Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2002, 21:22   #1
Zorror
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Entscheidungshilfe

Hallo ich bin hier neu und möchte mich kurz vorstellen. Ich fahre derzeit einen Alfa Romeo und möchte mir einen 7er zulegen. Da ich jeden Tag ca. 200 km fahre sind für mich die Unterhaltskosten sehr interessant. Könntet Ihr mir bitte Informationen geben, was z. B. ein 730, 735, 740, 728 bzw. die Diesel Modelle verbrauchen. Interessant wäre auch noch, ob es Sinn macht z. B. einen 730 mit 160 TKM zu kaufen. Wieviele km hält eigentlich so ein R6 bzw. V8 durch ? Vielen dank für Eure Hilfe.
Zorror ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2002, 21:48   #2
Blade
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Blade
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (09/97) , DB 300 SL
Standard

Hi Zorror,

willkommen hier im Forum!
Ich habe einen 730iA, den ich mit 138000 km gekauft habe, da war er 6 Jahre alt. Bei einem V 8 ist das gar kein Problem, denn die Motoren halten eine Ewigkeit. Den Wagen habe ich auf Euro 2 umschlüsseln lassen, so dass ich jetzt nur 184 € Steuern bezahle. Versicherung zahle ich monatlich bei 45 % und TK ohne SB ca. 60 €. Der Verbrauch ist natürlich immer sehr individuell. Meiner ist mit 14 - 16 Liter relativ hoch. Im Forum haben andere mit der gleichen Maschine nur 11 - 13 Liter Verbrauch.
Ich kann nur sagen, dass der Wagen meiner Ansicht nach nicht teuer im Unterhalt ist.

Gruß
Blade
Blade ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2002, 22:51   #3
endloskoeln
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi,

die Kosten sind sicherlich interessant. Fahre einen 730d, weil ich mich mit 13 bis 15 Litern nicht anfreunden kann. Im Nahbereich liegt mein Verbrauch bei 9 bis 10 Litern. Das Drehmoment ist prima und auch innen die Fahrkutur. Allerdings läßt sich das Außengeräusch natürlich nicht messen mit der genußvollen Akustik der BMW Benziner. Der Fahrkomfort übertrifft die Oberklassefahrzeuge allemal. Allerdings freue ich mich auch, wenn es an der Tankstelle an´s bezahlren geht. Und das erlebe ich nur etwa alle 800 km einmal.

Eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Gruß

endloskoeln
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2002, 09:05   #4
Zorror
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ihr seid ja richtig schnell. Vielen Dank nochmal für die Antworten. Ich hab mir schon fast gedacht, dass für mich der 730d interessanter wäre, aber die hohen Anschaffungskosten :-( Denn mehr wie 20 T € sind halt mal nicht drin und ich hätte gerne das Navi und Leder. Aber vielleicht wäre auch der 728 nicht schlecht, ich denke der ist sparsamer. Den dürfte man so mit 10 - 11 l fahren können.
Zorror ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2002, 16:37   #5
R1200rs
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Unterer Niederrhein
Fahrzeug: E38-730dA + E65-740dA
Standard Entscheidung wird an der Tankstelle leicht gemacht

Hallo Zorror!

Man kann viel erzaehlen ob Diesel oder Benziner, ob V8 oder R6. Du musst Probefahren.
Wir fahren seit 1975 BMW immer nur R6 (BMW2,8L BJ 75, 520i Bj 85, 728i Bj 86, 730i Bj 89)
und jetzt haben wir uns erstmals fuer einen Diesel entschieden. Neuerdings sind wir im Besitz
eines E38-730dA, Bj 10.01. Den E32-730iA fahren wir weiterhin (nun seit 13 Jahren).
Der Entscheidungsprozess hat bei uns ca 9 Monate gedauert (sind ja nicht ganz billig).
Weihnachten 01 sind wir einen 728iA gefahren - dieser war uns doch etwas zu behaebig
(charakterlos wie unser 75PS-POLO).
Einen Monat spaeter einen 740iA (4,4Liter Maschine). Das war schon eine andere Liga.
Auch im Kraftstoffverbauch .::(:(:(
Nur um die Motorenpalette einmal zu komplettieren, sind wir einen 730dA gefahren und
auf anhieb dabei geblieben.
Der Motor begeistert vor allem durch seine Kraft im mittleren Drehzahlbereich. Er kommt mit
dem 2 Tonnenfahrzeug deutlich besser zurecht als der 728iA. Der Ampelstart ist eine wahre
Wonne, wenn man bei Vollgas in die Sitze gepresst wird (klingt ein wenig prollig aber der Vor-
trieb ist so stark, dass selbst bei trockener Fahrbahn das DSC eingreifen muss), aehnlich dem
Gefuehl im 740iA. Auch die Elastizitaet ist deutlich besser als beim R6 benziner. Bei 160 leicht
aufs Pedal und unser alter E32 (730iA 188 PS) bleibt schnell zurueck obwohl dessen Leerge-
wicht 250kg niedriger ist.
Nachteil des Diesel gegenueber dem Benziner ist das schmalere Drehzahlband und die
Turbodiesel typische Eigenschaft bei ueber 3500 U/min etwas schwach zu sein.
Dabei von einem Turboloch zu sprechen ist allerding stark uebertrieben.
An der Tankstelle wird man auf jeden Fall entlohnt.
Auch der Akkustik des Motors geht in Ordnung. Wenn er kalt ist nagelt er etwas mehr
(dies haengt auch vor allem mit der Dieselqualitaet zusammen) im Lehrlauf,
als wenn er warm ist und betaetigt man das Gas, wird aus dem Nageln schnell etwas
kernigers. Klingt aber auf jeden Fall irgendwie BMW-typisch.
Bei Ueberlandfahrt verbraucht der 730dA ca. 7-7,5L auf 100km, Autobahn ca. 7,5-8L, Stadt 10,5-11L,
Ueberland/Autobahn mit 2t Anhaenger im Schnitt 9,5-10L.
Theoretische Reichweite zwischen 800 und 1100 km bei Niveauregulierung (dann hat er einen 95L
Tank) 1000 - 1300 km. Also fuer Vielfahrer genau das richtige. Der Minderverbrauch zum 728i wird
in der Regel wohl ca ein Drittel betragen, auf Stecke eher mehr.

