Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2006, 12:54   #1
kermit frog
inaktiv, keine gültige Mail
 
Benutzerbild von kermit frog
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Bonn
Fahrzeug: 750iA (E38)
Standard Mein Besuch bei ZF Dortmund - Getriebeölwechsel - Photostory

Hallo liebes Forum,

Am Mittwoch, den 22.02.06 bin ich nach langem Hin- und Herüberlegen zu ZF Dortmund gefahren, um einen Getriebeölwechsel durchführen zu lassen.

Mein Fahrzeug: BMW 750iA, Bj. 11/98, km 95000.

Ich gehöre zu den Leuten, die bei Anschaffung eines "neuen" Gebrauchten grundsätzlich sofort Motoröl, Getriebeöl, Zündkerzen, Luft- und Mikrofilter etc. wechseln lassen, weil man ja nie weiss, was WIRKLICH gemacht wurde.

Das Für- und Wider ist ja hier im Forum bereits ausführlich besprochen worden. Ich gehörte von jeher zu den Befürwortern eines Getriebeölwechsels, aber war mir aufgrund der damit verbundenen Risiken immer unsicher, die Arbeiten beim Freundlichen ausführen zu lassen.
Ein Glück, wie sich jetzt bei meinem Besuch bei ZF herausstellte!
So viel im voraus, die Jungs sind echte Profis! Wer hierhin fährt macht nichts verkehrt!
Nachdem ich den Termin am Montag für Mittwoch zwischen 8 und 9 Uhr vereinbart hatte, kam ich am Mittwoch gegen halb zehn dort an. Auf der A1 ging es ´n bisschen langsamer voran als erwartet.

So sieht´s aus, wenn man ankommt: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ankunft

Und hier der erste "Inneneindruck": Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ankunft II

Herr Jörg Sagert ist - wie von allen hier beschrieben - ein super netter Typ, der sich viel Zeit nimmt. Er empfängt mich freundlich und fährt erst mal meinen Fuffy auf die Bühne. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Fuffy auf der Bühne; Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Fuffy auf der Bühne II

Vereinbart wurde ein Getriebeölwechsel mit allen Schikanen. Berühmte Kügelchen wollte ich auch gleich wechseln lassen, daher mussten der Getriebedeckel und das eigentliche Schaltgehäuse abmontiert werden.
Das alte Öl, welches vorher abgelassen wurde, untersuchte Herr Sagert nachher genau. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das alte Öl, leicht angeschlagen, aber noch gesund :-)

Nun sah ich zum ersten Mal das offene Getriebe: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Offenes Getriebe

Diese Arbeiten erledigte ein sehr netter Kollege, während mich Herr Sagert durch das Werk führte und mir super viele Sachen zeigte und erklärte. Meine Laien-Fragen hat er mir dabei sehr geduldig und ausführlich beantwortet. Es folgten interessante Ausführen über ZF Getriebe, die Fahrzeuge, in denen diese verbaut werden und er zeigte mir Austauschgetriebe, wie sie vor der Auslieferung an die Kunden aussehen. Alle Verschleissteile werden getauscht und ich sage euch nachdem ich so ein ATG gesehen habe, habe ICH meine Vorurteile gegen Austauschgetriebe verloren. Die Dinger werden gesandstrahlt und sehen aus WIE NEU vom Fließband!

Nach ca. 15 Minuten bereits kam der Kollege mit Teilen meines Getriebes. Die Jungs hier sind wirklich schneller als die Polizei erlaubt! Alle Teile waren akkurat auf einem Wägelchen angeordnet.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Getriebeteile auf dem Weg zum OP

Herr Sagert roch an dem Öl und stellte einen ganz leichten thermischen Schaden fest, der aber durchaus noch im Rahmen lag. Auch die Verschlammung der Magneten und der sonstige Verschleiss lagen absolut innerhalb der Norm. Kein Grund zur Sorge also.

