Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2022, 15:54   #1
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard "Motor springt nicht an"

Hallo .. lange kein Lebenszeichen von mir.

So - es kommt immer wenn man es nicht braucht, Sturm, Matschwetter im Nuthetal ..ich stecke auf dem Grundstück im Dreck ..na ja - ich bin im Moment einfach mal ratlos, bezüglich meiner eigentlichen Frage .. was soll ich in der Suchfunktion suchen um alte Beiträge auszugraben ..hmm .?.

E38, Sept. `97
M62B35, manual
Situationsbeschreibung:

Vor drei Tagen bin ich mit laufendem Motor, also unter eigener Kraft auf eine Rampe, habe den Motor abgestellt .. die Batterie an Masse abgeklemmt .. und dann Arbeiten an Karosserieschäden durchgeführt - einschließlich einiger "Schweißpunkte"

Heute will ich das Fzg. umrangieren - klemme die Batterie an und stecke den Schlüssel ins Zündschloss.
Cockpitanzeigen machen ihre übliche Test-Prozedur, es bleibt keine "check engine" oder so etwas übrig ..und ich drehe den Schlüssel.
Zunächst dachte ich der helle Klang sei ein nicht eingespurter Anlasser, doch nein, der Anlasser dreht die Kurbelwelle durch .. ich sehe der Kühlerlüfter dreht flott.
Da ich dem "Selbsttest" im Cockpit nicht vertraut habe und das Diagnosegerät (Laptop mit ScanMaster) zur Hand ist also das Teil fix angeschlossen.
Ergebnis - bestehende Kommunikation mit der ECU, Bordspannung auf der OBD-Schnittstelle ist etwas gering (11.9-12V), doch sie wird sauber angezeigt, ebenso die momentane Motortemp. .. also offenbar einwandfreie Funktion der Motorregelung. Fehlerspeicher sauber .. so wie ich das Fahrzeug zuvor hinterlassen hatte.

Die zwei Sicherungen für Motorsteuerteil -laut Deckelaufdruck vorn irgendwas im 20er Steckplatz-Bereich, einmal 5A und einmal 15A sind OK.
Ebenso sind die Kraftstoffpumpe-Sicherung Steckplatz 17 vorn und hinten der Steckplatz, glaube es war 56 ..oder 57, die sind intakt.

Trotz herausgehobener Rückbank kommt es mir beim Schlüssel drehen jedoch sehr still vor im Auto .. darum habe ich die Kraftstoffpumpe ohne Kabelbaum mal direkt versorgt .. dann hört man sie auch leise arbeiten. Bei aufgesteckter Stecker-Verbindung und vorn Zündung "an" höre zumindest ich vom Fahrersitz aus nichts, der Wind ums Auto ist hier schon zu laut.
Mit den Multimeter-Kontaktnadeln von außen zwischengeklemmt an den PIN am aufgesteckten Pumpenstecker konnte ich auf dem Multimeter in dem Moment wo ich den Zündschlüssel in "Start" drehe und der Anlasser die Kurbelwelle dreht zumindest rund 9Volt sehen .

Das finde ich ist trotz angeklemmtem Ladegerät als Spannungspuffer viel zu gering für die Pumpe .. höre ich sie deshalb wohlmöglich nicht mit beim Startvorgang??
Mit extern versorgter Pumpe wollte der Motor jedenfalls auch nicht anspringen.


Was ich auch noch geschaut habe - Zündung ist auf der rechten Bank auf allen Zylindern nachweisbar.

Jedenfalls habe ich gerade keine Übersicht wo was sitzt .. der E38 hat doch vermutlich noch ein traditionelles Kraftstoffpumpen-Relais .. ggf. auch ein Relais für Zündung, sofern dies nicht über die Motorregelung versorgt wird?
.. .
Kurzum ich stehe gerade etwas neben mir .. denn mein mir vor ein paar Jahren "zugeflogenes" newTIS ist leider durch die vielen Transporte von Rechner zu Rechner irgendwie auch nur noch "fragmentarisch" existent .. die meisten *svg-files für Rep.-Leitfaden und Schaltpläne werden mir nichtmal angezeigt, also Schaltpläne für Motorsteuerteil-Versorgung, Kraftstoffpumpe oder Zündung sehe ich da nicht .. .

