Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2023, 10:46   #21
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von BMW e38 72840i Beitrag anzeigen
Mir geht es nur darum was und wo der Gurtstrammer sein soll. Der Gurt in der B-Säule oder das Schloss, wo der Gurt eingerastet wird?
Der Gurtstrammer ist eine Patrone mit Sprengstoff, die wie der Airbag gezündet wird. Er sitzt unten am Untergurt und zieht den Untergurt ca. 10 cm nach unten. Der Untergurt ist das Gurtschloss mit dem roten "Press" Knopf. Der Strammer selber ist so ein schwarzer, zylindrischer, liegender Körper von autoliv mit einem gelben oder orangenen, zweipoligen Anschlussstecker.

Wenn der Gurtstrammer als Fehler ausgelesen wird, ist er entweder nicht angeschlossen, also abgesteckt oder das Kabel ist beschädigt oder er ist bereits detoniert.
Wenn du den Sitz nicht aus einem unbekannten Fahrzeug nachgerüstet hast, ist er wohl kaum detoniert.

Da gibt es jedenfalls keinen Sensor, sondern es wird vom Steuergerät lediglich der Widerstand überwacht.

Und letzlich nur so nebenbei bemerkt:
Das ist übrigens wie bei Airbags ein Widerstand, den man selber nicht messen darf per Multimeter, sonst geht die Sprengladung los.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2023, 12:36   #22
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Ausgezeichnete Erklärung
Nochmal was gelernt
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2023, 17:33   #23
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Rubin:

Auf welchen Fragen antworte ich nicht?

Gasi:

Danke für die Info. Das Teil wurde ausgelöst, da der 7er einen Unfall hatte. Die Innenausstattung wurde vom Vorbesitzer von beige auf schwarz umgerüstet. Er meinte nur das der Gurtstrammer ausgewechselt werden muss. Habe ich auch gemacht, nur war das Airbagsteuergerät defekt bzw. Aufgrund des Unfalls nicht mehr zu gebrauchen. Habe ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut und mir zeigt er immer wieder vorne die beiden Sitze an. Es gibt laut ETK zwei unterschiedliche Gurtstrammer. Kann sein das ich und der Vorbesitzer genau den falschen Gurtstrammer eingebaut haben.

Laut Werkstatt hieß es das es der Sensor hinter der B-Säule sei. (Freie Werkstatt).

Jetzt bin ich ein wenig schlauer geworden.

Danke an Jeden der mir geantwortet hat.
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2023, 19:54   #24
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Nach meinem Kenntnisstand gibt es in der B-Säule keinen Sensor.
Wie soll der Sensor denn heissen?
Meines Wissens ist der Beschleunigungssensor für die Auslösung der Rückhaltesysteme im Airbagsteuergerät, was sinnigerweise mittig im Fahrzeug sitzt und da am wenigsten beschädigt werden kann beim Crash.

Ich habe selber ein paar Mal Sitze getauscht mitsamt den Starmmern und offenbar Glück gehabt, denn es hat immer funktioniert.

Ich versteh das schon richtig, bei dir leuchtet die Airbaglampe, oder?

Was ich erfreulicherweise nie wechseln musste ist das Airbagsteuergerät. Aber ich weiss, dass das heikel ist. Es muss erstens genau das richtige sein für dein Fahrzeug und es darf nicht schon einen weg haben, wenn es ein gebrauchtes ist. Das sieht man dem Ding ja nicht an.

Am besten wäre, wenn du das alte originale noch hast oder wenigstens Fotos von der Teilenummer. Das gilt für Airbagsteuergeräund auch für die Strammer.
Hast du das alte Zeug noch?
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2023, 20:29   #25
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Ja, bei mir leuchtet die Airbaglampe. Mit dem Widerstand ist mir auch plausibel, denn nach Zündung im Zündschloss und Löschen des fehlers geht die Lampe auch nicht mehr an. Ich habe das Gerät mit I..A ausgelesen und es der Werkstatt gezeigt. Gurtstrammer vorne links und rechts. Daraufhin meinte der Inhaber das es nur der Sensor hinter der B-Säule sein kann. Ich habe Ihn darauf aufmerksam gemacht das es das Schloss sein könnte, da Dieser eingezogen war. Wurde durch den Vorbesitzer darauf hingewiesen. Ob er den Stecker auf der Beifahrerseite eingesteckt hat weis ich nicht. Denn den Stecker unter den Armaturenbrett, was die Meldung Schichtungsklappen angezeigt hat war nicht drinnen. Genauso wenig wie teilweise Stecker hinter der Rücksitzbank. Also schlampig gearbeitet.

Ich hatte mit den Airbags immer null Probleme gehabt. Stecker abgezogen und Batterie war angeklemmt. Vielleicht Glück, vielleicht auch dämlich.

Ich war bei Jens B. aus den 7er Forum hier in Halberstadt und wir haben die Teilenummer herausgesucht und ich habe mit dieser Teilenummer das Steuergerät gebraucht bei Ebay gekauft. Mit ein Jahr Garantie, weil er Händler ist.

Das alte Steuergerät habe ich noch und sogar mit Foto.

Geändert von BMW e38 72840i (06.07.2023 um 21:14 Uhr).
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2023, 21:13   #26
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Jens B. ist sehr kompetent und der freien Werkstatt gewiss um Welten überlegen, was die Beurteilung und die Sensoren angeht.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2023, 21:19   #27
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Der Jens kam mir auch sehr sympathisch vor. Möchte nicht wissen was er von mir gedacht hat. War aber alles ganz Super. Kann ich wirklich nur empfehlen.
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2023, 21:35   #28
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Da Jens dabei ist, bleibe ich auch da...

Wenn also die Airbagsteuergeräte mit der Teilenummer und der Rev# (SW) überein stimmt, dann hoffe ich, dass eine leere MAN schon reingeschoben wurde.

... und da der Vorbesitzer nicht zuverlässig ist/war, würde ich am Wagen die Batterie abklemmen und dann die Sitze losschesuben und nach hinten klappen. Dann kannst alle Steckverbinder viel besser prüfen...
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Funkschlüssel JensBMWe65 BMW 7er, Modell E65/E66 3 28.05.2015 20:21
Funkschlüssel e38-cruiser BMW 7er, Modell E38 6 17.02.2015 17:34
Funkschlüssel ..... SZille BMW 7er, Modell E38 4 20.12.2014 11:27
Elektrik: Funkschlüssel 740 flo BMW 7er, Modell E38 11 28.01.2014 17:32
Elektrik: Funkschlüssel E66-Fan BMW 7er, Modell E38 15 17.02.2009 18:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group