Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2005, 08:25   #1
anabolejelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Emmerich
Fahrzeug: ehem. 728Lpi E38
Standard Nockenwellensensor

Hi leute,

könnte ein defekter nockenwellensensor ein hoher sprittverbrauch verursachen?

Habe letztens kurbelwellensensor schon getauscht, da ich heftige aussetzer hatte. Jetzt sind die nicht mehr so heftig dass der motor im stand ausfällt, aber immer noch kleine aussetzer, im stand und bei teillast.

Und wie gesagt ein angestiegen sprittverbrauch. Weiterhin merke ich nichts.

danke für die antworten
anabolejelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 09:36   #2
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von anabolejelle
Und wie gesagt ein angestiegen sprittverbrauch.
Spritverbrauch?
Hast Du Deine Gasanlage wieder ausgebaut, oder wie bemerkst Du "angestiegenen Spritverbrauch", wo Du doch auf Autogas fährst?
Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 09:56   #3
anabolejelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Emmerich
Fahrzeug: ehem. 728Lpi E38
Standard

ich meine natürlich gas

mein BC zeigt 7,5 l an, 90% autobahn.

Gas verbraucht er 11L was gemessen über so 350km, supersparsam fahrweise. Auch wenn der BC nicht ganz stimmt und wenn ich 8l schnitt benzinverbrauch nehme, verbraucht er immerhin fast 40% mehr .

Das kann irgendwie nicht sein ... und weil ich auch noch diese aussetzer habe und im forum gelesen hab dass einer mit einem defekten nockenwellensensor auch ein höheres verbrauch hattte will ich erst versuchen den auszutauschen.
anabolejelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 10:51   #4
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Nein, er nimmt dann das Gas nicht richtig an, wenn er defekt währe.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 11:10   #5
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von anabolejelle
ich meine natürlich gas ...
mein BC zeigt 7,5 l an, 90% autobahn. ...
Gas verbraucht er 11L ....wenn ich 8l schnitt benzinverbrauch nehme, verbraucht er immerhin fast 40% mehr . Das kann irgendwie nicht sein ...
Merkwürdige Rechnung. Du vergleichst einen theoretischen Wert des BC (plus 0,5l Sicherheitszuschlag) mit einem praktischen Gasverbrauch, und das ganze vielleicht 14 Tage nach Einbau der Gasanlage.

Vor dem Einbau der Gasanlage wolltest Du mir nicht glauben, daß bisher noch kein User der Vialle mit nur 10% Mehrverbrauch gegenüber Benzin ausgekommen ist, wie Dein Einbauer Dir gegenüber behauptet hat. Hast Du Dir denn nicht die Garantieerklärung des sprücheklopfenden Einbauers geholt, wie von mir empfohlen?

Dann berichtest Du selbst von 15-25% Mehrverbrauch im Gasbetrieb gegenüber Benzin (was für die Vialle realistisch ist). Wie hattest Du die denn gerechnet? Auch gegen BC-Anzeige?

Und 8Liter Verbrauch für den 728i im Benzinbetrieb - das ist nun doch zu optimistisch.

Wie dem auch sei: alle Gasfahrer berichten zunächst davon, daß anfangs der Gasverbrauch nicht wirklich genau meßbar war, weil erst nach einigen Tankvorgängen der Gastank vollgefüllt werden konnte. Glaube also nicht, daß es bei Dir anders ist. Warte einfach einige Tankvorgänge ab. Und ich drücke Dir die Daumen, daß Du nicht auf tatsächlichen 40% Mehrverbrauch bleibst - dann hätte sich die Gasumrüstung wohl nicht gelohnt.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 11:34   #6
anabolejelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Emmerich
Fahrzeug: ehem. 728Lpi E38
Standard

Zitat:
Vor dem Einbau der Gasanlage wolltest Du mir nicht glauben, daß bisher noch kein User der Vialle mit nur 10% Mehrverbrauch gegenüber Benzin ausgekommen ist, wie Dein Einbauer Dir gegenüber behauptet hat. Hast Du Dir denn nicht die Garantieerklärung des sprücheklopfenden Einbauers geholt, wie von mir empfohlen?
die bermerkung hätte von dir sowieso erwartet. Vialle schreibt in der betriebsanleitung selber auch 25% mehrverbrauch vor. Damit könnte ich noch leben.

Ja immer gegen BC gemessen. Ist w*****einlich kein ganz genauer wert, aber sollte schon indikativ sein für benzinverbrauch.

Zitat:
Und 8Liter Verbrauch für den 728i im Benzinbetrieb - das ist nun doch zu optimistisch.
doch sicherlich nicht.

meine frage war letztendlich ob der sensor mehrverbrauch verursachen kann, und ich will hier auch nicht wieder mit dir über gas/benzin verbrauchswerte diskutieren.
anabolejelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 17:07   #7
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von anabolejelle
meine frage war letztendlich ob der sensor mehrverbrauch verursachen kann, ...
Die Frage hat Dir E32E38 doch längst klar mit: Nein beantwortet.

Zitat:
Zitat von anabolejelle
... und ich will hier auch nicht wieder mit dir über gas/benzin verbrauchswerte diskutieren.
Du selbst hast den Mehrverbrauch doch zum Ausgangspunkt Deiner Überlegungen gemacht, ob was (außerhalb der Gasanlage) defekt ist. Und nochmal: kurz nach einem Gasanlageneinbau kannst Du einen Mehrverbrauch auf die Art und Weise nicht "feststellen", wie bereits gesagt. Deshalb diskutier ich das auch gar nicht mit Dir, selbst wenn Du willst.
Falls der Mehrverbrauch auch nach einigen Tankfüllungen bleibt, müßtest Du Dich um die üblichen Verdächtigen kümmern, insbesondere: Lambdasonde. Oder hat der Gasanlageneinbauer sie mit dem Ergebnis OK gecheckt?

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 17:10   #8
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard auch andere Ursache möglich:

Falls der Mehrverbrauch auch nach einigen Tankfüllungen bleibt, müßtest Du Dich um die üblichen Verdächtigen kümmern, insbesondere: Lambdasonde.
+ LMM!

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: e38 Nockenwellensensor, wo? nofri BMW 7er, Modell E38 8 13.12.2005 22:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group