Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2010, 13:11   #1
veegee730i
Rocker
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-730iA (06.91)
Frage Keine Bremswirkung nach längerer...

...Standzeit.

Also, den ganzen Tag gefahren, keine Probleme beim Bremsen gehabt. Habe jedenfalls keine Veränderungen beim Bremsen bemerkt.
Dann hat er eine Nacht gestanden (ca. 12 Std) und dann beim Einlegen der Fahrstufe, war plötzlich keine Bremswirkung mehr vorhanden, d.h. das Pedal ließ sich nur schwer betätigen. Während ich so vor mich hin rollte, habe ich dann das Bremspedal mehrmals stark 'getreten' und dann war der Spuk auch wieder vorbei.
Dann lief er wieder den ganzen Tag ohne Beschwerden und heute vormittag das gleiche Spiel.

Bremsflüssigkeit sieht in Ordnung aus, und der Behälter ist fast voll. Woran kann das liegen?!
Habe per Suchfunktion nur "Fälle" gefunden, wo jemand an seinen Bremsen rumgefummelt hat und dann Probleme auftauchten.

Grüße aus HH
veegee730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 13:18   #2
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

aufgequollene Bremsschläuche, oder was ich eher denke, der Druckspeicher auch Bombe genannt. War bei mir mal ähnlich wie bei Dir, es war die "Bombe". Sie sitzt im Motorraum vo. li.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 14:54   #3
veegee730i
Rocker
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-730iA (06.91)
Standard ?!?

Und nun? Was soll oder kann ich da jetzt machen? Wonach muss ich denn da jetzt gucken?
veegee730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 15:18   #4
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand
Standard

Hallo, die Unterdruckfunktion deiner Servobombe, großer, runder, schwarzer Topf, vorne Fahrerseite, ist defekt. Druck baut sich über Nacht ab, und kommt erst durch laufenden Motor wieder. Kannst auch provozieren. Motor aus, dann mehrmals die Bremse treten. Pedal wird hart bei kurzem Weg. Dann Pedal gedrückt halten und dabei Motor starten. Jetzt müsste der Pedalweg länger und weicher sein. Kontrollier erst mal den Schlauch, der den Unterdruck aufbaut. Ansonsten hilft nur Bombe tauschen.
evtl. auch nur Teil 10 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bremskraftverstarker Unterdruck BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog

Grüsse


Aus Wikipedia:
Funktion
Wie in konventionellen Bremssystemen ohne Verstärker wirkt das Bremspedal direkt auf den Hauptbremszylinder, der die Bremsflüssigkeit in das Leitungssystem zu den Bremsen drückt (vgl. Pascalsches Gesetz). Unterstützt wird dieser Druck durch eine Arbeitsmembran, deren beide Seiten (in Ruhestellung) unter Unterdruck stehen. Durch die Betätigung des Bremspedals wird über ein Ventil die pedalgerichtete Seite der Membran mit atmosphärischem Druck beaufschlagt, so dass aufgrund der dann herrschenden Druckdifferenz eine Kraft entsteht, die die am Pedal aufgebrachte Bremskraft in gleicher Richtung unterstützt. Aufgrund der verhältnismäßig kleinen Druckdifferenz muss die Fläche der Membran relativ groß sein, um eine genügend hohe Kraftwirkung zu erzielen. Entsprechend hat das Gehäuse des Bremskraftverstärkers einen Durchmesser von bis zu 10 Zoll. Anmerkung: Der Durchmesser bei BKV wird immer in Zoll angegeben.

Durch die Auslegung der Ventile im Bremskraftverstärker ist die Hilfskraft des Kolbens immer proportional zur Pedalkraft. Ohne Unterdruck, beispielsweise beim Abschleppen des Wagens ohne laufenden Motor, muss die Pedalkraft alleine die Bremskraft aufbringen. Um die gleiche Bremswirkung wie bei arbeitendem Bremskraftverstärker zu erreichen, ist dann ein wesentlich größerer Kraftaufwand nötig.

