Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2009, 13:47   #1
Maddin7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Maddin7
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Kempten
Fahrzeug: E38-740iA (02.95)
Frage Kühler tauschen

Hallo zusammen,

seit genau 2 wochen bin ich stolzer besitzer eines simmners, leider jetzt schon das erste Problem.

Am Kühler ist der obere Schlachstutzen gerissen. Hab hier schon gelesen anscheinend leider nicht ganz ungewöhnlich....
Habs nur gemerkt durch die "Kühlerwasserstand" Meldung vom BC, danach bin ich noch ca. 1km gefahren da ich sonst nur mitten auf der straße gestanden wäre. (hab mich schon belehren lassen, besser wärs gewesen sofort den motor abzustellen ). Ich hoff Kopfdichtung & Co. haben das "überlebt". Der ADAC war dann so freundlich und hat mich abgeholt...

So Bimmer ist zu Hause, neuer Kühler ist bestellt (ebay, OTOTeile 130€).
Bevor jetzt los geht wenn der Kühler da ist wollte ich fragen.

1. Hat jemand Erfahrung mit "OTOTeile" (sind in Stuttgart)
2. Jemand ne Anleitung oder Tipps zum Kühlertauschen
3. Hab bei Automatik was von Getrieböl nachfüllen gelesen...?

Ich weiß ist bestimmt nix großes aber wenn ich eh warten muss und jemand Tipps hat gehts leichter. Suchfunktion hab ich schon benutzt aber nix gefunden :-(
Hebebühne, Grube & Werkzeug ist vorhanden.

Ich bin dankbar für jeden Tipp!
Maddin7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 14:02   #2
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Hebebühne und/oder Grube brauchst Du nicht unbedingt.

Zunächst lässt Du das Kühlwasser ab. An die Schraube dafür (unten am Kühler) kommt man zugegebenermaßen mit Grube oder Bühne bequemer.

Dann musst Du den Ventilator vorne abschrauben.
Mit einem Maulschlüssel (32er?) und ein paar beherzten Hammerschlägen sollte er sich lösen lassen. (Achtung: Linksgewinde!)

Als nächstes den Ausgleichsbehälter entfernen. Dazu die Entlüfterschraube entfernen und den Plastikclip entfernen, der sich um die Entlüfterschraube herum befindet und den Behälter festhält.

Nun den Behälter aus der Zarge aushaken und die Schlauch-Anschlüsse oben und unten abmachen.
Um die Kühlerzarge/Abdeckung zu entfernen musst Du links und rechts jeweils einen Plastiksplint entfernen.
Der Kühler wird nun nur noch von den beiden Halte-Spangen oben am Querträger gehalten. Die kann man aufklappen. Gehen aber dabei gerne mal kaputt. Guck sie Dir vorher genau an, damit Du weisst wie Du sie aufkriegst ohne dass sie kaputtbrechen. Man muss mit einem flachen Schraubendreher eine Plastiknase vorsichtig zurückdrücken.

Nun kannst Du die Schlauche am Kühler entfernen und den alten Kühler nach oben rausnehmen. (Muss man etwas kanten.)

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Achte beim Einbau darauf, dass der Kühler rechts, links und unten richtig in seinen Aufnahmen sitzt.

Anschließend gut entlüften. Immer wieder etwas nachkippen dabei und Motor mindestens solange laufen lassen, bis das Thermostat einmal richtig aufmacht.

Ansonsten entlüftet sich das System im Laufe der Zeit selbstätig, aber wenn Du es von Anfang an richtig machst sparst Du viel Nachfüllerei.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------

Geändert von Jippie (13.07.2009 um 14:10 Uhr).
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 16:10   #3
mr_of_desaster
Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Landshut (BY) & St.Gallen (CH)
Fahrzeug: E65-735i (03.02)
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Dann musst Du den Ventilator vorne abschrauben.
Mit einem Maulschlüssel (32er?) und ein paar beherzten Hammerschlägen sollte er sich lösen lassen. (Achtung: Linksgewinde!)
Also ich hab bei meinem letzten Kühlerwechsel (auch V8) den Lüfter NICHT entfernen müssen, da man den Kühler - wenn er erstmal gelöst ist - schön nach oben rausziehen kann.

Habe übrigens den gesamten Kühlerwechsel auf der Strasse gemacht - nix Bühne oder Grube!! War kein Problem...

Grüße
Max
mr_of_desaster ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 16:46   #4
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Wäre natürlich einen Versuch wert.

Jetzt wo du es sagst: Ich habe soetwas auch schon mal irgendwo gehört, dass es auch ohne Ventilator-Ausbau gehen soll.

Falls ich irgendwann mal in die Verlegenheit kommen sollte da wieder ran zu müssen werde ich das auch mal ausprobieren.
Kann es mir aber eigentlich kaum vorstellen, weil man den Kühler selbst beim rausnehmen noch ordentlich kanten musste und ich da froh war für jedes bisschen Platz das ich hatte.

Oder liegt das vielleicht an den unterschiedlichen Kühlern? Da gibt es ja auch noch mal Unterschiede, selbst nur unter den V8.

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 12:01   #5
Maddin7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Maddin7
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Kempten
Fahrzeug: E38-740iA (02.95)
Standard

Danke für die Tipps!

