Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2021, 12:22   #1
StefanF1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2021
Ort: Hannover
Fahrzeug: E31-850i (11.91)
Frage ASC+T: Ladezeitfehler Plungerspeicher (17)

Hallo liebe Fachleute,
ich erhalte bei meinem Projekt einen Fehler 17 im Fehlerspeicher vom ABS/ASC+T-Steuergerät: Ladezeitfehler Plungerspeicher.

Die zentrale Multifunktionsleuchte (ASC) erlischt - wie alle anderen Kontrolllampen auch – kurz nach dem Motorstart. Ziemlich genau 15 Sekunden später hört man ein „Klack“ des Ladeventils und die orangene Lampe (und nur die) schaltet ein; ASC wird abgeschaltet -> Fehler 17 im Fehlerspeicher.

Das Fahrzeug ist ein E31, 850i aus 11/91 mit ASC+T. Technisch scheint das beim vielen E32 mit ASC+T weitgehend baugleich zu sein.

Laut meinen Recherchen wird der Fehler immer dann ausgelöst, wenn es nicht gelingt, den Innendruck im Hydroaggregat binnen 15 Sekunden nach Motorstart auf mind. 80 bar zu bringen. Im Aggregat selbst werden dann Drücke zwischen 130 und 150 bar vorgehalten. Ein Befüllvorgang sollte im Normalfall nach 3 Sekunden abgeschlossen sein.

Der Fehler taucht auf, seit ich ein frisch revidiertes Hydroaggregat eingebaut habe. Das ursprüngliche Aggregat war undicht. Auf den ersten Blick ein eindeutiger Fall eines n.i.O.-Bauteils; allerdings habe ich bei der Instandsetzung auch an diversen Kabeln „gewackelt“, habe Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder revidiert, Servoölfilter-, Pentosin- und Bremsflüssigkeitswechsel und auch den Druckspeicher („Bombe“) erneuert. Ebenso die Scheiben und Beläge der hinteren Bremsen.

Nachdem die Servopumpe zumindest im Parallelkreislauf (Bremse/Lenkung) beste Prüfergebnisse liefert, habe ich entschieden, mich auf die elektrische Seite zu konzentrieren:
Das Diagnosesystem gibt u.a. folgende Hinweise (gekürzt):
„Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung auf der Drucksignalleitung
Zündung einschalten und Spannung am SG-Stecker Pin 13 messen.

Sollwert: < 1.5 V oder >3.5 V
Wenn Sollwert in Ordnung:
Sichtprüfung aller Hydraulikleitungen durchführen.
Funktion der Tandemhydraulikpumpe prüfen.

Sollwert nicht in Ordnung:
Steckverbindungen auf Festsitz und Korrosion prüfen.
Drucksignalleitung vom SG-Stecker zum Druckgeberstecker Pin 1 prüfen.
Plusversorgungsleitung und Masseleitung am Druckgeber prüfen.
Defekte Leitung instand setzen“

Also habe ich den PIN 13 am ABS-Steuergerät identifiziert und die dort anliegende Spannung gemessen: 0,68 V.
Pin13_ABS_Steuergerät.jpg (Das SG sitzt beim 7er natürlich nicht dort)

Damit also zunächst mal im „Soll“, das ja mit „< 1.5 V oder >3.5 V“ angegeben ist. Ein Signal kommt also grundsätzlich an. Bei meiner dynamischen Spannungsmessung stellte sich aber heraus, dass genau diese 0,68 Volt allerdings „wie festgenagelt“ anliegen. Unabhängig vom Motorlauf völlig konstant. Mein Verständnis wäre, dass der Drucksensor über seinen Pin 1 an den Pin 13 des SG eine sich verändernde Spannung anlegt, aus der das Steuergerät den Ladezustand ableiten kann.
Spannungsverlauf Drucksignalleitung.jpg
Hat hier Jemand ein genaueres Wissen hinsichtlich der Sollwerte auf der Drucksignalleitung? Welche Spannung gehört zu welchem Ladezustand im Plungerspeicher?
Hat Jemand schonmal eine ähnliche Messung durchgeführt und kann mir „seine Werte“ als Referenz nennen?

Wie kann ich ggf. die korrekte Funktion des Druckgebers prüfen, ohne die Kabelbäume aufzuschneiden zur Prüfung auf Kurzschlüsse, Kriechströme etc.?

Viele Grüße aus Hannover,
Stefan
StefanF1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 13:08   #2
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

0,68V ???

Das hört sich nach einer durchgeknallten Schutzdiode an...

Messe doch mal direkt am Geber dieser Spannung. Auch mal mit abgestecktem Pin... dann kann man entscheiden, ob diese Spannung abgesendet oder empfangen wird. Am abgesteckten Pin kann man ja auch mal eine andere Spannung reinjagen, so eine kleine Mignonbatterie kann Wunder machen. werden diese 1,5V dann korrekt erkannt, kann man wissen, ob der Sender falsch sendet oder ob das Signal falsch empfangen wird... oder der Kabelbaum dort eine Unterbrechung oder Schnittverletzung hat.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 13:31   #3
StefanF1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2021
Ort: Hannover
Fahrzeug: E31-850i (11.91)
Standard

Danke für den Tipp mit Einbringung einer definierten Spannung. Das probiere ich mal aus.

Leider muss ich dazu den mehrpoligen Stecker aggregateseitig abziehen, der gleichzeitig den Drucksensor mit seiner Versorgungsspannung versorgt.
Sonst muss ich doch mal gucken, an welcher Stelle ich die Leitung in Steckernähe zu Testzwecken auftrennen kann.

Grüße,
Stefan
StefanF1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2021, 18:43   #4
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Bau einfach den Stecker auseinander und messe dann von oben. Geht ja beim DMA Stecker auch
__________________
Gruß Tom

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 21:19   #5
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Sorry, man sollte schon alles gelesen und verstanden haben, bevor man antwortet
Nachdem ich das jetzt nachgeholt habe, möchte ich empfehlen, die Leitung zum einspeisen nicht aufzutrennen, sondern am Steuergerätestecker auszupinnen. Da mir ad hoc nicht klar ist, in welche Richtung eingespeist werden muss, könnte es notwendig sein, ein Testkabel zu konfektionieren und darüber die Einspeisung in Richtung Steuergerät vorzunehmen Das ist auf jeden Fall die sauberste Lösung.
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asc+t, bc 17, fehler 17, ladezeitfehler, plunger


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Plungerspeicher, Plungerhydroaggregat ??? Kunii BMW 7er, Modell E32 27 06.08.2009 07:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group