Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2006, 17:35   #1
Bearwulf
Genussfahrer
 
Benutzerbild von Bearwulf
 
Registriert seit: 25.12.2005
Ort: Ammerbuch
Fahrzeug: BMW E38 728iA 03/99, Cadillac Eldorado, VW T3, Honda Transalp
Standard Vorstellung und Frage zum Kofferraumschloss

Hallo zusammen,

mein Name ist Helge und ich bin schon seit einiger Zeit als stiller Mitleser im Forum dabei. Seit gestern habe ich nun einen 88er 735iA, diamantschwarz-metallic, graues Leder, ~198.000 km. Endlich mal wieder ein anständiges Auto!
BMW-Erfahrung habe ich schon mit einem E28 525e gesammelt, schöner Wagen, ist mir nur leider unter dem Hintern weggerostet.


Nun zu meiner Frage:
Als ich den Wagen gekauft habe, hat das Kofferraumschloss nicht geschlossen. Man konnte die Heckklappe so weit runterdrücken, wie man wollte (sogar einige mm tiefer als Kotflügeloberkante), sie ist einfach nicht eingerastet. Der karosserieseitige Rastmechanismus selber war ok, habe ihn von Hand runtergedrückt, beim Druck aufs Schloss sprang er wieder auf.

Dann habe ich an der Heckklappe die Plastikabdeckung vom Bügel entfernt (das Blech, durch das der Bügel durchschaut, war ganz schön verbogen, habe es wieder hingebogen) und zunächst die Position des Bügels verändert. Nützte nichts. Dann mit der Einstellschraube den Bügel etwas weiter rausgedreht, Heckklappe zugedrückt - Schloss rastete ein. Nur geht es jetzt dummerweise nicht mehr auf! Wenn ich das Schloss drücke, passiert nichts. Kein Widerstand, kein Geräusch. Das Schloss lässt sich meiner Meinung nach auch weit genug reindrücken (so weit, dass es fast plan mit der Kunststoffeinfassung ist). Runterdrücken der Heckklappe beim Drücken des Schlosses bringt nichts. Mit WD40 eingespüht habe ich das Schloss schon, brachte nichts. Habt Ihr irgendwelche Tips, wie ich die Heckklappe wieder aufbekomme?


Gruß,
Helge
Bearwulf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 17:53   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Es koennte sein, das der Haken aus der Plastikhalterung gerutscht ist.
Da bleibt nur noch eins ueber. Mittelarmlehne raus, das Blech rausschlagen wo der Skisack reinkommt (ist vorperforiert), dann mit einer langen Stange mit Haken die Verkleidung hinten abziehen, sind glaub ich diese 5 Plastikstoepsel drin.
Und dann versuchen mit dem Haken von Innen zu loesen.
Gibt auch schon einige, die da reingekrochen sind, aber ich wuerde es nicht machen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nmia.com/~dgnrg/page_38.htm
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 18:10   #3
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Bearwulf
Zuerst einen Gruß als Neuling und heimlichen Leser
Vielleicht ist nur zugesperrt (passiert manchmal), Schlüssel rein, ganz nach links drehen und drücken.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 17:14   #4
Bearwulf
Genussfahrer
 
Benutzerbild von Bearwulf
 
Registriert seit: 25.12.2005
Ort: Ammerbuch
Fahrzeug: BMW E38 728iA 03/99, Cadillac Eldorado, VW T3, Honda Transalp
Standard

Hallo Erich und Reinhard,

danke für Eure Antworten, der Kofferraum öffnet nun wieder.

Glücklicherweise hatte ich die Plastikabdeckung noch nicht wieder auf den Bügel gesteckt, so dass ich durch die Skisacköffnung die Schrauben des Bügels mittels eines an einer Stange befestigten Schraubenschlüssels herausschrauben konnte.

Ursache des Problems: Das Schloss ließ sich zwar ganz hineindrücken, kam aber wegen Verschmutzung nicht mehr weit genug heraus. Folge: Die vom Schlüssel oder ZV-Motor gedrehte Metallscheibe ("metal tab" im Foto aus Erichs Link) kam gar nicht mehr unter den Plastiknippel ("plastic lever"), sondern stieß an ihn an. So konnte sie ihn natürlich nicht mehr anheben, um das Schloss zu entriegeln.
Wenn künftig jemand so ein Problem hat: Schloss ganz herausziehen, zuschließen, aufschließen, Schloss sollte wieder öffnen.


Grüße,
Helge
Bearwulf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 17:36   #5
optico
es ist nie zu Spät
 
Registriert seit: 08.11.2005
Ort: Cala Millor
Fahrzeug: 750 iL Highline , 3,0 S e3 , 750i e32
Standard Kofferraumschloß

Ha Ha ,
meine Frau war auch schon im Kofferraum.
Aber nur den Hebel abziehen hat da nicht gereicht.
Ich hatte Softclose.
Also Kunststoff zerstören und dann mit 10er Schlüssel die Schrauben der Befestigung am Heckdeckel abschrauben.
dann war er auf.
War auch gut so, ich weiß nicht ob meine Frau sonst da wieder raus gekommen wäre.
Also viel Spaß
optico
optico ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zu Pauls Bauernhof und Frage Chriss Achim E23 Aktivitäten, Treffen, ... 16 23.08.2005 18:35
Vorstellung und erste Frage ralfjuV8 BMW 7er, allgemein 0 21.04.2005 22:03
Vorstellung und Frage FranzR BMW 7er, Modell E32 2 06.04.2005 11:47
Vorstellung und Frage BjörnM BMW 7er, Modell E32 31 19.02.2005 15:44
Innenraum: Kurze Vorstellung und Frage an die Navispezialisten Klaus Rösener BMW 7er, Modell E38 19 10.12.2004 12:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group