Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2002, 19:59   #1
marc123
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: Mercedes Benz E320cdi W211 Limo.
Standard Infos über 730i für Neueinsteiger

Hallo,

ich bin ganz neu hier. kurz mal zu meinem autotechnischen werdegang. mein erster bmw war schon in der fahrschule war ein 320 e36 glaub ich (ca.1994 rum) dann mein erstes eigenes war ein 318 e32 mod., dann hab ich auf nen 520i bj 92 gewechselt, jetzt fahre ich "NOCH" einen opel omega mv6 (wollte mal was anderes ausprobieren und da der omega b mv6 recht viel unter der haube hat und vollausstattung zum niedrigen preis hab ich gedacht probier es doch mal) ok wenn man bmw gewohnt ist, ist man schon verwöhnt. ist halt doch ein unterschied. ich will mir aber nä. jahr einen 730i kaufen so um das bj 10/94 rum (auf jeden fall das e38 mod.)
da ich aber niemand kenne der so einen fährt, dachte ich frag doch hier mal im forum nach.
ist die baureihe serh anfällig was reperaturen angeht? (also ich denke wenn ich mir so einen zulege wird er wohl bj. ende 94 sein und so um die 120tkm drauf haben und hoffentlich nicht mehr als 9000€kosten - ist das realistisch? automatik+klima+leder und el.schnick schnack inclusieve?) gibts da was zu beachten beim kauf? dann ganz wichtig, was verbraucht der denn so auf 100km im schnitt? (aber ganz ehrlich sein ;-) und wie ist der so von der durchzugskraft her? war von meinem 520i etwas enttäuscht muss ich sagen. recht lahm. der omega ist da schon ein anderes kaliber (aber halt leider kein bmw) gut der hat auch 3lieter hubraum und 215ps und wiegt grad mal was zw. 1600 und 1800 kg. wie stehts denn da mit dem 730i ? der hat ja auch 3liter und 218ps. aber ich glaub der ist schwerer oder? ok das sollte mir dann mal genügen. ach doch da fällt mir nochwas ein. habt ihr vielleicht seiten wo schöne 730 E38 zu sehen sind, die dezent getunt sind? (schöne felgen, bischen tiefer, evtl. 4 rohr auspuff - das find ich nämlich bei dem teil echt geil) oder habt ihr vielleicht selbst schöne fotos von eueren autos (da kann ich mir dann auch gleich preislich mal ne vorstellung machen) ok dann bedank ich mich schon mal im voraus für eure hilfe.
tschüss
marc
marc123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2002, 21:25   #2
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Hi Mark,

willkommen im Forum. Zum Thema Verbrauch und so würd ich an deiner Stelle mal die
Suchfunktion betätigen, das Thema wurde glaub ich schon mehr mals angeschnitten.

Ich selbst hab im Moment leider auch nur einen 520i E34 (bj. 1994), der mir persönlich
ein wenig zu langsam ist (bin noch am suchen). Ich glaube nicht, daß ein 730i so die
Kanone ist, wenn dir Geschwindigkeit wichtig ist, würd ich dir eher einen 740er empfehlen.

Preislich gesehen dürftest du mit 9,000€ Schwierigkeiten haben, ein einigermaßen
brauchbares Exemplar zu bekommen (auch bei 730), zumindest hier bei uns liegen
1994er 730i mit 130-150tkm beim freien Händler so bei 11-13,000 Teuro.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2002, 09:55   #3
span
Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2002
Ort: /home/span
Fahrzeug: F11 535d
Standard

@marc123

Moin,
mein 730i ist BJ 11/94 und hat mittlerweile die 400TKM überschritten. Ich hab ihn seit 4 Jahren und 200Tkm.

Für mich ist er unheimlich wirtschaftlich, weil kaum wirklich kapput. Einzig die Radaufhängungen hab ich mittlerweile rundum tauschen müssen. Ist ja auch kein Wunder - danke an die Straßenmeistereien! Generell gibts etwas Probleme mit dieser und dem Fahrwerk allgemenin. Der reagiert ziehmlich empfindlich auf schlechte Teilequalität - Bremsen oder Reifen usw. Ich kann wirklich nur empfehlen Originalteile zu nehmen - aussder du bekommst irgendwo kostenlose Teile und reparierst gern selbst. Such mal in den Foren nach Flattern der Lenkung z.B. Übrigens die Werkstattkosten sind jedesmal wie Weihnachten ;-) .

