Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2008, 22:14   #1
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard Waschwasser kommt kaum noch an Düsen an...

Hallo Leute,

mal wieder ein Problemchen - plötzlich aufgetreten.

Gestern ging noch alles... also Wisch-/Wasch-technsich. Dann war der Behälter leer. Ich heute aufgefüllt, und... auf der Beifahrerseite kommt nur noch ein schwaches Rinnsal, das nicht mal die Scheibe erreicht. Scheinwerferreinigung klappt wie immer, voller Druck, hat ja aber auch eine eigene Pumpe. Intensiv geht auch, Wasser kommt mit hartem Strahl auf die Scheibe. Nun das besondere: 10 mal probiert die Frontscheibe zu besprühen (dachte dass vielleicht was verstopft ist und durch impulsweises Betätigen wieder frei wird), da waren die 6 Liter Wasser/Frostschutz weg! Wohin weiß ich leider nicht, da ich beim Fahren die Wisch-/Waschfunktion betätigt habe. Insgesamt etwa 1 Minute gepumpt > 6 Liter Brühe weg??? Habe die nächsten 3 Wochen leider keine Möglichkeit das Auto anzuheben oder in einer Grube mal drunter zu schauen.

Was kann da passiert sein? Es scheint so als würde die Pumpe die Brühe widerstandslos irgendwo raushauen. Kenne das System leider nur vom E32, beim E38 sitzen die Tanks ja ganz wo anders... oder?
__________________
Gruß - Netjoker
---------------
Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 22:27   #2
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Hatte das mal bei Mamis E46.. Standheizung war kaputt, bei BMW getauscht, danach Scheinwerfer-Wasche kaputt, was für ein Zufall
Naja AW haben sie freiwillig übernommen..

Bei dem E46 Compact war dann auch die hintere WiWa hin - verstopft, weil so ein Vollpfosten den Nachfüllstutzen dahin gelegt hat, wo sich das ganze Laub sammelt (danke, ist bei meinem E46 Touring genauso...). Also hab ich alles ausgebaut, geputzt (Laubgrind) und entkalkt (Kalkgrind). Nu gehts wieder.

Isch tät also sagen: Prüf dass nochmal bei stehendem Fahrzeug. Wenn echt was undicht ist, wirds eine Pfütze unter dem Auto geben. Und die WiWa-Anlage haut sicher ned wenig liquides durch, 6l/min sind sicher nicht unrealistisch, nur so am Rande
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 22:40   #3
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Naja... da werde ich wohl warten müssen bis ich ne Grube oder ne Bühne kriegen kann. So seh ich nur dass aus der Motorverkleidung was raus läuft. Ist ja leider alles verkleidet unten...

habe aber gerade gelernt, dass der Behälter im Radhaus sitzt. Da kann ich ja mal schauen. Wenn dort schon Wasser trieft, muss ich wohl die Verkleidung mal weg schrauben und schauen ob ein Schlauch hin ist, oder sogar die Pumpe. Hoffentlich kriegt man das Plastikgedöhns gut weg...

Werd also morgen mal das Radhaus anschauen. Im Motorraum kann ja eigentlich nicht viel sein, oder? Die Leitung läuft dann ja sicher direkt von da unten zu den Leitungen die die Düsen versorgen. Da Intensiv noch funktioniert... kann's eigentlich nur noch im Bereich des Tanks sein.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 22:48   #4
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

also wenn Du es wissen willst, bevor der Wagen auf die Bühne kommt, leg zb. 2 Eimer (HiWi wär noch supi) vor die Düsen, und schau, ob dann noch was unter dem Boden hervortrieft....

Kalkverstopfung würd ich sagen, ist bei unseren E38 altersbedingt schon eine Sache, mit der man einfach rechnen muss. Aber klar, kann auch Schlauch/Pumpe/sonstwas sein, da hilft am Ende nur Nachsehen!
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 11:22   #5
Bummelbiker
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Bummelbiker
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Schwaikheim
Fahrzeug: F11 530d x-drive
Standard

Hatte das gleiche Problem, bei mir waren die WiWa-Düsen durch kalkt verstopft, der sich mit der Zeit im Waschwasserbehälter abgelagert hat. Nur ein kompletter Ausbau mit entkalken des WiWa-Behälters hat das Problem beseitigt.