Der Kollege erhielt das OK für die Demontage und Reinigung während Herr Sagert und ich ins Büro gingen. Auftrag schreiben und weiter erzählen. Jetzt wurde mir auch der genaue Ablauf erklärt. Die Teile werden gereinigt und die berühmten Kügelchen werden durch neue, aus einem verschleissunempfindlicheren Werkstoff, ersetzt. Der Verschleiss der Kügelchen beruht darauf, dass diese während der Schaltvorgänge "hin- und hertitschen" und dadurch einen Abrieb erfahren, der sie verkleinert. Ist der Abrieb zu gross, sind die Kügelchen irgendwann so klein, dass sie in die kleinen "Gänge" geraten und dadurch Schaden anrichten können.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Im OP. Sieht aus wie bei McDonalds, nur viel sauberer ;-)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Berühmtes Kügelchen Nr. 1
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Berühmtes Kügelchen Nr. 2

Meine waren zwar noch in Ordnung aber ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen. Wenn ich nur einen Ölwechsel hätte machen lassen, wäre die Demontage entfallen und die Rechnung ca. 50 Euro billiger ausgefallen. So habe ich 235,- Euro bezahlt. Aber das war es mir Wert. MEIN Freundlicher hätte für dieses Geld noch nicht einmal das Öl gewechselt!

Die Demontage erfolgte übrigends in einer unglaublichen Geschwindigkeit und sagenhaften Routine, die ihresgleichen sucht. Hier sieht man wieder, dass absolute Profis am Werk sind. Jeder Handgriff sitzt!

Nun hieß es warten. Die ausgebauten Getriebeteile sind durch die Reinigung derart stark abgekühlt, dass sie nicht ohne weiteres sofort wieder anmontiert werden können. Der Temperaturunterschied zum eigentlichen Getriebe könnte dazu führen, dass sich Teile verziehen. Also warten, bis der Wagen runtergekühlt ist. Das dauert ca. 4 Stunden.

Mir machte das nichts. Ich hatte mir mein Polierzeug mitgenommen und in der Zeit meinen Lack bearbeitet. Die Halle war warm und die Kollegen, die alle halbe Stunde meinen Weg kreuzten warfen mir allesamt ein super nettes "Hallo" entgegen oder wiesen mich darauf hin, dass ich doch gleich bei Ihrem Fahrzeug weitermachen solle.

Nach der Mittagspause etwa war es dann soweit. Die bereits lose vormontierten Teile wurden endgültig befestigt. Nun wurde auch der Deckel, der nunmehr aussah, wie eine auf Hochglanz polierte Edelstahlspüle, wieder verschraubt.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hochglanz-Deckel.

Auch hier merkte man wieder, WIE professionell die Leutchen bei ZF arbeiten. Die Schrauben wurden zunächst nur lose von Hand eingedreht, dann in einer genau vorgeschriebenen Reihenfolge mit einem Luftdruck-Schraubendreher angezogen und schliesslich mit einem Drehmoment-Schraubenzieher auf das richtige Drehmoment gebracht und anschliessend noch einmal mit dem Drehmoment-Schraubenzieher kontrolliert.
Ist selbstverständlich denkt ihr jetzt vielleicht. Mag sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass MEIN Freundlicher derart gründlich vorgegangen wäre.

Jetzt hieß es wieder ca 1 h warten bis das gesamte Getriebe auf 30 Grad runtergekühlt war. Als Herr Sagert mit einem elektrischen Messgerät genau die 30 Grad gemessen hatte, stieg er ins Fahrzeug und liess die Bühne hochfahren.

Der Kollege füllte das Öl VON UNTEN!!!! nach, eine ziemliche Sauerei.
Dabei wird zunächst etwas Öl mit Druck eingefüllt. Dann Motor an. Nun wird weiter Öl "reingedrückt", während das Getriebe sich quasi das Öl "saugt". Dann Motor aus. Im Getriebe befindet sich unten eine Wanne, wo sich das Öl sammelt. Wenn diese Wanne voll ist, ist der Ölstand richtig. Das überflüssige Öl kommt unten wieder raus, wenn der Kollege den "Ölpumpen-Schlauch" wieder aus dem Getriebe herauszieht. Der arme Kollege unter dem Wagen hat quasi eine "Öldusche" genommen, es ist ihm bis zu den Schultern hoch gelaufen.

