Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2003, 22:28   #1
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard Hilfe - Elektronikausfall (Navi, Radio, diverse Anzeigen)

Der Sommer geht, €+ läuft ab und vorher macht mein Auto scheinbar nochmal Ernst!
Ich bin friedlich auf der Heimfahrt, ahne nichts Böses und auf einmal gings los: Der Navimonitor wird auf einen Schlag dunkel. Sekunden später sieht es aus, als ob auf dem Monitor weisse Wolken auf dunklem Hintergrund umherwandern (tolles Programm! ) und das Radio geht aus. Dann blieb der Monitor vollständig weiss. Sieht so aus wie kein Bild, sondern nur Hintergrundbeleuchtung. Ebenfalls verabschiedet hat sich die Blinkerkontrolle. Draussen blinkt's zwar, aber drinnen wird nichts angezeigt. Der Zugriff auf den BC ist über das CC-Display im Armaturenbrett möglich und alle Daten werden korrekt angegeben. Wenn ich allerdings die CC aufrufe, fehlt die Meldung "Check Controll okay". Die Tests funktionieren aber. Test Nr. 2 (Instrumententest) funktioniert tadellos und alles leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Weitere Ausfälle habe ich bisher noch nicht bemerkt, aber mir reichts auch so.
Die Werkstatt war auf telefonisches Befragen zunächst ratlos. Es scheint also kein Standardproblem zu sein.
Abklemmen der Batterie mit anschliessendem Kurzschliessen der Kabelenden brachte leider nichts.
Hat jemand schon mal was Ähnliches erlebt oder sonst einen Tip? Morgen früh fahre ich erst mal zum Händler, aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen guten Rat mit auf den Weg geben.

Gruss
Franz

Nachtrag: Die Sicherungen im Motorraum vorne rechts sind, soweit ich es im Schein der Taschenlampe erkennen konnte in Ordnung.

[Bearbeitet am 10.9.2003 um 22:30 von Franz3250. Grund: Nachtrag angefügt]
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 22:52   #2
E38V8
ich war gar nicht weg...
 
Registriert seit: 04.06.2003
Ort: RLP
Fahrzeug: E38-735i 09.97
Standard

Hast Du schon mal die Klemmenspannung der Batterie bei laufendem Motor kontrolliert ?
(13 zw. u. 14 V liegen)
Es wäre denkbar dass die LiMa keine oder nur minimale Leistung bringt,
dann streikt irgendwann diverse Elektronik.
E38V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 22:53   #3
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hi,

das wichtigste nun ist, ein Termin in der Werkstatt zu machen und alle Fehler auf dem Auftrag notieren zu lassen, auch wenn nichts gefunden wird. Sollte dann der Fehler nach dem Ende der €+ wiederholt auftreten, hast du chancen dass sie es zahlt, da der Fehler während der Garantiezeit auftrat jedoch erst danach behoben werden konnte.

Es kann sein, dass die Bordspannung nicht ausreicht um die ganze Elektrik am laufen zu halten. Die Motronic steigt so gegen 8 Volt aus. Die anderen Verbraucher vorher.

Gruss Sven

[Bearbeitet am 10.9.2003 um 22:55 von Quinium]
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 23:37   #4
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard



[Bearbeitet am 19.9.2003 um 20:28 von Zaphod]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 00:33   #5
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Danke für den Tip mit der Bordspannung. Das habe ich noch nicht überprüft. Ebensowenig die Sicherungen hinten rechts.

@ Zaphod

Die Suche ist, da nur ein Suchbegriff verwendet werden kann (gehen auch mehrere - wenn ja: wie???), leider nicht sehr produktiv, da mir kein schlagkräftiger Suchbegriff einfällt. Nur "Navi" oder "Monitor" ergibt Listen, dass ich 3 Tage zu lesen habe.
Ich erinnere mich, dass diverse Naviausfälle wegen klemmendem Lüfter besprochen wurden. Allerdings war dort meist von farbigen Schlieren auf dem Monitor die Rede. Das in dem Zusammenhang auch gleich das Radio und die Blinkerkontrolle ausgefallen wäre, ist mir aber nicht bekannt. Auf jeden Fall werde ich aber nach dem Lüfter schauen (lassen).

Gruss
Franz

[Bearbeitet am 11.9.2003 um 07:12 von Franz3250]
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe, mein Navi spinnt !!! MarcX BMW 7er, Modell E38 7 21.05.2007 09:29
Hilfe Radio geht nach Einbau nicht tazman675 BMW 7er, Modell E38 1 20.02.2004 08:39
Navi Version 17 - Hilfe ! Woher ? HD-735iA BMW 7er, Modell E38 3 18.12.2003 18:40
Firmware Version von Radio (bei Navi MKIII) alphornblaeser BMW 7er, Modell E38 0 15.06.2003 09:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group