Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2006, 18:54   #1
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard Ölverlust Hinterachsdifferential - nur wo ?

So, nachdem die Temperaturen es wieder zulassen, habe ich mich am Wochenende mal wieder unters Auto gelegt. Im Bereich der Hinterachse gibt es schon seit längerem einen Ölfleck am Garagenboden, wollte dem mal nachgehen.

Klarer Fall: Das Hinterachsdiffgetriebe verliert Öl, ist untenrum komplett ölig:



Somit wäre die Bezeichnung Hinterachs-siff-Getriebe momentan passender

Jetzt frage ich mich nur, wo das Öl abhaut. Die drei Simmerringe (Eingang Kardanwelle und 2x Ausgang Antriebswelle) sind es jedenfalls nicht, dort kommt es augenscheinlich nicht raus. Das Öl scheint eher am hinteren Ende (um den Deckel herum) auszutreten, also kommen Deckeldichtung selbst, Tachogeber, Einfüllschraube und evtl auch noch Ablassschraube in Betracht. So genau kann man das aber nicht sagen, weil dort hinten einfach alles verölt ist.

Ich wollte deswegen mal fragen, ob jemand eine typische Ölverlust-Stelle am Differential kennt (außer Simmerringen).

Tja - zumindest habe ich das Differential wieder aufgefüllt. Erste Erkenntnis dabei: Die Einfüllschraube hat einen 14mm Innensechskant (s. zweites Bild unten). Dreimal dürfte Ihr raten, welches Werkzeug ich natürlich nicht zur Hand hatte - genau: Einen 14er Inbusschlüssel. Es war Sonntag, ich stand daher vor der Wahl: Vorhaben vertagen oder improvisieren. Ich habe Letzteres getan, also, im Keller nach einem M8-Bolzen mit 14mm-Sechskantkopf gesucht, Gewinde ein Stück abgesägt, zwei M8-Muttern draufgedreht und gegeneinander gekontert. Hat aber nicht gereicht, die Muttern haben sich von Bolzen runtergedreht. Also Plan B, nur eine Mutter draufgedreht und auf dem Bolzen festgeschweißt (s. 1. Bild unten). Dann den Kopf des Bolzens in die Einfüllschraube gesteckt, 13er Ringschlüssel auf die Mutter und mit aller Kraft gedreht - und siehe da, sie ging auf (s. 3. Bild unten). Letztlich haben nur 125ml Öl gefehlt, so arg viel scheint also nicht abzuhauen.

Mein Tipp daher: Wer Öl nachfüllen will, sollte einen 14er Inbus zur Hand haben. Sonst wird das Nachfüllen zur Nachmittag-ausfüllenden Aktion...



P.S.: Ach ja, hätte ich fast vergessen: Ich muss ja noch dazusagen, dass mein E32 Bj. 3/1993 ist, sonst klickt Rottaler2 diesen Thread ungelesen weg...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dgear1.jpg (21,5 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg dgear2.jpg (27,5 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg dgear4a.jpg (86,7 KB, 67x aufgerufen)
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 19:01   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo alexx

ich würde es erst mal komplett reinigen (dampfer) dann trocknen und dann
eine ecke fahren, dann kann man sicherlich genauer sehn,wo er das öl
rausdrückt.

viele grüsse

peter

Geändert von peter becker (04.04.2006 um 21:18 Uhr).
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2006, 22:40   #3
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von Alexx
P.S.: Ach ja, hätte ich fast vergessen: Ich muss ja noch dazusagen, dass mein E32 Bj. 3/1993 ist, sonst klickt Rottaler2 diesen Thread ungelesen weg...
Oh wie recht du hast
Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 21:15   #4
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Danke für Eure Antworten !

Natürlich habe ich versucht, das Differential so gut wie möglich trockenzuwischen, aber so leicht ist das bei der rostigen Oberfläche gar nicht. Dampfstrahler war sonntags leider keiner zugänglich.

Ich habe die Schrauben, die den Deckel zuhalten, jedenfalls mal etwas nachgezogen (zumindest die vier davon, an die man halbwegs herankommt), und natürlich den Dichtring der Einfüllschraube ersetzt. Mal sehen, ob das Einfluss auf die Leckrate hat.
Wenn ich genaueres weiß, werde ich diesen Thread wieder vorholen.
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 13:30   #5
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard

Die Diff´s schwitzen immer ein bischen. Mit ordentlich Bremsenreiniger absprühen und dann mal sehen. Ist ganz wenig austretendes Öl. Sieht nur über die Jahre so schlimm aus.

Habe ich gestern erst gemacht, da ich mein Getriebe-Öl und mein Diff-Öl neu gemacht habe.
__________________
Gruß
Markus

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 16:55   #6
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

das feuchte Diff. habe ich mir auch gerade angekuckt.
es kommt nicht aus den Antriebswellen und nicht von der Dichtung am Flansch der Kardanwelle....

Aaaber. Um den Kardanwellenflansch herum ist lauter grünlich/schwarzes Fett verteilt. Ich verdächtige das Gleichlaufgelenk der Kardanwelle. Die Kard. Welle hat nämlich auch so ein Gelenk wie an den Antriebswellen, und da ist schwarzes Fett drinnen. Fett ölt mal gerne wenn es heißt wird. Daher das helle Öl.....

