Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2006, 20:17   #11
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Steuerkette

Die Steuerkette beim M73 kostet nicht die Welt. Das es aber eine Endloskette ist, müssen die ganzen vorderen Motordeckelnebst angebautem Klimbim weg. Das kostet eben Geld/Zeit. Ein Wechsel der Kette ist nicht vorgesehen. Hatte allerdings beim M70 schon mal einen Kettenriss. Reparatur 1 Woche, Dank Kulanz nur Motoröl und Frostschutz bezahlt. (etwa 85'km, Kosten > 10TDM).

Ich habe bei mehr als 1 Million km mit M70 und M73 noch keine Ölpumpenprobleme gehabt.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 11:11   #12
JVogel
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard lieber nach der Ölpumpenschraube schauen

Hallo und guten Tag,

nach den Ölpumpenschrauben solltest du in jedem Fall schauen lassen. Ich habe das bei meinem 750i, Bj. 1995 auch machen lassen bei 160 tkm und die Schrauben waren lose. Den Motor muss man nicht anheben. Kostet in der Regel aber rund zwei Arbeitsstunden, weil der Ausbau der Ölwanne doch nicht so einfach wie beim Golf ist und eine neue Dichtung brauchst du danach auch für die Ölwanne.

Wenn sich die Pumpe allerdings vollständig lösen sollte, brauchst du über die dann entstehenden Kosten nicht mehr nachdenken.

Ansonsten: Ölwechsel, Differentialöl wechseln, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit und Kühlerflüssigkeit.

Würde eben alles nachgucken lassen, was beim Auto so fließt. Schau doch mal in deinen Serviceplan, da müßte doch auch beschrieben sein, was bei 260.000 oder vergleichbaren Inspektionen dran ist.

Ach ja, und natürlich die lustigen Gummihandschuhe für den Verbandkasten nicht vergessen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 11:55   #13
merowinger
7-Zwerge
 
Benutzerbild von merowinger
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740d (10.99)
Standard

Zitat:
Zitat von Hamann-Fan
Hallo zusammen!
Mein "Baby" hat jetzt knapp 260.000 km auf der Uhr. Es würde mich freuen, wenn Ihr mich darüber aufklären könntet, auf welche Teile ich jetzt besonders achten muss.

Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen.
Hier etwas das noch nicht genannt wurde :

( kann sein - muss aber nicht : Hinweis wegen der paar Super-Glückspilze in diesem Forum, die auch nach 250TKM noch keine Verschleissreparaturen hatten und lediglich Inspektionen, neue Reifen und Bremsbeläge und Scheiben brauchten... )

Nebenbei bemerkt : Haben diese Leute eigentlich damals die 7er Sonderedition " Hält EWIG " bestellt oder gab´s da gegen Aufpreis das Super-Sorglos-Verschleissfrei-Paket als Sonderausstattung

a) Hardy-Scheibe ( Gelenkscheibe für Gelenkwelle ) : Ist ´ne Metallscheibe mit Hartgummibeschichtung und sitzt hinter dem Getriebe. ca. 25 - 30 cm Durchmesser
Gummi hält nun mal nicht ewig

b) Haben die 12ender eigentlich auch ´nen Motorschwingungsdämpfer ?
Aber man merkt ob der der Wagen im Standgas auf Parkenstellung vibriert oder ruckelt / aufschwingt.
__________________
12 Zylinder sind Edel - 8 Zylinder sind ein Muß - 6 Zylinder sind Minimalanforderung - 4 Zylinder sind asozial
merowinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 00:39   #14
Hamann-Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hamann-Fan
 
Registriert seit: 30.09.2006
Ort: Halle (Saale)
Fahrzeug: Jaguar XJ 40, 4.0 (04.93)
Standard

Ich danke Euch allen für die vielen Tipps und Hinweise.

In ca. 2 Wochen werde ich meinen 7er mal checken lassen. Die genannten Punkte werde ich dabei genau im Auge behalten, nicht dass mein Baby noch einen Schaden nimmt - und dann geht's wieder richtig los. Ich freue mich, endlich wieder 7er zu fahren, das hat mir so gefehlt.

Beste Grüße,

Ronny
__________________
Freude am Fahren.
Hamann-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 13:03   #15
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

... ist das problem mit den ölpumpenschrauben auch beim 740D zu prüfen ????
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 13:07   #16
merowinger
7-Zwerge
 
Benutzerbild von merowinger
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740d (10.99)
Standard

Ölpumpenschrauben bei 740d ? - Ich denke ja. Der hat doch auch eine Ölpumpe und somit auch die Schrauben die irgendwann mal rausfliegen können...
merowinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 17:52   #17
Hamann-Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hamann-Fan
 
Registriert seit: 30.09.2006
Ort: Halle (Saale)
Fahrzeug: Jaguar XJ 40, 4.0 (04.93)
Ausrufezeichen Ölpumpenschrauben

Ich habe heute gehört, dass es das Problem mit den Ölpumpenschrauben bei BMW schon früher gab. Mein Vater musste schmunzeln, als ich ihm berichtet habe, dass der E38 dieses Problem hat. Schon früher hatte BMW an dieser Stelle einen Schwachpunkt, er hat mir jedoch auch einen Lösungsvorschlag genannt, der vielleicht auch für Euch interessant sein könnte:

Früher gab es Fixierungsbleche, diese haben verhindert, dass sich die Ölpumpenschrauben bewegen können. Ohne Bewegung ist logischer Weise auch keine Lockerung möglich. Solche Fixierungsbleche gibt es heute vielleicht auch noch zu kaufen, und wenn nicht, kann man soetwas auch einfach selbst basteln. Was haltet Ihr davon? Vielleicht ist es ja die Lösung für alle die, die immer wieder mit lockeren Ölpumpenschrauben zu tun haben.

Beste Grüße,

Ronny
Hamann-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group