Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2006, 16:01   #21
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hallo MR77!

Wenn nicht genug Gas verdampft wird, dann gibt es 2 Gründe:
1. Die Verdampfer sind für die Leistung des Motors zu klein oder
2. Die Heizung der Verdampfer funktioniert nicht!

Hintergrund: Bei kaltem Motor wird die Maschine generell auf Benzin gestartet.
Ab einer Kühlwasser-temperatur von 30 Grad sind auch die Verdampfer auf ihrer Mindest-Betriebstemperatur, dann wird auf Gas umgeschaltet.
Beim Expandieren eines Gases bzw. Verdampfen vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatzustand wird bekanntlich dem Umfeld Wärme entzogen (Prinzip Kühlschrank). Deshalb die Heizung der Verdampfer durch das Kühlwasser des Motors.

Den ruhigeren und sanfteren Klang kann ich auch bestätigen.

mfg
peter

Zitat:
Zitat von MR77
Wie bereits anfangs erwähnt läuft er auf Gasbetrieb wesentlich ruhiger. Da ich mit einem defekten Zweimassenschwungrad fahre, scheppert es im Stand aus Richtung Getriebe. Auf Gas läuft er so ruhig, dass sogar dieses Scheppern fast weg ist.

Allerdings habe ich bei den momentanen Temperaturen das Problem, dass es die beiden Verdampfer offensichtlich nicht oder nicht schnell genug schaffen, das eiskalte Gas zu verdampfen. Dann läuft er schlecht bis gar nicht. So ab Null Grad und aufwärts geht es dann wieder.

Habe meinen Umschalter auch in der Blindkappe links neben dem Radio platziert. Allerdings ist der viel flacher als der vorher abgebildete.
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 16:14   #22
PeterLustig
Stammtisch "OS" Sucher
 
Benutzerbild von PeterLustig
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E32 Bj 06.93 740i M60 Vin DD58484
Standard Gas Erfahrung

PHP-Code:
Gasanlage bei 145 000 km eingebautAnsprechverhalten gleich 
Das sagen fast alle. Fast.

Einmal habe ich gelesen, "Er fährt fast genauso, bis auf vieleicht beim Sprint, da ist er etwas langsamer."

Kann das einer bestätigen?
__________________
Bis dahin, sagt der Peter


Auf die häufige Frage: "was verbraucht der denn" kann ich nur antworten: "Er verbraucht den Sprit nicht wirklich, er geniesst jeden Tropfen"
PeterLustig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 16:52   #23
7er-Frischling
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er-Frischling
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Hanstedt/Nordheide
Fahrzeug: E32 750 iL, GLK, Chevy Tahoe 5.3 LPG, SEbring Cabrio, HD Evo Softtail, Goldwing 1.000 K2
Top! Gas bei Frost

Zitat:
Zitat von PeterLustig
Finde ich toll, das du auch einmal negative Seiten beim Gasbetrieb beschreibst.

Leider geht es sonst nur um die Kosten Gleichung.

Sicherlich interessant, aber diese kleinen Feinheiten wie, "Kalte Aussenluft bei Gas Betrieb" sind doch mindestens ebenso Interssant.
Hi,

habe zwar einen E38 mit 4,4 M62, das dürfte aber nicht den großen Unterschied ausmachen.

Bei Frost habe ich keine Probleme, auch als wir vor rund einer Woche Minus 12 bis Minus 15 hatten. Vielleicht ist die vorgenannte Anlage ja nicht in Ordnung?

Einziger Stress bei mir wurde bisher duch zu spät gewechselte Filter verursacht. Bin immer noch zufrieden (bisher 47.000 km auf Gas) und das Gasgeben macht immer noch Spass .

Obenrum (so ab 220 ) wird er etwas träger, aber ich könnte ja, wenn es sein müsste, auf Benzin umschalten (ist aber eh nicht mein Dauertempo)...

Gruss
Ralf
__________________
- Hubraum statt Spoiler -
7er-Frischling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 17:00   #24
PeterLustig
Stammtisch "OS" Sucher
 
Benutzerbild von PeterLustig
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E32 Bj 06.93 740i M60 Vin DD58484
Standard @7erFrischling

PHP-Code:
Obenrum (so ab 220 wird er etwas trägeraber ich könnte jawenn es sein müssteauf Benzin umschalten (ist aber eh nicht mein Dauertempo)... 
Ich liebe die Kraft meiner "Uschi". aber oberhalb 220 Km/h, wo ich mich naturgemäß selten bewege, könnte ich mit einer gewissen Trägheit noch zufrieden geben.

