Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2020, 22:30   #61
68msw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard

Den 690 Ohm-Sensor kenne ich nicht. Ist bestimmt ein Fehler.


Du brauchst auf jeden Fall den 540 Ohm-Sensor


Auf die Kabellänge musst Du noch achten. Du brauchst 510 oder 535 Millimeter. Der gibt auch Sensoren mit 465 mm Kabel. Die sind für die M20 Motoren.

Geändert von 68msw (03.05.2020 um 22:42 Uhr).
68msw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 19:55   #62
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Hallo,

habe erfolgreich den Kurbelwellensensor gewechselt.
Die letzten Tage war es ja früh kalt und ich konnte nicht feststellen das der Motor ausgehen wollte.
Also hoffe ich das ich damit das Problem
Zitat:
dass der Motor nach ca 5 Minuten Fahrt kurz ausgeht und dabei das rote Ausrufezeichen angeht (!)
behoben ist.

Der Zustand vom alten Kurbelwellensensor war etwas mitgenommen.
Zum Einen war er extrem verdreckt und zum Anderen war die Isolierung gerissen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://photos.app.goo.gl/D5H1j1Xw33m41DqV6

Der Grund der defekten Isolierung war, dass das Kabel viel zu Kurz war und wie eine Wäscheleine gespannt wurde.
Das nächste Doofe, das neue Kabel hatte leider auch nur eine Kabellänge von ca 48 cm und das Ganze müsste aber 2 cm länger sein.
Angegeben wurden ja Maße über 500mm im Onlinhandel.


Ich habe dann einfach die beiden Buchsen im Kabelkanal umgedreht.
Den Halter aufschneiden und dann Links mit Rechts getauscht , dabei stehen dann die Buchsen auf dem Kopf und das Kabel geht nach oben raus.
Aber das stört mich nicht. Hauptsache das Sensorkabel ist nicht mehr so straff

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://photos.app.goo.gl/cwCcWDeoaDWFHsZo6

Gruß Tino
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 19:47   #63
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard benöte nochmal Hilfe

Hallo,
nun bricht ja wieder die kalte Jahreszeit heran und es melden sich wieder alte Probleme.

Ich hatte wieder Probleme mit dem ersten Start und dem Standgas.
Er sprang total schlecht an und hatte kein Standgas.

Die Fehlerquelle konnte ich ausfindig machen, es war ein relativ neues (1 Jahr alt) Leerlaufregelventil welches klemmte. Ich habe es gereinigt und den Widerstand gemessen Pin 1-2 und 2-3 je 20 Ohm und 1-3 40 Ohm.

Gestern hing es wieder und ich habe mal kurz draufgehauen und schon summte es wieder und der Wagen sprang sofort an.

(Bei Zündung an muss es ja leicht summen/vibrieren)


Alles was aus Gummi ist, ist neu.
Benzindruckregler ein Jahr alt.
Kurbelwellensensor ein Jahr alt.
Auch den Aktivkohlefilter und Schläuche habe ich aufgearbeitet.
Temp.Sensor ist auch ca 1 Jahr alt.

Drosselklappe und Luftmassen/mengenmesser 30 Jahre alt.

Standgas top und auch während der Fahrt läuft der Motor ruhig und zieht gut an bei Vollgas.


Nun mein eigentliches Problem:



Ich habe immer mal sehr unregelmäsig Motoraussetzer (ruckel / geht ganz kurz aus) und das rote Ausrufeichen leuchtet kurz auf. Eigentlich ist das ja die Lampe für die Bremse.
Ich habe das gefühl es ist immer dann passiert wenn ich aus leichter Fahrt heraus Gas geben wollte zum Beschleunigen.


Ich habe absolut keine Ahnung wo ich noch nach Fehlern suchen könnte.
Was passiert eigentlich wenn während der Fahrt das Leerlaufregelventil klemmt? Hat das Einfluß auf den Motor während der Fahrt ?

Ich dachte auch erst an einen Wackelkontakt , aber das konnte ich so jetzt nicht feststellen da es unabhängig vom Zustand der Fahrbahn passiert.


Gruß Tino
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 14:54   #64
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard erfolgreiches UPDATE

Hallo,

mein Wagen hat nun, auch bei eisiger Kälte, wieder ein ruhiges Standgas nach dem Starten.
Auch verschwunden ist das Phänomen dass der Motor wärend der Fahrt kurz ausging.


Ursache: zu niedrige Bordspannung

Es stellte sich heraus das ich eine defekte Lichtmaschine hatte.
Das hat man so im normalen Betrieb gar nicht gemerkt bis ich eines Tages selbst nach langen Fahrten, oder besser gesagt, gerade bei langen Fahrten nicht mehr starten konnte. (Licht, Gebläse, Musik, Sitzheizung).

Bis ich Ersatz hatte habe ich mein Auto dann immer laaange am Ladegerät gehabt und da hatte ich das erste mal gemerkt das alles auf einmal besser lief, das Standgas stabil war und der Motor auch während der Fahrt nicht ausging.

Seit einem Monat hab ich nun eine Stärkere LiMA (140Ah) verbaut die sich gut mit meiner 90Ah Batterie verträgt.

Die Batterie selbst ist laut Tester noch "gut".
Sie wurde ja auch ganz schön oft Tiefenentladen.

Ich hatte seit dem her keine Probleme mehr, auch nicht als wir jetzt die -20°C hatten.



Gruß Tino
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022, 22:42   #65
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard da bin ich mal wieder..

..mit dem gleichen Problem.


der Motor fängt an ganz kurz zu ruckeln / will ausgehen wenn ich mit dem Motor abbremse bzw wieder Gas geben möchte. Sprich im Leerlauf gibt es dieses Problem. Er bricht kurz zusammen und springt auch von alleine wieder an.

Ich habe mir einige Videos zur Funktion angeschaut und es funktioniert ähnlich wie die Drosselklappe.

Ich habe eine Frage zum Verständnis zum Leerlaufregler, vlt suche ich ja noch an der falschen Stelle:

Ist es richtig dass der Leerlaufregler bei eingeschalteter Zündung vibriert/summt (Motor ist aus).

Ist das die korrekte Arbeitsweise von dem Regler oder habe ich ein mechanisches / elektronisches Problem und das Ding müsste ruhig sein und sich nur bei laufenden Motor öffnen bzw schließen ???


Gruß Tino
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Teilausfall bei Kälte !? fetzberger BMW 7er, Modell E65/E66 63 26.03.2010 17:23
Elektrik: Die Kälte.... DefenDer BMW 7er, Modell E32 19 19.01.2009 16:32
Innenraum: Bei kälte Navi weg? 735serdar BMW 7er, Modell E38 12 18.04.2006 05:08
Elektrik: Bei Kälte kein Ton andreas1405 BMW 7er, Modell E38 0 02.01.2006 19:46
Vorderachspoltern nur bei Kälte? dotech BMW 7er, Modell E38 6 22.04.2004 22:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group