Es wurden ca. 8 Liter Öl eingepumpt. Das Getriebe fasst mehr, aber nicht alles geht beim Öl-Ablassen raus, weil Einzelteile wie z.B. der Wandler noch Öl enthalten.

Nun Ölablassschraube wieder drauf, alles pingeligst schön sauber gemacht, um später eventuel heraustropfendes Öl festzustellen, und FERTIG!

Probefahrt.

Herr Sagert fährt. WOW! Ich dachte schon, dass ich bestimmt nichts merken würde, weil ich die Schaltvorgänge bereits vor dem Wechsel als sehr weich empfunden hatte. Aber das Ergebnis übertraf alles!!!! Man merkt nichts mehr! Nur der Blick auf den Drehzahlmesser, wenn die Drehzahl nach dem Schalten abfällt, verrät den Schaltvorgang! HAMMER!!!!!

Wieder zurück und nochmals auf die Bühne. Der letzte Blick auf eventuelle Undichtigkeiten. Alles perfekt, also raus aus der Werkstatt und zahlen.
Den mitgebrachten Rotwein wollte Herr Sagert persönlich nicht annehmen. Stattdessen bat er mich, diesen dem Kollegen zu geben, der die Arbeiten ausgeführt hatte. "Schließlich machen die die Arbeit". Also dem Kollegen eine Flasche Rotwein und 5 Euro in die Hand gedrückt, über die er sich sehr freute. Sehr kollegial von Herrn Sagert, meines Erachtens nicht zu übertreffen.

Auch die Kollegen "an der Theke": Witzig & Freundlich: "Trinken Sie doch ersteinmal in Ruhe Ihren Kaffee zu Ende".

"Vanessa" zieht meine Kreditkarte durch und merkt dann beim dritten oder vierten Versuch auf Hinweis des Kollegen, dass nur EC Karten akzeptiert werden. Wie suess.....

Fazit: Man kann über einen Getriebölwechsel denken, wie man will. Ich persönlich bin sehr glücklich, dass ich es habe machen lassen. Zwar habe ich auch jetzt keine Gewissheit, dass das Getriebe nicht irgendwann den Geist aufgibt, aber ich habe zumindest alles mögliche getan, um die Lebensdauer zu verlängern. Der Aufwand von ca 235 Euro ist es mir Wert, die Angst vor einem Getriebeschaden und den DAMIT verbundenen finanziellen Aufwand in vierstelliger Höhe zu vermindern. Zudem schaltet das Getriebe noch weicher als zuvor. Dies finde ich vor allem vor dem Hintergrund beachtlich, dass mein Fuffy erst 95000 km gelaufen hatte. Die Jungs bei ZF Dortmund sind absolute Profis, die Ihre Arbeit super routiniert durchführen. Niemals würde ich eine derart komplexe Arbeit bei meinem Freundlichen durchführen lassen und das, obwohl ich mit diesem bisher rundum zufrieden gewesen bin.

Meine Empfehlung: Lasst den Wechsel machen! Aber nur bei ZF!!!! Es beruhigt das Gewissen und kostet nicht die Welt!

Zum Schluss noch die genaue Anschrift:

ZF Dortmund
Bornstr. 207
44145 Dortmund

Herr Jörg Sagert
Durchwahl: 0231/83 80 537

Herzliche Gruesse,

Euer Kermit

P.S. Bitte Fehler bei mir melden, dann kann ich diese berichtigen. Merci

Edit by Christian: Leider sind die Fotos und wohl auch der Autor hier nicht mehr verfügbar. Den Bericht hatte ich aber frühzeitig als Erfahrunsbericht in den redaktionellen Teil von 7-forum.com übernommen, wo er auch heute noch mit Fotos angeschaut werden kann: Interner Link) Leserbericht Getriebeöl-Wechsel bei ZF in Dortmund. Dort findet man auch die aktuelle Adresse und Telefon-Nr. von ZF in Dortmund.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von Christian (29.10.2008 um 10:25 Uhr). Grund: Link zum Fotobericht eingefügt
kermit frog ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 13:04   #2
Soundflax
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Soundflax
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Neißemünde
Fahrzeug: 530d 12/2018
Standard

