Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2015, 16:07   #1
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard Motor ruckelt nach Demontage der Ventildeckeldichtung und Ansaugkrümmer

Hi
so nun hab ich das Problem das ich die ganze Zeit im Hinterkopf hatte beim zusammenbau. die Dichtungen der Ansaugkrümmer hatte ich sauber gemacht und mit reichlich Dichtmasse eingeschmiert. recht viel Muttern sind aber da nicht dran . hatte ich da schon meine Zweifel ob das dicht hält. aber die ist ja innen aus Metall also dürfte sie sich nicht wegdrücken.
danach hab ich die Oberseite gut eingeschmiert und dann die Krümmer festgeschraubt. also normal sollten sie dicht sein. zumindest hat sich am Motorlauf nichts verändert wie ich die Ansaugkrümmer nach unten und nach oben hin und her bewegt habe.

versuche jetzt den Motorlauf zu beschreiben.

er springt sauber an aber schüttelt sich . wenn man drin sitzt spürt man das überall am Lenkrad usw.
der Klang aus dem Auspuff War auch stotternd.
wie wenn er nur auf 10 oder 11 Zylinder läuft.

Zündkerzen sind auch neu allerdings ist mir eine runtergefallen. aber nur auf die Seite wo der Stecker drauf kommt. kann da innen was beschädigt sein?
die Stecker hab ich fest draufgedrückt das es klack gemacht hat.

Ventildeckeldichtungen sind neu gemacht. die Schläuche hab ich angeschlossen alle.
ich versteh nicht warum der so beschissen läuft.
muss man die Drosselklappen anlernen?

hoffe ihr habt tipps. das Wochenende ist für mich schon gelaufen.

Gruß
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2015, 16:27   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

sprich doch mal @setech direkt an!

Ohne natürlich in Geheimniskrämerei zu verfallen oder das immens vorhandene Fachwissen von anderen User zu missachten!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23

Geändert von peterpaul (16.08.2015 um 14:50 Uhr). Grund: Blauer Text zur Klarstellung ergänzt! Nicht dass da noch weitere Fehlinterpretationen aufkeimen!
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2015, 17:08   #3
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Grundsätzlich müssen beim V12 die Gummidichtungen ausgebaut werden, damit man sie von beiden Seiten neu eindichten kann.
Hast Du das gemacht ?? Wenn nicht viel Spaß .

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2015, 17:41   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
sprich doch mal @setech direkt an!
willst Du damit andeuten, dass es hier im Forum nur 1 gibt, der vom M70 Ahnung hat ?
Was soll das direkt ansprechen, solche Probleme sollen hier besprochen werden, damit jeder lesen, helfen und/oder lernen kann.

Frage: wurde die Batterie abgeklemmt waehrend der Aktion?
Wenn ja, Drosselklappen neu synchronisieren.
Die Stecker der Kurbelwellensensoren und ZI korrekt angesteckt? Kann man leicht vertauschen

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) M70 Donut Connectors - pulse sensors shogun PulsesenderDonut, Produkte & Auktionen - Bilder-Speicher.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) crankshaft sensors M70, KW = cps, shogun CPS_sesnorPlugs, Produkte & Auktionen - Bilder-Speicher.de
Wenn das nichts hilft, wieder melden und auch zu der Frage von Haschra antworten.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2015, 17:55   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

sorry - nein!!!!!
Ich dachte halt, dass er in räumlicher Nähe ist - aber da hatte ich mich geirrt!
Und auch das "direkt" ansprechen geht doch hier öffentlich .......
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2015, 18:34   #6
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard

hi.
Danke schonmal. die Batterie war von anfang an abgeklemmt. wie geht das neu anlernen?
die Dichtungen wurden von beiden Seiten eingeschmiert.
Ventildeckeldichtung ist neu die kleinen Gummiringe am VD auch. die 4 Dichtungen an dem Ansaugkrümmer vorne und hinten neu. Faltenbalge neu. die 4 Gummilager am VD neu. Neue Zündkerzen. eigentlich hab ich alles neu.
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2015, 21:27   #7
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
sorry - nein!!!!!
Ich dachte halt, dass er in räumlicher Nähe ist - aber da hatte ich mich geirrt!
Und auch das "direkt" ansprechen geht doch hier öffentlich .......
Mensch Peter, Nittenau in räumlicher Nähe ? , das liegt noch ca. 80 Km östlich von Nürnberg. Mit welchem Ort haste denn das verwechselt ?
Der Kölner kämpft wahrscheinlich noch mit ein paar Heizschwertern.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2015, 21:34   #8
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
willst Du damit andeuten, dass es hier im Forum nur 1 gibt, der vom M70 Ahnung hat ?
Was soll das direkt ansprechen, solche Probleme sollen hier besprochen werden, damit jeder lesen, helfen und/oder lernen kann.

