Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2015, 20:33   #1
FlashGorden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2013
Ort: Baunatal
Fahrzeug: E38 735il Bj.03.96
Standard Klimalüfter

Hallo Leute,
da es heute bei uns in Nordhessen super warm war und ich die Klima an hatte, ist mir aufgefallen das meine Klima nicht so richtig kalt macht.....
Sobald ich die Klima taste drücke springt der Kompressor an und der Klimalüfter läuft.
Allerdings läuft er immer mit der selben Geschwindigkeit. Soweit ich weiß,hat der Klimalüfter doch zwei Stufen und beim dem heißen Wetter müsste er doch fast immer auf der Stufe zwei laufen? Das kann man ja auch immer ganz gut hören wenn der Lüfter auf der zweiten Stufe läuft. Jetzt ist meine Frage, hat jemand das problem auch schon gehabt?und wie funktioniert die Steuerung?
Bj. 7\96 735 il
Danke schon mal für eure Hilfe
FlashGorden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 09:16   #2
FlashGorden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2013
Ort: Baunatal
Fahrzeug: E38 735il Bj.03.96
Standard

Oder hat vielleicht jemand nen Schaltplan?
FlashGorden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 10:50   #3
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Das der Lüfter in der erster Stufe läuft, ist ein Zeichen das er ok ist. Die zweite und dritte Stufe wird über den Doppel- Temperaturschalter im Wasserkühler geschaltet. Hier zu muss das Kühlwasser im Kühler, also am Schalter, min 91°C für die zweite und 104°C für die dritte Stufe warm sein.

Da die Klimaanlage aber kaum kühlt, wird es bestimmt einen anderen Grund haben, wie z.B. zu wenig Kühlmittel.

Ich hatte mit meinen e38 aus 95 immer zum Sommer nur noch 300 - 400 Gramm Rest vom Voejahr in der Anlage und musste jedes Jahr zur Klimawartung.

Ich empfehle eine Wartung in der auch die Ölmenge im System überprüft und ergänzt wird. Viele machen es nicht. Es ist eine Sache die nicht vernachlässigt werden sollte!
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 11:47   #4
FlashGorden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2013
Ort: Baunatal
Fahrzeug: E38 735il Bj.03.96
Standard

Hi, danke für deine Antwort. Das wäre mein zweiter Verdacht gewesen. Hab die klima vor zwei Jahren warten lassen. Weißt du wo der Temperatur Fühler genau sitzt am kühler. Weil das Kühlwasser laut BC um die 105 grad warm wird. Dann müsste der Lüfter ja in die zweite Stufe schalten oder?
FlashGorden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 12:26   #5
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  Die Nr.6

Der Temperaturfühler vom BC ist nicht am Wasserkühler, sondern am Wassersammelrohr, im Motor. Von da aus bis zum Doppel-Temperaturschalter im Kühler ist es noch mehr als ein Meter Weg. Somit ein sehr schlechtes Schätzeisen für die Wassertemperatur im Kühler. Wenn Du aber den Viscolüfter hörst, dann ist es im Kühler Min. 95°C warm
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 12:51   #6
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

Kämpf grad auch mit dem Problem, dass der Zusatzlüfter, der Drucklüfter, der vor den Kühlern sitzt, nicht anspringt. Wenn ich Klima einschalte, springt der Lüfter an.
Bevor ich meine ganzen Kühler tauschte (weil bei mir ein Platikstutzen des 3-fach Rohr abgebrochen ist), ist der Drucklüfter angesprungen. Und ich hatte nie mehr als 95° in dem Display.
Jetzt komme ich nach mindest. 1/4 Stunde auf ca. 99 °. Im Stand bis zu 102°

- Kühler (Behr) wurde erneuert;
- Thermostat wurde erneuert;
- Entlüften tut sich das System von selbst; man muss nur täglich den Stand im Ausgleichsbehälter sich das System kontrollieren (wenn über Nacht das Kühlwasser abgekühlt ist), und nachfüllen.
- Doppeltemperaturschalter erneuert (zuvor gemessen, ob er auch bei kochendem Wasser durch schaltet: ja)
dann festgestellt, dass der alte Temperaturschalter auch bei kochendem Wasser durchschaltet (nur der eine Kontakt).
- getestet, ob der Stecker für Doppeltemperatur auch funktioniert (Masse auf Stift 2 vorhanden; Masse gebrückt auf Stift 3, Lüfter springt an; Masse auf Stift 1, Lüfter springt an, und läuft schneller als bei Stift 3.
Muss also weiter suchen.

Was mir auffällt: Der Stecker geht nur sehr schwer auf den Doppeltemperatur-Schalter. Ich befürchte, dass dieser nicht ganz draufsitzt. Denn die Stiftkontakte ragen nicht allzu weit raus.
Ich brauch einen Teststecker (also aus einem abgezwickten Stecker aus einem Schlachter..)
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 12:59   #7
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Aber der soll doch nur im Notfall anspringen, ich glaub das war bei 105°C Wassertemperatur.
Bis dahin macht alles der Voscolüfter.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 13:23   #8
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

Ich hab nen 728 iA, Bj 05/1996

Der Doppeltemperaturschalter soll den Zusatzlüfter Stufe 1 schalten, bei 91°, Stufe 3 bei 104°
Stufe 2 wird eingeschaltet (aber nicht über diesen Stecker), wenn Klima an

91° und 104 siehe beeigefügtes Bild
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zusatzlüfter-01.jpg (87,0 KB, 17x aufgerufen)
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 13:32   #9
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Der Stecker ging auch bei mir sehr schwer. Die Laschen habe ich zusättlich mit einem Draht verzwirbelt und so gesichert, es sah immer wieder so aus als wenn der Stecker abspringen könnte.

Die Viscokupplung hat im Stand, also bei Motorleerlauf, einen sehr schlechten Wirkungsgrad und da können bei laufender Klima schon Temperaturen über 110°C erreicht werden.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 13:43   #10
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

Ich such jetzt so einen Stecker (aus einem Schlacht E38).
Den neuen Temp-Schalter hab ich ja vor Einbau getestet.

Die Stifte im Sensor liegen so tief drinne. Und der Stecker geht sehr schwer. Ich will den Stecker nicht kaputt machen, falls ich zu fest drücke.
Daher wird ein Test-Stecker gesucht; den kann ich zur Not modifizieren.
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Klimalüfter Dax99 Suche... 2 28.05.2014 10:03
E38-Teile: Klimalüfter FL Coastcruiser Suche... 0 04.07.2013 22:41
Klimalüfter rofra11 BMW 7er, Modell E32 26 20.07.2010 14:30
Klimalüfter mirza740 BMW 7er, Modell E38 106 04.04.2010 17:44
Klimalüfter eurojet BMW 7er, Modell E38 5 27.01.2004 20:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group