Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2009, 22:51   #1
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard Frage zum ASC (ohne T ) beim Fuffi.....

Hallo

Kann mir jemand ( allgemeinverständlich und für Laien) erklären,wie der Regeleingriff des ASC in die Motorsteuerung aussieht.

Hintergrund der Frage ist folgender...... es wurde bei einem Fuffi ( VFL ) ein
erhöhter CO Gehalt festgestellt, alle normalen Verdächtigen sind getauscht und
gewechselt ( neu, nix gebrauchtes ) aaaaaber, der CO Gehalt ist immernoch
zu hoch.... jetzt kam die Vermutung auf, dass es evtl. am Steuergerät des ASC liegen könne, da dies ja auch in die Motorsteuerung eingreift.......

Um es auf den Punkt zu bringen, könnte ein Defekt am ASC Steuergerät für einen erhöhten CO Gehalt verantwortlich sein....??

( Und nein, es handelt sich nicht um meinen Fuffi )

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 23:09   #2
Bmw-Lover
Mitglied
 
Benutzerbild von Bmw-Lover
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750iL, 325iX E30, 325i E30, 320i Cabrio, 520 E28, 2002 Vollcabrio Baur, 750i E32, E30 320i, E46 320d
Standard

Hast du den Text zu ASC im Forum gelesen ? Da steht auch was dazu. Ich weis halt dass er das durchdrehen der Räder verhindert und so die beste Stabilität bietet. Er nimmt dir dann auch das Gas weg also du kannst nicht mehr Gas geben.
Hier is nochma der Text! wahrscheinlich haste ihn eh schon gelesen aber naja vll. hilfts...

Automatische Stabilitäts Control + Traktion (AST+T) ist die logische Umkehr von ABS: ASC+T verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder und gewährleistet somit beste Fahrstabilität auf jedem Untergrund und in jeder Fahrsituation, im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten. Integriert in die ASC+T ist die Motorschleppmomentregelung (MSR). ASC+T wird darüber hinaus durch die Elektronische Motorleistungregelung (EML) ergänzt, die, unabhängig von der Gaspedalstellung, das Motordrehmoment im Gefahrenfall zurücknimmt. Reicht dies nicht aus, bremst ASC+T das Rad zusätzlich behutsam ab, bis kein Schlupf mehr entsteht

Mfg Kai
Bmw-Lover ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 23:34   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Bmw-Lover Beitrag anzeigen
Hast du den Text zu ASC im Forum gelesen ? Da steht auch was dazu. Ich weis halt dass er das durchdrehen der Räder verhindert und so die beste Stabilität bietet. Er nimmt dir dann auch das Gas weg also du kannst nicht mehr Gas geben.
Hier is nochma der Text! wahrscheinlich haste ihn eh schon gelesen aber naja vll. hilfts...

Automatische Stabilitäts Control + Traktion (AST+T) ist die logische Umkehr von ABS: ASC+T verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder und gewährleistet somit beste Fahrstabilität auf jedem Untergrund und in jeder Fahrsituation, im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten. Integriert in die ASC+T ist die Motorschleppmomentregelung (MSR). ASC+T wird darüber hinaus durch die Elektronische Motorleistungregelung (EML) ergänzt, die, unabhängig von der Gaspedalstellung, das Motordrehmoment im Gefahrenfall zurücknimmt. Reicht dies nicht aus, bremst ASC+T das Rad zusätzlich behutsam ab, bis kein Schlupf mehr entsteht

Mfg Kai

Ja Danke Kai, dass ist mir bekannt...... ich würde gern wissen, wie oder auf
welche Weise es die Kraft weg nimmt.

Es wurde der Verdacht !!!!!! geäusert,dass ein hoher CO Wert,also falsche
Verbrennung, evtl. durch das ASC (OHNE T ) Steuergerät verursacht werden könnte,da es regelt,wo es nicht regeln darf.......

Alle andern Verdächtigen einer fehlerhaften Zündung wurden schon ausgetauscht ( Neuteile, nix gebrauchtes) einschliesslich der Lamda Sonden,Zündgeschirre,Kerzen,Verteilerkappen/Finger, Zündspulen, usw. usw.
Benzindruck ist auch im grünen Bereich.........

