchte ich mal wieder einige Zeilen zu meinem Thema schreiben.
Einige Frage hätte ich, wie soll es auch anders sein, auch noch.

Ich habe nun alle Komponenten für Audio & Navigation zusammen.
Auch die schadhaften Stecker sind, bis auf den für das Radiomodul, siehe Bild 06 in einem meiner vorherigen Beiträge, repariert.
Dabei war es gar nicht so einfach, die passenden Buchsenkontakte / PIN`s für die jeweiligen Stecker zu finden.
Doch bei mir hat der Freundliche seinem Namen alle Ehre gemacht und sich richtig reingehängt, um mir die Teile zu besorgen.
Da kann ich wirklich nicht meckern!

Beim Anschlussstecker für das Radiomodul komme ich nicht weiter, weil mir der Spezialschlüssel für das Entfernen der schadhaften Buchsenkontakte / PIN`s fehlt.
Er sieht aus, wie ein Schraubendreher.
Man steckt ihn nur von unten auf den zu entfernenden Kontakt, drückt kurz und schon ist er draußen.
Habe alles mögliche versucht, um die Kontakte ohne das Werkzeug zu entfernen, aber das führt höchstens dazu, dass ich einen neuen Stecker brauche.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit, wie ich die schadhaften PIN`s auch ohne das Spezialteil entfernen kann?
Weiß jemand von Euch, wie dieses Werkzeug genau heißt?

Danke für Eure Mühen!

Grüße aus Leipzig von René / 750i_E38


750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 18:23   #16
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Zum entfernen von Pins schauste am besten mal auf der Seite von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hazet Deutschland vorbei und suchst über die PLZ einen Händler in deiner nähe, der kann dann im katalog das passende Werkzeug suchen und bestellen, sind auch garnicht mal sooo teuer.
Alternativ kannste noch bei Stahlgruber oder Wessels und Müller das nächstgelegene Verkaufshaus besuchen, die habn auch sowas im Programm.
Achja, Kabelentriegeler oder auspinwerkzeug nennt man die Teile, dann weis der was du meinst.
Ohne wirste sehr wahrscheinlich das Steckergehäuse beschädigen.

Was du aber auch versuchen kannst, fahr mal zu deinem Freundlichen und frag den mal ob er dir die auspinnen kann, rein kriegste sie ja ohne hilfsmittel.
Die haben da einen richtig schönen Koffer für, wo alle passenden Größen drin sind die es gibt.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38

Geändert von allesschrauber (16.01.2010 um 18:34 Uhr).
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 11:39   #17
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Daumen nach oben Auf zum Freundlichen!

Zitat:
Zitat von allesschrauber Beitrag anzeigen

Was du aber auch versuchen kannst, fahr mal zu deinem Freundlichen und frag den mal ob er dir die auspinnen kann, rein kriegste sie ja ohne hilfsmittel.
Die haben da einen richtig schönen Koffer für, wo alle passenden Größen drin sind die es gibt.
Hallo allesschrauber!

Danke für die Informationen und Tipps.
Dann werde ich morgen zu meinem Freundlichen fahren und ihn fragen, ob er mir das Werkzeug mal für eine Stunde überlassen würde, denn mit dem BMW kann ich nicht hin, da er abgemeldet in der Tiefgarage steht und, so wie ich auch, sehnsüchtig auf den Frühling wartet!
Von einem Kauf des Werkzeugs sehe ich ab, da die Reparatur des Kabelbaums eigentlich die einzige Aktion in dieser Hinsicht sein soll, hoffe ich zumindest.
Dann bis zu nächsten Frage.

Grüße von René / 750i_E38
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 16:23   #18
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Frage MK1 Rechner anschließen?

Hallo Leute!

Gestern habe ich nun endlich meinen MK1 Rechner bekommen.
Nun besteht für mich beim Anschluss des Gerätes aber das Problem, dass ich nicht zuordnen kann, welcher Stecker im Kofferraum hinten links an welche Position am Rechner gehört.

Für den MK1 Anschluss habe ich zwei ISO - Stecker und einen schmalen Silbernen zur Verfügung.
Ein ISO - Stecker ist braun und der Andere schwarz.
Am Gerät selbst sind jedoch alle Buchsen schwarz, so dass keine genaue Zuordnung möglich ist.
Auch die Anzahl der PIN`s und ihre Anordnung sind völlig identisch!

Hier ein Bild der MK1 - Rückseite mit den Anschlüssen:



Kann mir eventuell jemand von Euch sagen, wo am Rechner der braune ISO - Stecker und wo der schwarze ISO - Stecker angesteckt wird?
Es handelt sich dabei um die beiden unteren, kleineren Anschlüsse, welche auf dem Foto parallel zur Gerätesicherung liegen.
Der größere Anschluss darüber schien nicht belegt zu sein, da sehr viel Staub darin vorhanden ist.
Der linke, schmale, senkrechte Anschluss erklärt sich ja von selbst.

Für einen Tipp wäre ich wie immer sehr dankbar!

Grüße aus Leipzig von 750i_E38

750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 16:26   #19
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Die Iso Stecker sind doch selbsterklärend

Da ist doch extra eine Codiernase dran, die bei einem mittig und beim anderen versetzt ist.
Damit passt sie nur in eine buchse.
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 16:36   #20
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Standard Wie peinlich!

Zitat:
Zitat von allesschrauber Beitrag anzeigen
Die Iso Stecker sind doch selbsterklärend

Da ist doch extra eine Codiernase dran, die bei einem mittig und beim anderen versetzt ist.
Damit passt sie nur in eine buchse.
Hallo allesschrauber!

Wie peinlich!
Das hatte ich noch gar nicht bemerkt!
Wieder was gelernt und das in zweifacher Hinsicht.
Erstens, genauer hinsehen und zweitens, genauer hinsehen!
Trotzdem danke für den Hinweis.
Dann kann es ja nun weitergehen.

Grüße von 750i_E38

750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Navigation MK1+Hifi DSP kjkook Biete... 0 30.04.2009 10:38
HiFi/Navigation - Brauche hilfe :( Navi 7erForeverFan BMW 7er, Modell E38 3 01.04.2008 22:22
HiFi/Navigation: Hilfe ! an die Car&HiFi Spezis ! rafi740 BMW 7er, Modell E32 4 21.05.2004 09:56
HiFi/Navigation: Car Amp -- Die Lösung aller (Hifi) Probleme?? Eric BMW 7er, Modell E38 26 10.02.2003 17:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group