Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2015, 22:57   #1
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard Von einem, der auszog, um Inspektion II zu machen...

Moin!

Wollt mal kurz vom Werkstattaufenthalt berichten. Aktuell ziemlich genau 210.000 km, Anzeige sagt: Inspektion, Lampe gelb. Na dann mal los. Was soll schon sein? Läuft und läuft und läuft....
Öl, div Filter usw. tauschen lassen. Alles klar, kein Ding. In letzter Zeit hatte ich etwas Kühlwasserverbrauch registriert, sonst nix Besonderes, alles läuft. Ach ja, Ölwannendichtung sifft, bitte prüfen, ggf. ersetzen (ich weiss, ist ne ganz große Party). Laut Aufenthalt beim vor einiger Zeit sollte ein Faltenschlauch Ansaugluft, Teilenr. xy, porös sein und bald ersetzt werden - bitte prüfen und ggf. machen.
Vorab sei noch gesagt, dass ich den Wagen täglich ca. 70 km bewege und kein Ersatzauto hab. Also Eltern angehauen (Rentner, aber auf das Transportmittel angewiesen), ob ich deren Wagen für 2 (!!!) Tage haben kann, die sind ohne aus Gesundheitsgründen auch aufgeschmissen, haben aber zugesagt.
Werkstatt sagte, dass ein Tag bei den Platzverhältnissen und den zu erwartenden Arbeiten nicht reicht...

Wortmeldung von der Werkstatt (zum Glück ein guter Freund und kein Abzocker) am Tag 2 :
- Kühlerschläuche allesamt grenzwertig. Kühler pieselt nach 30 min Druck draufgeben. Alles tauschen, Kühler und Leitungen.Dabei ist eine Riemenscheibe über den Jordan, da die Schrauben extrem fest saßen und beim Lösen verbogen sind. Da hat´s das Kunststoffding zerlegt. Leider erst tags drauf verfügbar zum Einbau.
- Servolenkungsschläuche sehen fies aus, mag ich so nicht von der Bühne lassen. Aufgequollen und matschig, schwitzen - oder etwas mehr. Alle tauschen.
- Ölwannendichtung war kein Problem, nur langwierig wie erwartet
- kleiner und großer Keilriemen porös, beide unbedingt tauschen.
- Schlauch Ansaugluft ist porös, aber laut dem , wo mein Freund war, völlig falsche Teilenummer. Dessen Nummer bestellt, da mit dem Ausbauteil identisch und passt auch. Also egal aber aus Interesse eine Frage dazu: Es wurde unterschieden, ob der Wagen ASC hat oder nicht. Gibt es E38 ohne ASC/DSC/ASC+T

Bei ner normalen Werkstatt hätte ich auf Umsatzgenerierung getippt - hier wusste ich, dass er nur Dinge vorschlägt, die wirklich wichtig sind und ansonsten empfiehlt, dies oder jenes zu beobachten.
Dolles Ding. Also kurz hin, den Schrott ansehen. Wie vermutet: wirklich so. Verdammt. Weitermachen.
Dank verzögerter Teilelieferungen und einer Falschlieferung bei richtiger Bestellung bekomm ich das schwarze Stück (hoffentlich) morgen Mittag wieder, das letzte Teil soll morgen um 10 abholbar sein. Ich hatte den Wagen meiner Eltern insgesamt 4 Tage und mein E38 war 4 Tage in der Werkstatt statt 2.

Und die Moral von der Geschicht: Trau auch nem gut laufenden E38 nicht. Und Teilelieferanten und den Teilenummern des auch nicht
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)

Geändert von 728schalter (28.02.2015 um 00:10 Uhr). Grund: Textlücke ergänzt
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 23:35   #2
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: VW Passat
Standard

Ich bin gespannt, was für eine "freundliche" Rechnung dich beim "Freundlichen" erwartet...
Aber wirklich sehr löblich, daß Du ordentlich in deinen "schwarzen" investierst -und das noch beim BMW Autohaus...

Weiterhin viel Freude am Fahren, mit dem edlen Renner (schöne Radialspeichen montiert, sehr hübsch...)

Thomas
__________________
Sieben Todsünden...
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 23:52   #3
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Ähm... ich hab beim nen paar Dinge diagnostizieren lassen und einige Teile bekommst Du nicht im Aftermarket bzw. es macht keinen Sinn wegen der lausigen Qualität - da liefert der meist die besseren Teile. Dennoch wollt ich mal erwähnen, was die Burschen so verzapfen.

Ausgeführt werden die Arbeiten bei nem befreundeten Kfz-Meister und Gutachter zum Freundschaftstarif....
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 23:59   #4
eribetty
Black & White
 
Benutzerbild von eribetty
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
Standard

Aber für 210.000 km und über 17 Jahre find ich das gar nicht so schlimm, wenn das alles noch die originalen Teile sind.

Dafür hast die nächsten Jahre wieder Ruhe, und ein gutes Gefühl das alles passt.
__________________
Gruß
Erich

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
eribetty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 00:04   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

hmmm.... für die Rechnung bekäme ich sicher 4 neue EDC-Dämpfer....
Aber egal.... dein Dicker hat nun sicher keinen Wartungsstau und wird dich zuverlässig weiterhin die 70km transportieren...
Kleiner Tipp am Rande: eine nette Aufmerksamkeit für die Eltern wäre sicher nicht verkehrt... man weiß nie wie lange man sie noch hat!!!
__________________
PacificDigital ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 00:05   #6
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Da hast Du recht
Sollte alles original sein, hab ihn vor 6 Jahren mit 76.500 km von erster Rentnerhand gekauft...
Von daher geht das klar, aber was alles so im Verborgenen gärt hat mich entsetzt. Letzter Tüv im August ohne Mängel...
Und ja: Eltern sind schon bedacht worden
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 07:20   #7
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Irgendwie kommt mir das bekannt vor, das man (auch mit Erfahrung) immer wieder staunt, was so zammkommt.
Kannst du in Raten zahlen?

Der Tüffler hat natürlich andere Kriterien als ein Käufer, das sagt nicht genug.

Aber ich dachte machst viel selber.

Und ja leg dir doch einen zweiten E38 zu als Ersatz.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 09:55   #8
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Ich schraube nur unsinnige Sachen am Auto, nicht die wichtigen Dinge - von denen hab ich keine Ahnung
Ratenzahlung brauch ich nicht, das geht noch so
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 11:09   #9
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Hoffe hast dich für die Heisslandausführung entschieden.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2015, 11:32   #10
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Heißlandausführung in D... Andreas... wovon träumst du eigentlich nachts?
Das einzige wäre dass der Thermostat früher öffnet... aber so nen großen Vorteil bringt das auch nicht
PacificDigital ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von einem der auszog sich einen E32 zu kaufen jogi1168 Mitglieder stellen sich vor 6 10.11.2012 20:47
Von einem der auszog um das Gruseln zu lernen oder Liebe auf den ersten Blick smartdrive Mitglieder stellen sich vor 19 18.06.2008 08:22
Selber Inspektion Machen biemer BMW 7er, Modell E38 3 27.12.2004 13:31
Sollte man bei ca. 150tkm noch eine Inspektion machen? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 27 11.03.2004 13:57
Hurra, zurück von der IIer Inspektion 7er Fan BMW 7er, Modell E38 16 26.06.2003 00:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group