Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2003, 23:28   #1
Eric
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Seveso (MI)
Fahrzeug: MB C350CDI
Standard Die letzten Wochen -- und ein halbes Facelift, und MK4

Hallo Leute,

nachdem ich in letzter Zeit eigentlich nur noch passiv(d.h. lesenderweise) im Forum war melde ich mich mal wieder zu Wort

In den vergangenen Wochen hat mich mein 7fuffi etwas geärgert

Zuerst hat die Klimaleistung nachgelassen, bis irgendwann gar nichts mehr ging. Bei der Ursachenforschung habe ich dann festgestellt, das der Drucklüfter (Zusatzlüfter) den Geist aufgegeben hat. Dies hat lt. dem Freundlichen zur Folge, dass das Überdruckventil der Klima geöffnet wird und das gesamte Kältemittel in den Wind geblasen wird. (Umwelt???)

Mein Freundlicher wollte mir dann auch gleich einen Termin geben um einen neuen Lüfter einzubauen. Vorsichtshalber habe ich mal nachgefragt, was dazu alles zu tun ist und bekam in etwa die Antwort:
"Zuerst muss das Kühlwasser abgelassen werden, dann die Klima abgesaugt, der Kühler raus, der Klimakühler raus und dann wird der Lüfter getauscht und alles wieder zusammengebaut"

Da ich ihm das nicht glauben wollte, habe ich dann mal die "schlaue CD" befragt - und siehe da - es muss nur der Stoßfänger weg und schon kann der Lüfter getauscht werden
(war das Absicht oder Dummheit vom Freundlichen??)

Naja, wie dem auch sei habe ich also beim Freundlichen einen neuen bestellt, der dann auch schon 14 Tage später kam. Zum Glück war's ja in den letzten Wochen nicht so warm .

Also eingebaut, was auch in einer Stunde erledigt war, dumm nur dass kein Kältemittel drin war. Also wieder die Klima befüllen lassen.

Einen Tag später macht's "Gong" und das Display meldet "Motornotprogramm" :( Na Super!
Der Motor lief allerdings wunderbar, auf allen zwölfen, seidenweich und volle Leistung -- Aber vorsichtshalber erstmal das Servicemobil mitten in der Nacht angerufen. Der kam dann auch, konnte aber nichts feststellen, sagte noch, das könnte mit dem defekten Drucklüfter zusammenhängen, hat dann den Fehlerspeicher gelöscht und es war gut.

Dachte ich

Drei Tage später wieder "Gong" "Motornotprogramm"
Also auf in die Werkstatt. Das selbe Spiel von vorne, nix gefunden, Fehlerspeicher gelöscht, zwei Tage später starte ich und wieder "Motornotprogramm" -- Ich krieg also grade die Krise und will in die Werkstatt fahren, da tut sich nix mehr. Motor läuft wie immer, aber keinerlei Reaktion auf's Gaspedal. Also abgeschleppt - diesmal haben sie den Pedalwertgeber getauscht und seither ist alles in Butter.

Wo er grade schon in der Werkstatt war hab ich noch schnell einen Ölservice machen lassen. Wie immer das Öl vorbeigebracht, 2 Kanister a 4L Castrol RS. War auch kein Problem, was mich allerdings wundert, ist dass ich einen Kanister halb voll zurückbekommen habe

Eigentlich gehen in den Zwölfer ja 8 Liter rein - ob sie das Öl nicht ganz abgelassen haben?? Jedenfalls bekommt man, wenn man das Öl nicht selbst mitbringt immer 8 Liter berechnet. Abzocke??

So nun zu den erfreulicheren Dingen,

ich hatte mir ja vor einiger Zeit recht günstig einen Satz Facelift Xenon-Scheinwerfer gekauft. Die lagen nun schon seit mehreren Wochen im Keller, und warteten darauf, dass ich den Faceliftumbau durchziehe.
Da ich aber momentan nicht für jeden Spleen die Kohle raushauen kann, habe ich den Umbau erst mal aufgeschoben.

Eines Tages lachten mich die Scheinwerfer dann an, und ich hatte die Idee die Faceliftscheinwerfer mit den Glasabdeckungen des "vor-Facelifts" zu kombinieren

Das funktionierte absolut problemlos -- und so habe ich jetzt ein "halbes Facelift" (und endlich Xenon)
Sieht auch ziemlich gut aus, wie ich finde:





Und zu guter Letzt habe ich noch mein MK1 auf MK4 upgedatet (Videomodul und Rechner waren ein Geburtstagsgeschenk).

Die Umrüstung ist dank der Adapterkabel kein Problem.

