Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2012, 15:49   #21
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von bryaten Beitrag anzeigen
Denke mal das ich den noch alleine gewechselt bekomme.
Solltest Du nicht tun, wenn Du explizit bei diesem Motor keine Erfahrung
hast, ohne Dich schlau zu lesen, oder noch besser : Jemanden dabei zu
haben, der es schon mal gemacht hat. Gibt hier im Forum genügend Leute.
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 15:53   #22
bryaten
Mitglied
 
Benutzerbild von bryaten
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort:
Fahrzeug: E32-730iA (07.90)
Standard

Ich habe da jemanden an der Hand der mir ab und zu helfen könnte.
Vielleicht kann ich sogar bei ihm auf arbeit den Kopf wechseln.

So war gerade in ner Werkstatt bei nem BMW Speziallisten und der würde 250€ nehmen, natürlich ohne Nockenwelle, Kipphebel und Zylinderkopfdichtung.

Edit: Hat nicht jemand Lust nach Perleberg zu kommen um mir zur Hand zu gehen, damit ich nichts falsch mache ???
__________________
[Diese Signatur ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es möglicherweise Inhalte enthält, für die die erforderlichen Rechte von der GEMA nicht eingeräumt wurde.]
bryaten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 20:49   #23
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von bryaten Beitrag anzeigen
Edit: Hat nicht jemand Lust nach Perleberg zu kommen um mir zur Hand zu gehen, damit ich nichts falsch mache ???
Leider Wohnst Du etwas zu Weit von mir weg. Hätte Dir das sonst auf einem WE "Erledigen" können. Wenn Du Jemand findest, der Dir zur Hilfe kommen kann, sollte es Jemand sein, der sich mit den M30-Motoren auskennt. Da gibt es so manche Arbeiten, die ein "Junger Feld, Wald und Wiesen Mechaniker" nicht Weiss, oder nicht Wissen kann. Das Beginnt mit dem Einstellen der Ventile, und zb. über das Finden der richtigen Steuerzeit, da es hier keine festen Bezugsmarken gibt.

Die neuen Zylinderkopf-Schrauben, kannst Du schon mal Sparen. Beim M30 kannst Du diese Schrauben wiederverwenden, da es sich bei diesen Motortyp, nicht um "Dehnschrauben" Handelt. Beim Kauf eines Gebrauchten ZK, immer die Nockenwelle Verdrehen, so das man alle Nocken Begutachten kann. Wäre Ärgerlich, wenn die Nocke nach einigen Km wieder zu "Schnattern" Beginnen würde.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 21:04   #24
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Servus,

mit einem gebrauchten Kopf wäre ich vorsichtig. Wenn Du Pech hast,brennt er dann Öl ohne Ende, weil die Ventilschaftdichtungen platt sind. Ich bin der Meinung fürs gleiche Geld überhole ich lieber meinen Kopf....

Ist Perleberg in der Nähe von Berlin... hat nicht DD(der Dicke) eine Werkstatt dort... einfach mal Fragen
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 01:20   #25
bryaten
Mitglied
 
Benutzerbild von bryaten
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort:
Fahrzeug: E32-730iA (07.90)
Standard

Perleberg ist genau in der Mitte zischen Hambung und Berlin.
In beide richtungen sind gute 160Km.

Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen wie man den Kopf runter bekommt.
Zwei linke Hände habe ich auch nicht und bis jetzt habe ich größtenteils alle Reparaturen an meinen Autos selber durchgeführt.
Nur wäre es besser wenn jemand bei wäre der sowas schon mal gemacht hat.

Der Werkstattmeister meint auch ich solle den Kopf behalten, frisst kein Öl und ist für seine Laufleistung erstaunlich sauber, selbst das Ölrohr ist komplett frei.
Hatte das Auto heute kurz gestartet als der Ventildeckel runter war, dat war ne sauerei auf dem Parkplatz, zum glück standen keine Autos neben mir, naja auf jeden fall würden alle Kipphebel geschmiert.

