Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2005, 16:40   #11
lauser
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 730i
Standard

Hallo Gerhard,

besten Dank für die Ferndiagnose. Sie stimmt erfreulicherweise im Wesentlichen mit der Schrauber-Ersteinschätzung überein. Bis zur Reparatur werde ich also weiterhin doucment (nicht mehr als 3 U/Min bzw. 150 Autobahn) fahren. Hat den netten Effekt von nur 9,8-10,5 L/100 Verbrauch.

Ich werde meinen Schrauber bitten, zunächst das Ventilspiel zu messen und/oder den Kompressionstest durchzuführen. Da die Ventile selbst scheinbar nicht teuer sind, hat er vorsichtshalber schon mal neue bestellt. Der Wärmeschutz (wenn es sich dabei um die graue Matte an der Innenseite handelt) ist übrigens noch enthalten. Laut Messung der dekra ist ansonsten noch der erste Lack 'drauf, wunderbar gepflegt und erhalten.

Was die Vorgeschichte angeht, scheint es mir ansonsten so zu sein, dass - wer auch immer der Freundliche oder ein versierter Schrauber - mit dem Wagen ein Geschäft machen wollte oder gemacht hat. Mir's soll's recht sein, wenn der Wagen danach in Ordnung ist. Ob ein AT-Motor eingebraut wurde, kann ich nicht sagen. Ist das ohne Weiteres feststellbar? Wie gesagt sind die peripheren Teile um den Motor herum neu. Vgl. Photo: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...hmentid=&stc=1
730i E32.pdf

Beste Grüße und Dank
Macko
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 730i E32.pdf (2,27 MB, 19x aufgerufen)
lauser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2005, 13:54   #12
lauser
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 730i
Standard

Hallo Kollegen,

inzwischen war mein 730i (E32) beim Schrauber. Das Klackern hat sich, nachdem ein Ventil ausgetauscht und das andere eingestellt worden ist, gebessert, ist aber noch nicht weg. Nun bekommt der Wagen ein weiteres neues Ventil (obschon ich mich fragte, ob der Austausch von nur einem überhaupt sinnvoll ist?). Die Ersatzteile sind beim Freundlichen, von wo sie bezogen werden, wohl nicht einfach zu bekommen. Jedenfalls nicht innerhalb 48h.

Hat das Modell 93 den hier genannten Motor M30? Mein Werkstattschrauber sprach nämlich davon, dass der auch an den Hydrostößeln justieren müsse. Festgesetzt waren Sie aber nicht - hätte mich nach Gerhards Aussage auch gewundert.

Gruß
Macko

Zitat:
Zitat von Krüll
Hallo

Der M30 hat keine Hydrostössel die sich festsetzen können, das Ventilspiel muss ganz normal eingestellt werden. Daher kann man auch recht einfach feststellen, ob sie durch zu grosses Spiel klappern. Einfach messen.

Die Geschichte des Vorbesitzers ist nur noch schwer zu prüfen. Kann sein, dass es stimmt, kann aber auch sein, dass nur der Thermostat geklemmt hat und man nur verdienen wollte. Ein kapitaler Zylinderschaden war es wohl nicht, dann hättest du eine Austauschmaschine.

Dass die Haube heiss wird, halte ich für nicht so schlimm. Ich fahre schon jahrelang ohne den Wärmeschutz an der Haubeninnenseite spazieren, und bisher sind weder die Waschwasserschläuche ausgefallen, noch hat sich der Haubenlack verfärbt. Dampft halt bei Feuchtigkeit ein wenig.

Ich würde die Ventile einstellen lassen, und sehen, ob das Klackern dann weg ist. Sonst vielleicht mal einen Kompressionstest machen lassen.

Gerhard
lauser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2005, 16:46   #13
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard M30 M60

Meines wissens nach ist es einfach so das ein reihensechszylinder ein M30 ist und ein V8 ein M60 also den 6 zylinder hab ich im moment noch und da war mir mal ein kipphebelgebrochen der hat keine stößel.

In meinem neuen ist ein V8 der hat und zwar ne menge und 4 nockenwellen und 32 Ventile also elend viel dafür geht besser wie der R6.

Gruss

Matze
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hydrostössel rienzi BMW 7er, Modell E38 8 22.05.2011 22:51
Motorraum: hydrostössel muss erneurt werden??????? MiamiDolphins BMW 7er, Modell E38 10 11.08.2004 11:47
Fahrwerksfeder gebrochen! EE-12 BMW 7er, Modell E32 3 18.01.2004 16:00
Hat ein 740i Hydrostössel? funcrab BMW 7er, Modell E32 3 27.06.2003 10:19
Fassung für Plastikschraube für Bordwerkzeug gebrochen! cwalter BMW 7er, Modell E32 4 11.01.2003 16:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group