Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2008, 04:26   #1
Achilleus
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort:
Fahrzeug:
Standard E38 Anfänger braucht Kaufberatung

Hallo zusammen,

auf meiner Suche nach einem neuen Auto, bin ich bei euch gelandet...
Ich habe mich auf den E38 eingeschossen (Jugendtraum), allerdings gibt es noch ein paar grundsätzliche Fragen, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe.

Irgendwo im Forum soll ein Kaufberatungs PDF versteckt sein, vielleicht kann mir jemand nen passenden Link geben, dann suche ich mir die Antowrten ggf. dort raus?

Zu meinen Fragen:

Ich suche ein Fahrzeug mit dem ich täglich ca. 80km machen kann und welches nicht allzuviel Probleme macht, also wo sich die Wartung in einer überschaubaren Grenze hält.

Da ich gerne etwas mehr Komfort genießen möchte und dennoch genügend Kraftreserven haben möchte, ist mein Auge auf den 740i gefallen.
Ist der 4,0l/4,4l grundsätzlich eine gute Wahl oder gibt es bessere/sinnvollere Alternativen?

Ist die Automatik vom 740i für diesen auch etwas schwach ausgelegt, so dass diese bei ca. 150-200tkm fällig ist (war beim 5er wohl ein Problem...)?

Denkt ihr, dass bspw. ein 740er mit schon ~130tkm sinnvoll ist, oder ist das einfach schon zuviel?
Hatte bislang immer Kleinwagen und habe diese mit ca. 20tkm gekauft, deshalb fehlt mir das Gespühr um dies bei einem 7er einzuschätzen.

Ist der E38 grundsätzlich anfällig oder sind auch die meist günstigeren ersteren Baujahre empfehlenswert?

Mein Preisrahmen würde so bei ca. 7k-8k für das Auto liegen +2k die ich für Reparaturen in der Hinterhand hätte, denkt ihr, dass ich da noch ein vernünftiges Fahrzeug für die tägliche Fahrt finden kann?

Wie gesagt, vieles wird bestimmt auch in der Kaufberatung beantwortet, allerdings finde ich diese einfach nicht...

Schonmal Danke für eure Hilfe!

Gruß
Nils
Achilleus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 08:57   #2
torfkopf0_1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort:
Fahrzeug: e 38 730i 12.94, e65 745i 06 /05, SL 320, 08.93
Standard

Moin Nils.

Hier mal zwei Links, kannst bestimmt etwas damit anfangen.

Interner Link) BMW 7er, Modell E38, E38-Facelift von 1999 (www.7er.com)

Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e38/kaufberatung.pdf

Schönen Sonntag noch und herzlich willkommen hier im Forum...

Olaf
torfkopf0_1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 09:25   #3
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Auch von mir noch ein herzliches "Hola", hier im Forum.

Mit dem 740er liegst Du richtig, da hast was optimales mit ausreichenden Reserven.Mit Deinem Budget liegst Du im Rahmen. natürlich gibts BMW-Teile, falls mal was kommen sollte, nicht für Kleingeld, darauf sollte man schon gefasst sein. Ich wünsch Dir Glück bei der Fahrzeugsuche. Automatikgetriebe sollte überhaupt kein Problem darstellen, selbst mit Laufleistung von über 250.000km.
Klar, viele Forumsmitglieder beschreiben ihre Probleme, mit den jeweiligen Modellen, aber das heißt ja nicht, das alle Fahrzeuge, die auf dem Markt sind, die gleichen Probleme haben. Kenne selbst Leute, die seit mehr oder weniger 10 Jahren absolut gar nix haben, außer Wartung.

Ich persöhnlich würde mir aber keinen E38 mit Navi mehr kaufen, einfach deshalb, weil die vebauten Geräte zu alt sind und die Aktualisierung auf moderne, schnelle Geräte, MK4/16:9-Monitor, einfach zu teuer sind und, für mich, in keinem Verhältnis zum Ergebnis stehen. Jedes handelsübliche Navi zum an die Scheibe pinnen, kann dasselbe, wenn nicht mehr. Außerdem ist der Ausbau der HiFi-Anlage einfacher, Subwoofer, DVD, Bluetooth-Nachrüstung-Telefon... Zu allen einzelnen Themen findest Du genügend Infos in der Suche.
Aber natürlich funktionieren auch die verbauten Systeme (MK1 bis 3) meistens einwandfrei.