Die Funktion des Bremskraftverstärkers wird wie folgt geprüft: Motor abstellen, Bremspedal mehrmals betätigen bis ein starker Widerstand spürbar wird. Bremspedal getreten halten, Motor starten. Wenn das Bremspedal nun nachgibt, ist der Verstärker in Ordnung.

Geändert von Apollo (03.04.2010 um 15:32 Uhr). Grund: Link einfügen
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 15:46   #5
veegee730i
Rocker
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-730iA (06.91)
Standard

Das nenn ich doch mal eine ausführliche Antwort

Wenn ich jetzt vorm Starten das Pedal ein paar Mal durchgetreten habe, war auch alles in Ordnung.
Kann ich denn jetzt erstmal so weiterfahren, oder laufe ich gefahr, dass ich auch während der Fahrt Probleme beim Bremsen bekomme?!

Über Ostern find ich den nicht so toll...aber Sicherheit geht ja trotzdem vor. Ist die "Bombe" vom 735i (Schalter) baugleich? Hätte dann wohl eine zum tauschen.
veegee730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 15:51   #6
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand
Standard

Zitat:
Zitat von veegee730i Beitrag anzeigen
Das nenn ich doch mal eine ausführliche Antwort

Wenn ich jetzt vorm Starten das Pedal ein paar Mal durchgetreten habe, war auch alles in Ordnung.
Vor dem Starten.... was war da? Zuerst fest oder und dann nach dem Starten O.K. ?
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 15:55   #7
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand
Standard

Zitat:
Zitat von veegee730i Beitrag anzeigen
Ist die "Bombe" vom 735i (Schalter) baugleich? Hätte dann wohl eine zum tauschen.
Laut EDK nur ab Bj. März 1990
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 16:04   #8
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von veegee730i Beitrag anzeigen
Kann ich denn jetzt erstmal so weiterfahren, oder laufe ich gefahr, dass ich auch während der Fahrt Probleme beim Bremsen bekomme?!
Ich würd's lassen. Vorsichtig zur Werkstatt und sonst würde ich ihn lieber stehenlassen.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 16:55   #9
veegee730i
Rocker
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32-730iA (06.91)
Standard

@apollo

Eingestiegen, Fuß auf der Bremse, Fahrstufe eingelegt und da ist er dann plötlich losgerollt als ob ich die Bremse garnicht getreten hätte. Dann mehrmals gepumpt und dann war gut.
Hab mir nix bei gedacht. Trat dann ja den ganzen Tag über nicht mehr auf. Erst nachdem er wieder länger gestanden hat.

Hab eben ne kleine Runde gedreht...mal n bißchen mehr Gas gegeben ordentlich auf die Bremse getreten und die Verzögerung war super, wie gewohnt.
Machte auch nicht den Eindruck als ob die Bremse sich komplett verabschieden würde.
veegee730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 17:07   #10
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand
Standard

Zitat:
Zitat von veegee730i Beitrag anzeigen
@apollo

Eingestiegen, Fuß auf der Bremse, Fahrstufe eingelegt und da ist er dann plötlich losgerollt als ob ich die Bremse garnicht getreten hätte. Dann mehrmals gepumpt und dann war gut.
Normal is des ned

Der müßte ab laufendem Motor schon Unterdruck und damit Bremswirkung haben. Wenns erst nach pumpen bremst, kanns auch der Hauptbremszylinder sein, der dann erst mal Druck im System aufbaut.
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: KEINE Bremswirkung beim 750! fastbo BMW 7er, Modell E32 30 11.12.2013 02:00
Bremsen: Hilfe! Heute morgen bei Frost keine Bremswirkung mehr! cliffhanger44 BMW 7er, Modell E38 19 23.01.2010 23:34
nach kaltstart keine bremswirkung heizung BMW 7er, Modell E38 3 20.06.2009 22:04
Bremsen: Keine Bremswirkung mehr ! D.v.A. BMW 7er, Modell E32 19 26.11.2005 12:45
Motorraum: Probleme nach längerer Standzeit Newbie BMW 7er, Modell E32 0 18.08.2005 10:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group