Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2014, 20:27   #41
Michl75
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Michl75
 
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: München Land
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 02.1996) steht zum Verkauf !!! Fahre jetzt E46 330i
Ausrufezeichen

Ich habe heute mal wenig zu tun gehabt und habe mal alles was die StVo so hergibt und die Gesetzesblätter zum Thema Gasentladungslampen durchforstet.

Dabei bin ich auf folgende Gesetzesänderung gestoßen:

Bundesgesetzblatt Jahrgang 2000 Teil I Nr. 13, ausgegeben zu Bonn am 31. März 2000
Einunddreißigste Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften (31. ÄndVStVR)*), Vom 23. März 2000

29. Dem § 50 wird folgender neuer Absatz 10 angefügt:
„(10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern und
Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen
ausgestattet sind, müssen mit
1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im
Sinne des Absatzes 8,
2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und
3. einem System, das das ständige Eingeschaltet sein
des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,
ausgerüstet sein.“

Das bedeutet nun, hatte man Xenon vor 01.04.2000 ist eine ALWR und SWRA nicht erforderlich gewesen, alles was nach 01.04.2000 kam - also auch Nachrüstung ist die ALWR und SWRA vorgeschrieben.

Ich habe darauf hin mich auf eine Telefonsession mit einem Prüfinstitut eingelassen und da sind wir auf eine sehr interessante Frage gekommen.

Xenon vor 01.04.2000 ohne ALWR und ohne SWRA war soweit ok, nur hatte man nach Time X einen Auffahrunfall und man muss die Front ersetzen, ist dies keine Instandsetzung mehr sondern eine Nachrüstung und erfordert auch die Nachrüstung von ALWR und SWRA. Krank oder?

Das bedeutet auch das kein "Dein Freund und Helfer" es einem Abkauft, wenn man sagt "mein BMW war schon immer so, der wurde halt nach Erstzulassung auf Xenon umgerüstet und da waren die Vorschriften noch nicht so"...

Habe erst heute beim heim fahren wieder mal bewusst auf entgegenkommende Autos geschaut, jeder zweite blendet und ist falsch eingestellt. Jeder 4 (gefühlt) hatte H1, also Öl-Lampe und so wurde die Fahrbahn auch ausgeleuchtet ... mies!.

Habe mich ja nun sehr intensiv mit der Sache auseinander aus einander gesetzt und dabei muss ich feststellen, dass der Blendfaktor in der Gesetzgebung mehr Berücksichtigung findet als die Sicherheit z.B. auf einer Landstraße. Mir selbst ist es oft passiert, dass plötzlich ein Tier im Scheinwerferkegel auftaucht ... und dann - voll in die Eisen.
Ich werde in der Nacht oft - sehr oft - am Land überholt, weil ich nur noch 70-80 km/h fahre, wg. den Tieren die plötzlich auftauchen.
Selbst bei 80, H1 Lichtkegel, 1 sek. Reaktionszeit .... potz blitz und <<boooom>>...
Da stellt man sich die Frage, was ist schlimmer... mal kurzzeitig geblendet werden wie bei falsch eingestellten H7 auch oder mehr Leuchte auf der Fahrbahn und Tiere etc. deutlich früher erkennen.
Laut einer Studie (hab leider den Link nicht kopiert) passieren mit besserer Lichtausbeute mehr als 30% weniger Unfälle bei Nacht.
Dagegen spricht die Studie von Hella, dass Xenon mehr als 100 mal mehr als der Grenzwert blenden können, z.B. bei so Nachrüstsatz.
Sind Xenon richtig eingestellt, blenden Sie ebenfalls nur dann wenn man z.B. über über einen Hügel fährt den Gegenverkehr - was die H7 im übrigen auch tun... Und die ALWR bringt auch nur was bei Zuladung, bei Fahrt bring die nix - Habs mit einem neuen 5'er ausprobiert.

Daraus kann man als "leihe" nur schließen, es wird eine Verordnung durchgedrückt ohne Rücksicht auf Verluste. Wirkliche Sicherheit scheint hier zweitrangig zu sein. Evtl. Stehen hier noch die Interessen der Industrie dahinter, Rüstet man einen Wagen nach - einen so wie wir den fahren E38 - kostet das mal rund für die Scheinwerfer 1200, Kabelsatz und E-Bauteile nochmal rund 500, plus ALWR min 200 v. Hella (wenn's mit dem Scheinwerfer überhaupt geht und nochmal SWRA in Einzelteilen (da kompl. nicht mehr verkauft wird) 150.
Ergebnis ist: Will man mehr Sicherheit bei einem Auto das in der Anschaffung mit 200.000 km vielleicht zwischen 3-4.000 Euro gekostet hat... Investiert man nochmal min 2000 Euro ohne Einbau (versteht sich). Noch kranker...

Da überlegt sich jeder seine H1 drinnen zu lassen (ich übrigens auch) und wenn die Schweinwerfer auch noch verdreckt sind ohne ende (Straßen werden ja auch nur noch 1 mal im Jahr gereinigt) dann wird's halt dunkel oder erst gar ned hell.

