Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2011, 07:51   #11
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Dazu sollte man aber tunlichst die hinteren Achsträger mit Stempeln hochdrücken
Laut BMW mögen es die Abtriebswellengelenke überhaupt nicht wenn sie im entlasteten Zustand gefahren werden

Und nimm um sicher zu gehn welches die Quelle ist einen langen Schraubenzieher und heb ihn an die vermutete Quelle und ans Ohr.
Mich hat's vor Wochen auch verarscht,
man hätte schwören können das Geräusch kommt ausm Diff,
hätte ich mit nem langen Schraubenzieher mal ans rechte hintere Radlager gehört,
hät ich mir den Diff-Tausch wohl ersparen können
Aber Achtung, DREHENDE TEILE!!!

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 09:51   #12
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Dazu sollte man aber tunlichst die hinteren Achsträger mit Stempeln hochdrücken
Laut BMW mögen es die Abtriebswellengelenke überhaupt nicht wenn sie im entlasteten Zustand gefahren werden
Hallo Criss,

BMW sagt auch, dass es keine Probleme mit hängenden Himmel gibt und das nicht darüber bekannt wäre das der V8 gerne seine Ölpumpenschrauben verliert..

Ich habe das schon oft gemacht um Fehler zu lokalisieren und noch nie eine Antriebswelle defekt gehabt. Das macht man ja auch nicht eine Stunde lang.

Und wenn der Wagen richtig unterwegs ist und federt mal auf einer Bodenwelle komplett aus ist die Antriebswelle auch in der Position. Und dann sogar noch unter Last.

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Und nimm um sicher zu gehn welches die Quelle ist einen langen Schraubenzieher und heb ihn an die vermutete Quelle und ans Ohr.
Mich hat's vor Wochen auch verarscht,
man hätte schwören können das Geräusch kommt ausm Diff,
hätte ich mit nem langen Schraubenzieher mal ans rechte hintere Radlager gehört,
hät ich mir den Diff-Tausch wohl ersparen können
Aber Achtung, DREHENDE TEILE!!!

MfG
Chris
Das ist ein guter Tip..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 09:55   #13
M5E28
Falk
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Simmerath
Fahrzeug: 2014er Dodge Ram Crew Cab Laramie 5,7l Hemi
Standard Vorgelegewelle

Hallo,

der 4te Gang geht gerade über die Hauptwelle durchs Getriebe. Der ist 1:1 übersetzt und beansprucht deswegen natürlich auch nur die Hauptwelle.
Die anderen laufen über die Vorgelegewelle. Wenn diese jetzt einen Defekt hat dann hast Du halt in allen anderen Gängen außer dem 4ten diese Geräusche.

Gruß
Falk
M5E28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 19:20   #14
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ist das Automat, oder Schalter? Wenn Schalter, dann geht der 4te Gang auch über die Vorgelegewelle. Gibt ja wohl keine E32 mit 4 gang Manuell Schaltung, oder? Und wenn es ein Automat ist, dann hat der auch keine Vorgelegewelle.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 20:17   #15
M5E28
Falk
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Simmerath
Fahrzeug: 2014er Dodge Ram Crew Cab Laramie 5,7l Hemi
Standard Getriebeproblem

Hallo,

also laut Fahrgestellnummer geht es hier um einen 730i M30 mit 5-Gang Hanschaltgetriebe.

Ich kenne das bei den alten BMW Getrieben nur so das der Kraftfluß im 4ten Gang direkt durchs Getriebe geht und nur über die Hauptwelle geht.

Nur die anderen Gänge belasten die Vorgelegewelle.

Deswegen ist mein Tip ein Schaden am Vorgelege.

Gruß
Falk
M5E28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 23:46   #16
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wie siehts denn aus, wenn Du im 1ten Gang fährst, "Heult" das Getriebe dann, und verändert den Ton, beim Gasgeben und Gaswegnehmen ?
Dann dürfte es die Verzahnung des Entsprechendem Gangzahnradpaares sein, die Verschlissen ist.
Treten diese Geräusche in allen Gängen auf, dann liegt es an den Getriebewellenlagern, Hauptsächlich an der Vorgelegewelle, da diese mehr dem Verschleiss ausgesetzt sind, wie die der Hauptwelle. Hier kann es nämlich dazu führen, das Abriebteile und Kleinspäne durch die Rotierenden Zahnräder in die Lager "Gepumpt" werden. Dieses Geschieht besonders dann, wenn man die Getriebeölwechsel zu spät, oder überhaupt nicht Durchführt, und nur Öl nachfüllt.
Wenn es auch noch Rauhe und mahlende Geräusche zu Bemängeln gibt, dann ist dies auf "Schlagende Synchronringe zurückzuführen. Diese Geräusche sind in der Regel erst zu Hören, wenn das Getriebe, und somit das Getriebeöl warm ist. Die Ursache des "Schlagens" kommt von dem Warmen, und daher dünner werdendem Öl, welches immer an der selben Stelle vom Synchronring weggedrückt wird.
Obwohl ich kein Freund von Ölzusätzen bin, kannst Du mal probieren, einen Getriebeölzusatz zu verwenden, der vielleicht eine Besserung bringen könnte.
Nur solltest Du Dir im klaren sein, das dadurch das Getriebe nicht Repariert wird, sondern nur der Zeitpunkt eines Getriebekollaps verschoben wird. Ich würde mir ein anders Getriebe Kaufen, da eine Reparatur nicht lohnt, wegen der hohen Kosten.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 20:16   #17
M5-Freak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M5-Freak
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
Standard

Hallo!