Ansonsten noch schönen Sonntag!
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 10:21   #4
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Nimm auf keinen Fall den 4.0.
Zu durstig und kein Vergleich zum 4.4er.
Ein 4.4er ab 99 dürfte erste Wahl sein. Zum Navi schließ ich mich an, entweder ist DVD-Navi schon drin oder Du nimmst eins für die Scheibe.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 10:51   #5
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Zitat:
Zitat von Achilleus Beitrag anzeigen
Ich suche ein Fahrzeug ... welches nicht allzuviel Probleme macht, also wo sich die Wartung in einer überschaubaren Grenze hält.
der war gut für Sonntag Vormittag.

die 2k € dürften mit viel Glück fürs erste Jahr reichen. Rechne den Kaufpreis mal 2 und dann passt es.
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 12:03   #6
Markus85
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.08.2008
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (07.97)
Standard

Also ich find das ist jetzt etwas übertrieben mit dem Kaufpreis x2 im ersten Jahr. Ich würd da nicht auf alle E38 schließen, vielleicht war deiner ja nur extrem schlecht gewartet oder Du hattest viel Pech.
Markus85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 12:48   #7
SLer
Magic 7
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: München
Fahrzeug: 745i E65
Standard

Mir wurde gerade ein 98er 740i mit BMW Scheckheft und 160 000km 2te Hand für 6500 angeboten. Wenn das was für dich ist meld dich einfach. Silber, Xenon, 18 Zoll, etc...

Gruss
Olli
SLer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 10:38   #8
Achilleus
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi,

ersteinmal Danke für die freundliche Aufnahme bei euch im Forum!

Ich ging bislang eigentlich davon aus, dass ich einen E38 1. Hand und BMW Scheckheftgepflegt kaufen werde, somit sollten sich die Reparaturen ja eigentlich überschaubar halten oder nicht?
Wenn ich dann noch so einen ADAC/Dekra Check vor dem Kauf machen lasse, sollte ja alles passen...
Denkt ihr denn, dass 2k in der Hinterhand für Reparaturen in Ordnung sind, oder ist das einfach zu wenig?

Bezüglich Navi: Ich benötige dies definitiv nicht, da ich das große "großes TomTom" besitze und dies für mich absolut ausreichend ist...

Leider haben die meisten auf Autoscout/Mobile ja ein altes 4:3 Display integriert, kann ich dort dennoch eine externe Quelle anschließen?
Möchte nur mein iPhone dort anschließen und andere Lautsprecher einbauen, der Rest bleibt Serie...

Lg
Nils
Achilleus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 12:58   #9
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Zitat:
Zitat von Achilleus Beitrag anzeigen
Hi,

ersteinmal Danke für die freundliche Aufnahme bei euch im Forum!

Ich ging bislang eigentlich davon aus, dass ich einen E38 1. Hand und BMW Scheckheftgepflegt kaufen werde, somit sollten sich die Reparaturen ja eigentlich überschaubar halten oder nicht?
Wenn ich dann noch so einen ADAC/Dekra Check vor dem Kauf machen lasse, sollte ja alles passen...
Denkt ihr denn, dass 2k in der Hinterhand für Reparaturen in Ordnung sind, oder ist das einfach zu wenig?

Bezüglich Navi: Ich benötige dies definitiv nicht, da ich das große "großes TomTom" besitze und dies für mich absolut ausreichend ist...

Leider haben die meisten auf Autoscout/Mobile ja ein altes 4:3 Display integriert, kann ich dort dennoch eine externe Quelle anschließen?
Möchte nur mein iPhone dort anschließen und andere Lautsprecher einbauen, der Rest bleibt Serie...

Lg
Nils
Nils, wir versuchen dir zu helfen mit einigen Tipps, aber irgendwie hast du es noch nicht geschnallt. Kuck mal die paar Kleinigkeiten hier ...

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/brauc...en-100566.html
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 13:30   #10
Achilleus
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ok,

werde das mit dem E38 nochmal komplett überdenken...

Wie ich das so lese, sind die Karren einfach doch recht anfällig...
Wenn ich ein Auto, welches Fabrikat auch immer, mit ca. 100tkm auf der Uhr, Checkheftgepflegt habe, dürfen einfach keine elementaren Teile kaputtgehen...
War bislang auch noch nie so.

Wenn die Kiste allerdings 5. Hand ist, keine vernünftige Wartung bekommen hat und dann bei 100tkm ca. 5k kostet ist ja wohl logisch das irgendwas nicht stimmt...
Ich hab mich bei den Preisen immer im (unteren) Mittelfeld orientiert, wobei ich bspw. ein Fahrzeug gefunden hatte, mit schon 150tkm drauf, aber 1. Hand und komplett BMW Checkheft...
Sowas sollte ja eigentlich passen, oder nicht?

Werde dann entweder mehr Geld in der Hinterhand behalten oder doch ein robusteres Auto auswählen...

Gruß
Nils
Achilleus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaufberatung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein E38 braucht Hilfe... mimoerding BMW 7er, Modell E38 0 27.08.2008 12:22
Motorraum: Anfänger im Diesel Nr.2 eeprom BMW 7er, Modell E38 24 06.07.2008 20:05
Motorraum: Anfänger im Diesel eeprom BMW 7er, Modell E38 21 16.05.2008 10:08
E38 Fahrerin braucht Hilfe qwendolin BMW 7er, Modell E38 20 24.07.2003 08:57
Anfänger braucht HILFE!! nikfred BMW 7er, Modell E32 2 19.06.2003 21:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group