Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2011, 14:24   #1
Lordnikon209
Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Bad Alexandersbad
Fahrzeug: Bmw E32 750IL (92); BMW E32-730i V8 Handschaltung(05.92)
Standard Spezifische Fragen zum E32

Hallo,
das Bmw-fieber hat mich noch nicht los gelassen, und ich habe immer noch gefallen, vor allem am e32. Jedoch habe ich bis jetzt „mein“ Auto nicht gefunden.

Nach über 1 Jahr täglichen lesens hier im forum, bleiben mir noch ein paar Fragen. Deswegen wende ich mich an euch und hoffe Antworten oder Meinungen zu finden. Ich entschuldige mich jetzt schon anbei für die lange Liste.

1. Fahrwerk: Alpina vs. Normal vs. EDC
Wie ist das jeweilige fahrverhalten? Ist das EDC in der Komfortstellung wirklich komfortabel und in Sport wirklich hart, oder ist der Unterschied zu vernachlässigen, wie bei einigen neueren Fahrzeugen?
Welches ist das fahraktivere Fahrwerk?
Habe auch von einem M-Fahrwerk und einem Osteuropa-Packet gehört..

2. Handschaltung: Was kostet der jeweilige Umbau eines 740 oder 750?
Habe im Forum einen 740 mit Handschaltung gesehen, also muss es möglich sein. Welcher Motor ist einfach für den Wechsel mehr geeignet? Und welches Getriebe ist das „richtige“. So im Kopf hab das Bmw 850ci Schaltgetriebe. Jedoch gibt es auch noch den e34 540 also Schalter. Oder vllt. das Getriebe von e39 m5?

3. Was sind die genaueren Unterschiede zwischen VFL und FL?
Irgendwie seh ich nur den Aschenbecher und den Beifahrerairbag, und EDC 3 gab es. Gibt es Qualitätsunterschiede?

4. Sperrdifferential: Ist im Winter ASC+T oder ein Sperrdifferential besser?
Ich denke ASC+T bremst während das Sperrdifferential höhere Geschwindigkeiten zulässt, bin ich da richtig? Was kostet es ein Sperrdifferenzial nachzurüsten und ist das möglich?

5. Gewicht: Die Fahrzeugdaten geben mir immer noch Rätsel. Ich habe gelesen, dass der 750 Motor sehr leicht sei mit ca. 220kg , der 740 so um die 190kg schwer sein soll. Das passt auch so mit dem Leergewicht überein (1830:1780). Wie kann es aber sein das ein 730 oder 735 glatte 200kg leichter sein kann? Was habe ich übersehn?

6. Xenon: Nachrüstkosten

7. Klapptisch hinten: Nachrüstkosten

8. Was waren die technischen Änderungen am
Alpina B11 3.5
Alpina B11 4,0
Alpina B12 5,0
Und durch mit welchen Kosten wären sie zu bewerkstelligen?

Wie ihr sicher rausgelesen habt, möchte ich ein fahraktives Auto. Deswegen auch BMW. Mir ist auch klar das auch einige jetzt einwenden, dass ein 3er besser wäre. Jedoch habe ich mich in den e32 verliebt. Und ich brauch ein großes Auto für lange Etappen.

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende
Lordnikon209 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 15:45   #2
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05'
Standard

1. da bleibt wohl nur das getriebe vom 850csi
6. wird individuell ausgehandelt..
7. wird individuell ausgehandelt..
8. den b11 4.0 gab es genau 7 mal.. hatte ~320 ps
genaue daten zu bekommen, ist sehr schwierig..
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 16:06   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Gewichte und techische Daten sind hier
Interner Link) BMW 7er, Modell E32 - Technische Daten (www.7er.com)

Aenderungen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.gebrauchtee32teile.de/htm...reihe_e32.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 18:10   #4
Lordnikon209
Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Bad Alexandersbad
Fahrzeug: Bmw E32 750IL (92); BMW E32-730i V8 Handschaltung(05.92)
Standard

@Erich
danke für die Seite mit den Änderungen. ich kannte sie noch nicht.
jedoch kenn ich die technischen Daten schon.. Ich wollte eigentlich wissen, WIE es zum gemessenen Leergewicht gekommen ist. Weil der Motor (V12) laut meinen Infos leicht ist. (falls der v12 echt 220kg wiegt dann heißt es ja das der r6 20 kg wiegen muss, bei 1830 vs. 1600). Es ist ja alles standardisiert (75kg Fahrer mit ..% Tank).

@--750il--
danke für die Info mit dem Getriebe
Lordnikon209 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 18:30   #5
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

1. Es gab normal, EDC und normal mit sportliche Abstimmung, EDC habe ich nicht gefahren, aber es wurde damals schon von der Presse als überflüssig abgetan. Die sportliche Abstimmung war mir schon zu hart (und das mit 15 Zoller drauf). Für mich ist aber komfort das wichtigste. Glaube dass die Osteuropaversion nur höher gelegt war ?

