Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2010, 18:33   #1
Vilbeler
Liebhaber schönen Blechs
 
Benutzerbild von Vilbeler
 
Registriert seit: 10.01.2005
Ort: Username ist Programm ;-))
Fahrzeug: E34
Ausrufezeichen Schlechter Motorlauf/ Motorleistung beim M60B30

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 530iA (Motor baugleich mit 730i M60) von 09/ 1992 und dieser hat keine Motorleistung.
Folgende Teile wurden bereits vor kurzen ausgetauscht oder ersetzt:
Benzinpumpe, Kraftstofffilter, Zündkerzen, Membrane.
So nun zum eigentlichen Problem, der Motor springt an, läuft aber total unrund und hat keine richtige Leistung, sprich alles was über 1500 1/min. ist eigentlich gar nicht oder nur sehr widerwillig zu erreichen.
Ich habe nun auch festgestellt, dass die Zündkerzen der fahrerseitigen Zylinderbank alle 4 durchgängig verrußt sind und die beifahrerseitigen 4 Kerzen durchgängig feucht sind.
Des Weiteren ist festzustellen, wenn er im Standgas unrund dahin ruckelt und man den runden Stecker vom Luftmassenmesser abzieht, läuft der Motor minimal runder jedoch nicht wie es eigentlich sein sollte, doch merklich anders. Wenn man wiederum den Ölmessstab bei laufendem Motor heraus zieht ist keine Änderung im Laufverhalten zu vernehmen.
Das Auspuffgeräusch selbst ist auch sehr grummelig, jedoch nicht klappernd was auf einen Katalysator hinweisen könnte, doch ich bin jetzt erst einmal mit
meinem Latein am Ende und hoffe es hat von Euch noch jemand einen guten Rat bevor ich zum Freundlichen damit fahre oder besser gesagt, eher huckepack hinfahren werde.

Grüße
Stefan
__________________
Gruß
Stefan



Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein. (BMW 2007)

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)
Vilbeler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 21:50   #2
Vilbeler
Liebhaber schönen Blechs
 
Benutzerbild von Vilbeler
 
Registriert seit: 10.01.2005
Ort: Username ist Programm ;-))
Fahrzeug: E34
Ausrufezeichen

muss ein defekter Kat eigentlich klappern oder ist es akustisch nicht unbedingt auszumachen?
Habe einmal einen zusammengeschmolzenen Kat am E24 gehabt, jedoch hat dieser dann auch enorm gescheppert.

Viele Grüße und ein schönes WE
Stefan
Vilbeler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 02:00   #3
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo,

Fahre mal zu BMW und lasse dir erst den Fehlerspeicher auslesen, hat bei mir 20€ gekostet, und es wurde 1 von den 4 Klopfsensoren als mögliche Ursache gefunden.

Da ich in etwa das selbe Problem habe, hatte ich erstmal die Zündspuhlen im verdacht, habe 1 fehlerhafte gefunden, wars etwas besser, aber der U-Lauf des Motors war gleich geblieben.

Kerzen auch wie bei dir und gleich getauscht.

2 Verdacht nach dem Auslesenvon mir, war der LMM, danach wurde es besser nur der U-Lauf blieb, aber er nahm halt die Leistung besser auf, und das leichte blubbern war weg.

Mittlerweile habe ich alle Teile zusammen um den Klopfsensor zu tauschen, werde es die Tage machen und hoffen das es doch nur der ist.

Einer am Stammtisch meinte, das ich die Kabel zu den Zündspuhlen messen sollte, werde ich im zuge der Arbeit auch gleich machen, da dort evtl. im Kabelkanal was oxiediert sein könnte, (wird sich zeigen).
__________________
MfG
Andreas
----------------------------------------
www.bmw-pflegestation.de
Service und Handel
reducto Vertrieb

Stammtische: Interner Link) http://www.suedost.7-forum.com/
Kundenwagen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3366
Empfehlungen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/9/empfe...tt-204936.html
Vom 7er Fieber meines Vaters angesteckt!
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 08:54   #4
Vilbeler
Liebhaber schönen Blechs
 
Benutzerbild von Vilbeler
 
Registriert seit: 10.01.2005
Ort: Username ist Programm ;-))
Fahrzeug: E34
Standard

Hallo Andreas,

den Fehlerspeicher werde ich spätestens nächste Woche auslesen lassen.
Bewege den Wagen auch in dem Zustand nicht denn ich habe keine Lust noch weitere Folgeschäden herbeizuführen.
Sobald ich mit meinem Problem weiter gekommen bin, werde ich dies hier posten.

Viele Grüße und ein schönes WE
Stefan
Vilbeler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 14:58   #5
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Stefan,

so wie Du das schreibst ist das ja sehr heftig und das Auto sollte unbedingt mal an den BMW-Tester (nicht die Behelfstester von BOSCH).

