Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2015, 18:34   #1
e32silverV8
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2014
Ort: Wildenrath
Fahrzeug: E38-740iA V8 (5.99)
Standard Katastrophe. Wagenheberaufnahmen, Schweller und Radlauf betroffen.

Hallo liebe Selbstschrauber.

Ich brauche eure Hilfe!!!

Ich habe mir im Sommer letzten Jahres einen 730iA V8 93'er gekauft.

Preis hat gestimmt, Auto hat mir gut gefallen und auch eine Probefahrt hat überzeugt. So weit so gut.

Den Sommer über bin ich den Wagen erstmal ohne Probleme gefahren.

In den letzten Wochen habe ich einiges erneuert, wie u.a. Thermostat-Gehäuse, Faltenbalg Ansaugschlauch, Wasserkühler, Scheinwerfer, Blinker, Motorhaube, Innenraumfilter, auf Bordcomputer IV aufgerüstet usw.

Hat auch alles soweit geklappt, da ich mir die Arbeiten auch selbst zugetraut habe.

Jetzt zum Hauptproblem:

Ich hatte im Dezember hinten links einen Platten, als ich unterwegs war. Da ich eine Gasanlage drin habe, welche die Reserveradmulde belegt, habe ich kein solches. Also Auto auf einen Parkplatz gestellt und einen Kumpel angerufen. Ich habe dann einen Sommerreifen in sein Auto gepackt und wollte ihn vor Ort wechseln, damit ich den Wagen da erstmal wegbekomme.

Als ich dann den Wagenheber angesetzt habe und den Wagen hochpumpen wollte, hat's nur noch laut geknackt und der Wagen war schneller wieder unten, als er oben war. Die Wagenheberaufnahme hat nachgegeben und ist durchgebrochen. Ich dachte nur "Ach-Du-Sch***e

Irgendwie habe ich es dann noch geschafft, den Wagen mit 2 Wagenhebern hochzubocken und den Reifen zu wechseln, um den Wagen erstmal nach Hause zu schaffen.

Am vergangenen Freitag dann habe ich mal auf der Fahrerseite hinten den Rost mal genauer unter's Auge genommen.
Also mit einem Schraubendreher und einem Dremel bewaffnet und angefangen zu stochern und die Rostbläschen mal zu öffnen, um zu schauen, wie es unter dem (welligen) Lack so aussieht... da mir immer mehr Blätterteig entgegenkam, habe ich mal die Schwellerverkleidung zur Seite gedrückt und darunter kam mir dann die Katastrophe entgegen.

Irgendein Vorbesitzer hat ein klaffendes Loch unterm hinteren Türeinstieg / Schweller mal mit PU-Schaum aufgefüllt. Es sieht furchtbar aus. Ich kann weder Schweißen, noch kenne ich mich groß mit Metallverarbeitung aus. Ich habe jetzt in den letzten Wochen einige Stunden Arbeit und einige Euronen investiert. Bedeutet das das Aus für mich und meinen kleinen V8?

Oder erklärt sich wer bereit, das mit mir in Angriff zu nehmen? Werkstatt kommt nicht in Frage, ich denke, die Kosten der Reparatur dürften den Kaufpreis des Wagens übersteigen, da es sicherlich auf der Beifahrerseite nicht besser aussieht (da kommen auch schon die Rostblasen durch).

Anbei ein paar Bilder der "Katastrophe". Der Wagen wurde anscheinend nie groß gepflegt (wie ich nach und nach in den letzten 7 Monaten festgestellt habe).

Tut mir Leid, Der Große. Steht im Moment eigentlich wieder mit mehr Stolz da, als ich ihn gekauft habe, da ich ihn durch Pflege und Wartung einen 2. Frühling beschert habe.

Ehrliche Meinungen erwünscht, alles andere hilft mir nicht weiter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (32,3 KB, 263x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (24,3 KB, 175x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (30,2 KB, 163x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (28,1 KB, 155x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5.jpg (28,1 KB, 145x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6.jpg (25,1 KB, 210x aufgerufen)
e32silverV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 19:25   #2
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

2 Möglichkeiten. Aus einem Schlachter ein gutes Stück raustrennen und bei dir einschweissen (ggf. gibt es das Stück auch neu dann so eins nehmen) oder die Karre Pressen. Was willst du da sonst machen. Es ist ja schon fast nichts mehr da, also muss man das Stück grossflächig ersetzen. Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist es alle mal. Eine fachmännische Rep. wird da nicht billig. Außer du kannst es selber/Kumpel machen.

