Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2013, 22:06   #1
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard Fehlende Leistung (bei Kickdown) 735iL-M62TU

So, jetzt wollt ich hier auch mal kundtun, wo es bei meinem 735iL (M62TU) noch hakt, nämlich am fehlenden Durchzug, insbesondere bei Kickdown-Betätigung.

Hab auch schon diverse andere threads verfolgt, Interner Link) z.B. diesen hier, aber keine Lösung für meine Probleme gefunden.
Kurve schon seit dem Kauf(2012) so rum, bisher hat es mich wenig gestört, in der Schweiz brauch ich ehh nicht zu rasen - und in D läuft er ja trotzdem mehr als 200, wenn es sein muss...

Kollege meinte, er kriegt zu wenig Sprit, weil er zwar runterschaltet, aber dann passiert nix... Bisher war prinzipiell über 3500RPM wenig Leistung da, hab ich nun den Spritfilter, mit dem integrierten Benzindruckregler, gewechselt, seitdem besserer Durchzug, bei normaler Fahrt und Beschleunigung, zieht er auch soweit durch, d.h., schaltet einen Gang zurück, beim gasgeben und zieht auch bis ca 5000 durch.
Bei Kickdown immer noch das gleiche, schaltet 2 Gänge zurück, dreht hoch, aber irgendwie kein Kraftschluss. Geht man mitm Fuss bissl zurück, also vom Druckpunkt, schaltet er wieder einen Gang hoch und zieht durch, bis über 5000

Hab keine Motorkontrolleuchte leuchten, und keinerlei Fehlereinträge, ausser
Kennfeldthermostat
, also weder Lamdas oder KWS/NWS und dergleichen.

Das Thermostat hab ich eigentlich bisher nicht als ursächlich betrachtet (ja, wollte es schon wechseln, aber bei der letzten Bestellung vergessen...).
Kat's sollten auch nicht ursächlich sein, denn er zieht ja relativ gut durch.
Wobei ich gar nicht weiss, wie "er" richtig ziehen müsste, zum 740er, davor, isses schon ne andere Welt, aber, wie gesagt, aus dem Raser-Alter bin ich (vorerst) raus...

Getriebe?? Aber warum schalten dann sonst alle Gänge ruhig und weich durch, nur eben beim Kickdown nicht
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 22:11   #2
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Coastcruiser Beitrag anzeigen
Getriebe?? Aber warum schalten dann sonst alle Gänge ruhig und weich durch, nur eben beim Kickdown nicht
Mache doch einfach mal auf "Manuell 1" und starte mal ausm Stand hart durch. Drückt er locker bis 6000 oder haperts da schon? Machs meintwegen auch auf "Manuell 2" ab 30km/h oder so. Durchlatschen aber ohne Kickdown....
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 22:36   #3
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Hi!

Kenn ich ähnlich vom 740i her, untenrum hatte er zwar Drehmoment, obenrum ging dann die Puste aus.
Lag letztlich am Luftmassenmesser, es gab allerdings auch einen indirekten Fehlerspeichereintrag dazu, in dem etwas von Umgebungsdrucksensor der DME stand.
Nach dem Tausch des LMM war alles super, auch der Fehler tauchte nicht mehr auf.
Vielleicht ist Dein LMM ja noch nicht ganz so schlecht beinand, und somit reicht es nicht für einen Eintrag im Fehlerspeicher...?

Edit: Zur Fehlersuche: Einfach mal den LMM abstecken und schauen, ob er dann wieder Leistung bringt.
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 22:38   #4
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Das macht er ja, hab mich wahrsch. nicht richtig ausgedrückt. Manuell und ohne Kickdown haut es relativ hin. Werde aber morgen die Sache noch mal genau ausprobieren, wenn ich Zeit hab.
Übrigens, im Stand, bei Vollgas, verschluckt er sich über 4000 manchmal leicht Aber - das hab ich nur kurz nach dem Filterwechsel mal probiert.
Zitat:
Zitat von d9187 Beitrag anzeigen
Hi!

