Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2012, 19:24   #21
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

@750i_E38,

hast post ...

gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 17:16   #22
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Daumen nach unten Gewährleistung

Hallo Leute,

ich hatte heute ein interessantes Gespräch mit meinem Werkstattmeister von BMW.

Er teilte mir mit, dass BMW alle Fahrzeugbatterien komplett aus der Gewährleistung genommen hat.

Dies gilt auch für meine Batterie, welche noch nicht einmal zwei Jahre alt ist.
Dies gilt selbst für Batterien von Neuwagen, außer bei Hybridfahrzeugen.

Bei Neuwagen und neu gekauften Batterien gibt es nur noch den Unterschied, dass, wenn die Batterie sehr zeitnah den "Geist" aufgeben sollte, von der Werkstatt genau nachgewiesen werden muss, wie sie bis zu diesem Zeitpunkt benutzt bzw. behandelt wurde.

Wer hat sie eingebaut?
Hast du das selber gemacht, dann bist du sofort raus aus der Gewährleistung.
Bist du ein Wenig-Fahrer, dann bist du sofort raus aus der Gewährleistung.
Bist du ein Kurzstreckenfahrer, dann bist du sofort raus aus der Gewährleistung.

Na, da versucht sich aber jemand ganz gewaltig aus der Verantwortung zu stehlen!

Meine erste Reaktion darauf war, dass ich dann eben keine Batterie mehr bei BMW kaufen werde.
Wenn ich allerdings bis in die Endkonsequenz darüber nachdenke, dann kann ich auch keinen BMW mehr kaufen, dessen Batterie von BMW kommt und deren Alter noch keine zwei Jahre überschritten hat, die sich also eigentlich noch in der Gewährleitungszeit befindet.

Hm, das gibt mir zu denken.

Gruß
René
__________________
BMW 750iL E38/Bj. 10.1995/295.000 km/1. Hd./durchg. Checkheft/Fjordgrau Met./Buffalo-Vollleder-SW/individ. Vordersitze elektr./elektr. Rücksitzbank/beleuchtete Schminksp. i. d. Kopfst./Klapptische a. d. Rückenlehnen d. Vordersitze/Arbeitstisch a. d. Beifahrerlehne/Autom./ASC + T/S-EDC/Niveaur./Fondklima/Alarm/Grünkeil/Sonnenschutzr. - Hecks. elektr./Sonnenschutzr. - Seitens. man./Sitzhz. v. + h./PDC/Klimaautom./BM 4:3 m. TV/Navi. Prof./Telefon V./CD Wechser 6-fach/ HiFi Sys. Prof./Xenon

Geändert von 750i_E38 (08.05.2012 um 17:26 Uhr).
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 17:46   #23
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von 750i_E38 Beitrag anzeigen
Er teilte mir mit, dass BMW alle Fahrzeugbatterien komplett aus der Gewährleistung genommen hat.
Was BMW mit der Gewährleistung meint machen zu können kann Dir zunächst mal egal sein, denn Du hast ja bei nem Händler gekauft und nicht bei BMW direkt (oder war es eine Niederlassung ?) !

ABER: das Gewährleistungsrecht besagt ja nur dass das gekaufte Gut zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs (als der Zeitpunkt als Du die Batterie erhalten hast) frei von Sachmängeln sein muss. Wenn in den ersten 6 Monaten nach Gefahrübergang ein Mangel auftritt geht der Gesetzgeber davon aus dass der Mangel bereits bei Gefahrübergang vorlag. Wenn der Händler behaupten will dass der Mange damals nicht vorlag muss ER das beweisen.

Da die Batterie schon älter als 6 Monate ist greift nun die Beweislastumkehr. Das heist Du musst nun beweisen, dass der Mangel an der Batterie bereits bei Gefahrübergang vorlag. Dies wird Dir eher schwer fallen bis unmöglich sein.

Ergebnis: auch wenn der Händler Dir einen Schmarrn erzählt hat wirst Du dennoch auf den Kosten einer neuen Batterie sitzen bleiben.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 07:00   #24
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hallo René,

schöner Bericht im Thread "Besuch bei Transporter", allerdings läßt sich die Batterie mit dem richtigen Gerät, innerhalb von einer Minute checken. Und dieses sagt dann definitiv, was die Batterie noch an Kapazität hat und setzt das dann in Relation zur vollen angegebenen Ampere (EN). Die Spannung kann nach wie vor bei 100% liegen, dagegen die Restampere nur bei z.B. 30% .

Eine Verschlammung der einzelnen Bleiplatten rückgängig zu machen, ist im Grund genommen, vergebene Liebesmüh. Der Schlamm lagert sich am Boden der Batterie ab und kann dann durch Kurzschluß einen Plattenschluß verursachen, erkennbar am Spannungsabfall beim Starten. Wenn hier die Spannung auf 9 bis 10 Volt abfällt, dann war es das.