2. Da gibt es bestimmt genug info im Forum zu umbauten. Dann würde ich dir raten gleich einen mit Getriebeschaden zu kaufen

3. Ausser die V8 Motoren, eigentlich nur kleine Details, wie Intarsienholz und breite Nieren.

4. Es gibt auch normales ASC ohne T, das konnte auch in Kombination mit Sperrdiff geordert werden.

5. Das hat mehr mit Standardausstattung zu tun.

Ich weiss nicht was du mit fahraktives Auto meinst, aber der 740i ist der sportlichste, klapptischen passen aber nicht wirklich zu ein i, dann müsste es schon ein iL werden, der wiegt aber wieder mehr. Ich würde dir eher zum M5 raten wenn es denn sportlich sein soll, der 7-er ist doch mehr Cruiser.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 19:53   #6
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
Ich würde dir eher zum M5 raten wenn es denn sportlich sein soll, der 7-er ist doch mehr Cruiser.
M5 ist aber teuer, deswegen werden die 40er und 50er oft als "billiger" M5 Ersatz hergenommen. Allerdings muss ich sagen Ein Sportwagen wird ein 7er nie, und ein E32 schon gar nicht. Er wurde auch nie als Sportwagen konsturiert. Das haben aber nur wenige begriffen. Man bekommt halt im Verhältniss sehr billig ein Auto mit 300PS. Das gibt es sonst nur wenig. Allerdings sehe ich einen 5L Motor mit einer 4 Gang Automatik nicht wirklich als M5 Ersatz...
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 21:06   #7
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Aber eine Umbau auf Handschalter und Alpina Fahrwerk ... für 6 bis 8000 gibt's ein M5 E34, evt. gibts da noch Wertzuwachs, jedenfalls eher als beim E32. Oder gleich ein B11 kaufen.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 21:26   #8
JR740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Nähe Frankfurt / Main
Fahrzeug: 740 i Bj09/93 ; M635CSI
Standard

Hallo Lordnicon

1. Fahrwerk: Alpina vs. Normal vs. EDC
Wie ist das jeweilige fahrverhalten? Ist das EDC in der Komfortstellung wirklich komfortabel und in Sport wirklich hart, oder ist der Unterschied zu vernachlässigen, wie bei einigen neueren Fahrzeugen?
Welches ist das fahraktivere Fahrwerk?
Habe auch von einem M-Fahrwerk und einem Osteuropa-Packet gehört..

Ich habe das EDCIII verbaut, in der Komfortstellung ist es mir eher zu weich,
bei längeren Reisen mit 4 Personen und Gepäck ist die Komforteinstellung aber
angenehm, da die Fahrbahnunebenheiten nicht so durchdringen.
Die Sportstellung ist meine Standardeinstellung im Normalbetrieb, nicht zu hart, gibt aber eine gute Rückmeldung vom Fahrwerk, gerade bei schnellen Autobahnfahrten >210km/h und auch in Kurven "wie auf Schienen"
Ich muss dazusagen das die Bereifung (ich fahre vorne 235 & hinten 265) "den original BMW Radsatz" dieses Fahrverhalten stark beeinflusst.


2. Handschaltung: Was kostet der jeweilige Umbau eines 740 oder 750?
Habe im Forum einen 740 mit Handschaltung gesehen, also muss es möglich sein. Welcher Motor ist einfach für den Wechsel mehr geeignet? Und welches Getriebe ist das „richtige“. So im Kopf hab das Bmw 850ci Schaltgetriebe. Jedoch gibt es auch noch den e34 540 also Schalter. Oder vllt. das Getriebe von e39 m5?

"Umbau auf Handschltung sollte nachträglich möglich sein, man sollte sich aber vorher einmal kundig machen inwieweit eine Änderung bzw Anpassung der Steuergeräte notwendig ist." Ich glaube den 540i E34 gab es mit Handschaltung, die Adaption an den Motor müsste also funktionieren.
Inwiefern die Kardanwelle passt, und der Umbau der Pedalerie und ob man sich so einen Umbau antun möchte obligt Dir.

3. Was sind die genaueren Unterschiede zwischen VFL und FL?
Irgendwie seh ich nur den Aschenbecher und den Beifahrerairbag, und EDC 3 gab es. Gibt es Qualitätsunterschiede?

Den 740i gab es ziemlich zum Schluss der Baureihe, die meisten 740 denke ich sind also FL Modelle. Hier gibt es viele kleine Details - optisch vor allem die Spoilerlippe mit den Ecken und im inneraum die geänderte Konsole.

4. Sperrdifferential: Ist im Winter ASC+T oder ein Sperrdifferential besser?
Ich denke ASC+T bremst während das Sperrdifferential höhere Geschwindigkeiten zulässt, bin ich da richtig? Was kostet es ein Sperrdifferenzial nachzurüsten und ist das möglich?

Serienmäßig war bei mir kein Sperrdifferenzial verbaut aber ASC an Bord.
Nach einem Defekt habe ich ein Differenzial mit 25% Sperre montiert.
Nach anfänglichen Zweifeln über evtl. Wechselwirkungen mit dem ASC, welche sich nicht bestätigt haben, muss ich sagen, dass gerade kurvenreiche Landstrassen (Mein Test war die SP7 in Italien mit sehr engen Radien) richtig Spass machen. Im Winter habe ich bisher keine grossen Verbesserungen festgestellt.

