Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2007, 15:49   #1
marode
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von marode
 
Registriert seit: 13.10.2003
Ort:
Fahrzeug: R129 SL320 (7/97)
Frage Anleitung Motoröl-Wechsel

Hallo, ich möchte bei meinem 730iA V8 (Bj. 95) das Motoröl selber wechseln. Ein Freund hat die nötige Werkstatt und sicher auch das nötige Grundwissen, fährt allerdings selber keinen 7er. Daher die Frage an Euch Fachleute ob es beim Wechsel irgendetwas Spezifisches zu beachten gibt.

Ich würde mir ansonsten einen Filter beim Freundlichen oder im Teilezubehör besorgen (würdet Ihr nur Original-BMW verwenden oder tun es auch andere?).

Welches Werkzeug wird für den Filter benötigt? Kommt man da mit so einem Standard-Riemenschlüssel (oder wie die Dinger heissen) ran ober benötigt man einen individuellen Spezialschlüssel? Hängt wohl auch von den Platzverhältnissen ab. Weiss noch gar nicht wo der Filter sitzt.

Was mich wundert ist, dass unter den Tipps & Tricks keine Anleitung für einen Ölwechsel zu finden ist, wo das doch eine der häufigsten Wartungsarbeiten ist.

Von Fachwerkstätten und Freunden von Freunden habe ich jedenfalls die Nase voll. Habe letztens nach defekter Wasserpumpe und dadurch gerissene Riemen 690 Euro hingeblättert (Arbeit ohne Mwst.). Also für neue WaPu, Thermostat, Riemen, Riemenscheiben und Kleinteile sowie Arbeit. Angeblich war der Kühler auch mit Blättern zugesetzt und so wurde das gleich mit sauber gemacht wobei dadurch angeblich zusätzlicher Aufwand entstand. Fand ich trotzdem alles in allem etwas teuer zumal ich ja nicht prüfen kann welche Teile wirklich neu verbaut und welche nur als neu berechnet wurden. Schaut man sich die Ergebnisse der diversen Werkstatttests von Automagazinen und Mobilclubs an wird einem eh bestätigt was man schon lange im Gefühl hat. In Werkstätten wirst Du richtig über den Tisch gezogen wenn nicht sogar betrogen. Ich werde also ab sofort an meinen Autos alles selber machen was machbar ist ohne den Zustand des Wagens zu gefährden. Und Inspektionen werde ich auch nicht mehr pauschal in Auftrag geben sondern nur noch gezielt einzelne Punkte. Die Masse sind eh Kontrollarbeiten die sich der Freundliche dann pauschal vergüten lässt. Ob das alles wirklich gemacht wurde kann man nicht prüfen. Die Tests bestätigen dass es eher nicht der Fall ist.
__________________
___________________________________________
meine Autos in Bildern Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 730iA 04/95 | Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) SL320 07/97
marode ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 16:08   #2
blu3scr33n
7er Fahrer aus Spaß
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Mazda 3 2.0 Sport TOP
Standard

Der E38 hat nur einen Filtereinsatz, d.h. man öffnet das gehäuse und wechselt nur den Einsatz. Der Filter befindet sich auf der Fahrerseite und wird mit einem Relativ großen Schlüßel (Ringschlüßel, Maulschlüßel, Knarre mit Nuss >30)geöffnet.....
Der rest dürfte ja bekannt sein:
- Motor warm fahren (nicht heiß)
- Öl ablassen
- Filtereinsatz wechseln
- Ölwanne zuschrauben
- Öl einfüllen
blu3scr33n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 16:13   #3
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Ich fahre immer zu Mr. Wash. Die machen den Ölwechsel mit 0W40 Öl und Ölfilter für sage und schreibe 59,90€. Dafür bekomme ich im Einzelhandel nichtmal das Öl. Vor allem bekomme ich noch einen Stempel in´s Serviceheft und auch eine Rechnung. Bei einigen gibt es dann sogar noch eine Waschmarke die man auch nochmal abziehen müsste. Das ganze dauert maximal 10-15 Minuten.

Für den Preis brauche ich mich dann auch nicht selber unter das Auto zu begeben und im Öl panschen - mal ganz davon abgesehen, daß ich zu dem Preis kaum die 7 Liter (!!!) Öl und den Filter bekommen kann.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 16:17   #4
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von mk2611 Beitrag anzeigen
Ich fahre immer zu Mr. Wash.
leider gibts sowas hier nicht.



denn es stimmt was du sagst. alleine die teile bekommt man kaum zusammen für das geld. geschweige denn werkstatt etc etc.

und zum freundlichen fahr ich wegen so einem kindergeburtstag bestimmt net hin.
__________________
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 17:57   #5
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

wichtiger tip!!! erst altes öl ablassen, dann schraube wieder zu und erst dann das neue wieder rein ;-)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 17:59   #6
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Seit wann braucht Mann eine Anleitung zum Ölwechsel
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 18:03   #7
fischerman79
E38 744i VFL Individual
 
Benutzerbild von fischerman79
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Bickenbach
Fahrzeug: 740i E38/ 335i e30 / Opel Omega B Facelift Caravan LPG
Standard

Zitat:
Zitat von nesi Beitrag anzeigen
Seit wann braucht Mann eine Anleitung zum Ölwechsel

... das wird auch der Grund sein warum es hier im Forum noch keine Anleitung dazu gegeben hat :-)

Aber irgendwann ist immer das erste Mal..
paarundfünzig eus für nen Wechsel inkl. Öl is echt saaauu günstig..

