Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2006, 17:47   #1
jurij68
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von jurij68
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort: München
Fahrzeug: e28- 525e
Standard Ruck im Getriebe beim Gasgeben

Hallo 7er Gemeinde!
Für einen guten Bekannten, der leider nicht online ist poste ich nachfolgendes Problem mit dem Automatikgetriebe (728):

Beim Einlegen der Fahrstufe (D) "erkennt" das Getriebe dies teilweise nicht (kein Kraftschluss), gleiches Problem teilweise auch im Fahrbetrieb (beim Gasgeben dreht der Motor hoch ohne daß sich die Geschwindigkeit erhöht - irgendwann, wenn die Drehzahl schon deutlich nach oben geschnellt ist, knallt das Getriebe dann den Gang mit einem kräftigen "Ruck" hinein. Das Problem tritt besonders häufig auf, wenn der Motor warm ist.

Lt. dem Freundlichen soll es angeblich das "DDE" (was auch immer das ist) oder das Getriebesteuergerät sein. Letzteres wurde dann auch für gutes Geld ausgetauscht - nur leider ist das Problem immer noch da (ist bei der Probefahrt wohl nicht aufgefallen???).

Langer Rede kurzer Sinn:

Es wäre WELTKLASSE , wenn Ihr mir (bzw. meinem Bekannten) helfen könntet - das Vertrauen in den Freundlichen ist leider nicht mehr so groß....

Besten Dank + allzeit gute Fahrt!
Jurij
jurij68 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 17:51   #2
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

bin zwar kein getriebespezi, aber soviel ist klar: mit dem reinen tauschen eines kleinen elektrischen bausteins ist hier nicht geholfen. ist ein rein mechanisches problem.
herr sagert aus dortmund ist da wohl der profi. würd ich mal anrufen...

mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 17:57   #3
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Die Firma ZF ist der Hersteller der BMW Getriebe (mit ausnahme der 330d und 530d):

ZF Dortmund
Bornstr. 207
44145 Dortmund

Herr Jörg Sagert
Durchwahl: 0231/83 80 537

Herr Sagert ist was die Getriebe anbelangt mit Sicherheit einer der fähigsten Ansprechpartner. Entwickelt hat er die Dinger zwar nicht, aber er kann sie Blind zerlegen und wieder zusammenbauen. Die üblichen Probleme kennt er aufgrund von 27 Jahren Betriebszugehörigkeit auch...

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 19:29   #4
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

ich würde mal den Stecker am Getriebe abstecken und eben schauen ob die Steckverbindung in Ordnung ist. Dann käme noch der Schalter am Gangwahlhebel in Frage und desweiteren den Bowdenzug kontrollieren ob er auch richtig einrastet...

Du kannst auch bei ZF München anrufen, musst ned extra nach Dortmund fahren. Ich kann des Wort "Sagert" schön langsam nimmer hören...

Fehlt noch das der Erich seine ganzen Japsen nach Dortmund schickt, ehrlich wahr...

Hier die Nummer von Herrn Markovic, der kennt sich auch aus...
089 / 930094-26
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 22:49   #5
jurij68
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von jurij68
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort: München
Fahrzeug: e28- 525e
Standard

Wow - wie immer - Internet @-it´s-Best
> werde die Infos gleich mal weiterreichen

Besten Dank + viele Grüße
Jurij
jurij68 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 23:23   #6
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von rogatyn
Du kannst auch bei ZF München anrufen, musst ned extra nach Dortmund fahren. Ich kann des Wort "Sagert" schön langsam nimmer hören...
Ich kann dazu nur folgendes sagen:
Herr Sagert ist absolut kompetent und weiss defintiv wovon er spricht. Von allem abgesehen ist er äusserst Hilfsbereit. Wenn er eine Vermutung hat, woran es liegen kann, dann sind das langjährige (und auch fundierte) Erfahrungswerte. Fakt ist:
jedes Austauschgetriebe welches bei BMW eingebaut wird, ist bereits in Dortmund generalüberholt worden und wird nur mit einem saftigen Aufpreis versehen, an den Kunden weitergegeben!!!
Das spricht doch wohl schon für sich!! Oder etwa nicht???
Es ist mit Sicherheit schön, daß Du Dich hier einbringst, aber ich denke Du gehst da schon viel zu technisch ran. Nicht jeder der ein Problem mit seinem Getriebe hat, ist auch in der Lage, Deine Informationen direkt in die Tat umzusetzen. Denk mal darüber nach!!!

