Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2006, 16:38   #1
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard Welche Batterie für 735iA Bj. 1985?

Moin,

mal wieder habe ich Probleme mit der Stromversorgung. Ist immer dasselbe im Winter. Wegen Eis und Schnee habe ich den Wagen einige Tage nicht bewegt, jetzt sagt die Batterie kaum noch einen Mucks. Das Problem ist auch, dass ich meistens nur Kurzstrecken fahre und somit die Lichtmaschine die Batterie nicht weit genug auflädt.

Nun die Frage: Was für eine Batterie ist empfehlenswert für meinen 735iA Bujahr 1985? In der BA steht 12 Volt, 66 Ah. Kann ich bedenkenlos auch eine stärkere Batterie einsetzen? Was für Batterien habt Ihr in Euren E23?

Gruß, M.
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 16:43   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Maschi
Moin,

mal wieder habe ich Probleme mit der Stromversorgung. Ist immer dasselbe im Winter. Wegen Eis und Schnee habe ich den Wagen einige Tage nicht bewegt, jetzt sagt die Batterie kaum noch einen Mucks. Das Problem ist auch, dass ich meistens nur Kurzstrecken fahre und somit die Lichtmaschine die Batterie nicht weit genug auflädt.

Nun die Frage: Was für eine Batterie ist empfehlenswert für meinen 735iA Bujahr 1985? In der BA steht 12 Volt, 66 Ah. Kann ich bedenkenlos auch eine stärkere Batterie einsetzen? Was für Batterien habt Ihr in Euren E23?

Gruß, M.
hallo maschi

die in der BA angegebene batterie reicht vollkommen aus, ich dachte auch immer, wenn ich eine stärkere verwende,tu ich dem auto was gutes, ich
habe mich dann belehren lassen,dass es nicht so ist, da ja die LIMA nur
66 Ah erzeugt, kann auch nicht mehr an die batterie abgegeben werden, eine
stärkere bringt also nix...... du müsstest bei dir evtl. mal die ruheströhme messen lassen,evtl. geht dir ja irgenwo der saft weg.
mein e23 sprang auch nach vielen tagen im kalten noch sehr gut an.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 17:30   #3
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Hallo Maschi,

Peter schreibt die Lichtmaschine erzeugt 66 Ah, das ist nicht ganz richtig. Da hat er sich sicherlich verschrieben.
Laut Anleitung bringt die Lichtmaschine 80 Ampere = 1120 Watt.
Eine 66Ah Batterie ist aber ausreichend.
Wahrscheinlich hast Du wie Peter schreibt einen heimlichen Stromverbraucher. Teste doch einmal ob dem so ist. Am einfachsten mit einem billigen Stromprüfer (1 Glühfaden in einem Metallgehäuse mit Prüfspitze und einem Anschlußkabel mit Krokodilklemme). Gibt es für wenig Euros.
Dann einen Pol der Batterie abklemmen und den Stromprüfer dazwischen halten. Natürlich keine Zündung oder Verbraucher an. Normalerweise glimmt der Glühfaden nur etwas, weil ja immer ein Verbraucher was abzweigt (z.B. Uhr)
Leuchtet die Glühlampe dagegen richtig hell, hast Du definitiv ein Problem.

Da würde auch eine stärkere Batterie auf Dauer nicht gegen an kommen.

Halte uns mal auf dem Laufenden, schließlich sehe ich jetzt einen Monat lang Deinen Wagen in der Tiefgarage mit Abblend- und Fernlicht stehen. (7er-Kalender)

Toj, toj, wird schon werden.

Viele Grüße
Peter
__________________
>> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zu meiner BMW E23 Homepage <<
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 18:07   #4
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard

Hallo Peter und Peter,

vielen Dank für Eure Antworten! Ich schätze auch, dass irgendwo irgendwas Strom saugt. Kann ja nicht sein, dass so eine Batterie nach ein paar Tagen die Ohren hängen lässt. Ich werde mal schauen und gebe dann Bescheid, was daraus geworden ist.

Gruß, M.

PS: Na ja, wenn der Zossen einen ganzen Monat mit Abblend- und Fernlicht in der Garage rumlümmelt, muss ich mich ja nicht wundern, wenn er keinen Saft mehr hat...
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 18:32   #5
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Zitat:
Zitat von Maschi
PS: Na ja, wenn der Zossen einen ganzen Monat mit Abblend- und Fernlicht in der Garage rumlümmelt, muss ich mich ja nicht wundern, wenn er keinen Saft mehr hat...
Hi, hi, dafür hast Du ja einen ganzen Monat lang Dein Kalenderblatt mit 4 hellen Scheinwerfern in der Wohnung.
Wofür brauchst Du dann noch Batteriestrom zum Starten ??????? Ist ja eh zu kalt zum Fahren und noch zuviel Salz auf den Strassen.