Wenn der Aufwand zu groß ist das Auto zu BMW zu schicken sollte man zuerst folgendes mal versuchen:

a) Sensor an der Kurbelwelle wechseln (sitzt an der großen Riemenscheibe)

b) Motronic mal tauschen (Gebrauchtteil,z. B. Abenson oder von nem Kumpel) - es sollten zumindest testweise auch die vom 4 Liter V8 funktionieren.

Nur wenn Du Automatic hast kann folgende Fehlermeldung kommen, wenn die Softwarestände von AGS und Motronic nicht zueinander passen: Getriebenotprogramm; aber das macht mal nichts für den Motorlauf.

c) die nassen Kerzen auf der einen Seite sprechen ja, dass da nicht gezündet wird, vielleicht ist in dem E-Kasten auf der betreffenden Bank ein Kontaktfehler.



Idee: Wenn Du ADAC Mitgleid bist, lass doch den ADAC mal kommen ;-)


Weitere Möglickeit: Wieveil kostet denn der BMW-Notdienst, wenn die anrücken, die können schließlich zumindest einige Fehler auslesen.


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 15:05   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

NAchtrag


Den Nockenwellensensor, der ist auch ein heisses Eisen - kann man auch mal tauschen.


Und wenn Du das Zebra holst? (Servicemobil von BMW), denn das ist ja ne echte Panne, die haben ja ein kleines DIS dabei.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 18:43   #7
Vilbeler
Liebhaber schönen Blechs
 
Benutzerbild von Vilbeler
 
Registriert seit: 10.01.2005
Ort: Username ist Programm ;-))
Fahrzeug: E34
Top!

Hallo Harry,

danke für die Tipps und ich werde in der kommenden Woche einmal eins nach dem anderen testen und sollte ich dann nicht weiter kommen, wird er huckepack zum Freundlichen verbracht und der soll sich den Kameraden dann mal zur Brust nehmen.
Ich werde auf jeden Fall die Fortschritte hier im Thread posten

Viele Grüße und ein schönes WE
Stefan
Vilbeler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 18:13   #8
Vilbeler
Liebhaber schönen Blechs
 
Benutzerbild von Vilbeler
 
Registriert seit: 10.01.2005
Ort: Username ist Programm ;-))
Fahrzeug: E34
Beitrag

Hallo zusammen,

also heute habe ich den Fehlerspeicher mit Bosch ESI [tronic] von einem Freund auslesen lassen können und es waren folgende Felercodes abgelegt:
13- Lambdasonde 1 Unterbrechung
201- Lambdaregelung 1 außer Bereich minimum

Nach dem löschen des Fehlerspeichers haben wir den Motor erneut laufen lassen, doch keine Probefahrt mehr gemacht, da er immer noch nicht besser läuft und da es heute Sonntag ist, wollte ich im Hof auch keinen großen Testlauf machen um die Nachbarn nicht aufzuregen.
Ich werde die Tage auf jeden Fall erst noch einmal die Lambdasonde 1 abstecken und dann einmal probieren ob dies eine Verbesserung bringt, denn wenn es rein an einer defekten Lambdasonde liegen sollte, im Notlaufprogramm ja schon einmal besser laufen müsste.
Selbst die Hosenrohre haben schon einen deutlichen Temperaturunterschied beim Probelauf gezeigt, da das Fahrerseitige auf 75°C und das Beifahrerseitige nur auf 40°C kam.
Werde wie gesagt noch einmal den Test mit der abgesteckten Lambdasonde durchführen und wenn dies auch ohne Erfolg bleibt erst einmal huckepack in die Werkstatt verbringen.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Stefan
Vilbeler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 18:23   #9
Vilbeler
Liebhaber schönen Blechs
 
Benutzerbild von Vilbeler
 
Registriert seit: 10.01.2005
Ort: Username ist Programm ;-))
Fahrzeug: E34
Ausrufezeichen Nachtrag

Nachtrag:

an Falschluft liegt es auch nicht, da ich beim heutigen Probelauf alles mit Bremsenreiniger abgesprüht habe und keine Änderung zu vernehmen war
Vilbeler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 18:45   #10
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

Hallo!

1. Steck beide Lambdasonden aus (merken welcher Stecker wo hingehört).
2. Steck Deine DME für ~15 min ab.
3. Probefahrt ohne Lambdasonden machen.
4. Hier posten was die Maschine dann macht.

Gruß
Domi
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlechter Motorlauf jota BMW 7er, Modell E32 6 13.09.2009 16:13
Lenkung: Lenkgetriebewechsel beim M60B30 E32Schrauber BMW 7er, Modell E32 3 18.04.2009 00:22
Motorraum: Checkliste schlechter Leerlauf beim V8 DVD-Rookie BMW 7er, Modell E32 32 23.11.2007 03:31
Motorraum: Radialwellendichtring beim M60B30 ersetzen Vilbeler BMW 7er, Modell E32 7 21.11.2007 23:36
auspuffqualm und schlechter Motorlauf seba BMW 7er, Modell E32 13 23.02.2003 00:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group