Gruss fischerman
__________________
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag.. EGAL !!
fischerman79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 18:09   #8
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Na ja, theoretisch geht es günstiger. Wenn jemand in einer Werkstatt arbeitet und dort das 5W50 Öl aus dem Fass für 2,50€/Liter bekommen kann. Dann rechnet sich das ganze wieder, aber so.....

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 19:08   #9
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Top! ...noch etwas ausführlicher...

Zitat:
Zitat von blu3scr33n Beitrag anzeigen
Der E38 hat nur einen Filtereinsatz, d.h. man öffnet das gehäuse und wechselt nur den Einsatz. Der Filter befindet sich auf der Fahrerseite und wird mit einem Relativ großen Schlüßel (Ringschlüßel, Maulschlüßel, Knarre mit Nuss >30)geöffnet.....
Der rest dürfte ja bekannt sein:
- Motor warm fahren (nicht heiß)
- Öl ablassen
- Filtereinsatz wechseln
- Ölwanne zuschrauben
- Öl einfüllen
@Martin

um das noch ein bisschen zu ergänzen, wenn du keine 30er Nuss hast, kannst Du den Einsatz auch ganz normal mit der Pumpenzange lösen, die als Bordwerkzeug hinten drin liegt (das Gammelding taugt eigentlich zu nix anderem ), der Gehäusedeckel sollte man eigentlich mit bestimmtem Drehmoment festziehen, ist aber nicht eklantant wichtig, allerdings befindet sich beim neuen Filter (ca. 6,50 - 10,- EUR im Teilehandel) auch die neue Deckeldichtung bei, kurz mit einem kleinen Ölrest aus dem Deckel die Dichtung einstreichen, dann "dichtet" sie besser, da sich von der Produktion noch leichter weisser Puderbelag auf der Dichtung befinden könnte...

Dann oben am Motor den Einfülldeckel öffnen...
Jetzt die Ablasschraube für das Öl öffnen, die findest du, wenn Du die kleine Abdeckung unter den Motor öffnest, die man getrennt von der "Grossen" öffnen kann, ist nur eine Schraube die man sehen kann, und genau die aufmachen, und das Öl ablassen...wenn alles raus ist, die neue Kupferdichtung (ist auch bei dem neuen Filter dabei) auf die Ablassschraube, und das Ding wieder rein, dann das neue Öl rein und feeertig! Sind ca. 7 ltr. die reingehen, so ungefähr...

Kannst übrigens das Addinol oder auch High Star 5W40 genannt, nehmen, da es das billig (5 ltr.= 13,- EUR) in einigen Baumärkten (z.B. Prakti***) gibt, ist von BMW und Porsche zugelassen, hab ich von Harry (@DVD-Rookie...Danke für den Tipp )...aber les selbst:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...657#post646657

Gruss, Marcello
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 20:24   #10
Krüger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 730d (E65), Bj. 2006
Idee O-Ring

Hallo,

noch zwei Punkte, die mir aufgefallen sind:
schau dir den O-Ring an dem Deckel von dem Ölfilter gut an und prüf, ob er wirklich wieder richtig sitzt, im Zweifelsfall besser einen neuen nehmen. Wenn ich nicht irre ist er auch beim Filtereinsatz dabei. Wenn der Deckel nicht richtig dicht ist und du stellst den Motor an, ist die Sauerei schnell unüberschaubar (ist sogar dem freundlichen schon mal passiert, wobei das nicht viel heissen muss... )

Und eine Ölablasschraube würde ich mir auch auf Vorrat hinlegen, sie reisst manchmal beim festdrehen - wohl auch abhängig davon, was schon damit angestellt wurde und dann nur wegen so einer albernen Schraube noch einen Anlauf nehmen ist schon blöd.

Grüße
Sebastian
Krüger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Benzinfilter Wechsel (engl. Anleitung) Erich E38: Tipps & Tricks 1 15.04.2012 19:37
Anleitung zum Wechsel der Einspritzventile Hannebambel2001 BMW 7er, Modell E32 4 11.11.2008 09:09
Motoröl 0W-30 bmw-andi BMW 7er, Modell E38 16 11.12.2004 11:37
Motoröl bmwmarian BMW 7er, Modell E38 3 14.11.2002 16:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group