Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2008, 19:14   #1
Das-Boot
Mitglied
 
Benutzerbild von Das-Boot
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Fahrzeug: E38 750i FL 10.98
Standard Lautes Heulen beim Start in der Kälte

Hallo zusammen,

je kälter es wird, umso lauter heult mein Auto beim Start. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt hört man ein leises Geräusch. Ist es aber deutlich kälter, so wird es sehr laut und dauert ca. 5 Sekunden. Danach verschwindet es wieder vollständig. Hatte dies im letzten Winter schon, bei wärmeren Temperaturen trat es dann nicht mehr auf, weshalb ich mir darüber keine Gedanken mehr gemacht habe.

Meiner Vermutung nach liegt es am Riemen. Hat jemand Erfahrungen über die Ursachen, zumal bei warmen Temperaturen ab ca. 5 Grad und während der Fahrt alles problemlos funktioniert.

Muss jetzt beim Starten immer schauen, dass kein Nachbar in der Nähe ist

Danke

Das-Boot


Ergänzung: Seit dem Wechsel des Getriebeöls ist das Geräusch verschwunden, vermutlich lag es an zu wenig Öl.

Geändert von Das-Boot (19.10.2009 um 13:48 Uhr).
Das-Boot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 16:02   #2
Marc750i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marc750i
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Brüggen
Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
Standard

hi,

ist normal, denke ich. die visco-kupplung braucht ne kurze zeit, bis sie trennt.
das jaulen steigt mit der motor-drehzahl an, richtig?
geht dann so nach einigen sekunden weg?

das habe ich auch so. nach ca. 500 meter nach losfahren (kaltstart) wirds leise und die visco-kupplung trennt den ventilator vorne von der drehenden kurbelwelle.
wenn der motor heiss wird (stau...), schließt die kupplung wieder und es jault halt solange, bis die temperatur wieder normal ist. meist nach stauende und kühlluftzufuhr recht schnell.

gruß
marc
Marc750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 16:52   #3
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

@ Marc

Und sowas lässt Du nicht beseitigen?
Damit würde ich doch freiwillig keine 3 Tage 'rumfahren!

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 17:04   #4
Marc750i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marc750i
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Brüggen
Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
Standard

hallo franz,

ich sag mal so: normale leute würden das geräusch gar nicht hören.
es ist - wie gesagt - auch normal, dass der ventilator kurz mitläuft.
sollte das nicht sein, ist deine visco-kupplung defekt (hatte ich mal bei meinem E36).
das lüfterrauschen kann nicht beseitigt werden.

evtl. reden wir auch von verschiedenen "jaulgeräuschen".
bei mir hört man es mit geschlossenem fenster nicht.
man muss schon drauf achten...

soviel ich weiss, haben alle BMW visco-gesteuerte lüfterräder. die werden dann über die kurbelwelle gedreht und hängen damit von der motordrehzahl ab.

gruß
Marc750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 19:09   #5
Das-Boot
Mitglied
 
Benutzerbild von Das-Boot
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Fahrzeug: E38 750i FL 10.98
Standard

Danke erstmal für die Antworten


Bei mir ist das Geräusch aber nicht nur leise zu hören sondern bei den aktuellen Temperaturen sehr laut, auch im Innenraum. Wenn man neben dem Auto ist versteht man kein Wort mehr.

Merksatz: Je kälter, desto lauter

Bei Temperaturen über ca. 5 Grad hör ich nichts. Außerdem dauert es in der Regel nur ca. 1 bis 3 Sekunden, wenns kälter ist vielleicht auch mal 5 Sekunden, danach verschwindet das Heulen vollständig, alles läuft ganz normal.

Habe es damals im Frühling nicht richten lassen, da es aufgrund wärmer werdender Temperaturen nicht mehr aufgetreten ist.
Das-Boot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 01:43   #6
Marc750i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marc750i
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Brüggen
Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
Standard

oh.

ok. dann prüfe doch mal deine öl für die servolenkung bzw. niveauregulierung - falls vorhanden. evtl. kommt das geräusch, weil ölstand zu niedrig (pumpe trocken?)
... oder check mal, ob irgend ein keilriemen (klima...lima) schleift.

es müsste was sein, was sich bei kälte zusammenzieht und dann nicht mehr genug spannung hat. daher treten die sympthome auch nur bei niedriger temperatur auf.
sobald die geräusche auftreten, schleift etwas. dabei entsteht wärme, was das problem auch gleich wieder behebt. daher ist es auch nach kurzer zeit wieder weg.
evtl. aber auch lagerschaden von irgendwelchen rollen (keilriemen?), welcher nur bei kalter temperatur auftritt.
einfach mal haube auf und lokalisieren.

das wird allerdings wohl die schwerste aufgabe sein.

ich drück die daumen, dass du den fehler findest....
Marc750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Heulen beim anfahren und Kühlwasser heiss BigBlock427 BMW 7er, Modell E38 40 08.02.2009 09:08
Motorraum: 750 - ein lautes Heulen nach dem Start 100sec lang DasPhantom BMW 7er, Modell E38 14 11.07.2007 18:34
Motorraum: Hiiilfe! Lautes Heulen aus dem Motor M73 BMW 7er, Modell E38 16 27.03.2006 13:43
Lautes Poltern beim anfahren im Kardanwellenbereich, Ursache? Ghostrider BMW 7er, Modell E32 8 21.07.2005 17:56
Innenraum: Feuchte Luft beim Start der Klimaanlage linuxholgi BMW 7er, Modell E38 2 03.06.2005 23:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group