Ich hoffe Dir mit meiner Meinung etwas weiter geholfen zu haben.
Sollte Dir der 3,0l CommonRail nicht zusagen dann versuchs doch
mit dem V8 4,0l CommonRail. Der rennt auf der Bahn 250 km/h, soll
aber nicht so harmonisch wie der 3l sein.

Gruesse

[Bearbeitet am 12.11.2002 von R1200rs]
R1200rs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2002, 19:36   #6
chief4
StandlichtXenon driver
 
Benutzerbild von chief4
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort:
Fahrzeug: 7,4l cm³
Standard Verbrauch

kann dein hoher verbrauch von den breiteren reifen kommen? meinst du mit ca. 14-16 liter den verbrauch vom BC? wenn man ihn auf 0 stellt und dann fährt??


Zitat:
Orginal gepostet von Blade
Hi Zorror,

willkommen hier im Forum!
Ich habe einen 730iA, den ich mit 138000 km gekauft habe, da war er 6 Jahre alt. Bei einem V 8 ist das gar kein Problem, denn die Motoren halten eine Ewigkeit. Den Wagen habe ich auf Euro 2 umschlüsseln lassen, so dass ich jetzt nur 184 € Steuern bezahle. Versicherung zahle ich monatlich bei 45 % und TK ohne SB ca. 60 €. Der Verbrauch ist natürlich immer sehr individuell. Meiner ist mit 14 - 16 Liter relativ hoch. Im Forum haben andere mit der gleichen Maschine nur 11 - 13 Liter Verbrauch.
Ich kann nur sagen, dass der Wagen meiner Ansicht nach nicht teuer im Unterhalt ist.

Gruß
Blade
__________________
"Ölknappheit?-Ich krieg V-power an jeder Shell"
chief4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2002, 19:44   #7
chief4
StandlichtXenon driver
 
Benutzerbild von chief4
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort:
Fahrzeug: 7,4l cm³
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Zorror
Hallo ich bin hier neu und möchte mich kurz vorstellen. Ich fahre derzeit einen Alfa Romeo und möchte mir einen 7er zulegen. Da ich jeden Tag ca. 200 km fahre sind für mich die Unterhaltskosten sehr interessant. Könntet Ihr mir bitte Informationen geben, was z. B. ein 730, 735, 740, 728 bzw. die Diesel Modelle verbrauchen. Interessant wäre auch noch, ob es Sinn macht z. B. einen 730 mit 160 TKM zu kaufen. Wieviele km hält eigentlich so ein R6 bzw. V8 durch ? Vielen dank für Eure Hilfe.

Hallo,

wir haben einen 730er Benziner, Verbrauch ist nicht so tragisch... hier mal ein beispiel

Stadt ~15-18 Liter

Autobahn bis ca. 120 Km/h ~ 9 -10 Liter (ohne das er getretten wird) gilt auch auf landstraßen
Autobahn bis 250 Km/h) wenn ich permanennt um/über 200 Fahre 16,5 - 22 Liter (je nach beschleunigung, abbremmsen etc.)