Elektrische Defekte hatte ich noch keine schwereren. Einmal wurde das Klimasteuerteil getauscht weil angeblich defekt - wars aber gar nicht und wurde zurückgebaut. Und einmal war der Tacho defekt. Der aber wirklich - leider ;-( . Das äusserte sich darin, dass sich die Automatik ständig zwischen 4. und 5. verschalten hat.

Mein Verbrauch liegt bei 11,2 für die letzen 150Tkm. Im Winter ca. 12,5 im Sommer ca. 10,5. Allerdings auch nur auf längeren Strecken. In der Stadt sinds schon mal 14.

Zum Thema Durchzug - naja halt nicht bei 3 Litern - hatte vorher auch einen 520i und das ist fast das gleiche - du fährst halt immer hinter den TDI's hinterher ;-( . Allerdings ist der 3Liter schon um einiges schneller als der 2Liter nur eben kein wirklich guter Durchzug. Typisch BMW gehts erst bei 4500U/min richtig los. Zumal die Automatik zugunsten des Verbrauchs mit sehr niedriger Drehzahl läuft. Bei 160 sinds nicht mal 3000. Ich find das auch sehr angenehm bzgl. Verbrauch und Geräusch. Und bis er die 250 erreicht hat, dauerts schon ne Weile... Zumal das nur noch im 5 geht.

Achja das leidige Thema Rost - meine Kofferraumklappe ist nicht mehr zu retten. An der Kante zum Nummernschild keimts wie verrückt. Werd ich wohl noch mal tauschen müssen. Sieht einfach hässlich aus. Bei den Türschwellern fängts jetzt auch an - nur sieht man das nicht so.

Alles in allem kann ich den 730i nur empfehlen - vor allem die Details bei einem fast 10 Jahre alten Auto sind beachtich. Das bietet so manches aktuelle Modell anderer Hersteller nicht. Auch die Form ist noch so halbwegs zeitgemäß.

Grüße
Sven
span ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2002, 14:49   #4
Daniel W
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Daniel W
 
Registriert seit: 26.04.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E38 740d
Standard

hab einen 730 iA - Bj.95

Um Dich über Preise zu informieren : Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.mobile.de
einfach nachschauen.

Ich weiss garnicht mehr was da schon alles kaputt war, ist aber ne ellenlange Liste.
Kats
Wasserpumpe
Gurtstraffer
Klimabedienteil
Diffusor
...

Unterhalt ist nicht gerade Billig, es hat schon seinen Grund wieso der Wertverlust so enorm ist.
Habe zur Zeit einen Verbrauch von 14,1 Liter/100km, fahre aber auch dementsprechend, v.a. Autobahn.
Der 3 Liter Motor ist für meinen Geschmack doch zu schwach auf der Brust, und man muss ihn in den hohen Drehzahlbereich jagen, bis er aus den Socken kommt.
Trotzdem ein sehr schönes Auto und tauschen würde ich es nur gegen einen 740 bzw. 750er.


Gruss Daniel

P.S. Um schöne Bilder zu sehen, frag' mal Blade
Daniel W ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2002, 15:15   #5
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard @ Daniel

Wenn Du mit Deinem 730er eh 14.1 l/100km brauchst, kannst Du aber getrost und ganz schnell auf 740i umsteigen. Ich habe mit meinigem einen Durchschnittsverbrauch von 12.7l und bin auch nicht gerade ein gemütlicher Fahrer (allerdings auch kein Heizer, aber 240 dürfen's schon auch sein, wenn Platz genug ist).
Und über Leistungsmangel oder mangelnden Fahrspass kann ich mich nicht beklagen. Nix "schwach auf der Brust".