Lag letztlich am Luftmassenmesser, es gab allerdings auch einen indirekten Fehlerspeichereintrag dazu, in dem etwas von Umgebungsdrucksensor der DME stand.
Nach dem Tausch des LMM war alles super, auch der Fehler tauchte nicht mehr auf.
Vielleicht ist Dein LMM ja noch nicht ganz so schlecht beinand, und somit reicht es nicht für einen Eintrag im Fehlerspeicher...?
Edit: Zur Fehlersuche: Einfach mal den LMM abstecken und schauen, ob er dann wieder Leistung bringt.
Danke, dem werde ich auch mal nachgehen.
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 22:55   #5
pks
(un)Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pks
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard

hatte gleiche Probleme im Frühjahr, 156.000 km, im Winter gekauft, geht nicht richtig bei Gas ab 3.500 U, hier gepostet, Antworten:

- Getriebeservice
- Zündkerzen
- LMM
- Lamdas

der Reihe nach erledigt, nu geht das Teil artgerecht (Vergleich: 12 Jahre Erfahrung mit E32 740iA)
__________________
Peter
pks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 09:36   #6
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Kurzes Update:

Heute morgen den Karren mal richtig getreten, manuell. Egal ob im 1. oder 2. Gang, bei Vollgas (am Anschlag) "verschluckt" er sich, mal leichter, mal schwerer, so ab 3000 Touren. Hat man `s Pedal aber nur Zwei-Drittel getreten, zieht er durch, fast ohne Husten, bis 6000 Touren...

Kerzen hatte ich Ende 2012 gewechselt, zusammen mit KGE, Deckeldichtungen, Kettenkastengehäuse-Dichtungen, etc., das brachte diesbezüglich keinen Erfolg.

Getriebe sollte eigentlich nicht ursächlich sein.

Mhh, werde mich also als nächstes mal mit dem LMM auseinandersetzen.
Ausserdem noch das Kennfeldthermostat, wer weiss, was da querschiesst. Hatte so ein unerklärliches Problem letzens auch mitm ABS gelöst. Ursache war defekter Sensor, aber Fehlereintrag war Bus-Problem, LW-Sensor, etc...
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 16:02   #7
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Scheint also am LMM zu liegen! Heute mal getestet, ohne LMM, manuell und Automatik, zieht er jeden Gang durch bis 6000, ohne Aussetzer

Muss ich mich jetzt mal drum kümmern, erst mal FS löschen, weil jetzt im Anschluss natürlich Motorkontrollampe gelb, etc., und mein PC-Profi ("Miranda") gerade nicht in Reichweite

Werde berichten.
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 18:27   #8
xG740
STAY OLDSCHOOL
 
Benutzerbild von xG740
 
Registriert seit: 02.11.2013
Ort: WI
Fahrzeug: e38-740i 4,4L
Standard

Hattest nachdem du versucht hast per Kickdown den Motor hochzudrehen dannach zündaussetzer..und nach dem aus und einschalten des motors keine mehr?
__________________
Hood Days - stay oldschool
xG740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 20:12   #9
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Coastcruiser Beitrag anzeigen
Scheint also am LMM zu liegen!.
Mach am besten einen Reset wenn der LMM neu ist.
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 18:10   #10
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Mist, nach FS löschen keine Besserung.
Hab noch keinen neuen LMM. Der alte lief ja bis dato relativ gut, aber jetzt wohl nicht mehr...
Motor läuft unrund, Zyl 7 zu fett, als Fehler steht da: Ansaugtemperatur -39.9 Grad!
Wo sitzt der Fühler?? Bei anderen (M62) mit am Luftfiltergehäuse, bei mir ist da nix. Mit im LMM??
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehlende Leistung 740d streifi.dgf BMW 7er, Modell E65/E66 9 10.12.2012 13:22
Fehlende Leistung 730d kingz187 BMW 7er, Modell E38 4 03.12.2012 18:36
Fehlende Leistung V12 750iL v12 BMW 7er, Modell E32 15 13.07.2012 09:37
Schwache Leistung bei Kickdown black 7 BMW 7er, Modell E38 8 07.12.2009 10:40
Motorraum: 750i Fehlende Leistung + unruhiges Schalten günje BMW 7er, Modell E32 13 23.02.2009 22:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group