Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2006, 19:07   #1
intruder
Mitglied
 
Benutzerbild von intruder
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Prag
Fahrzeug: E65 745i Bj 9.2003
Idee Getriebenotprogramm !

Hallo aus Hamburg !

Ich bin der Neue von Heute ! Ich heiße Bjoern und hab mich auch schon artig bei den Neuvorstellungen eingetragen.!

Ich hab mir gestern einen 740 i von einem Bekannten gekauft, der keine Zeit mehr hatte.

Ich hab das nette Getriebenotprogramm am werkeln. Bei der gestrigen Rückfahrt liefen noch zumindest 4 Gänge in denen er fröhlich geschaltet hat. seit heute moren geht nur noch der 4.
Fehlerspeicherauslesung hat ergeben:

Magnetschalter Getriebe( den korrodierten Stecker hatte er gereinigt, danach schalteten zumindest die Gänge wieder) der Fehler wird aber immer noch angezeigt.
Luftmassenmesser, ist aber ausgetauscht worden ( heute morgen)
Lambdasonden fehler ( hat das was mit dem Getriebenotprogr. zutun ?)

Bmw hat den Speicher gelöscht, aber alle Fehlermeldungen sind gleich wieder gekommen.

Bmw meinte, man könne das Steuergerät löschen und neu Programmieren ( 80,- Euro) aber ob es das bringt weiss er auch nicht.
Evtl. kann der Fehler auch im Bus liegen ( er würde dann alle Leitungen einzeln durchmessen) da werd ich doch arm bei, wenn BMW das macht ( und doch nichts findet).

Habt Ihr in Hamburg einen Versierten Spezialisten, der sich solcher Dinge annehmen kann ohne mich auszuplündern ????

vielen Dank für Eure Antworten !

Bjoern
intruder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 20:02   #2
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von intruder
Hallo aus Hamburg !

Ich bin der Neue von Heute ! Ich heiße Bjoern und hab mich auch schon artig bei den Neuvorstellungen eingetragen.!

Ich hab mir gestern einen 740 i von einem Bekannten gekauft, der keine Zeit mehr hatte.

Ich hab das nette Getriebenotprogramm am werkeln. Bei der gestrigen Rückfahrt liefen noch zumindest 4 Gänge in denen er fröhlich geschaltet hat. seit heute moren geht nur noch der 4.
Fehlerspeicherauslesung hat ergeben:

Magnetschalter Getriebe( den korrodierten Stecker hatte er gereinigt, danach schalteten zumindest die Gänge wieder) der Fehler wird aber immer noch angezeigt.
Luftmassenmesser, ist aber ausgetauscht worden ( heute morgen)
Lambdasonden fehler ( hat das was mit dem Getriebenotprogr. zutun ?)

Bmw hat den Speicher gelöscht, aber alle Fehlermeldungen sind gleich wieder gekommen.

Bmw meinte, man könne das Steuergerät löschen und neu Programmieren ( 80,- Euro) aber ob es das bringt weiss er auch nicht.
Evtl. kann der Fehler auch im Bus liegen ( er würde dann alle Leitungen einzeln durchmessen) da werd ich doch arm bei, wenn BMW das macht ( und doch nichts findet).

Habt Ihr in Hamburg einen Versierten Spezialisten, der sich solcher Dinge annehmen kann ohne mich auszuplündern ????

vielen Dank für Eure Antworten !

Bjoern
Ich weiss, es tönt lapidar, mach aber einmal selber einen Reset, d.h.
Batterie abklemmen und Warnblinkanlage laufen lassen, bis sie nicht
mehr blinkt, dann wieder anklemmen und hoffen, dass es etwas gebracht hat.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 20:03   #3
lutz1311
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Worms
Fahrzeug: E65
Standard

Hallo

Hatte mal das gleiche aber bei mir wollten Die Jungs gleich das ganze Getriebe austauschen (3500 €).Dann habe ich selber bei gemacht und siehe da , es war nur ein Relas.Das befindet sich im Sicherungskasten unter der Motorhaube ( du must die vier Schrauben vom Deckel entfernen und dann siehst du zwei Relas ) eins von denen war Defekt.Habe es ausgetauscht und er läuft jetzt seit drei Jahren fehlerfrei.



PS: versuch es mal und der Fehler aus denn Speicher geht von alleine.
Gruß Lutz
lutz1311 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 21:33   #4
Artur
Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Kuala Lumpur
Fahrzeug: 850CiA
Standard

Zitat:
Zitat von E32E38
...
Batterie abklemmen und Warnblinkanlage laufen lassen, bis sie nicht
mehr blinkt, dann wieder anklemmen und hoffen, dass es etwas gebracht hat.
Jau - nur dazwischen min 30 min Warten nicht vergessen.
Solltest den RadioCode nicht mehr haben und Org-Radio drin sein den Freundlichen nach dem Code Fragen
Wie Alt ist deine Batterie?