Wau, was für ein Bericht!
Note 1a, excellent!!!
Ich werde wohl sowas sicher auch mal machen lassen.
Vielen Dank für die vielen Hinweise hier.
Gruß
Karsten
Soundflax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 11:06   #3
hamma
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hamma
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: exil-Münchner
Fahrzeug: E32 - 730i - M60 - BJ '93
Standard

Schade, daß die Bilder im sich nicht mehr öffnen lassen.
hamma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 14:27   #4
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von hamma Beitrag anzeigen
Schade, daß die Bilder im sich nicht mehr öffnen lassen.
Es gibt eine ganz einfache Lösung:
Du fährst zu ZF, lässt einen Getriebeölwechsel machen - und siehst das Ganze im Detail live und in Farbe!

1. Wissenszuwachs bei DIR
2. Du hast etwas Gutes für das Getriebe getan ...

na, wenn sich DAS nicht lohnt?

mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 19:20   #5
hamma
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hamma
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: exil-Münchner
Fahrzeug: E32 - 730i - M60 - BJ '93
Standard

@peterpaul:

Hier noch zwei forumsinterne Links zu ähnlichen Threads:

Interner Link) Getriebeölwechsel 728i - 14.06.2010
Interner Link) Termin bei ZF Dortmund - 14.07.2010
Interner Link) Getriebeölwechsel - 07.09.2010
Interner Link) Anruf bei ZF Dortmund - 30.04.2011


Geändert von hamma (01.05.2011 um 17:59 Uhr).
hamma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 00:09   #6
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard

Zitat:
Zitat von hamma Beitrag anzeigen
Schade, daß die Bilder im sich nicht mehr öffnen lassen.
Na, dann lade ich meine Bilder auf. Ich war am 17.3 in Holzwickede und habe 378,87 bezahlt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (92,7 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (96,5 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (101,3 KB, 93x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (58,9 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5.jpg (99,8 KB, 88x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6.jpg (97,2 KB, 73x aufgerufen)
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 10:37   #7
Matthias
Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Nordschwarzwald
Fahrzeug: E39-528iA (01.98)
Standard

Ich hatte mir kürzlich von der ZF NL Mannheim ein Angebot machen lassen: 440 Euro für den Ölwechsel (mit Spülung) zuzüglich 220 Euro für den Wechsel von Verschleißteilen (alles einschl. MwSt.).

Hat jemand aktuell Erfahrung mit Mannheim? Ich würde das gerne dort machen lassen.

Viele Grüße
Matthias
Matthias ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 10:43   #8
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

für das was die verlangen kannste auch direkt nach dortmund fahren, ist ja schon fast unverschämt.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 11:57   #9
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Hat jemand aktuell Erfahrung mit Mannheim? Ich würde das gerne dort machen lassen.
Würde ich nicht machen, da sich die Mehrkosten auf fast 300 Euro belaufen! Die Verschleißteile sind nämlich in "Dortmund" schon inbegriffen, wie Andreas schon schrieb. Es gibt noch einen Grund, Mannheim zu meiden: Bei dem aufgerufenen Preis dürften die sehr wenig Erfahrung haben, weil es dafür kaum einer machen lässt. In Dortmund hingegen sieht man buchstäblich täglich irgendwelche BMWs für den Getriebeölwechsel.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 13:04   #10
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Super Bericht!

Zitat:
Zitat von kermit frog
Ich hatte mir mein Polierzeug mitgenommen und in der Zeit meinen Lack bearbeitet.
@CoMBaT:
Siehste, Thomas, man kann die Wartezeit auch sinnvoll nutzen, nicht wie wir im Cafe den Weibern hinterhergucken ...
(war aber bestimmt schöner )
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mein besuch bei jojo in ettlingen peter becker BMW 7er, Modell E32 27 08.11.2007 02:23
Motorraum: Besuch bei ZF Dortmund - Getriebeölwechsel Morpheuz BMW 7er, Modell E38 8 08.04.2007 14:54
mein besuch bei den profis von ZF-Dortmund BMW-H BMW 7er, Modell E38 39 16.01.2007 21:09
Getriebeölwechsel bei ZF in Dortmund durchführen lassen Ice-T BMW 7er, Modell E38 22 08.12.2004 21:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group