Komischerweise konnte ich im ETK die Gummimanschette nicht finden
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 22:21   #7
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Hallo MR77 !

Zitat:
Zitat von MR77
Mit ordentlich Bremsenreiniger absprühen und dann mal sehen.
Herzlichen Dank für diesen Tipp, damit hast Du mir sehr weitergeholfen. Bremsenreiniger kannte ich bislang gar nicht, habe mir auf Deinen Rat hin mal eine Dose gekauft. Damit bekommt man ölverschmierte Teile in der Tat prima sauber. Ich habe das Differentialgetriebe abgewischt, mit Bremsenreiniger eingesprüht und trocken gerieben und das Auto dann mal ein paar Tage stehen lassen - und siehe da, es ließ sich eine Leckstelle eindeutig lokalisieren (s. Bild). Es kam bei der Ölablassschraube raus.
Daraufhin habe ich das Differentialöl gewechselt und einen neuen Dichtring auf die Ablassschraube, der alte war tatsächlich schon ziemlich am Ende. Die Hauptleckage sollte damit gestoppt sein, allerdings kann es durchaus sein, dass noch irgendwo anders was rauskommt. Werde ich mal weiter beobachten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dgear6.jpg (81,4 KB, 80x aufgerufen)
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 22:31   #8
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von Alexx
Hallo MR77 !
Herzlichen Dank für diesen Tipp, damit hast Du mir sehr weitergeholfen. Bremsenreiniger kannte ich bislang gar nicht,
Hi Alexx
Bremsen reiniger kanntest du nicht nehme ich immer her bevor ich auf die Bremse trette, dadurch verschwindet der Bremsstaub auf den Felgen und die Scheiben bleiben sauberer, halten länger und werden gekühlt

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 19:45   #9
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Zitat:
Zitat von Alexx
Hallo MR77 !


Herzlichen Dank für diesen Tipp, damit hast Du mir sehr weitergeholfen. Bremsenreiniger kannte ich bislang gar nicht, habe mir auf Deinen Rat hin mal eine Dose gekauft. Damit bekommt man ölverschmierte Teile in der Tat prima sauber. Ich habe das Differentialgetriebe abgewischt, mit Bremsenreiniger eingesprüht und trocken gerieben und das Auto dann mal ein paar Tage stehen lassen - und siehe da, es ließ sich eine Leckstelle eindeutig lokalisieren (s. Bild). Es kam bei der Ölablassschraube raus.
Daraufhin habe ich das Differentialöl gewechselt und einen neuen Dichtring auf die Ablassschraube, der alte war tatsächlich schon ziemlich am Ende. Die Hauptleckage sollte damit gestoppt sein, allerdings kann es durchaus sein, dass noch irgendwo anders was rauskommt. Werde ich mal weiter beobachten.

Hast Glück gehabt, ich baue gerade die Kardanwelle aus. Bis jetzt 3 festgerostete Schrauben, eine abgerissene geschweißt, die anderen ersetzt.

Mit was haltet Ihr eigentlich die Muttern vorne an der Gummischeibe am Getriebeausgang fest?
Ich werde mir wohl Montag einen 18er Ringschlüssel holen und irgendwie zurechtbiegen. Habe keine Lust den Motorträger deswegen abzumontieren...
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 21:09   #10
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Zitat:
Zitat von FranzR
Hast Glück gehabt, ich baue gerade die Kardanwelle aus. Bis jetzt 3 festgerostete Schrauben, eine abgerissene geschweißt, die anderen ersetzt.

Mit was haltet Ihr eigentlich die Muttern vorne an der Gummischeibe am Getriebeausgang fest?
Oh je, das klingt nach viel Arbeit. Ich habe bei meinem im letzten Herbst die Kardanwelle ausgebaut, um das Mittellager zu wechseln, aber mit festgerosteten Schrauben hatte ich nur am Auspuff wirklich Probleme, die an der Kardanwelle gingen.

Gummischeibe am Getriebeausgang gibt es bei mir keine, sieht so aus:



Hinten am Differential war die Sache weniger lustig, Kardanwelle ist mit 6 Schrauben befestigt. Nachdem ich alle 6 Muttern unten hatte, ging das Ding trotzdem nicht raus. Erst mit einer improvisierten Abdrücker-Konstruktion kam ich weiter, einen Bolzen habe ich herausgedrückt, als ich Gleiches bei einem 2. machte, ging die Welle endlich raus.

Weiterhin viel Erfolg beim Schrauben!
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölverlust - welche Kosten kommen auf mich zu ? yreiser BMW 7er, Modell E32 9 20.02.2006 09:54
Ölverlust am autom. 4- Gang-Getriebe; e32 Hans-Herman BMW 7er, Modell E32 2 02.02.2004 00:31
Differential - rechts Ölverlust, Simmering wechseln!? Robi BMW 7er, Modell E32 2 19.12.2003 22:09
Ölverlust UY10 BMW 7er, Modell E38 5 25.11.2003 08:06
Ölverlust Schrauber@730i BMW 7er, Modell E32 2 12.04.2003 12:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group