Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2009, 00:04   #1
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard Feldbergsirene: Mit dem M6 Coupe im Taunus

Lange hat's mir schon unter den Nägeln gebrannt, heute habe ich endlich mal die Gelegenheit beim Schopf gepackt und mir einen M6 zur Brust genommen.

Nunja, Auto gleich früh abholen - Pustekuchen. Erstmal mit Einweiser. Ok, wie ein PDC funktioniert weiss ich selbst... Na gut, man sieht mir wohl an, dass ich schnell genervt bin. Also den BMW-Anstandswauwau schnell vor seiner Tür rausgeschmissen (Jaja, ESP bleibt eingeschaltet... ) und selbst auf Pilot gemacht.

Der erste Eindruck:
Irgendwie alles bekannt. Nichts wo ich es nicht suchen würde. Im Prinzip dieselbe Haptik wie sie vom 1er bis zum 6er alle Modelle implantiert bekommen. Das ist nicht unbedingt schlecht, reißt mich mittlerweile aber auch nicht mehr vom Hocker.

In Bewegung gesetzt:
Endlich mal ein Getriebe, was ich bislang noch nicht gefahren bin. Aber genug schlechte Presse hat das SMG ja nun schon eingefahren. Also komm mal her du kleiner Lümmel und zeig dem alten Hockeyfreund doch mal wie du dich so schalten lässt!
Achja, ist ja banal. Wie gewohnt gibt das Ding keine Rätsel auf. Aber dann der erste Schreck. Was ist denn DAS? Beim Hochschalten gönnt sich das Sportcoupe die Doppelgedenksekunde! Neee, das liegt am Fahrer... Oder? Hmm, alle möglichen Einstellungen durchgenudelt. Erst in der geringsten Schaltzeit ist es für meine Begriffe annehmbar. Aber selbst das ist gefühlt immer noch langsamer als die Opatronic im E38.
Runterschalten dagegen lasse ich mir gefallen. Das Zwischengas ist perfekt inszeniert und das Schleppmoment wirklich kaum noch spürbar. Allerdings hat das schaulustige Volk jenseits der Scheiben offensichtlich mehr vom Spektakel. Im Innenraum ist kaum etwas zu hören.

Vortrieb:
Soo, ich muss dummerweise also erst über die Autobahn, um dann in die ländlichen Gefilde einfallen zu können. Ok. Ran an den Speck. Die Beschleunigung ist ... ... ... unspektakulär. Jaja, Power-Taste drücken. Jetzt ist die Beschleunigung besser. Ehrlich gesagt aber immer noch um einiges von meinen Erwartungen entfernt. Ok, die Krawallschachtel beschleunigt sauber durch, nimmt mühelos jegliche virtuellen Richtwerte und bei eine Blick auf den Tacho bin ich eigentlich schon im Begrenzer. Aber wo ist das Erlebnis? Nennt mich versaut, aber hier fehlt mir der Charakter, das schamlose schmutzige durchrotzen von Benzin. Ein brachialer Anzug und pure Asphaltgier. Aber nichts von dem. Eigentlich könnte ich auch im 7er sitzen. Der macht genau so wenig Aufhebens um Geschwindigkeit.

Fahrwerk:
Vielleicht kommt ja hier der Aha-Effekt. Mal das EDC in allen Varianten durchgenudelt. War da ein Unterschied? Aaaah, da kommt mir das Popöchen doch ein klitzekleines bisschen weniger gepampert vor. Also lassen wir das mal so (mehr geht ohnehin nicht). Und jetzt sind wir endlich auch im Wald. Man nennt das auch anspruchsvolles Gelände: enge kurvige Straßen, kein Verkehr, trocken, perfekte Temperatur. Zeit um dem Luder mal die Sporen zu geben. Also einmal Feldberg und zurück. Brummm, das ist in Ordnung. Von Kurve zu Kurve wird es spannender. Also ich werd aggressiver - der BMW versucht zu kontern. Klappt auch. Das macht er aus Sicherheitsaspekten heraus wirklich gut. Fast schon unheimlich gut. Aber genau da ist für mich auch der Hase begraben: Die Rückmeldung an das Popometer fehlt. Einzig die wirr blinkenden gelben Lämpchen zeigen den Overkill im Datenbus an. Auf der Straße spüre ich davon nichts. Langsam werde ich nervös. Was, wenn die Karre wirklich den Grip verliert? Dann gibt's ja offensichtlich nichts mehr zu regeln.