Kommt dann noch auf Grund eines Steinschlages (unsere Straßen habe ja keine Schlaglöcher) ein neues Glas dazu, wird's noch interessanter - Glas hin, kein Tüv.


Da kann man echt irre werden.

So, hoffe ich habe euch mit meiner Ausführung nicht zu sehr "ermüdet" und hoffe Ihr haltet mich nicht für Irre...

Schönen Abend

Geändert von Michl75 (08.01.2014 um 20:35 Uhr).
Michl75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 20:52   #42
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Michl75 Beitrag anzeigen
...
Xenon vor 01.04.2000 ohne ALWR und ohne SWRA war soweit ok, nur hatte man nach Time X einen Auffahrunfall und man muss die Front ersetzen, ist dies keine Instandsetzung mehr sondern eine Nachrüstung und erfordert auch die Nachrüstung von ALWR und SWRA. Krank oder?

...
Quatsch!
Nach einen Frontunfall wird die Front WIEDERHERGESTELLT in den Zustand VOR dem Unfall!
Und VOR dem Unfall waren eben VOR dem 1.4.2000 XENON-Scheinwerfer eingebaut!!!!
es wird NICHTS anderes als vor dem Unfall eingebaut - also ist es KEINE Nachrüstung!!!!!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 20:55   #43
Michl75
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Michl75
 
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: München Land
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 02.1996) steht zum Verkauf !!! Fahre jetzt E46 330i
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Quatsch!
Nach einen Frontunfall wird die Front WIEDERHERGESTELLT in den Zustand VOR dem Unfall!
Und VOR dem Unfall waren eben VOR dem 1.4.2000 XENON-Scheinwerfer eingebaut!!!!
es wird NICHTS anderes als vor dem Unfall eingebaut - also ist es KEINE Nachrüstung!!!!!
Wurde mir heute so nachegrbracht...
Hab mich auch gewundert.
Michl75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 22:08   #44
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Zitat:
Zitat von Michl75 Beitrag anzeigen
Habe mich ja nun sehr intensiv mit der Sache auseinander aus einander gesetzt und dabei muss ich feststellen, dass der Blendfaktor in der Gesetzgebung mehr Berücksichtigung findet als die Sicherheit z.B. auf einer Landstraße.
Einspruch: die Blendung hat direkt mit der Sicherheit zu tun. Wer geblendet wird, sieht für mehrere Sekunden nichts bzw. nicht genug; genaugenommen müsste er sofort anhalten, bis seine Sicher wiederhergestellt ist. Da das in der Praxis nicht möglich ist, muss Blendung vermieden werden. Sicherheit ist eben nicht nur die direkte eigene (gefühlte) Sicherheit, sondern auch die der anderen Verkehrsteilnehmer. Diese revanchieren sich dann dadurch, dass sie Dich selbst nicht im Blindflug auf die Hörner nehmen.


Zitat:
Da stellt man sich die Frage, was ist schlimmer... mal kurzzeitig geblendet werden wie bei falsch eingestellten H7 auch oder mehr Leuchte auf der Fahrbahn und Tiere etc. deutlich früher erkennen.
Ganz klar: die Blendung. Erstens tritt dies bei Jedem auf, der dem Blender entgegen kommt, und zum anderen kann man damit unangepasste Geschwindigkeit auch nicht wieder wegzaubern.


Zitat:
Daraus kann man als "leihe" nur schließen, es wird eine Verordnung durchgedrückt ohne Rücksicht auf Verluste. Wirkliche Sicherheit scheint hier zweitrangig zu sein.
Das Gegenteil ist der Fall. Wenn Du noch einmal darüber nachdenkst, wirst Du sicher zum gleichen Ergebnis kommen können.


Zitat:
Evtl. Stehen hier noch die Interessen der Industrie dahinter
Au fein, eine Verschwörungstheorie...
Im Ernst: das glaubst Du doch nicht wirklich, oder?


Zitat:
Da überlegt sich jeder seine H1 drinnen zu lassen (ich übrigens auch) und wenn die Schweinwerfer auch noch verdreckt sind ohne ende (Straßen werden ja auch nur noch 1 mal im Jahr gereinigt) dann wird's halt dunkel oder erst gar ned hell.
Tja, das ist dann nun mal so. Da bleibt nicht viel übrig als zu putzen und passend langsamer zu fahren. Da muss man dann eben durch.


Zitat:
Kommt dann noch auf Grund eines Steinschlages (unsere Straßen habe ja keine Schlaglöcher) ein neues Glas dazu, wird's noch interessanter - Glas hin, kein Tüv.
Na klar: ist die Karre hin, gibt's keinen TÜV. Dazu ist der da.


Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 22:17   #45
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Peter... irgendwie glaube ich da eher dem Michl... denn... deutsches Recht und Verordnungen sind alles, nur nicht logisch!
Wobei auch die Auslegung von den Gesetztestextes meist Lücken aufweisen, die unlogisches möglich machen.
@Michl... Auch H7 Scheinwerfer bringen vernünftiges Licht... wenn Leuchtmittel, Streuscheiben, Linsen und Reflektoren in gutem Zustand sind Ebenso bringen Xenon ein mieses Licht wenn der Zustand der Komponenten eben mies ist!
Sonst müsste man gleich auf LED umrüsten, denn das bringt noch mehr Licht als Xenon... nuja, ausser die von BMW, die sind (noch) nicht so doll

Vergleichstest: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Halogen, Xenon und LED im Lichttunnel
__________________

Geändert von PacificDigital (08.01.2014 um 22:28 Uhr). Grund: aktueller Lichttest
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 22:46   #46
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Zitat:
Zitat von Michl75 Beitrag anzeigen
Das bedeutet auch das kein "Dein Freund und Helfer" es einem Abkauft, wenn man sagt "mein BMW war schon immer so, der wurde halt nach Erstzulassung auf Xenon umgerüstet und da waren die Vorschriften noch nicht so"...
Verstehe ich nicht, wieso nicht? Kann doch 96 oder wann auch immer vor dem 1.4.2000 auf Xenon umgerüstet worden sein und meinetwegen letzten Mittwoch oder sonst wann wegen Defekt neue(re) Erstzteile bekommen haben. Wer will das wissen? Wenn ich einen ATM einbaue muss ich ja auch nicht die Abgasnorm neu beantragen. Und ausserdem: Welcher TÜV-Prüfer oder Schupo will denn wissen ob Xenon nicht ab Werk verbaut war? Glaubst du wirklich der Blaukittel checkt deine SA-Liste? Oder weiss gar in welcher Kombination Xenon verbaut wurde (mit/ohne SWR/ALWR)? Einbauen und Vernünftig einstellen, fertich. Mich hat selbst beim e34 Kombi ohne den ganzen Kram nie jemand gefragt bei der HU, vernünftiger Einbau und gute Einstellung natürlich vorausgesetzt.
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 23:29   #47
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Mahooja, Du bringst es auf den Punkt. Na sicher kann man Paragraphen reiten und sich in Verordungen wälzen...

Ich hatte auch noch nie Probleme, mit Umrüstungen, in Deutschland, Spanien und Schweiz. Im Normalfall reichten die SWR-Düsen (ohne jegliche Anbindung), kein Prüfer kommt je auf die Idee, SWR oder gar Scheiben-Waschanlage zu prüfen, genausowenig wie ihn Farbe der Brenner, oder gar E-Zeichen, auf diesem je interessieren würde

Ich mach das schon seit Jahren, schon '98 Omegas und div BMW's umgebaut, teils mit manueller LWR vorgeführt, beim TüV, noch nie beanstandet worden
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 09:00   #48
Michl75
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Michl75
 
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: München Land
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 02.1996) steht zum Verkauf !!! Fahre jetzt E46 330i
Standard

hier nochmal ein Link zu diesem Thema Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=723464
Da kommt man direkt auf ein PDF vom Kraftfahrt-Bundesamt.


Noch eine Frage dazu:
Wo stehen den Die Genehmigungs- und Teilenummern auf dem Scheinwerfer?
Michl75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 09:08   #49
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von mahooja Beitrag anzeigen
Mich hat selbst beim e34 Kombi ohne den ganzen Kram nie jemand gefragt bei der HU...
Zitat:
Zitat von Coastcruiser Beitrag anzeigen
Ich hatte auch noch nie Probleme, mit Umrüstungen, in Deutschland, Spanien und Schweiz. Im Normalfall reichten die SWR-Düsen (ohne jegliche Anbindung)...


HU, Polente... alles Kindergeburtstag.

Ihr müsst (nein, bitte bitte nicht!!) mal nachts (!) in einen Unfall mit dem Gegenvekehr incl. Personenschaden verwickelt werden. Wenn der Unfallgegner (unterstellt, er überlebt..) noch sagt "Der hat mich geblendet!", schaut nämlich der Gutachter umso sicherer etwas genauer hin. Und dann erst wird´s doch spannend.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 09:41   #50
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

hier stimme ich dir völlig zu, Olli!
Es ist s...egal ob es bei HU oder sonst was toleriert wird, erst der Schadensfall entscheidet ob einen die Versicherung in Regress nimmt bzw. ein Richter in Haft... denn dann ist es egal ob TÜV erst gestern war oder vorhin der VP gemeint hat "alles OK"... für die Verkehrssicherheit ist immer der Fahrer zuständig und niemand anderes!
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einstiegsbeleuchtung mal anders 2000csbmw BMW 7er, Modell E32 67 09.05.2013 20:48
und wieder mal soundsystem / rauschen. (mal anders) fau12 BMW 7er, Modell E32 4 24.01.2007 06:38
BMW 6er: M6 mal anders darkonaz Autos allgemein 2 24.10.2006 23:44
Cockpitgestaltung mal anders bmwreini Autos allgemein 12 12.01.2004 23:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group