Die Bestellung der Kabel beim Freundlichen schon eher. "es gibt kein Adapterkabel von MK1 auf MK3, und MK4 geht schon gar nicht!" Bis ich ihm dann die Teilenummer beinahe um die Ohren gehauen habe -- dann ging's

Nachdem der Rechner neu war, war noch keine Software drauf. Der erste Freundliche hatte als aktuellste Version die V18 da Der Mk4 Rechner hat die CD natürlich nicht genommen

Also zum nächsten:
"ja, kein Problem, die V21 haben wir da. Wo steht denn Ihr Wagen?" Ich also mit dem Meister auf den Hof und zu meinen Wagen marschiert. "Wie, der E38?? Ja, das geht nicht! Das MK4 funktioniert nicht im E38!"
Ich darauf: "Ja, ja, passt scho' - geben Sie mir einfach die CD, Sie bekommen sie in zwei Minuten wieder zurück" Etwas erstaunt drückt er mir die CD in die Hand (zu meiner Überraschung die Splitscreen). Zwei Minuten später läuft mein System, der Meister fällt vom Glauben ab , und ich bin zufrieden.

Das MK4 ist einfach nur genial - und sauschnell

So, dass war's erstmal.

Gruss Eric
Eric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 23:36   #2
chief4
StandlichtXenon driver
 
Benutzerbild von chief4
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort:
Fahrzeug: 7,4l cm³
Standard

wie hast den das gemacht mit den scheinwerfern? muss ich mir mal anschauen wenn ich bei dir bin... einfach einzeln ausgebaut oder wie?
__________________
"Ölknappheit?-Ich krieg V-power an jeder Shell"
chief4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 23:43   #3
Eric
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Seveso (MI)
Fahrzeug: MB C350CDI
Standard

@Chief,

ganz einfach, anstelle der dazugehörigen Kunstoffabdeckungen mit den "Tränensäcken" die "alten" Glasabdeckungen draufgemacht - passt wunderbar.

Gruss Eric
Eric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 00:01   #4
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

@Eric
Köstlich zu lesen.
Die vom Freundlichen haben jetzt täglich eine Stunde 7er-Forum als Hausaufgabe mitbekommen


Der Tipp mit dem Xenon ist genial.
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 01:15   #5
jcarey
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.01.2003
Ort: San Jose , CA
Fahrzeug: E38-1998 (740iL)
Standard

Eric,
Very creative and the look is quite nice. I completed a similar facelift on my 98 but I chaged the cover glass and trim but not the fenders. Good thinking in your concept...
Gruss,
John
jcarey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 01:18   #6
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Hi Eric,

also mit gefällt es sogar besser als die Facelift Ausführung.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 01:35   #7
TripleX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TripleX
 
Registriert seit: 08.07.2002
Ort: Singen
Fahrzeug: MB 320 CDI
Standard

Hallo,

Sieht sehr gut aus!!!! Was kostet denn der Spaß zusammen wenn man von MK1 auf Mk4 inkl.allen Teilen umbauen will??


Warte immer noch auf meine Stoßstange!!!!
TripleX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 02:36   #8
Nightflight
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nightflight
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: Bayern - was sonst???
Fahrzeug: 740i, E38, Bj.12/96 & 14er Suzi
Standard

Hi Eric!

Ist mit dem neuen Video-Modul Dein Grauschleier-Problem am Monitor endlich gelöst???


Gruß Robby

__________________
... Diese Regierung?????
ICH!!! habe sie nicht gewählt..!!!
Nightflight ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 08:25   #9
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

Soll ich jetzt Glückwunsch oder Beileid posten ?

Das Facelift geht auch andersherum, die Facelift-Gläser
passen auch auf die alten Scheinwerfer.
Die Blende muss etwas umgearbeitet werden.
Es bleibt aber das Problem mit den Kotflügeln...

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 08:52   #10
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Hallo Eric,
der MK4 scheint ja richtig Freude zu machen. Scheint wohle ein sehr leistungsfähiger Prozesor und eine Top Software drin zu sein. Prima daß die Umrüstung so einfach war. Da ich ein MK1 mit Fernsehmodul habe, aber auf diesen Fernsehempfang gern verzichten kann, bräuchte ich dann nur den MK4 und den Adapterkabelbaum?
Am 4:3 Display funktioniert das auch?
Muss das anschließend codiert werden?
Liest der MK4 auch die herkömmlichen CD's?
Gruß Jens

[Bearbeitet am 24.6.2003 um 08:55 von Jensemann]
__________________
OO \(|||)(|||)/ OO
-------------------------------------------------------------------
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group