Was ich im newTIS gefunden habe war - die Wegfahrsperre (das Wegfahrsperre Steuerteil) unterbricht nach dem Schaltplanausschnitt den ich finden konnte den Anlasser ..richtig? Wenn dem so ist, da müsste ja von der Seite allles gut sein, mein Anlasser dreht ja


Parke über nacht das Wägelchen und lade die Batterie nach - werde berichten ..

Geändert von V8-GT (16.02.2022 um 16:55 Uhr).
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 15:21   #2
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

so .. update:
(um 2Uhr ist eine weitere Kiefer auf dem Grundstück zusammengebrochen, ich war also eh die Nacht unruhig..)

heute am frühen Morgen schon um 7 Uhr im Blaumann raus in den Wald zum Auto - Ladegerät zeit *full*

Viele Startversuche unternommen - dann mit Bremsenreiniger direkt da wo man aufklipsen kann vor den LLM gesprüht. Beim drehen der Kurbelwelle kamen immer mal wieder kleine "Einzelfeuer" Stöße von den Zylindern, er wollte merklich kommen .. ich habe gleichzeitig weiterhin mit Multimeter auf der Rückbnk die Versorgung der Pumpe beobachtet - jetzt ging die Anzeige sobald ich den Schlüssel in START drehe artig auf 12.4v .. und die Pumpe zeigte Lebenszeichen.

Nach einigem orgeln - ja macht man eigentlich nicht, weil Kerzen saufen ab .. da hat er sich langsam auf eine selbststätige Leerlaufdrehzahl geschwungen -TOLL!

Aufgefallen ist mir dann, als der Motor endlich lief -die Batteriespannung wird mir trotz der in der Nacht als fehlerfrei angezeigten und erfolgreich durchgeführten Nachladung plötzlich mit 16.4v und mehr auf dem Mutimter angezeigt.
Ich befürchtete schon das eine defekte LIMA mir die Motorelektronik grillt .. habe umgehend Licht angemacht und Gebläse und möglichst versucht über Verbraucher die Bordspannung auf erträgliche Werte zu senken.

Der Wagen konnte nun aus eigener Kraft vom sturmgepeitschten Grundstück in ein Indstriegelände ohne Bäume umgeparkt werden.

Eine Messung als ich das Fahrzeug am neuen Abstellort eingeparkt habe ergab:
Batteriespannung ruhendes Fzg. 12.6v .. 12.8v
Batteriespannung mit Motorleerlauf 13.2v
Batteriespannung mit Gastößen in Teillast 14.1-14.2v ohne weiteren Anstieg.

Das ist irgendwie schräg - ich habe ja von heute in der Früh, als ich mit der frisch nachgeladenen Batterie meine Startversuche machte bis zum Abstellen am neuen Parkplatz im Industriepark technisch nichts am Fzg. geändert .. warum also die "Selbstheilung" des Ladereglers ?
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 15:43   #3
ManiBo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
Standard

Batterie vom Multimeter ist voll genug?
Ist die Spannung zu gering zeigt das Multimeter zu viel an. Erklärung auf Wunsch.
ManiBo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 19:09   #4
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

habe den völlig 'aufgeblühten' Verbindungspunkt der Plusleitung mit Zitronensäure gesäubert .. alles mit Batteriepolfett montiert.

Das Multimeter zeigt ja inzwischen ganz stabil ca. 14v bei laufendem Motor.

Werde die Batterie vom Multimeter auch mal laden.

Was mich wundert - warum wollte er nicht anspringen, es war doch alles da .. Zündung, Sprit und Luft.
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
knoten im kopf, motorstart, zündversorgung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Springt nicht mehr an, nur noch "Klack" BMW-Willy BMW 7er, Modell E38 16 18.04.2019 11:32
Elektrik: E38 740i springt sporadisch nicht an - nur "Klack" (mit Video) Denis! BMW 7er, Modell E38 14 31.12.2015 16:46
Erst "Rütteln" bei ca. 2000 U/min, nun springt M30B30 nicht mehr an AndiK BMW 7er, Modell E32 28 20.10.2013 03:11
Motorraum: 730d springt "halbkalt" nicht an! Fehlkauf?? Hilfe! flight678 BMW 7er, Modell E38 18 09.01.2008 16:23
Motorraum: Motor springt nicht an - "Öldrucksensor" im CC Display ps-zauberer BMW 7er, Modell E32 5 30.09.2004 10:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group