Du kannst auch erstmal das Gitter in der Motorhaube (zumindest ist das beim VFL so) in dem die WiWa-Düsen stecken, abnehmen (einfach die Pins herauslösen in dem du vorsichtig die Stifte in der Mitte durchdrückst), die WiWa-Düsen abziehen und dann mal testen, ob Wasser kommt. Müsste relativ viel sein, ab mit geringem Druck da großer Querschnitt des Schlauchs.
Falls Wasser kommt (bei mir in Verbindung mit vielen Kalkteilchen) kannst Du auch noch die WiWa-Düsen vorsichtig öffnen (Das ist ne Feder und ein kleines Gummiteil drin!!!) und ebenfalls reinigen.

Verwende seitdem nur doch destilliertes Wasser, da ich keine Lust auf nen erneuten Ein- und Ausbau von hab

Gruß Timo
Bummelbiker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 11:41   #6
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Wasch mal wieder

Servus!

Kann mir gut denken, dass die Schläuche in der Motorhaube abgesprungen sind.

Lies mal Interner Link) HIER.

Ist die einfachste Möglichkeit, mal eben nachzusehen, als gleich das ganze Auto vorne zu zerrupfen. Und zu 95% wird's das auch sein.

Freude am Basteln
Highliner
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 14:12   #7
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

@ Bummelbiker:

Die Intensivreinigung funktioniert aber, das spricht gegen verkalkte Düsen...

@ Highliner:

Wo laufen denn die Schläuche der "normalen" und der Intensivreinigung zusammen? Irgendwo muss es ja eine Vereinigung geben, ein T- oder Y-Stück. Je nachdem wo das liegt, könnte man ja Rückschlüsse auf die Position des Lecks schließen. muss mal schauen ob ich Im Teilekatalog was finde. leider sieht man dort gerade Leitungswege nicht besonders gut.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 14:47   #8
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard

Zitat:
Zitat von Netjoker Beitrag anzeigen
@ Highliner:

Wo laufen denn die Schläuche der "normalen" und der Intensivreinigung zusammen? Irgendwo muss es ja eine Vereinigung geben, ein T- oder Y-Stück. Je nachdem wo das liegt, könnte man ja Rückschlüsse auf die Position des Lecks schließen. muss mal schauen ob ich Im Teilekatalog was finde. leider sieht man dort gerade Leitungswege nicht besonders gut.
Diese Y- oder T-Stücke sind unmittelbar vor den Spritzdüsen verbaut. Nimm das Lüftungsgitter oben auf der Motorhaube ab (lt. Anleitung im anderen Thread) und schau mal nach. Gegebenenfalls mußt Du auch die Luftfiltereinsätze rausnehmen.
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 17:48   #9
behrchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von behrchen
 
Registriert seit: 02.07.2002
Ort: BSK
Fahrzeug: E70 - X5 40d (11/12)
Standard

War bei mir auch mal so, bei mir hatte sich der Schlauch auf der Beifahrerseite aus der Halterung gelöst und wurde dadurch eingequetscht.
War auf der Beifahrerseite über dem Sicherungskasten direkt am Dämpfer für die Motorhaube.
Einfach mal nachsehen.....
__________________
Gruß Ronny
behrchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 23:00   #10
Georg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Georg
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-730d(11.99)
Idee

Nur Achtung,wenn du die Luftgitter entfernst brauchst du neue Pfopfen(eine Art Einwegplastikstofpen) denn die Gitter sind nicht geschraubt.
Hab ich auch gehabt.Ich sah es bei geöffneter Haube,als ich die Düsen betätigt habe,das Flüssigkeit dort ausläuft.
__________________



Wir sind die,vor denen euch eure Eltern immer gewahrnt haben.
Georg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Es kommt kein Waschwasser BMWe38 BMW 7er, Modell E38 16 27.04.2016 18:53
Der Grund warum man kaum noch GW-Schnäppchen findet Alfred G Autos allgemein 0 08.10.2007 14:51
Bremsen: Hilfe, 750il hat kaum noch Bremskraft J.J. McClure BMW 7er, Modell E32 9 12.05.2007 18:15
Xenonlicht kaum noch erkennbar. Wem geht es noch so? E38 BMW 7er, Modell E38 38 02.01.2004 15:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group