Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2005, 18:49   #1
paco735
Mitglied
 
Benutzerbild von paco735
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: München
Fahrzeug: BMW 735i (E32)
Standard In welcher Anordnung sind die Kipphebelwellen beim M30-Motor? Brauche schnelle Hilfe!

Hallo Leute,
ich habe meinen M30-Motor komplett zerlegt. Jetzt, also beim Zusammenbau, ist mir aufgefallen, dass sich die Kipphebelwellen der Einlass- und Auslassventile unterscheiden. Und zwar in zwei zusätzlichen Ölbohrungen. Beim Ausbau habe ich zwar die beiden jeweils zusammengehörenden Wellen mit Tesa fixiert.
Nach längerem Überlegen bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass die Wellen mit zusätzlicher Bohrung an den Einlassventilen sitzen müssen, da auf deren Seite das Öl vom Motorblock in den Kopf gepumpt wird und ein Sensor (ich glaube der Öldruckmesser oder ähnliches) sitzt.
Stimmt das?
Muss man beim Kipphebeleinbau noch was beachten?

Gruß,
Paco735
paco735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 19:03   #2
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard Vielleicht hilft

Sieh mal nach ob dir das weiterhilft

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) klick

Du solltest darauf achten das die kleinen schwarzen Stahlringe(Anlaufringe) alle so sitzen das sie die feder auf der welle überdecken passiert schnell mal ds einer verkehrt sitzt und da sieht dann alles schief aus und hält nicht lange weil hebel falsch sitzt und was weis ich und sieh dir die dinger genau an ob die nen riss haben irgendwo. sind nicht teuer ca 0,90 cent gibts nur bei Bmw und heißt dort Anlaufring.

weil die folgen wenn einer leicht gerissen ist sind riesig.

Geändert von 730i Schnitzer (12.10.2005 um 19:13 Uhr).
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 19:43   #3
paco735
Mitglied
 
Benutzerbild von paco735
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: München
Fahrzeug: BMW 735i (E32)
Standard

Danke für den Tipp.
Auf der Skizze von realoem.com ist die Anordnung der Wellen nicht erkennbar, da sie zu ungenau ist.
Wie meinst du das mit den Ringen? Sie müssen halt nur richtig sitzen und dürfen nicht brüchig sein, oder?
Aber ich glaube, die nutzen sich eigentlich nicht ab.
paco735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 20:29   #4
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard

Zitat:
Zitat von paco735
Danke für den Tipp.
Auf der Skizze von realoem.com ist die Anordnung der Wellen nicht erkennbar, da sie zu ungenau ist.
Wie meinst du das mit den Ringen? Sie müssen halt nur richtig sitzen und dürfen nicht brüchig sein, oder?
Aber ich glaube, die nutzen sich eigentlich nicht ab.

Nun werd da ich morgen eh da bin mir das beim freundlichen mal erklären lassen mit den wellen also in 2 sind mehr löcher und du willst wissen ob ein oder auslassseite.


der verschleiß der Ringe ist minimal aber überleg mal 2000 U/min bewegt sich dein kipphebel und auch der ring 2000 mal.

Bei mir war einer gerissen man hat es kaum gesehen, Folge er wurde leicht ber die feder gedrückt kipphebel ausser mitte somit falsch belastet und gebrochen da ich aber in bielefeld war und noch nach berlin musste hat ich keine wahl wusste ja auch nicht was es war nächste folge nach ca 1000 km nockenwelle eingelaufen.

Du siehst kleiner ring GOSSE Wirkung(erinnert mich an Ehering )

und wie gesagt einer 90 cent wenn er putt is sonst nimm die alten die sollten theoretisch 500 tkm halten aver tun eben nicht alle leider.

meld mich morgen mittag mit der info vom freundlichen

G.M.
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 10:01   #5
paco735
Mitglied
 
Benutzerbild von paco735
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: München
Fahrzeug: BMW 735i (E32)
Standard

Danke dir! Tu das, damit ich bald weitermachen kann.
paco735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: HUTABLAGE! Sub vorhanden oder nicht? Bitte um schnelle Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! luci.kaegi BMW 7er, Modell E38 7 07.03.2005 21:18
Navigationsrechner kaputt? (schnelle Hilfe benötigt) Commo BMW 7er, Modell E38 22 22.02.2005 10:14
Lenkung: !Bitte schnelle Hilfe! Lenksystem - wierum muß der Behälter ??? Teilemann BMW 7er, Modell E32 0 08.10.2004 12:01
Bitte schnelle Hilfe bei Klimakompressor! zuchanke BMW 7er, Modell E32 1 04.01.2004 15:18
Danke für die schnelle Hilfe/ PoloBear/christian/chief4.... itsteffen BMW 7er, Modell E38 3 20.12.2002 17:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group