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 23:51   #4
Bmw-Lover
Mitglied
 
Benutzerbild von Bmw-Lover
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 750iL, 325iX E30, 325i E30, 320i Cabrio, 520 E28, 2002 Vollcabrio Baur, 750i E32, E30 320i, E46 320d
Standard

Hmm... Er nimmt halt kein Gas mehr an , sodass du nicht aus der Kurve fliegst , abdriftest usw. Sry dass ich dir nicht helfen konnte. Wenn ich was weis melde ich mich.

Gruß Kai
Bmw-Lover ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 23:53   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Bmw-Lover Beitrag anzeigen
Hmm... Er nimmt halt kein Gas mehr an , sodass du nicht aus der Kurve fliegst , abdriftest usw. Sry dass ich dir nicht helfen konnte. Wenn ich was weis melde ich mich.

Gruß Kai
Ja Danke, bin mal gespannt,was noch an Meldungen kommt....

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 00:00   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ASC wird beim 750 ueber das EML kontrolliert aber nicht uber die MOTRONIKen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.europeantransmissions.com...MW/EML-BMW.pdf

Das EML ist fuer die Drosselklappenstellungen verantwortlich, nicht die MOTRONIK.
EML regelet dann die Stellung plus/minus.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 00:29   #7
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
ASC wird beim 750 ueber das EML kontrolliert aber nicht uber die MOTRONIKen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.europeantransmissions.com...MW/EML-BMW.pdf

Das EML ist fuer die Drosselklappenstellungen verantwortlich, nicht die MOTRONIK.
EML regelet dann die Stellung plus/minus.

OK, dass habe ich verstanden, wäre es nun möglich,dass eine Fehlmeldung
des ASC Steuergerätes die EML dazu veranlassen könnte, dass die Motorsteuerung/Zündsteuerung nicht optimal ist??

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 00:35   #8
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

An die ASC glaube ich auch nicht. Wie wäre es mit Falschluft?

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 00:40   #9
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
An die ASC glaube ich auch nicht. Wie wäre es mit Falschluft?

Grüsse

Michael
Ansaugkrümmerdichtungen, Ventildeckeldichtungen, Kurbelgehäuseentlüftung,Unterdruckschläuche,Dichtu ngen der Einspritzdüsen,alles nagelneu, es wurde nix
gebrauchtes verbaut.... dadurch,dass im Prinzip alle Verdächtigen schon getauscht wurden, kamen wir nun auf die ausgefalleneren Möglichkeiten....

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 08:42   #10
vomi
Individualer
 
Benutzerbild von vomi
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-740iA Individual VIN DD59309 von 11/93 Farbe Daytona Violett Pearl zweifarbiges Nappaleder Silbergrau
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Ansaugkrümmerdichtungen, Ventildeckeldichtungen, Kurbelgehäuseentlüftung,Unterdruckschläuche,Dichtu ngen der Einspritzdüsen,alles nagelneu, es wurde nix
gebrauchtes verbaut.... dadurch,dass im Prinzip alle Verdächtigen schon getauscht wurden, kamen wir nun auf die ausgefalleneren Möglichkeiten....

Viele Grüsse

Peter
Was ist mit den Lamda-Sonden?
Können die noch mitspielen bei der Verursachung?
__________________

Frage: Gibt es meinen Wagen in der Konstellation noch einmal?
vomi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Ölfilter beim Fuffi peter becker BMW 7er, Modell E32 36 02.02.2009 17:29
Frage zum Kick Down Schalter beim Fuffi peter becker BMW 7er, Modell E32 12 27.09.2008 09:49
frage zum regelventil beim fuffi peter becker BMW 7er, Modell E32 2 02.03.2008 11:43
frage zum lima regler beim fuffi peter becker BMW 7er, Modell E32 25 28.02.2008 07:09
frage zum ölkühler beim fuffi peter becker BMW 7er, Modell E32 35 08.02.2008 19:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group