Bergtouren ~ 12 -15,5 Liter
eine ausnahme gibts aber, als ich in österreich den Großglockner rauf bin, bei nacht wo nichts mehr los war, war der verbrauch um die 30 Liter +- 1 Liter, mein absoluter spitzenverbrauch bis jetzt
:zwink:zwink

Lebensdauer

Also wir hatten bis jetzt 5 7er BMW´s, 6 und 8 Zylinder, die kann man locker bis 300 - 400 tausend km fahren, der letzte hatte 350.000 drauf, aber da werden dann schon reparaturen fällig (achsschenkel etc...)

ich würde mir einen benziner kaufen, da du mit den mehrkosten zum diesel locker 1 Jahr fahren kannst, aber kauf dir keinen kleinen, hast keine freude dran, merks bei unserem, musst immer kicken damit er leistung bringt.

chief4
chief4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2002, 19:47   #8
behrchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von behrchen
 
Registriert seit: 02.07.2002
Ort: BSK
Fahrzeug: E70 - X5 40d (11/12)
Standard

Also meiner nimmt zwischen 9 - 11 Liter, kommt immer drauf an wie man fährt und finde wenn man mal Gas gibt reicht er. Bei mir ging es auch um den Unterhalt und Diesel war mir zu teuer in der Versicherung, das hat sich nicht gerechnet. Rechne dir einfach aus, bei welchen du sparst. (Kilometer, Verbrauch, Anschaffung, Steuer, Versicherung)

MfG behrchen
__________________
Gruß Ronny
behrchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2002, 20:09   #9
Mr. Quality
ehemals "TÜV-Killer"
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Schönefeld / Berlin
Fahrzeug: E65 (745i) EZ 05.2002, E46 TI compact, Chrysler Neon II
Standard Hi

Hallo,
fahre auch einen 730ai, sowie Blade und recht viele im Forum. Ich bin der Meinung, dass du einen geringeren Verbrauch haben wirst als wir (Blade/Ich). Ich fahre in Berlin ca. 45 km am Tag mitten im Berufsverkehr und verbauche konstant bei mal etwas rasanter Fahrweise und mal Öpafahrweise 16 l / 100km.

Andere die eher auf der Autobahn oder Landstraße "zu Hause" sind kommen sogar mit dem 740er Benziner auf Werte um die 11 l / 100km.

Da du reichlich fährst könnte ich mir vorstellen, das der 730er eine gute Alternative für dich ist.
Bekommst eine Menge schnick schnack für recht wenig Geld. Okay ist etwas höherer Verbrauch als beim Diesel aber geringere Anschaffungswert (wie du es ja auch geschrieben hast) und Steuer.

Mein Schwager fährt jeden Tag den 7er vom Botschafter und ist da auch immer gut in der Stadt unterwegs, er verbraucht mit dem 728 er ca. 20 l /100km. Als Resümee, 7er ist ein Langstreckenfahrzeug. Aber das ist ja bekannt.

Wünsche dir viel Erfolg und etwas weiter unten gibt es noch einen Thread, wo es um Drehmoment und Spass im Vergleich 730d und 740d geht. Schau dir den doch mal an, vielleicht ist er noch ganz interessant für dich.

Wünsche dir viel Freude und hoffe einen guten Kauf.

7er Fahren macht süchtig, nur ein Haus in der Südsee kann schöner sein (mit dem 7er vo der Tür)

TK
__________________
"Erinnere dich an die Vergangenheit, träume von der Zukunft, aber lebe heute!" von Sören Kierkegaard (1813-1855)
Mr. Quality ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2002, 20:12   #10
hasenfuß
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 30.07.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard


ich brauche mit dem 4.4 benziner zwischen 11 (dafür muß
man sich wirklich sehr beherrschen) und 13 liter
(dann bin ich aber auf der autobahn auch schnell unterwegs
gewesen) - fahre allerdings auch fast direkt vor der
haustür auf die bahn (2 kreuzungen) und von der
autobahn ca. 5 ampeln zur arbeit (~35 km fahrstrecke).
wenn ich stadtverkehr fahre, sehe ich das auch direkt
an der verbrauchsanzeige..
einen vergleich der fahreigenschaften kann ich nicht
anstellen, da ich noch keinen diesel gefahren habe.

dirk

hasenfuß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aktive Entscheidungshilfe 730, 735, 740? marc123 BMW 7er, Modell E38 2 02.09.2003 08:56
Umstieg E38 740 auf 530d touring? Entscheidungshilfe slarti BMW 7er, Modell E38 8 23.04.2003 16:36
Reifenvergleich - Entscheidungshilfe Elmar BMW 7er, Modell E38 12 12.04.2003 12:28
5er oder 7er ? Entscheidungshilfe zweifler BMW 7er, Modell E32 28 20.03.2003 10:32
Entscheidungshilfe AP Federn VA 40 mm Günni 68 BMW 7er, Modell E38 26 21.11.2002 23:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group