Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2009, 23:43   #1
__-michi-__
der bald LPG fährt ;-)
 
Benutzerbild von __-michi-__
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Greifenberg
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
Standard Metallisches Klackern der rechten Bank

Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meinem kleinen V8
Ich habe ihn ja noch nicht allzu lange und vorab die Ölpumpenschrauben sind vom Vorbesitzer gemacht worden!
Ich habe seit längerem ein gelegentlich auftretendes metallisches Klackern von der rechten Bank kommend. Mittlerweile ist es aber dauerhaft und relativ laut...
zuerst dachte ich an Kat bzw. Auspuff, da fehlt sich aber nichts dann war die Kupplung in verdacht, doch auf der Hebebühne haben wir die auch ausgeschlossen, es kommt defintiv von der rechten Bank und überträgt das Geräusch sehr stark auf den rechten Krümmer
Heute hab ich dann mal kurz Kerzen raus (einwandfreies Bild) und Kompression gemessen, überall gleichmäßig.
Er braucht auch kein Öl und hat nach wie vor gute Leistung zumindest keinen spürbaren Verlust. Die SteuerKette rasselt auch nicht und das Motoröl ist absolut sauber, keine Späne etc. was auf nen Lagerschaden hindeuten würde...
Auch wenn der Vorbesitzer gesagt hat er hat die Ölpumpenschrauben gemacht, wie hört sich das dann an wenn sie locker sind?Hört man das?
Wie gesagt das Geräusch ist mit Sicherheit von der Rechten Bank bzw. der rechten Motorseite!
Ich hab jetzt heut abend noch die ventildeckeldichtungen beim Stahlgruber bestellt und werde morgen mal den rechten Deckel öffnen. Ich weiß noch nicht genau was ich suche vielleicht eine gebrochene Ventilfeder, einen defekten Hydrostößel(glaub ich aber eher nicht...), nen kaputten Kipphebel, verstopfte Ölleitungen oder ne eingelaufene Nockenwelle
Kennt das vllt. jemand hier und kann die Suche eingrenzen?

So Leute, genug getextet, ich danke schon mal für die Antworten die hoffentlich zahlreich sein werden

Grüße Michi

PS.: ich will eigentlich am We nach Franken zum Wein trinken, also muss die Kiste laufen
__-michi-__ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 00:46   #2
DerBemn
Umsteiger
 
Benutzerbild von DerBemn
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: NRW
Fahrzeug: E38 750i individual 04/96, E34 530i V8 02/93
Standard

Steuerkette gelängt. Wieviele Km hat die Maschine?
Lose Ölpumpenschrauben hört man meistens nicht. Nur das Resultat ist akustisch wahrnehmbar
DerBemn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 07:50   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Dieses Klappergeraeusch,hat es damit angefangen,das es zuerst nur bei Kaltem Motor zu Hoehren war?Und nun nach einer Zeit,dieses Geraeusch auch bei Warmen Motor zu Hoehren ist?Wenn Der Motor dann hoehere Umdrehungen bekommt,ist das Geraeusch dann weg?Wenn dieses Zutreffen sollte,dann Glaube ich,es handelt sich um einen,oder mehreren Hydrostoessel,die Undicht geworden sind.In der regel,sollte man dann alle Tauschen,da diese sicher wohl die gleiche Laufleistung aufweisen,und damit gerechnet werden muss,das die naechsten nach einer kurzen Zeit,sich wohl auch "Abmelden"werden.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 09:04   #4
__-michi-__
der bald LPG fährt ;-)
 
Benutzerbild von __-michi-__
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Greifenberg
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
Standard

Zitat:
Zitat von DerBemn Beitrag anzeigen
Steuerkette gelängt. Wieviele Km hat die Maschine?
Lose Ölpumpenschrauben hört man meistens nicht. Nur das Resultat ist akustisch wahrnehmbar
Das Motörchen hat "erst" 176000km, Ich glaub nicht das es von der Steuerkette kommt, auch wenn man den Öldeckel abnimmt, kommt es eher nicht von der Kette...
__-michi-__ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 09:10   #5
__-michi-__
der bald LPG fährt ;-)
 