Kurzer Zwischenstopp zur Außenbegutachtung:
Ok, Reifen sind auf Temperatur und - oh Wunder - sogar eine Sportbereifung mit Möchtegern-Semislicks (Der Freundliche erklärt mir später, dass das Auto gerade von der NS kommt). Jetzt fällt mir endlich auch mal das Carbondach auf. Sieht chick aus. Besonders in Verbindung mit der weißen Außenfarbe. Bremsen sind übrigens nicht von Brembo. Nur der Vollständigkeit halber... Sonst gibt's hier nichts zu sehen. Also wieder rein in die Mühle.

Das kleine Teufelchen:
Ja nu, das meiste haben wir schon ausprobiert. Da bleibt nur noch diese eine Taste... Die "Drück-mich-wenn-du-genug-A.rsch-in-der-Hose-für-mit-ohne-Sicherheitsnetz-hast"-Taste. Wehe dem, der da nicht charakterfest ist.

Es: "Drück ihn schon"
Ich: "Nein, wir wollen es nicht übertreiben"
Es: "Los, mach schon"
Ich: "Nein, wir kennen doch das Auto noch gar nicht genug"
Es: "Papperlapapp"
Ich: "Nein, wir haben es dem Freundlichen versprochen"
Es: "Das merkt der doch nicht. Der merkt doch nie was..."
Ich: "Nein, die Straße ist zu schlecht"
Es: "Wieso, geht doch mit anderen Autos hier auch"
Ich: "Aber ich habe einen Höllenrespekt vor der schweren Karre"
Es: "Sabbel nich"
Ich: "Schnauze"
Es: "Komm schon, zier dich nicht"
Ich: "Man könnte ja mal für einen klitzkleinen Moment..."
BMW: "BLING"
Ich:
Es: "Nononono!"











Ich: "Wieso um alles in der Welt ist dieser beknackte Tank schon leer?"

Und plötzlich war Es verschwunden. Und meine grauen Zellen suchten krampfhaft nach der nächsten Tankstelle. Bis ich einfach nur - von Übellaunigkeit getrieben - einen Entschluss gefasst habe. Den Bock fährst jetzt so weit es geht und dann sehen wir weiter.

Das Finale:
Das ging ab jetzt in der soften Variante. Sparen sparen und nochmals sparen. In allen Varianten. Schade um die wirklich verlockenden Straßen. Und so habe ich mich tatsächlich wieder heimgeschlichen (Sorry an den S3-Fahrer. Aber ich konnte in dem Moment nicht spielen...). Noch nen Stau mitgenommen und letztendlich den weißen Riesen mit 3km Restreichweite (Ungelogen! ) wieder dem Freundlichen freundlichst in die Einfahrt bugsiert.

Mein Fazit:
Irgendwie gespalten. Einerseits mag ich das 6er Coupe durchaus und ein M hat fast immer seinen Reiz. Andererseits hat mich die Kombination aus Motor und Getriebe gelinde gesagt enttäuscht. Die Art der Fortbewegung ist einfach nicht das, woran ich bei diesem Auto denke. Vielleicht ist es schon zu perfekt. Mir fehlt halt das Fahrerlebnis. Da habe ich mit rustikaleren Autos deutlich mehr Spaß bei vergleichbaren Fahrleistungen. Und das SMG ist - sorry - großer Mist.


In diesem Sinne einen Gruß an alle M6-Fahrer,
Hockeyfreund


Achja, liebster Freundlicher: Wenn ich schon so nett bin zu erklären, dass sich der Motor unter Teillast schüttelt und ich dann mit dem Verweis auf die Sportreifen abgespeist werden, dann zweifle ich nicht an meinen Sinnesorganen, sondern an der Kompetenz einer Meisterwerkstatt.
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 01:41   #2
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Schöner Bericht

Ein 6er ist halt kein Porsche...

