Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2011, 22:34   #21
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard

Hallo Der Träumer,

ich würde Dir auch zu dem Interface von DoitAuto raten. Es ist zwar teurer als die China-Interface bei eBay oder selbst umgebaute Interface. Dafür funktioniert es sehr zuverlässig und es kann auch nicht jeder selber etwas zusammen löten. Auch ist bei dem DoitAuto-Interface alles dabei, was Du brauchst. Du brauchst nicht erst nach der Software im Internet suchen und dabei aufpassen, dass Du auch die richtige Version hast. Ich finde, das jemand, der sich neu mit dem Thema Diagnose, Livedaten und Codieren befasst, mit dem DoitAuto-Interface am schnellsten die ersten Erfolgserlebnisse haben kann.

Das Laptop sollte eine richtige serielle Schnittstelle haben. Auch eine Steckkarte funktioniert. USB to Seriall Wandler funktionieren nur sehr unzuverlässig.

Das sind rückblickend meine Erfahrungen, die ich mit dem Thema gemacht habe.
__________________
Viele Grüße

Mike


Interner Link) 
Ab 18 Jahre


Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 23:45   #22
yHusky
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2011
Ort: Weissach
Fahrzeug: E38-750i (02.95)
Standard

Hallo zusammen,
ich als Neuling wäre auch daran interessiert alle Fahrzeugdaten auszulesen. Ich haben einen E38 750i Bj Mai 1995. Live-Daten wären prima, überlege auch, ob ich meinen auf Gas umstellen soll, da wäre es natürlich praktisch wenn man alle Fahrzeugdaten zur Verfügung hat.

Wäre dies der passende Adapter um alle Fahrzeugdaten auslesen/umschreiben?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ediabas/INPA OBD2 interface - ADS/OBD Ediabas/Inpa Interface für alle Versionen - do-it-auto

Vielen Dank schonmal!
yHusky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 08:34   #23
batsch
Mitglied
 
Benutzerbild von batsch
 
Registriert seit: 17.07.2005
Ort: Kollnburg
Fahrzeug: 545i Touring E61 (PD 10/04) mit Schaltgetriebe
Standard

Genau das richtige!

Aber ohne einen Laptop mir "echter" Com-Schnittstelle gehts nix mit DME auslesen! Entgegen manchen anderen Meinungen funktionieren USB-Adapter NICHT für den ADS-Modus. Dieser ist aber für die DME zwingend erforderlich.
batsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 16:56   #24
yHusky
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2011
Ort: Weissach
Fahrzeug: E38-750i (02.95)
Standard

Hallo zusammen,
hat wer noch solch ein Diagnosegerät rumfahren und könnte das günstig veräußern? 120€ für ein neues ist dann doch etwas teuer und wenn einer das gerade irgendwo herumliegen hat und nicht mehr bracht ... ;-)

Einfach ne Mail an Pierre.Abreu@gmx.net
yHusky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 21:19   #25
Der Träumer
Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E38 740i BJ 94 M60 Prins LPG, VW T4
Standard

Hallo!

Danke erst einmal für die vielen Infomationen.
Die ganze Sache ist doch sehr umfangreich. Ich werde mir erst einmal einen Laptop mit serieller Schnittstelle besorgen. Weil USB haben ja alle.
Und ein passendes interface.
Ist bei einem Neukauf des Interfaces die passende Software gleich dabei?
Wenn nicht, wo bekomme ich diese?
Gibt es irgenwo im Forum eine Anleitung für den Umgang mit der Software, oder muß ich mich bei jeder auftauchenden Frage an Euch wenden?

Desweiteren habe ich noch ein paar Fragen in Bezug auf das Wechseln des Grundmoduls. Passen alle Jahrgänge des Steuergerätes in mein Fahrzeug?
Worin unterscheiden sich eigentlich die Steuergeräte?
Außer im Baujahr! HabenSie auch etwas mit der Ausstattung des jeweiligen Fahrzeuge zu tun, oder ist einfach das aus einem 2001er am besten?