Benutzerbild von __-michi-__
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Greifenberg
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Dieses Klappergeraeusch,hat es damit angefangen,das es zuerst nur bei Kaltem Motor zu Hoehren war?Und nun nach einer Zeit,dieses Geraeusch auch bei Warmen Motor zu Hoehren ist?Wenn Der Motor dann hoehere Umdrehungen bekommt,ist das Geraeusch dann weg?Wenn dieses Zutreffen sollte,dann Glaube ich,es handelt sich um einen,oder mehreren Hydrostoessel,die Undicht geworden sind.In der regel,sollte man dann alle Tauschen,da diese sicher wohl die gleiche Laufleistung aufweisen,und damit gerechnet werden muss,das die naechsten nach einer kurzen Zeit,sich wohl auch "Abmelden"werden.
Gruss dansker
Hi dansker,

nein eben nicht, es ist unabhängig von der Motortemperatur gewesen, auch am Anfang, einfach sporadisch ab und zu und jetzt eben dauerhaft.
Es ist auch nicht so das die Hsydrostößel nur am Anfang klackern würden und wenn sie dann "gefüllt"sind leiser werden, es kommt erst wenn er ein paar Sekunden gelauufen ist....
Ich weiß ja wie die sich anhören, ich will die jetzt nicht ausschließen, aber ich glaubs eher nicht... Naja ich mach den jetzt glei auf, dann erzähl ich hoffentlich was neues
Grüße Michi
__-michi-__ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 11:42   #6
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

klackern oder eher ein scheppern? wirds mit mehr gas lauter?

ich könnt fast auf die krümmer wetten, die sind doppelwandig. die innere wand löst sich mit der zeit und scheppert wie schwein. krümmer raus, seitliche löcher rein, punkt drauf und wieder einbauen.
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 14:35   #7
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Schorsch hat Recht...es wird die Doppelwandung sein. Ich hatte schon viele M60 und die haben alle leicht getickert(meistens auf der Beifahrerseite).
Da dun Wagen ja noch nicht lange hast,ist es dir anfangs nur nicht aufgefallen.
Nach einer gewissen Zeit hört man immer mehr und fängt an sich Sachen einzubilden....
mfg
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 19:49   #8
__-michi-__
der bald LPG fährt ;-)
 
Benutzerbild von __-michi-__
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Greifenberg
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
klackern oder eher ein scheppern? wirds mit mehr gas lauter?

ich könnt fast auf die krümmer wetten, die sind doppelwandig. die innere wand löst sich mit der zeit und scheppert wie schwein. krümmer raus, seitliche löcher rein, punkt drauf und wieder einbauen.
Hi,

ne Mischung aus klackern und scheppern hatte heute auch schon Ventildeckel runter, hab schon lange nimmer so nen schönen neuwertigen Motor mit der Laufleistung gesehen keine Nockenwelle eingelaufen etc.
Hydros sind au alle okay.
Ja das mit den Krümmern haben mir heute auch schon zwei BMW mitarbeiter gesagt...
Ist wohl das nächste hab ich mal keinen Bock.
danke für die Antwort!
__-michi-__ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 19:52   #9
__-michi-__
der bald LPG fährt ;-)
 
Benutzerbild von __-michi-__
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Greifenberg
Fahrzeug: E32-730i (06.92) V8 Schalter, E32-735i(11.86) jetzt gehört er meinem Bruder;), DKW Munga,Yamaha FZR 600, Simson Schwalbe, NSU Quickly,Honda DAX
Standard

Zitat:
Zitat von Mario RE Beitrag anzeigen
Schorsch hat Recht...es wir
die Doppelwandung sein. Ich hatte schon viele M60 und die haben alle leicht getickert(meistens auf der Beifahrerseite).
Da dun Wagen ja noch nicht lange hast,ist es dir anfangs nur nicht aufgefallen.
Nach einer gewissen Zeit hört man immer mehr und fängt an sich Sachen einzubilden....
mfg
Doch es ist mir von Anfang an aufgefallen, aber da wars halt nur sporadisch und jetzt dauerhaft und laut Nervig...
Ich schreib jetzt ein Buch"mein Kampf mit dem ventildeckel und der Dichtung"
So ein scheiß gefummel aber ging ja
War halt auf Ventiltrieb, weil es mit der Drehzahl steigt....

Grüße Michi
__-michi-__ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 22:11   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Nur so als Denkanstoß:

Kann auch eine defekte Kettenführungsschiene sein oder einer der drei Kettenspanner.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Steuertrieb-Steuerkette oben BMW 7' E32, 730i (M60) ? BMW Teilekatalog
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Steuertrieb-Steuerkette unten BMW 7' E32, 730i (M60) ? BMW Teilekatalog

Aber bei der km-Leistung?

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Innenbeleuchtung an der rechten C-Säule geht nicht Achimito BMW 7er, Modell E32 8 15.05.2009 19:48
Elektrik: Gebläse auf der rechten Seite tod Robbie BMW 7er, Modell E32 2 22.08.2007 17:33
Motorraum: Linke Bank ausgefallen und Öl in der Ansaugbrücke hansi750 BMW 7er, Modell E32 15 06.12.2006 18:39
Motorraum: Rasseln aus der rechten Bank Schorsch BMW 7er, Modell E32 6 30.11.2006 17:41
Elektrik: Blinkerausfall auf der rechten Seite ravensburger BMW 7er, Modell E32 0 05.10.2004 16:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group