Hier kannst du die Teile bestellen und siehst auch gleich die Preise

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...343&vin=&hg=41
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 19:33   #3
dejosch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dejosch
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: Ludwigshafen
Fahrzeug: E 32 750 iL
Standard

Puh mein Beileid,

sieht wirklich hässlich aus.
Hier mal 2 ähnliche Themen die das Problem behandeln.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/rette...-168365-5.html
siehe Seite 3 die Bilder, da scheint mir dein Schaden ein wenig größer.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/wage...rt-162941.html

Wie Laafer schon schreibt, hoffe du findest einen guten Schweißer mit Lust und enthusiasmus.

Mal ne Frage nebenher sorry :
Bei meinem Mopedumbau wurde mir von TÜV-ern gesagt am Rahmen dürfen keine Schweißarbeiten vorgenommen werden da durch Hitze etc die Festigkeit nicht mehr gewährleistet ist.
Was der TÜV nicht sieht stört ihn auch nicht würde ich sagen oder gibts da auch ein OK wenn der TüV sieht dass alles fachmännisch gerichtet wurde ?

Grüße Josch
dejosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 19:43   #4
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Hmmm, "Rahmen"....

Den gibt's doch bei einer selbsttragenden Karosse doch garnicht?

Und einen Schweller würde ich nun wahrlich nicht als soooooo tragendes Teil ansehen...

... abgesehen mal vom Räderwechsel.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 20:16   #5
e32silverV8
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.05.2014
Ort: Wildenrath
Fahrzeug: E38-740iA V8 (5.99)
Standard

Zunächst erstmal danke für eure Meinungen!

Dachte ich mir bereits, dass es sich hierbei um ein größeres Problem handelt.

Meine Frage:
Sieht es bei vielen E32 so aus, oder habe ich tatsächlich ein besonders schlechtes Exemplar erwischt? Kaufargument damals war die sehr gut eingestellte Prins Gasanlage, der V8 und der TÜV bis 03/2016.

Desweiteren habe ich mich damals vor Fahrzeugbesichtigung ein wenig über die E32-Baureihe schlau gemacht. Auch Ölpumpenschrauben wurden direkt nach Kauf gesichert...
Aber unter die Schwellerverkleidung habe ich nicht geguckt. Hätte ich besser mal. Hätte, hätte, Fahrradkette

Sonst erstmal so gut es geht konservieren und den Wagen noch bis zum Ablaufen des TÜV's fahren. Reifenwechsel dürfte dann abenteuerlich werden. Helfen nur Allwetter, damit ich bis nächstes Jahr März dann noch ohne den nochmal anzuheben fahren kann. Keine Traum,- aber eine Notlösung.

Oh mann

Erster V8 und direkt ein Griff ins Klo. Man kann es beim nächsten Mal nur besser machen!
e32silverV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 20:27   #6
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Die E32, sind bezogen auf ihr nun doch schon sehr hohes Alter, doch "relativ" rostressistent. Hauptproblem sind die Türunterkannten und der Tankdeckelbereich. Diese Problemzohne teilt sich der E32 mit dem E34. Das Problem beim E32 sind die tollen Kunststoffschwellerabdeckungen, die kaum jemand entfernt und dort drunter gammelt es gewaltig. Bei deinem ist es schon extrem krass, im Normalfall sind die Wageneberaufnahmen betroffen. Man kann jetzt nur mutmaßen, ob der vieleicht mal einen "Treffer" an der Stelle hatte, oder aufgestzt ist, das dann "schlampig" repariert wurde und deswegen nun so ausschaut. "Normal" ist DAS jedenfalls nicht. "Rostfrei" wird allerdings auch kaum ein E32 sein. Auch wenn das viele immer meinen. Rostfrei gibt es nicht. Außer vom Band, direkt ins Museum.
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
radlauf, rost, schweller, unterboden, wagenheberaufnahme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alle Reihensechser mit M30 Triebwerk also 730 und 735 sind betroffen. Setech E32: Tipps & Tricks 10 24.10.2014 22:30
Dachgepäckträger und BMW Händler Katastrophe ivica BMW 7er, Modell F01/F02 11 15.01.2014 18:47
Diebstahlserie und selbst betroffen bommelmann BMW 7er, Modell F01/F02 45 05.09.2013 23:58
Wagenheberaufnahmen und Verteilerkappe blackwaterusa BMW 7er, Modell E32 9 07.03.2010 17:48
Karosserie: Wagenheberaufnahmen. Woher ? Fortress01 BMW 7er, Modell E32 3 16.09.2009 10:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group