6. Xenon: Nachrüstkosten
Beim 740er ist sehr wenig Platz für das z.B original Bosch Xenon, damals waren noch zwei extra Metallboxen für HV und Steuerung vorhanden. Gerade vor dem BKV sehe ich kaum Platz. Eventuell könnte man hier aber eine moderne Lösung für HV Versorgung anpassen. Die Hella Xenons kenne ich leider nicht im Original.

Kosten: Originale Xenons sind schwer zu bekommen und kosten so um die 200 -500 €. je nach Anbieter und Zustand. Hinzu kommt ein anderes LKM, Kosten hierfür auch je nach Anbieter, ca 50 -100 €.
Danach noch automatische LWR nachrüsten sowie Scheinwerferreinigungsanlage (beides Vorschrift).


Hoffe etwas geholfen zu haben

Gruss
JR740
JR740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 21:39   #9
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Ein Bekannter wollte seinen 750 auf Schaltung umbauen, es gab von BMW
aber kein grünes Licht, der 750 ist nur für Automatik ausgelegt,wer trotzdem
umbaut, verliert die Betriebserlaubnis.

Tische hinten sind in einem i wirklich arg,arg eng .

Mir war immer das EDC 1 in E zu weich und in S zu hart, ich habe jetzt normales
Niveau Fahrwerk und es ist der goldene Mittelweg, also genau richtig.

Von einem Umrüsten auf Xenon hat man mir immer abgeraten,da es empfindlich
und teuer ist. ( Tüv nur mit original Xenon, SWR und LWR bzw Niveau)

Ich bin ein Fan,des klassischen Sperr Diff und habe es mit ASC (ohne T) verbaut, eine super Kombi, gerade im Winter.

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 02:37   #10
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Hallo,
740er sind alle FL - ein VFL würde mich da sehr überraschen . Mit deinen Gedanken zu ASC+T liegst du richtig. Den 40er mit ASC+T fahre ich jetzt seit 10 Jahren - im Sommer wie im Winter - ohne ernsthafte Traktionsprobleme. Habe mir nach einigen Recherchen zusätzlich noch ein Sperdifferenzial mit 25% Sperre besorgt. Laut Aussage derer die es hier in Kombination fahren, beißt sich das nicht. Nach diesem Winter werde ich wissen ob das stimmt. Umbaukosten inkl. Sperdifferenzial dürften bei 500 bis 600€ liegen.

Tische.... die zu bekommen dürfte das Problem sein. Bin da schon eine Weile - mehr passiv - auf der Suche. Soweit ich weiß, gibt es die auch noch neu. Wem es das Wert ist..... Empfehlenswert sind die aus Platzgründen ohnehin nur bei einem iL.

EDC und Xenon
Aufgrund der zu erwartenden Folgekosten stehen die nicht unbedingt auf meiner Wunschliste.

Getriebeumbau
Automatik? Niemals! Hab einen E3 3,3li als Schalter gefahren und Autos mit Automatikgetriebe als Fehlkonstruktionen bezeichnet.... Das hat sich mit meinem 740 grundlegend verändert. Da ich oft zwischen Berlin und FFM pendel weiß, ich die Kombi aus Automatik und Tempomat sehr zu schätzen. Wenn du schon den 3er ansprichst, mir steht ab und an auch ein 330D (E46) mit M Fahrwerk zur Verfügung. Da steige ich nach 600 KM ganz anders aus dem Auto. Der hat zwar auch Tempomat, doch mit Schaltgetriebe macht das nur halb soviel Spaß... Den 740 hab ich übrigens ganz bewusst gewählt, möchte hier aber keine Grundsatzdiskusion V8 vs. V12 anschieben

Müsste ich mich heute mit deinen Überlegungen und den zu erwartenden Kosten für diverse Umbauten herumschlagen, Würde ich mir einen Top gepfegten und gewarteten 40er oder 50er suchen, mit allem was mir an Ausstattung wichtig ist und vor allem.... ihn so belassen wie er ist. Never change a running system...
Aber bei den großen E32 mit Vernunft zu argumentieren scheitert ohnehin im Ansatz
Letztlich, wie so vieles im Leben, ist das reine Geschmackssache.
__________________
Gruß Tom

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Fragen zum E32 Tempomat ( M30B35 ) minichamps-sg BMW 7er, Modell E32 7 24.09.2009 17:41
Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Fragen zum E32! * Bitte um Anregung* Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 8 01.08.2008 15:38
Ein paar Fragen zum e32/e65 - Schallmindernde Maßnahmen? Robsyz BMW 7er, Modell E32 2 19.05.2008 19:51
Motorraum: 750i Fragen zum Fahrzeug e32 Micha88 BMW 7er, Modell E32 16 22.06.2007 12:33
Fragen zum Getriebe E32 750 Heftiges Ruckeln beim schalten. gregcgn BMW 7er, Modell E32 29 14.08.2003 16:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group