Gruss
Artur
Artur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 22:19   #5
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

wenn die Lamdas falsche Werte haben dann hat das LMM auch falsche Werte, die in der Tat ein Getriebenotprogramm auslösen können.

Was mir ned gefällt, das er ned in allen 5 Gängen läuft.

Ein Reset wird da ned viel bringen, schon gar ned in der Weiße wie er hier beschrieben wurde. Es macht keinen Sinn die Batterie zu entladen, man muss die Kondensatoren des Steuergerätes entleeren. Weit sinnvoller ist es wenn BMW die Adaptionswerte löscht.

Einem Softwareupdate würd ich auch abraten, da es dort im Schwerpunkt um gewisse Schaltrücke geht.

Die Lambdas und die Steckverbindung ist mal der erste Fehler dem man nachgehen sollte...

Im Anschluss sollte sich dann jemand mit dem Getriebe auseinander setzen, der über den Aufbau Deines Automaten, etwas Bescheid weiss und ned erst mal 1000 Euro für die Fehlersuche verbratet.
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 02:02   #6
ahorn
Nordlicht
 
Benutzerbild von ahorn
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 740i (E38) Bj. 6/99, 520iT (E39) Bj. 10.99, 316i Compact Open Air (E36) Bj. 09.95, Alfa Spider Bj. 85,Alfa Giulia TI Bj. 65
Standard

Hallo Björn,

hatte mit meinem 740er auch Getriebeprobleme, allerdings gingen nur noch die ersten 3 Gänge, BMW wollte auch sofort ein neues einbauen, bin dann aber zu ATR in Schnelsen gefahren, die machen seit 20 Jahren BMW und der Besitzer ist ein ausgesprochener Getriebe Spezialist.
Haben das Getriebe komplett überholt für 2.200 €, ist auch viel Geld, aber halt nur die Hälfte des BMW Betrages.
Die finden den Fehler mit großer Sicherheit und schlagen Dir eine vernünftige Reparatur vor.
Nur als Beispiel, haben bei meinem PDC nach Tausch eines Sensors 3 Tage einen Fehler in der Elektronik gesucht und nichts dafür berechnet.
Wenn Du mehr Info's brauchst, schreib mir ne U2U oder wir tel. zusammen.

Gruß aus HH

Andreas
ahorn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 10:24   #7
intruder
Mitglied
 
Benutzerbild von intruder
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Prag
Fahrzeug: E65 745i Bj 9.2003
Standard Getriebenotprogramm

Hi und Danke für die Antwort !

Ich werde die Lambdas mal überprüfen lassen. Aber das Notprgramm ist doch dafür da, nur im 3 oder 4 Gang zu laufen oder ????

Auf der FAhrt nach Hause waren zumindest 4 Gänge verfügbar, der Freundliche meinte, das Getriebe sei schon i.O. es läge irgendwo in der Elektrik.

Mal sehen.

Bjoern
intruder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 17:38   #8
lutz1311
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Worms
Fahrzeug: E65
Standard

Hallo
Dann schau mal nach dem Relas !



Grüße aus Worms
Lutz
lutz1311 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 10:33   #9
jom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jom
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E65 730D (11/04)
Standard

meiner zeigt seit nunmehr 80.000 km den fehler getriebenotprogramm an...bei mir ists wohl ein elektronisches problem. bmw hat aufgegeben und nur gemeint alle steuergeräte zu tauschen.

laufen tut das getriebe einwandfrei, insbesondere seit rogatyns "überholung"...aber halt jedesmal beim einschalten und bremse betätigen der gong und getriebenotprogramm...nervt etwas, seit letzter woche aber damit abwechslung aufkommt zusätzlich noch abblendlicht prüfen obwohls brennt...redet halt gern, der kleine
__________________
Grüße

Stephan
jom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 11:09   #10
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von jom
meiner zeigt seit nunmehr 80.000 km den fehler getriebenotprogramm an...bei mir ists wohl ein elektronisches problem. bmw hat aufgegeben und nur gemeint alle steuergeräte zu tauschen.

laufen tut das getriebe einwandfrei, insbesondere seit rogatyns "überholung"...aber halt jedesmal beim einschalten und bremse betätigen der gong und getriebenotprogramm...nervt etwas, seit letzter woche aber damit abwechslung aufkommt zusätzlich noch abblendlicht prüfen obwohls brennt...redet halt gern, der kleine
ACHTUNG wenn Abblendlicht prüfen kommt und es funktioniert, es kann sein,
dass sich ein Brand ankündigt, Stecker und Kabel bitte kontrollieren.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group