Ich will auch nicht das mir jemand umsonst hilft, da kann man sich schon einig werden. Ich werde aber erstmal alles bestellen.
bryaten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 07:25   #26
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Servus,

das ist alles kein Hexenwerk. Mach den Kopf runter und erneuere die Nockenwelle und die Kipphebel. Ich würde bei der Gelegenheit auch die Ventile rausmachen, neu einschleifen und die Schaftdichtungen erneuern- muss aber nicht sein, wenn er vorher OK war. Pass beim Demontieren auf, daß die ausgebauten Teile in der Anordnung hingelegt werden, wie sie verbaut waren. Die Kipphebelwellen unterscheiden sich nur in der Anordnung der Ölbohrungen. Wenn die vertauscht werden, wars das. Und sei vorsichtig beim Ausbau der Wellen, die hängen ganz gerne und wenn man dann mit etwas weniger Gefühl an die Sache rangeht, fressen die beim Ausbau in den Bohrungen im Kopf. Das wäre das Aus für den ZK. Beim Einbau der Kipphebel musst du auf die Stellung der Nockenwelle achten, da die Nocken schon mal etwas im Weg sein können. Wenn der Kipphebel mit zu viel Wucht auf die Nocke trifft kann am Gleitstein was abplatzen. Das wärs dann auch für den Kipphebel.
Wenn Du den ganzen Krempel schon auseinader hast, würde ich noch Steuerkette und Spanner prüfen und die Gleitschiene erneuern.

Gruß
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 10:03   #27
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das ist doch genau der Punkt.
Warum sollte man eine eingelaufene Nockenwelle tauschen? Wenn man es richtig macht. Dann kommt man von einem zum anderen und revidiert das gesamte Triebwerk. Neue Nockenwelle, Kipphebel, Schaftdichtungen einschleifen Planen, Ölleitungen, Spanner, Kette, Schraube hier und Dichtung da ... Wenn der Motor dann noch mehr als 200Tkm weg hat, kann man auch gleich die Pleullagerschalen wechseln. Und präventiv ebenfalls noch Ölfiltergehäuse, wegen des Rückschlagventils wechseln. Dazu kommen neue Riemen, Öl, Wasser. Das ist ein Posten von 1700€ ohne Arbeislohn.
Und nach der Überholung ist dann irgend etwas anderes...
Meine persönliche Meinung:
Never change a running system. Fahren und wenn der Kipphebel fliegt, dann kann man überlegen was man macht. Meine Nockenwelle ist seit tausenden von Kilometern fällig und er läuft und läuft und läuft. Ich bin aber auch gemütlich unterwegs.

Klar, wenn ich einen perfekten 7er haben möchte und Kosten nicht scheue und mir sage, das mache ich einfach mal so, damit ich es gemacht habe - dann mache es ruhig. Ich drücke Dir die Daumen.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 12:28   #28
bryaten
Mitglied
 
Benutzerbild von bryaten
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort:
Fahrzeug: E32-730iA (07.90)
Standard

Vielen Dank an alle für eure Antworten und Hilfestellungen

Wie gesagt werde ich erstmal alles in Ruhe bestellen, dazu habe ich noch eine frage: Muss ich wirklich alle Kipphebel wechseln wenn nur zwei Nocken eingelaufen sind???
Der Werkstattmeister meint auch, ich solle bloß die wechseln bei der die Nocken eingelaufen sind.

Von Jetzt auf gleich kann ich das alles eh nicht wechseln, wenn ich es selber machen sollte, da meine Tochter über den Sommerferien bei mir ist solange muss der Dicke noch aushalten.
Aber ein Ölwechsel mach ich dennoch zur Sicherheit, habe nemlich gesehen das im Auto nicht 10W40 drauf ist, sondern 5W30.
bryaten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 12:52   #29
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Wenn man es richtig machen will, macht man Alle. Zumal ich davon ausgehe, daß die Anderen auch nicht mehr so schön sind
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 12:54   #30
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Pauschal kann man das nicht sagen. Wenn die alten im guten Zustand sind, kann man sicher die alten verwenden. Man kann es sehr gut sehen, wenn man einen alten und einen neuen genau vergleicht.

Stell dir mal vor, du hast zwei paar Schuhe gekauft, eins trägst Du häufig, das andere eher selten. Dann Tauscht du nur mal den Linke untereinander aus... Wenn, dann würde ich alle machen.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pleuellagerschaden 745 i (E65) Bj.2001 ombmw BMW 7er, Modell E65/E66 53 26.08.2007 11:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group