Aber den Weg zur Tanke sollte die Karre doch wohl kennen, oder?
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 07:53   #3
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

...nett geschrieben . Ein Schmunzeln konnte ich mir auch nicht verkneifen, weil ich das ein oder andere Erlebnis auch schon hinter mir hab .

greetz
der art
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 08:42   #4
L7 E38
soeben Solvenz angemeldet
 
Benutzerbild von L7 E38
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
Standard

Super Bericht.... Man(n) konnte dein Erlebnis förmlich nachfühlen. Bewirb dich doch bei Auto-Motor-Sport .



Liebe Grüße

Christian
__________________
Vienna Calling! =)
L7 E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 08:44   #5
L7 E38
soeben Solvenz angemeldet
 
Benutzerbild von L7 E38
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Ein 6er ist halt kein Porsche...
Gott sei Dank, was willst du auch mit der "Insolvenzmasse" ?


Liebe Grüße

Christian
L7 E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 08:49   #6
MatthiasHSK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Meschede
Fahrzeug: E46 330Ci Cabrio FL Individual, VW Passat GTE Variant
Standard

Jetzt würde mich mal der direkte Vergleich zum Alpina B6S interessieren.

Gruß
Matthias
MatthiasHSK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 09:48   #7
GeraldPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GeraldPeter
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Aschheim
Fahrzeug: 735 i, 5/87, Aut, Klima, Velours bl.
Standard

@Hockeyfreund,

vielen Dank für diesen schönen Bericht

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich, als ich den CL 500 meines Vaters fuhr....man sitzt hermetisch versiegelt im Sessel, wie in Watte gepackt und jenseits der Scheibe läuft die Landschaft wie im Film vorbei, während man an Lenkrad dreht, dass keinerlei Verbindung mit den Rädern zu haben scheint

Irgendwie nicht soo prickelnd, aber evtl. will es die Zielgruppe ja so

Gerald
GeraldPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 09:58   #8
derotsoH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

der m6 ist halt kein sportwagen, das ist ein gt... und da ists halt schöner wenn die umwelt draussen bleibt....
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 10:30   #9
Saschko51
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
 
Benutzerbild von Saschko51
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
Standard

Super geschriebener Bericht

Ich weiß aber garnicht warum immer alle am SMG rummeckern. Das Ding ist halt kein Automat, sondern ein elektronisch unterstütztes Schaltgetriebe.
Wenn man den Fuß beim hochschalten kurz lupft, spürt man rein garnichts vom Schaltvorgang und in Stufe 6 knallt der die Gänge bei Volllast in Millisekunden rein. Das schafft kein Mensch beim Selbstrühren.

Beschleunigungstechnisch ist der M6 nochmal ein bisschen flinker als der M5 und wenn ich beim M5 den P500 Sport Modus in Verbindung mit Schaltstufe S6und EDC Sport anschalte geht es dermaßen brutal zur Sache, das einem fast die Plomben aus den Zähnen fallen. Es gibt einfach fast nichts mehr, ausser irgendwelchen Supersportlern, was da mithalten kann.
Saschko51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 13:12   #10
L7 E38
soeben Solvenz angemeldet
 
Benutzerbild von L7 E38
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
Standard

Zitat:
Zitat von MatthiasHSK Beitrag anzeigen
Jetzt würde mich mal der direkte Vergleich zum Alpina B6S interessieren.

Gruß
Matthias
Bin geneigt zu behaupten, dass der M6 gegen den B6 in der S Version das nachsehen hat ( wenn der B6 mit der Diffsperre ausgerüstet ist ).

@ Hockey

Launchcontrol getestet? Urteil?

Liebe Grüße

Christian
L7 E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Halle im Main-Taunus-Kreis gesucht... flobli Suche... 1 06.07.2007 18:21
Schraubergemeinschaft Frankfurt a. M./ Taunus Patrick325ic Aktivitäten, Treffen, ... 4 29.09.2006 15:46
E 38 Coupe, jemand aus dem Forum ????????? bmwreini Autos allgemein 21 26.05.2004 23:22
Interessante Audi-Coupé-Studie auf dem Genfer Salon 03 ... Sebastian Nast Autos allgemein 6 06.03.2003 12:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group