Beim beschleunigen im allgemeinen, würde ich bei einem Leistungsverlust dagegen sehr Ärgerlich reagieren.
PeterLustig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 17:24   #25
Mario29
Mitglied
 
Benutzerbild von Mario29
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Gifhorn
Fahrzeug: 730 iA R6-Autogas Prins VSI
Standard

Hallo,

ich hab bei diesen Temperaturen (teilweise -17°C)keine Probleme mit der Gas-Einspritzung.
Meiner schaltet allergings auch nicht schon bei 30°C um, sondern etwas später. Das hat allerdings nichts mit der Gas-Anlage zu tun, sondern eher mit meinem BMW. Der sägt im Moment nämlich bei zu geringer Betriebstemperatur. Aber das ist ein Thema welches ich im Frühling mal angehen werde.
Die Beschleunigung im Allgemeinen ist vielleicht ein bischen schlechter geworden, wobei mein 730i eh kein Rennwagen ist. Aber auch dieses lässt sich in einem gewissen Rahmen am Steuergerät (Fettheit der Einspritzung) der Gas-Anlage einstellen.
..und wenn alle Stricke reissen, kann man ja noch auf Benzin umschalten, wobei ich bisher noch nicht in diese Verlegenheit gekommen bin.
Mario29 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 17:47   #26
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard @peterpaul

also laut Tartarini soll man mit EINEM Verdampfer Motoren bis 3 Liter 6-Zyl. fahren können. Da ich aber von vornherein keinen großen Leistungsverlust haben wollte, fahre ich sogar mit ZWEI Verdampfern. Müsste also locker reichen. Sofern es wärmer wird, rennt er ja auch Tacho 245 auf Gas!

Die Heizung der Verdampfer funktioniert auch. Werden zumindest so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann.

Der Umschalt-Temperatur-Punkt ist bei meiner Anlage auf 60 Grad eingestellt.

Die Anlage ist auch noch quasi neu, Einbau Mitte Oktober 05.
__________________
Gruß
Markus

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 17:50   #27
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard @mario29

Welche Anlage hast du verbaut?

Welcher Betrieb hat sie eingebaut? Vielleicht müsste ich da mal hinfahren, um die Anlage korrekt einstellen zu lassen.

Wenn ich lese, dass du bei minus 17 Grad bequem auf Gas fährst... davon kann ich nur träumen.

Vielleicht muss mein Gemisch auch angefettet werden? Vieviel L Gas verbraucht den deiner auf 100 km. (Ich glaube wir beide habe den gleichen Motor?)
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 19:56   #28
Mario29
Mitglied
 
Benutzerbild von Mario29
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Gifhorn
Fahrzeug: 730 iA R6-Autogas Prins VSI
Standard

Hallo,

also, ich habe eine vollsequenzielle Prins Anlage bei mir verbaut.
Der Einbauort war CLP, da komme ich gebürtig her.
Der Verbrauch schwankt bei mir so zwischen 13- 16 Liter. Bei normaler Fahrweise ist der Mehrverbrauch fast nicht messbar, lediglich auf der Autobahn (>160 km/h) steigt der Mehrverbrauch. Bei den jetzigen Temperaturen genehmigt er sich auch so einen Liter mehr, aber auch kein Wunder da ich in der letzten Zeit die Automatik des öfteren auf M3 schalten musste um überhaupt vom Fleck weg zu kommen. Ausserdem laufen im Moment ja auch alle Verbraucher (Sitzheizung, Heckscheibenheizung etc).
Mario29 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 20:07   #29
PeterLustig
Stammtisch "OS" Sucher
 
Benutzerbild von PeterLustig
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E32 Bj 06.93 740i M60 Vin DD58484
Standard @Mehrverbrauch

PHP-Code:
Bei den jetzigen Temperaturen genehmigt er sich auch so einen Liter mehraber auch kein Wunder da ich in der letzten Zeit die Automatik des öfteren auf M3 schalten musste um überhaupt vom Fleck weg zu kommenAusserdem laufen im Moment ja auch alle Verbraucher (SitzheizungHeckscheibenheizung etc). 
Komme aus Osnabrück. CLP ist bei mir um die Ecke. Kannst du mal die Adresse und vieleicht die Kosten mit der entsprechenden Zeit posten?

>>Automatik des öfteren auf M3 schalten musste um überhaupt vom Fleck weg zu kommen. <<

was ist das "M3"
PeterLustig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 09:02   #30
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard M3

M3:

Er meint wahrscheinlich die Automatik am Fahrprogrammschalter auf manuell und den Wählhebel auf Stufe 3.

Oder er baut dann den Motor vom M3 ein. Dann fährt er auch schneller.


@mario29:

Hast du mal die genaue Adresse von dem Betrieb aus CLP? Weisst du zufällig, ob die auch Tartarini-Anlagen einbauen/betreuen?
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Autogas - Probleme nach Umbau Piepvogel BMW 7er, Modell E32 9 03.01.2006 00:04
Gas-Antrieb: Autogas Umbau anabolejelle BMW 7er, Modell E38 13 28.04.2005 22:23
Umbau Stufe 1 fertig Budda BMW 7er, Modell E38 44 28.08.2004 08:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group