So der Kühler ist gekommen.
Heute Abend machen wir uns mal daran und dann kann ich hoffentlich heute noch fahren
Maddin7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 13:39   #6
mr_of_desaster
Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Landshut (BY) & St.Gallen (CH)
Fahrzeug: E65-735i (03.02)
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Oder liegt das vielleicht an den unterschiedlichen Kühlern? Da gibt es ja auch noch mal Unterschiede, selbst nur unter den V8.
Jep, das könnte sein, gibt ja unterschiedliche Kühler für Automatik und Manuell...

Zitat:
Anschließend gut entlüften.
Seitens BMW wird dem Mechaniker im T** eine gruselige Methode zum Entlüften gegeben: Man soll das Kühlsystem befüllen, Stutzen zu und Entlüftungsschraube aufmachen. Dann den (kalten) Motor starten und im Leerlauf ein paar Mal kurz vor den roten Bereich drehen.
Ich habs auch nicht glauben können als ich es gelesen habe, aber das ist die offizielle BMW-Methode..... auch wenn mir dabei nicht ganz wohl war habe ich das gemacht und hatte nie ein Problem mit Nachfüllen oder so.

Wobei es natürlich fraglich ist, ob man nicht lieber ein paar Mal nachfüllt bevor man dem Motor diese extreme Prozedur zumutet... zumal ja oftmals dann nur so wenig fehlt (bzw. fehlen sollte), dass man nicht sofort anhalten und nachfüllen muss sondern erst beim nächsten Stopp nachkippen kann.

Viel Erfolg beim Basteln @Maddin7!!
Max

Geändert von mr_of_desaster (14.07.2009 um 13:46 Uhr).
mr_of_desaster ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 12:47   #7
Maddin7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Maddin7
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Kempten
Fahrzeug: E38-740iA (02.95)
Standard

Kühler ging ohne Probleme rein und bin gestern und heute schon damit gefahren

Den Ventilator musste ich nichtmal ausbauen mit ein bisschen links und rechts kanten ging der alte Kühler einfach nach oben raus.

Befüllen hat auch super geklappt. Erst reingekippt, von Hand auf den Schläuchen "rumgedrückt" und immer wieder nachgeschüttet, bis nix mehr rein ging.
Dann im Standgas laufen lassen und Heizung aufgedreht, auf 2000 U/min hochgedreht und Drehzahl ca. 30 Sekunden gehalten.
Wieder nachgefüllt und dann gleich entlüftet. Jetzt richtig warmlaufen lassen wieder bei erhöhter Konstanter Drehzahl. Noch einen letzten Schluck nachgefüllt und seidem nix mehr.

Noch ne kurze Probefahrt ca. 50km, alles problemlos verlaufen


Der Kühler war vom Hersteller "Nissens".
1. Passgenauigkeit ist ok (ca. 0,5mm abweichung)
2. Die Metallklammern unten am Kühler an denen man die Plastikverkleidung für den Ventilator einhängt, sind nicht wie bei BMW aus Metal sondern nur aus Plastik. Ist ja aber auch nicht wirklich viel Belastung drauf.
3. Die Plastikstutzen (wo die Kühlerschläuche befestigt werden) haben kein Gewinde. Sprich man schraubt den Gummischlauch aufs blanke glatte Plastik. Ich hoffe das hält unter Druck

Ansonsten einfacher als ich dachte, danke für die Tipps
Maddin7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 14:23   #8
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Das ist ein Beispiel fuer einen erstklassigen Thread!

Noch ein Tipp.
Wenn der Kuehler erstmal das Zeitliche segnet, dann sind i.d.R. die Tage des Ausgleichsbehaelters auch gezaehlt.

Gruss,
Wolfi







.
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 18:27   #9
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen

Noch ein Tipp.
Wenn der Kuehler erstmal das Zeitliche segnet, dann sind i.d.R. die Tage des Ausgleichsbehaelters auch gezaehlt.

Gruss,
Wolfi
Stimmt. Und wenn Du den wechselst (ich würde soetwas auch vorsorglich machen und nicht erst wenn er kaputt ist, dann wechsel auf jeden Fall auch den Deckel mit. Der hat nämlich eine wichtige Funktion als Überdruckventil, die irgendwann mal nicht mehr so gut arbeitet wie zu Beginn. Und der Druck im Kühlkreislauf eines E38 ist eh schon hoch angesiedelt. Immerhin reden wir da von Normal-Temperaturen von ca. 105 - 115 Grad.
Der Deckel ist mit rund 15 Euro nicht allzu teuer.

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 15:02   #10
matrix12
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von matrix12
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Gross-Gerau
Fahrzeug: E38-728i(01.99) LPG Prins VSI bei 114tkm, aktuell:345tk, VIN:DN17061 E65 FL 740i (11.2005) 156tkm
Standard Kühler tauschen

Hallo, wollt mal wissen, ob es schwer war die Schraube unten am Kühler aufzukriegen, da du dies auf der Strasse gemacht hast, wie lange hats ungefähr gedauert, bei meinem ist es auch soweit.
matrix12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühler tauschen? breytone90 BMW 7er, Modell E32 12 19.08.2011 10:55
Motorraum: Ausgleichsbehälter Kühler tauschen mkblack740 BMW 7er, Modell E38 1 05.03.2010 10:09
Muss beim tds der Visko runter, wenn ich den Kühler tauschen will? budweiser1711 BMW 7er, Modell E38 8 03.04.2009 20:24
Kühler tauschen, was beachten? Badewanne BMW 7er, Modell E32 9 25.08.2008 18:48
Kühler tauschen wegen 2 cm Plastik !!!!!!!! LEXX BMW 7er, Modell E38 35 01.10.2005 19:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group