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 00:00   #7
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Klartext, ich soll mich besser zurückhalten...

Hr. Sagert ist in jeder Hinsicht ein feiner, kompetenter und überaus, hilfsbereiter Vollprofi, keine Frage. Auch ich habe bereits mit ihm ausgiebig telefoniert, wurde auch an die techn. Abteilung weiterverbunden...

Was mich aber nachdenklich stimmt, dass, ein Müncher, nach St. Dortmund ins ZF Kapellchen beordert wird...

Ich versuche, zum allgemeinem Verständnis bzgl. eines Automaten beizutragen, dass dies einige User nicht in die Tat umsetzen können, muss ich mir an dieser Stelle, nicht extra aufzeigen lassen. Ich habe dies, nahezu befürchtet...

Mir scheint, das ich hier mal zu fest an der Tapette gekratzt habe. Werd mal in dieser Hinsicht, darüber nachdenken...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 00:46   #8
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von rogatyn
Klartext, ich soll mich besser zurückhalten...
Das habe ich wahrlich nicht gesagt und auch nicht sagen wollen...

Zitat:
Zitat von rogatyn
Hr. Sagert ist in jeder Hinsicht ein feiner, kompetenter und überaus, hilfsbereiter Vollprofi, keine Frage. Auch ich habe bereits mit ihm ausgiebig telefoniert, wurde auch an die techn. Abteilung weiterverbunden...
Dann sind wir uns da ja einig. Ich denke den meisten die ihn persönlich kennen gelernt haben, werden da genauso denken.

Zitat:
Zitat von rogatyn
Was mich aber nachdenklich stimmt, dass, ein Müncher, nach St. Dortmund ins ZF Kapellchen beordert wird...
Niemand hat ihn nach dahin "beordert". Aber Herr Sagert kann mit Sicherheit schonmal einen Tip geben woran es liegen kann und was es ungefähr kosten wird.

Zitat:
Zitat von rogatyn
Ich versuche, zum allgemeinem Verständnis bzgl. eines Automaten beizutragen, dass dies einige User nicht in die Tat umsetzen können, muss ich mir an dieser Stelle, nicht extra aufzeigen lassen. Ich habe dies, nahezu befürchtet...

Mir scheint, das ich hier mal zu fest an der Tapette gekratzt habe. Werd mal in dieser Hinsicht, darüber nachdenken...
Das sehe ich ja auch so. Aber Du darfst eben nicht ausser Acht lassen, das die meisten hier eher - wenn überhaupt - Hobbyschrauber sind, und keine KFZ Mechaniker. Das ist eben genau das Problem. Deine Ratschläge sind sicherlich gut gemeint, aber wie gesagt schon sehr technisch.
In meinem Beruf als IT Techniker kenne ich das auch. Wenn ich den Leuten anschliessend erklären soll, was ihr Problem war, dann nicken die schön mit Kopf, aber haben nicht wirklich viel verstanden.
Wie gesagt - ich wollte Dich nicht einbremsen oder Dein Enagement anzweifeln.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 01:11   #9
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

schön, dass wir uns annähern...
Ich kann selbst, als Mechaniker, manche Dinge die hier geschrieben werden nicht verstehen und das liegt nicht daran dass es Blödsinn ist, sondern daran, dass es Gebiete gibt (Elektrik), wo ich keine Ahnung von habe und mich auch bei größter Mühe nicht hinein zuversetzen, vermag. Würde mir aber in keinster Weise anmaßen, jemanden aufzufordern, seine Postings zu überdenken...

Ich denke vielmehr, dass es User gibt, die es gern noch detaillierter haben möchten...

Nun, denn. Ich habs in falschen Hals bekommen und Du hast mich zur richtigen Denkweise, geführt.

Freut mich, Dich kennengelernt zu haben, Markus...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2006, 13:05   #10
735Facelift
abgemeldet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
Standard

Leute Coollll bleiben ,wir sind alles eine Familie
E38 Clan
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ruck beim beschleunigen tribun BMW 7er, Modell E38 5 07.02.2007 14:36
Getriebe: Ruck im Stand nach Abstellen // Getriebe Frrezman BMW 7er, Modell E38 4 30.05.2006 20:03
Motorraum: Getriebe Problem: Ruck und Getriebeprogramm Johnstruck BMW 7er, Modell E32 29 04.08.2005 14:21
Riesen Ruck im Getriebe !!!! PETZ BMW 7er, Modell E38 6 04.04.2005 17:44
Bei wem schaltet das Getriebe mit einem Ruck? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 9 17.09.2004 11:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group