Frage: wurde die Batterie abgeklemmt waehrend der Aktion?
Wenn ja, Drosselklappen neu synchronisieren.
Die Stecker der Kurbelwellensensoren und ZI korrekt angesteckt? Kann man leicht vertauschen

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) M70 Donut Connectors - pulse sensors shogun PulsesenderDonut, Produkte & Auktionen - Bilder-Speicher.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) crankshaft sensors M70, KW = cps, shogun CPS_sesnorPlugs, Produkte & Auktionen - Bilder-Speicher.de
Wenn das nichts hilft, wieder melden und auch zu der Frage von Haschra antworten.
Das ist die Rhein Maffia.Highlander Ramirez es kann nur einen geben.....ZF Dortmund fehlt noch.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2015, 23:58   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Synchronisation der Zylinderbaenke des M70

Habe ich unter Tipps und Tricks drin:

Synchronisation der Zylinderbaenke des M70 (beide Drosselklappen)

Die Leerlaufdrehzahl ist in diesem Fall vom EML Steuergeraet elektronisch geregelt ueber die Drosselklappenmotoren.
Jedes Steuergeraet ist ab Werk mit gewissen Basiswerten programmiert, die nur circa Nennwerte sind.
Ein Steuergeraet empfaengt diverse Eingangswerte abhaengig von den Belastungszustaenden des Motors und vergleicht diese Werte mit den original einprogrammierten Werten.
Ein adaptives System vergleicht die Eingangswerte mit den einprogrammierten Werten, danach werden entsprechende "Befehle" an die Steuerelemente gegeben.

Falls zum Beispiel das EML Steuergeraet fuer eine gewisse Zeit (mehr als eine Stunde) ohne Strom ist, verliert das adaptive System die angelernten Werte und geht wieder auf die Basiswerte zurueck.
Das adaptive System muss wieder die (angelernten) Werte lesen durch die Inputs und speichert die angelernten Werte wieder neu nach einer gewissen Zeit.
Waehrend dieser Zeit koennte es unter Umstaenden zu einem unruhigen Motorlauf kommen, speziell im Leerlauf nach dem Neustart und Stoerungen ueber den Drehzahlbereich.
Deshalb sollte wie folgt vorgegangen werden, wenn das EML Steuergeraet ersetzt wird oder wenn das EML Steuergeraet fuer eine gewisse Zeit stromlos war:

-Motor starten und laufen lassen bis Betriebstemperatur erreicht ist.
Auto fahren. Waehrend dieser Phase sollte man drei Mal vom Drehzahlbereich ueber 5000 UPM runterkommen auf Leerlaufdrehzahl.
Dies sollte in Automatikstufe 1 gemacht werden (circa 10 Sekunden)

-danach Motor im Leerlauf in Getriebe-Stellung P oder N wenigstens 5 Minuten laufen lassen!

Hiermit wird errreicht, dass es eine sofortige Synchronisation der beiden Drosselklappen gibt fuer beide Zylinderbaenke.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 08:59   #10
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Ärger

hi.
danke habe ich gemacht. Hab ihn bestimmt 15min laufen lassen im Leerlauf dann ist es besser geworden und er wurde wieder ruhiger. aber der Leerlauf ist noch nicht perfekt so wie sich das gehört.
dann bin ich auf Getriebe Stellung 1 gefahren. konnte das nicht so gut testen weil das Auto noch abgemeldet ist. also am Feldweg ausprobiert. so richtig Gas hat er nicht angenommen. aber vielleicht lags an der Traktion.
danach habe ich im Leerlauf auf 5000 gedreht ca. 5 sec. dann ist mir eingefallen das man das bei Automatik nicht tun sollte oder?
dann hat es auf einmal nach verfaulen Eiern gestunken. und jetzt kratzt glaube ich das Getriebe nach jeder Umdrehung .
kann da was kaputt gegangen sein?
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motor ruckelt nach Kaltstart blackseven1 BMW 7er, Modell F01/F02 16 11.02.2017 13:32
Tuning: 740i Mehrverbrauch nach Tausch der Ventildeckeldichtung!? Quiqueg BMW 7er, Modell E38 3 16.02.2013 23:04
Motor ruckelt nach Start, verschwindet nach 500 m 730@jv BMW 7er, Modell E32 2 31.08.2005 13:24
Motor ruckelt nach kaltstart, später nicht - Fehlzündung??? Catweazle BMW 7er, Modell E32 17 13.11.2003 10:05
Motor ruckelt nach Kaltstart Catweazle BMW 7er, Modell E32 22 13.09.2003 20:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group