MfG
Der Träumer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 23:28   #26
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Grundmodul kannst jedes nehmen. Am besten is natürlich eines aus nem 2001er. Müsste aber auch z.b. aus nem E39 eins aus 2002 gehen.
Die Ausstattung wird letzten Endes über die Codierung gemacht. Musst nur beim Grundmodul wechseln eine Leitung durchknipsen und abisolieren. Die Kabelfarbe hab ich grad nicht im Kopf, kann ich dir aber wenns soweit is raussuchen.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 01:20   #27
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
... ich kann stefanp nur beipflichten, ohne ads wird er keine oder zumindest nur einen kleinen teil der live-daten erhalten.... selbst bei meinem 99er (DDE4.1) bekomme ich über odb1 nur einen teil der livedaten dargestellt, erst nach umschaltung auf ads funktioniert (fast) alles!
Ich sage Dir, dann hast Du Deine E..A..S.INI nicht auf "INTERFACE = STD:OBD", sondern fälschlicherweise auf "INTERFACE = ADS" eingestellt. Und so kannst Du ein BMW-OBD-Interface nicht richtig bedienen.

Bei einem '99er funzt ein BMW-China-Interface ohne Probleme. Logischerweise kann man aber am OBDII-Stecker neben dem Getänkehalter nur die DME und das AGS bedienen. Nur am 19-poligen proprietären BMW-Rundstecker funzen alle Steuergeräte.

Und wie oft noch; mittels seriellem USB-Adapter funzen alle OBD-Interfaces!
Man muß es im Gerätemanager und in der O.D.INI nur richtig einstellen, woran aber ablolute PC-Laien natürlich oft scheitern.

Nur ADS benötigt mit der BMW-Software wegen dessen Direktzugriffen auf die I/O-Register einen realen COM1:.
Der Träumer, Du brauchst für BJ '94 ein ADS-Interface (gibts glaub ' nur von tu-es-auto) und kein OBD-Interface.
Für den VW T4 brauchst Du allerdings ein OBD-Interface (gemäß ISO). Obs umschaltbare tu-es-auto dafür funzt, das weiß ich nicht.

Zitat:
Zitat von M.M.735 Beitrag anzeigen
... Dazu ein passendes VAG KKL Interface mit USB, Pin 7 und 8 zusammenlöten, ...
Das funzt nicht!
Billig umgepfriemelte VW-Interfaces nach ISO-Norm funzen für die DME nicht zuverlässig! Das liegt an der Impedanz der zweiten bidirektionalen Busleitung, die bei BMW-Fast extra von 1000 Ohm auf 500 Ohm umgeschaltet wird. Das kann das umgepfriemelte ISO-Interface nicht. Wer Lust hat, der kann ja bei den Umgepfriemelten jedesmal zum Auslesen der DME, und nur dann, 1000 Ohm parallel an den richtigen Bus am Interface pappen.
Sie funzen weder über den BMW-Rundstecker, noch über die OBDII am Getränkehalter.

yHusky-Kanadier: Ja!

Geändert von amnat (22.03.2011 um 01:57 Uhr). Grund: OBDII, nicht OBD1
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 08:29   #28
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

@Amnat
Ich war auch erst verwundert wegen dem Beitrag von PacificDigital....aber der hat die DDE(Heizölferrari ) und nicht die DME.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 13:02   #29
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Oh, Entschuldigung, ja dann?
Mit der DDE kenne ich mich leider nicht aus.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 13:37   #30
jayjay28
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: München
Fahrzeug: E38-740 (97er) mit BRC-Anlage und diversen anderen Neuteilen! :-)
Standard

Jetzt verfolge ich doch auch schon ne Zeit das Thema.
Vor allem die Lifedaten zu sehen...
Nur was ich hier jetzt nicht so ganz verstanden habe; was brauch ich
denn jetzt alles?

- Laptop mit serieller Schnittstelle ist klar!

? INPA

? Welchen Stecker oder Verbindungsstück zum auslesen?

? Neben dem Getränkehalter; hinter der kleinen Abdeckung; habe ich
KEINEN OBD-Stecker!; wo dann anschließen? Vor allem ist dies dann
auch während der Fahrt möglich?
jayjay28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
diagnose


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diagnoselaptop Software denyyyo BMW 7er, Modell E65/E66 8 19.07.2010 12:19
Fertig konfektionierten Diagnoselaptop heinenlaender Suche... 0 19.03.2010 16:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group