Die Batteriehersteller könnten hier durchaus Abhilfe schaffen, indem sie einen, einwenig größeren Ablagerungsraum, unterhalb der Bleiplatten schaffen könnten. Dann käme ein Knockout der einzelnen Zellen, auch später. Aber "wer" will das schon? Die Hersteller wohl am Wenigsten.

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas

Geändert von McTube (11.05.2012 um 23:08 Uhr). Grund: Auf Wunsch des TE hierher verschoben + ergänzt
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 09:42   #25
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard


bmw hat ihm 1000% eine schrottbatterie (von 1 jahr auf halde) vercheckt,
weil die das so machen, haben sie ja auch kund getan keine garantie mehr zu übernehmen ...

wenn bmw mir diesen schrott angedreht hätte, würde folgendes passieren:
- ich würde bei dem abzockverein einreiten und mit maechtig brachialem schwung
das teil auf theke donnern, dass die ablage bricht
---> wer mich kennt,
weiss dass ich dass 100% so machen würde


@Erich M.
das man einen akku auch in unter 1min checken kann, habe ich ihm auch gesagt,
(diverse werkstaetten/bosch/atu haben ein solches gerät)
es geht auch in 20s mit dem entsprechenden gerät ...
---> das jedoch hat keine relevantz dazu, ob die batterie auch wirklich schrott ist,
denn eine andere ursache koennte auch das missverhältniss:
von "fast voller spannung" zu capazität/max. Ampere ---> Gesamtleistungsfähigkeit sein
---> hoher sulfatierungsgrad <--- des akkus
dieser ist mit einem kennlienienladegerät und den entsprechenden funktionen,
auf ein minimum bis "nicht vorhanden" herzustellen, und das ist eben nicht in
1 min zu bewerkstelligen, das kann schon mal unter umständen auch 1 woche dauern ...

auch eine entschlammung einer kfz-batterie ist eine moeglichkeit ,
dass allerdings ist eine maechtige sauerei und ist angesichts einer neuen batterie
um die 100,- euro, meiner meinung nach keine überlegung wert,
ab 200,- euro würde ich es machen oder dazu raten ...


auf grund der verschlammung, habe ich ihm auch gesagt, dass er dieses
"neue" altteil mit hoher warscheinlichkeit zu 90% eher als Spannungsversorgung für eine 12v lampe in einer
dunklen kellerecke noch "verwenden" kann, leider


gruss

---------------------------------------

Geändert von TRANSPORTER (11.05.2012 um 09:54 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 09:17   #26
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
[color="Red"][b]
bmw hat ihm 1000% eine schrottbatterie (von 1 jahr auf halde) vercheckt,
weil die das so machen, haben sie ja auch kund getan keine garantie mehr zu übernehmen ...
"neue" altteil mit hoher warscheinlichkeit zu 90% eher als Spannungsversorgung für eine 12v lampe in einer
dunklen kellerecke noch "verwenden" kann, leider


gruss

---------------------------------------
Hi "gruß" aus "BORG-Cube",

sorry, hatte überlesen, dass er von BMW einen gewissen Neuschrott bekommen hat. Ist mir unlängst von meinem Bosch-Dealer auch so passiert. Er präsentiert mir Batterien aus dem Lagerbestand, also Abverkauf zu einem günstigeren Preis...

Allerdings steht kein Herstellungsdatum darauf. Nachdem die Dinger geliefert worden sind, habe ich sie geladen und mit meinem Batterietester gecheckt. Was kam dabei heraus? 100% Spannung und gerade einmal 70% noch vorhandene Kapazität.

Dagegen bei neuen Batterien liegt die Kapazität bei der Prüfung, gut und gerne mit 10% über den angegebenen Batteriekapazitätswert (EN oder DIN).

Also uffpasse! falls jemand vergängliche Lagerware andreht.

Ansonsten gebe ich Dir recht, was Regeneration, Verschlammung, etc. pp. angehen

mfg Erich M.
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 12:02   #27
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

meine 3 bzw. 4 AGM's haben laut typenschild 850A,
gemessen mit leistungscheckequipment ---> 1087 Ampere
und schaffen immer ihre lade-endspannung von 13,8 Volt ...

das ist doch mal ne ansage der batterie

gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Batterie abgeklemmt, Kofferraum zu, Batterie nicht erreichbar, Türen sind offen. V12 Driver BMW 7er, Modell E38 17 09.03.2017 04:09
Elektrik: Batterie nach 1 Jahr defekt, neue Batterie wieder anmelden? luke_064 BMW 7er, Modell E65/E66 14 25.01.2014 12:19
Elektrik: Starterbatterie, Batterie-Erholungsfahrt, 2 Batterien, Batterie leer Nischenpaule BMW 7er, Modell E38 36 11.05.2008 10:07
Elektrik: Batterie austauschen - wollt zum BMW Treff und Batterie war leer AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E65/E66 10 28.01.2007 22:02
E38 Abdeckung Kofferraum 2. Batterie und Halter für 2. Batterie tomgos Suche... 1 24.01.2006 17:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group