Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2010, 22:24   #11
audioconcept
Die verflixte 7
 
Benutzerbild von audioconcept
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
Standard

Zitat:
Zitat von monza180
Moin

Ich hab meine Leitungen drin gelassen.
Wenn du das mittlere Hifi System hast dann hast du ja eh 4 Paar Kabel nach vorne liegen.
Ich hab einfach drei der verdrillten Lautsprecherleitungspaare zsammengefasst.
Aber jeweils in jedem verdrillten Paar einmal Plus und einmal Minus,wegen dem Übersprechen und der Dämpfung.
Dadurch hab ich meinen Querschnitt verdreifacht.Das reicht für die Lautsprecherleistung die man dröhnfrei in die Türen bauen kann allemal aus.
Das vierte Kabelpaar hab ich direkt an den Mitteltöner angeschlossen.Der ist jetzt der Lautsprecher für die Freisprecheinrichtung.
Klingt vielleicht ein bißchen höher als sonst,aber dafür braucht man keine Lautsprecher irgendwo in den Fußraum frickeln.

MFG Sönke
Hallo Sönke

Du hast am nachgerüsteten Lautsprecher die Leitung fuer das Telefon einfach mit aufgelegt ?
Gruß Michael
__________________
-----------
Gruß aus Dortmund

Michael
audioconcept ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 22:27   #12
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

die vorhandenen boxen sind schon sehr gut? Hast du tomaten auf den ohren

Das einzige was einiger massen gut ist, ist der mitteltöner vom Hifi / DSP system. Den rest kannst ungesehen in die tonne kloppen. No High´s no lows, must be .. ne, ist ja von Nokia. mist
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 22:53   #13
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Zitat:
Zitat von iMAC Beitrag anzeigen
was hast du dafür machen müssen?
woofer und endstufe habe ich, aber woher nehme ich den anschluss?
von den originalen woofern in der hutablage?

iMAC
Kommt auf Deine Endstufe drauf an was Du machen musst.
Wenn die Hochpegeleingänge hat kannst Du die direkt von den li+re LS der Hutablage speisen (li+re deshalb, damit Du von beiden Kanälen die Bässe hast).
Falls kein Hochpegeleingang, dann musst Du Dir einen Hi-Lo Adapter kaufen (ca.12€) um das Signal vor der Endstufe abzuschwächen.

Mangels LS in der Hutablage hab ich bei mir aber direkt am Stecker vom Radioausgang angezapft und zwei Kabel unterm Teppich des Mitteltunnel zum Kofferraum gelegt. Die Endstufe sitzt im linken Kasten beim Telefon. Von dort geht dann das LS Kabel mono gebrückt nach vorn zum Woofer.

Den Skisack hab ich komplett ausgebaut und ein Brett (mit Konturen versehen damit das an der kurvigen Rückwand der Sitzbank dicht ist) davor geschraubt. Da sitzt dann der Fre-Air Woofer drauf. Die Membran schaut in den Kofferraum und der Magnet sitzt praktisch in der Armlehne. Dadurch steht der Woofer nur 4cm in den Kofferraum, ist geschützt und nimmt keinen Platz weg. Durch die Zwangsentlüftungslöcher der Hutablage hat man einen guten Bassreflex Effekt.
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 22:58   #14
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
die vorhandenen boxen sind schon sehr gut? Hast du tomaten auf den ohren
Ich sag doch, ich bin Musiker (Rock bis Metal) - also fast taub

Naja, ich bin mit meinen Speakern sehr zufrieden. Ich weiss ja nicht ob Du Baujahrabhängig vieleicht andere hast. Ich will auch nicht die Umwelt beschallen sondern nur den Innenraum
Im Auto hör ich fast nur Electronics und den Frequenzbereich geben die Tellerchen recht authentisch wieder.
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 15:53   #15
iMAC
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Oberrohrbach
Fahrzeug: 730iA (Juli 1995)
Standard

super, das werde ich mir ansehen, klingt jetzt nicht so schlimm.
ich persönlich finde die lautsprecher im bmw nicht besonders gut, obwohl ich das dsp system habe. aber es würde mir schon reichen, wenn ich auch bei leise gespielter musik einen bass habe.
die lautsprecher zu tauschen wäre ein zu großer aufwand.

iMAC
iMAC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 19:17   #16
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Ich hab den Woofer noch nicht lange drin. Der lag bei mir die letzten 5 Jahre im Karton weil mir die Lösung mit dem Skisack einfach nicht gefiel. Bis ich dann draufgekommen bin dass man den auch umgekehrt einbauen könnte (dem Bass ists egal weils ja eh grösstenteils sinusähnliche Schwingungen sind)

Ich hab den Basslevel nicht überbetont und trotzdem reicht die bis zur unverzerrten Grenze der original LS aufgedrehte Lautstärke um den Sitz mit mir und meiner dicken Winterjacke in sichtbare Kick-Schwingungen zu versetzen

Bei entsprechend guter Unterstützung durch das Subsystem reichen tatsächlich auch die 5 oder 10 Watt der Originalanlage für ein knalliges Erlebnis
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Farbe der Lautsprecherkabel? Miatch BMW 7er, Modell E38 5 11.06.2011 10:14
HiFi/Navigation: Lautsprecherkabel 730i Fahrer BMW 7er, Modell E32 9 11.07.2009 00:02
Elektrik: Kofferraum 2 Lautsprecherkabel. Holger-ZX12 BMW 7er, Modell E32 1 21.10.2007 17:12
Wo sind meine Lautsprecherkabel?? nikfred BMW 7er, Modell E32 4 10.08.2003 15:26
Wo liegen Lautsprecherkabel hinten? NCNMUC BMW 7er, Modell E38 8 25.06.2003 09:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group