Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2004, 23:09   #1
union2000
Powered by D
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Varel
Fahrzeug: F06 640d GC (09/2012)
Standard Sprachsteuerung passt nicht...

Hallo,

ich wollte mir die Sprachsteuerung für meinen 730d gönnen. Gesagt, getan...

Der Freundliche hat mir das Set bestellt und wollte es mir für pauschal 400 Euro einbauen. Ich habe den MK3-Rechner und 16:9-Navi und auch sonst eigentlich alle Gerätschaften: TV, Siemens-Telefon usw...

Am Tag des Einbaus:

Der Mechaniker hat hinten alles rausgerupft und siehe da: Kein Kabel zum anschließen da.

Nach Rücksprache hat mein 7er wohl nicht die vorkonfektionierten Kabel, von denen ich hier mal im Forum gelesen habe. Er war selber überrascht, da er bei der Bestellung bei BMW anhand meiner FGS-Nummer nachgefragt hatte.

Leider musste er den Kram wieder einbauen und es gab keine Sprachsteuerung, da er sagte, daß ein fehlendes Kabel nur mit sehr viel Aufwand nachzurüsten sein, wenn überhaupt...

Ferner habe ich beim zerlegen zufällig gesehen, daß mein Telefon hinten im Modul keine Kartenaufnahme hat. Ich kann also nur oben am Hörer eine Karte einführen.

Gruß Union2000
union2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 19:06   #2
appy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von appy
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Horst
Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
Standard

Hi,

und musst du jetzt den Sprachsteuer satz nehmen?
Oder wird er wieder verkauft.

Gruss Appy
appy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 20:56   #3
eddi79
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eddi79
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

Im Prinzip greift die Sprachsteuerung doch nur in den I-BUS ein und muß irgendwie ans Micro ran (oder lieg ich da falsch). Was müssen da für Leitungen gezogen werden ??
Hab auch mal ne Einbauanleitung dafür gesehen - kann doch eigentlich nicht so tragisch sein.
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 21:05   #4
eddi79
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von eddi79
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

Hab den Link zur EBA wieder gefunden:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.germantechnik.com/showthr...p;threadid=300
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 09:04   #5
schakal
Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort:
Fahrzeug: bmw 118d
Standard ss

das gleiche prob hab ich auch bitte berichte hier wie du weiter vorgehst

mfg heinrich
schakal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 17:21   #6
positron
Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2003
Ort: Ebersberg
Fahrzeug: 728iA E38
Standard

Hallo Leute,

Ich habe auch vor die Spracheingabe nachzurüsten. Mein Fahrzeug ist auch nicht vorverkabelt (ab 9/2000 sollten es eigentlich alle sein). Laut der offiziellen Einbauanleitung von BMW gibt es aber einen Adapterkabelsatz, der nur in die vorhandenen Steckverbindungen eingeschleift wird, also absolut kein großer Aufwand. Nur ist dieser Kabelsatz nicht im ETK enthalten und in Deutschland auch nicht erhältlich (Aussage von BMW selbst! Bitte nicht mehr bei Cuntz nachfragen!). Ich habe aber auf einer Seite im Netz (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier) die Teilenummer gefunden (84 11 0 029 707). Ich bin gerade dabei, dieses Kabel in den USA anzufragen und werde es dann auch dort bestellen. Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich hier berichten.
Übrigens ist laut der Einbauanleitung die Nachrüstung erst ab BJ 9/96 möglich und zwischen 9/96 und 9/98 muß die rechte Tastengruppe am MFL getauscht werden (weil dort der I-Bus Umsetzer sitzt und das Sprachkommando u.U. noch nicht kennt).

Grüße,

Sebastian
positron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 19:32   #7
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Na ja, finde die Spachsteuerung nicht soo wichtig, da man sie doch ehrlich gesagt kaum nutzt.

MfG

JO
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 13:33   #8
positron
Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2003
Ort: Ebersberg
Fahrzeug: 728iA E38
Standard

So, es ist geschafft! Habe das Kabel (siehe mein letzter Beitrag) aus den USA bekommen; der Einbau war schnell erledigt, ist überhaupt kein Problem. Dann noch die rechte Tastengruppe am MFL getauscht und schon hört das Auto aufs Wort. Schönes Spielzeug !
Pervers ist nur, daß ich für ein deutsches Auto ein natürlich auch in Deutschland produziertes Kabel in den USA kaufen muß . Das fand auch mein Lieferant drüben ziemlich lustig .

Grüße,

Sebastian
positron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 23:42   #9
appy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von appy
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Horst
Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
Standard

Hi Sebastian,

kannst du mir bitte sagen was das gekostet hat. Möchte das auch gerne nachrüsten.

Und bitte den Händler wo du dast gekauft hast.

Gruss Appy
appy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 19:36   #10
positron
Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2003
Ort: Ebersberg
Fahrzeug: 728iA E38
Standard

Hallo Appy,

Das Kabel hat US$37,50 gekostet, mit Steuer (sales tax) dann $40,13. Ich habs mir von einem Kollegen mitbringen lassen der gerade drüben war; der hats vor Ort direkt bei einem BMW-Händler gekauft. Aber Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier sind einige Händler gelistet, vielleicht verschickt einer von denen auch nach Europa.
Das Spracheingabemodul habe ich mir für €89 auf eBay geschossen, dann noch ca. €80 für die rechte Tastengruppe am Lenkrad. Eventuell brauchst Du auch einen Haltewinkel, aber das steht alles in der Einbauanleitung, und die hast Du ja sicher.

Grüße,

Sebastian
positron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group