Genau, wie schon gesagt, ist es ein Handschalter.

Es tritt im 1., 2., 3. und 5. Gang auf. Also ich habe nochmal extra bei Getriebeölwechsel (bei BMW machen lassen) gefragt, ob Metallspäne vorhanden waren, irgendwo. Dies war aber nicht der Fall.
Mahlende Geräusche konnte ich bisher nicht feststellen. Wie gesagt, der ton wird mit steigender Drehzahl (im jeweiligen Gang) höher. Es ist auch nur bis 2500 U/min zu hören. Obwohl man es sicherlich auch in höheren Drehzahlen hören würde, wenn der Motor nicht so laut wäre.

Ich werde demnächst das Fahrwerk etwas bearbeiten und dort steht er dann auch auf einer hebebühne, da werde ich es dann mal genau versuchen zu lokalisieren. (obwohl ja schon alles auf ein defektes Getriebe hindeutet...mich wundert es nur, dass es so plötzlich kam. Wie gesagt, nach einer Autobahnfahrt war es auf einmal da)
M5-Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 21:24   #18
smartdrive
Linkslenker
 
Benutzerbild von smartdrive
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: Bonn
Fahrzeug: E32-730iA 02.90 M30B30 LPG Prins VSI - E39 Touring M54B22 BJ 2001
Standard evtl auch die Bremse?

Ich hatte auch ein Singen von der HA und befürchtete erst auch das Diff. Auch die Werkstatt diagnostizierte hier einen Getriebeschaden. Nach 600km machte sich aber bei mir das eigentliche Problem von alleine auf sich aufmerksam und stank schön vor sich hin. Der linke hintere Bremszylinder hatte sich etwas festgesetzt und die Scheibe fing dann ab etwa 120km/h an zu singen. Das hat aber wie gesagt dann noch ziemlich lange gedauert bis sich die Bremse so fest wurde, dass das Ding richtig heiß wurde, sonst hätte ich das definitiv früher bemerkt. Der Kolben war noch nichtmal so sehr angegammelt, (wechsel auch brav regelmäßig die Bremsflüssigkeit) Hab das Ding poliert und neu abgedichtet, seitdem ist Ruhe

Beste Grüße aus Bonn,
Michael
__________________
"...für uns ist Mercedes nur Müll" Manfred Ludolf, Dernbach
smartdrive ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 23:03   #19
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wenn der TE keinen Schnupfen hat, und es wirklich die Bremse wäre, dann Glaube ich schon, das er den Geruch von überhitztem Bremsbelag Wahrgenommen hätte. Wenn es wirklich in den Gängen 1-2-3-5 "Jault", dann ist wohl etwas mit dem "Vorgelege" nicht in Ordnung. Wäre doch Interessant, ob es eine Abhilfe gibt, wenn man einen Ölzusatz in das Getriebe füllen würde, und dadurch die Geräusche Unterdrückt werden können.
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 23:44   #20
M5-Freak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M5-Freak
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Wenn der TE keinen Schnupfen hat, und es wirklich die Bremse wäre, dann Glaube ich schon, das er den Geruch von überhitztem Bremsbelag Wahrgenommen hätte. Wenn es wirklich in den Gängen 1-2-3-5 "Jault", dann ist wohl etwas mit dem "Vorgelege" nicht in Ordnung. Wäre doch Interessant, ob es eine Abhilfe gibt, wenn man einen Ölzusatz in das Getriebe füllen würde, und dadurch die Geräusche Unterdrückt werden können.
Gruss dansker

Da stimme ich Dir zu! Welchen Zusatz würdest Du empfehlen? Von Getriebezusätzen habe ich selber noch nicht so viel gehört. Würde es auf jeden fall mal probieren, allein schon des Interesses wegen, ob sowas nützlich ist.
M5-Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Differential vom 725tds BlacKi Suche... 0 21.12.2008 12:59
Getriebe: Wandler, Getriebe, Differential - was ist da los? Al_Bundy BMW 7er, Modell E38 7 17.12.2006 16:37
Komisches Rucken bei 750 (Getriebe? Differential?) 750e32 BMW 7er, Modell E32 5 23.09.2005 20:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group