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2002, 19:12   #6
marc123
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: Mercedes Benz E320cdi W211 Limo.
Standard 730 neueinsteiger

hallo leute,

vielen dank schon mal für euer antworten. bin ja echt baff, dass nach einem tag schon 7 antworten drinn sind (weiter so ;-)) gibt es eigentlich einen 730 turbo-diesel`? oder so was ähnliches? sind die von der geschwindigkeit her besser`? ich denke den 730 kann man in etwa mit dem 520i vergleichen. man zieht niemandem die wurst vom brot. aber man fährt halt "gehobener" bmw an sich ist doch recht träge von unten raus, wenns um beschleunigung geht (mal an der ampel jemanden versegen, oder kurz mal auf der landstrasse überholen) ich fahr ja momentan nen omega b mv6 auch 3liter maschiene und vom gewicht her weis ich nicht ist wohl ein bissel leichter als der 7er (was wiegt der denn eigentlich?) und ich muss sagen vom durchzug her (trotz automatik und klima) ist der schon net schlecht. bei meinem 520 früher hab ich es sofort gemerkt, wenn ich die klimaanlage angemacht hab. hat ein haufen leistung geschluckt. beim opel jetzt merkt man es überhaupt nicht.
ich bin allerdings jetzt kein verfechter von opel. wollt nur mal was anderes ausprobieren. seit der fahrschuhle immer bmw dachte ich holst dir mal was anderes. und für die preise bekommst echt viel auto fürs geld. mit ordentlich power. aber man merkt halt doch dass es kein bmw ist. muss sagen ich bin viel lieber bmw gefahren und darum liebäugel ich ja jetzt auch mit nem 7er. den find ich nämlich vom design her super. sogar besser als der ganz neue. ok genug geschwafelt.
ich freu mich wirklich über jeden beitrag von euch.
vielen dank nochmal
tschüss
marc
marc123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2002, 20:44   #7
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Rost beim 94er 7er? Uh-oh - bei meinem noch etwas älteren 5er ist das nirgendwo ein Thema.

Beschleunigung an der Ampel geht, wenn man ihn erst auf 4,000 hochjagt und dann die
Kupplung reinhaut

JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2002, 21:02   #8
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von JRAV
Beschleunigung an der Ampel geht, wenn man ihn erst auf 4,000 hochjagt und dann die
Kupplung reinhaut
Autsch!!!

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2002, 21:14   #9
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard @ marc123

Zum Thema technische Daten Interner Link) guckst Du hier .
Und überhaupt: Schnüffel doch mal ein bischen durch die 7er.com-Seite. Du findest dort einen ganzen Berg an interessanten Infos rund um den 7er. Es gibt ja nicht nur 7er.com/forum.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2002, 22:51   #10
TripleX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TripleX
 
Registriert seit: 08.07.2002
Ort: Singen
Fahrzeug: MB 320 CDI
Standard

Hallo

also ich habe einen durschnittsverbrauch von 10,9 Liter bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von
63Kmh !!!! Warum verbraucht ihr soviel? Fahre fast nur Landstraße!
Und mit einem 520i kannst du den 730i auf garkeinen Fall vergleichen.Man kann mit dem 3.0 Liter
auf der Landstraße super überholen,das einzigste wo man merkt das es ruhig mehr sein könnte ist
auf der Autobahn wenn es mal schneller gehen soll wie 200kmh ! Allerdings kann man ihn auch nicht mit
einem 740 oder 750 vergleichen,das ist eine andere klasse und nicht zu vergleichen.


Gruß Toto der mit seinem ganz zufreiden ist!!!
TripleX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EGS Twin Tec auch für den 730i ? Olly730 BMW 7er, Modell E32 12 22.04.2007 08:44
730i chippen oder gleich 735i? E38 BMW 7er, Modell E38 14 12.11.2005 09:53
730i R6 Kauf; Erfahrungen the.driver BMW 7er, Modell E32 3 06.03.2004 16:53
730i V8 in Besitz E38 BMW 7er, Modell E38 1 02.03.2004 19:59
BMW 730i V8 E32 Erfahrungen gefragt! WOLF BMW 7er, Modell E32 6 10.02.2004 21:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group