Kleiner Tipp noch: Wenn die Batterie mal wieder kräftig ist, trenne nach der Fahrt ein Kabel von der Batterie. Dann müsste es auch beim nächsten Start funktionieren.
Bis zum Sommer kannst Du so die Zeit für die Fehlersuche etwas strecken.

Viele Grüße
Peter
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 17:08   #6
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard

Moin,

so, hab ja versprochen, Euch auf dem Laufenden zu halten.

Nachdem mir ein freundlicher Taxifahrer Starthilfe gegeben hat, bin ich erstmal eine Runde auf die Bahn gefahren, um ordentlich zu laden... Seitdem keine Probleme mehr. Der Wagen springt ordentlich an.

Ich glaube nicht, dass ich irgendwo einen permanenten Stromfresser habe, hab auch nichts gefunden. Das Problem tritt immer nur dann auf, wenn der Wagen einige Tage bei Temperaturen weit unter 0° draußen steht. Bei höheren Temperaturen hatte ich es noch nie. Z.B. im Sommer nach knapp drei Wochen Stand sprang er wie eine Eins an.

Also verbuche ich das Ganze mal unter altersbedingter Warmduscherei seitens meines Zossens. Wenn ihm der Ar*** auf Grundeis geht, fängt er halt an zu zicken...

Gruß, M.
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 17:33   #7
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo

dann ist ja wieder alles ok, was mir gerade noch eingefallen ist, prüfe doch
einfach mal, ob die lampe im kofferraum aus geht,wenn du die klappe schliesst. dieses problem hatte mal ein bekannter von mir,allerdings war es
kein bmw.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 22:11   #8
TurboPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TurboPeter
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E23 732iA 06/86,745iA Executive 10/84, X5 3.0iA 11/00
Standard

Hallo Peter,

der Möglichkeiten gibt es viele.
Bei meinem Turbo gab es beim Kauf ein Problem mit der Batterieentladung durch die Handschuhfachbeleuchtung.
Das überprüft man ja als erstes wie auch die Zigarettenanzünder. Das Unikum war aber beim Schließen ging die Handschuhfachbeleuchtung aus, war die Klappe dagegen ganz geschlossen, ging die Handschuhfachbeleuchtung wieder an.
Nur das konnte man ja bei geschlossener Klappe nicht mehr sehen.

Den Fehler habe ich dann durch Eingrenzung der möglichen Stromkreise gefunden. Ursache war ein abgebrochener Halter eines Steuergerätes über dem Handschuhfach. Der verklemmte den Kontakt der Handschuhfachbeleuchtung und ließ die schon erloschene Lampe wieder leuchten.
Da muß man erst einmal drauf kommen oder ???

Die Kofferraumbeleuchtung ist auch schon oft die Störungsquelle gewesen. Das ist mir auch bekannt.

Viele Grüße
Peter
TurboPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 22:57   #9
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Hi,

das hatte ich auch schon.
Miß mal bei laufendem Motor und möglichst viel eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Sitzheizung, Heckscheibe, Gebläse... die Spannung an den Batteriepolen. Sollte es wesentlich unter 14 Volt sein, dann ist mit den dicken Stromkabeln was nicht in Ordnung. Die verkommen nämlich mit den Jahren und haben dann zu viel Widerstand. Dadurch wird die Batterie nicht mehr ganz voll geladen. Der E23 springt bei jedem Wetter und auch nach langer Standzeit gut an.
Glimmt die Ladeanzeige nachts manchmal ein bißchen?
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Rotes Batterie Symbol kingcat23 BMW 7er, Modell E38 24 25.01.2006 17:56
Elektrik: BlackBull verleiht Flügel, oder wie verhelfe ich meiner Batterie zu einem neuen Leben Erich M. BMW 7er, Modell E38 0 21.06.2005 23:58
Elektrik: Batterie down .... Haarstudio1 BMW 7er, Modell E65/E66 18 04.06.2005 09:20
Batterie leer... Batterie ausgebaut... principe_di_sa BMW 7er, Modell E32 14 07.02.2005 20:48
Ladespannungsregler zum kaufen wo? McIntosh BMW 7er, Modell E32 10 28.07.2004 12:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group